Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadker am 18.05.2011, 10:05 Uhr

Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Hallo,

mein großer Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Seit er 2 Jahre als ist, benötigt er keine Windel mehr (tagsüber). Auch nicht beim Mittagsschlaf.
Nachts jedoch muß er noch eine Windel tragen, das er 1-2 noch nässt.
Wer hat Übungsmethoden, damit wir in naher Zukunft auch nachts keine Windeln mehr brauchen.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Nadine

 
8 Antworten:

Re: Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Antwort von streepie am 18.05.2011, 10:32 Uhr

Ueben bringt gar nichts, er muss erst ein Hormon produzieren, das den Urin nachts konzentriert. Und das kann bei manchen Kindern erst zu Beginn der Grundschulzeit der Fall sein.

Also - einfach Windel anlassen und Geduld haben.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Antwort von meluana3010 am 18.05.2011, 11:50 Uhr

Hallo, mein Sohn ist auch 3 Jahre und 5 Monate und seid einem Jahr tagsüber trocken ( auch Mittagschlaf ). Jetzt hat er seid letztem Freitag auch für nachts keine Windel mehr und bis jetzt sind die Nächte TROCKEN :-)! Glaube aber auch nicht, das man so etwas "üben" kann. Er wollte vor einiger Zeit schon mal ohne Windel schlafen, da haben wir das 4 Nächte ausprobiert, aber er hatte noch viele "Unfälle" so das wir ihm die Windel wieder schmackhaft gemacht haben. Und jetzt kam es ganz von alleine, hoffe natrülich das es nun auch so bleibt. Und bei uns war die besagte "trockene Windel" am Morgen KEIN ANZEICHEN, denn die war bei beiden Kindern bis zur ersten Nacht ohne Windel RAND VOLL morgens. Und bei meiner großen ( 7 1/2 ) hat es auch vom ersten Tag an mit 3 1/2 nachts funktioniert und sie hat bis heute nicht einmal ins Bett gemacht! Der Sohn meiner Freundin hatte sogar bis knapp 9 Jahren nachts noch eine Windel, da war nichts zu machen, keine Krankheit oder so, er hat einfach dieses Hormon nicht produziert. Das ist natürlich schon arg lang, aber jetzt ist das auch endlich überstanden und das dann auch ganz von alleine. Also, vielleicht einfach mal ohne Windel ausprobieren und wenns nicht klappt abwarten! Viel Glück
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal blöd nachgefragt...

Antwort von Vivi1975 am 18.05.2011, 12:53 Uhr

aber welches Hormon? Ich wäre im Leben nicht auf so eine Idee gekommen, *grins*, vielleicht zu wenig Bücher gelesen. Dachte das hat was mit der Schießmuskelkontrolle zu tun und wie lange Kinder ab wann einhalten können und realisieren: ah, Pipi muss auch im Bett, dann aufstehen. Mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal blöd nachgefragt...

Antwort von veralynn am 18.05.2011, 13:30 Uhr

hi


uns sagte der arzt, solange die windel in der früh voll ist, kann man nichts machen. meine tochter (im august 5) ist schon seit 2 jahren tagsüber windelfrei, nachts besteht sie aber auf die windel. diese sind erst seit einem monat in der früh trocken, sie will sie aber trotzdem noch. wenn die packung leer ist, kauf ich keine neuen mehr.

lass dem kind zeit, soviel wie es braucht bzw. bis es sagt, es brauche keine windel mehr in der nacht!

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vivi

Antwort von guinan am 18.05.2011, 13:42 Uhr

Das Hormon nennt sich "Antidiuretisches Hormon"

Hier ein Auszug aus einer Infoseite:

-- Dieses antidiuretische Hormon, abgekürzt ADH oder einfach Vasopressin genannt, wird von der Hypophyse produziert. Mehr Vasopressin bewirkt, dass nachts weniger Harn gebildet wird. Das Hormon hat unter anderem die Aufgabe, den Wasser- haushalt im Körper zu kontrollieren, indem es die Nieren beeinflusst, wie viel Wasser ausgeschieden oder zurückbehalten wird. --

http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/html/antidiuretisches_hormon.html

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass Dein eigener Urin in der Früh intensiv gelb ist und stärker riecht? Das macht das ADH!

Trocken- und Sauberwerden kann man nicht üben und schon gar nicht in der Nacht, da es ein, vom Körper vollkommen selbständig eingeleiteter Prozess ist!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vivi

Antwort von Mausmama am 18.05.2011, 19:56 Uhr

Wir hatten bis vor kurzem auch noch Nachts Windel angezogen, und er wird Ende Monat 4, weil er immer noch entweder in die Windel machte oder eben ins Bett wenn er ohne Windel nachts schlief. Tags war er seit er 2! war trocken. Dann hatte er die Windpocken, auch im Po, und wir konnten ihm keine Windel anziehen. WAs soll ich sagen, es hat nach 2 Nächten geklappt. In unserem Fall lag es an uns, weil wir es ihm nicht zutrauten. Seid er weiss, er hat definitiv keine Windel an und nicht einmal so und einmal so, ruft er auch oder kommt zu uns ans Bett und sagt dass er muss. lg Dani ps. aber echt, lasst euch zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vivi

Antwort von Vivi1975 am 19.05.2011, 9:53 Uhr

ich wollte gar keinen Stress machen. Ich bin da völlig easy! Wir müssen sie bis August für den KIGa sauber haben, tagsüber. Alles andere ist mir wurscht. Ich hab nur noch nie was von diesem Hormon gehört und auch mein Vater nicht, der ist Arzt. Fand das nur irgendwie komisch und lustig. Mich stört die Windel nachts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Antwort von Kristin83 am 20.05.2011, 19:34 Uhr

Hallo!

Mein Sohn (2 1/2 Jahre) ist jetzt (auch nachts) trocken.
Bei ihm war es so, dass er, wenn er eine Windel an hatte, auch hineingemacht hat- tagsüber und auch nachts. also haben wir´s drauf ankommen lassen und die Windel weggelassen. Habe mir aus der Apotheke Bettunterlagen (kein Gummi- sondern saugfähige) gekauft und die haben wir halt vorsichtshalber unter dem Laken- klappt super!

Einfach ausprobieren und macht Euch nicht so viel Stress- sonst setzt Ihr Euch nur unnötig unter Druck. LG Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

..Fynn will keine Windel mehr

ich brauche mal eure hilfe...Fynn hatte nach Rotaviren und schlimmen durchfall einen ganz wunden Po. Jetzt will er (1 jahr 9 monate) keine windel mehr umhaben.Er sagt die macht "aua". Nur kann er auch mit der Toilette nicht viel anfangen. Was soll ich ...

von emmyi 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Windel mehr

Keine Windel mehr, sagt aber nicht Bescheid

Mein Sohnist 25 Monate und hat mir heute gesagt, dass er keine Windel mehr moechte. Er hat sich gefreut wie ein Schneekönig als er seine Unterhose und Hose alleine anziehen durfte. Allerdings sagt mein Sohn nicht wenn er muss... Gerade eben kam er an, sagte "Mama" als die ...

von oMAMAo 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Windel mehr

sie will keine windeln mehr, kackt aber in die hosen

hallo das problem hatte ich bei meiner erstgeborenen nie. als die keine windel mehr wollte, war sie tag und nacht sauber und trocken und das mit 24 monaten, sie wollte es so und fertig. die zweitgeborene, ende august wird sie 3 jahre alt, wollte lange nichts von toi od. ...

von veralynn 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Windel mehr

Auch zum sauberwerden: will keine windel mehr, piselt sich aber an....

hallo, muss euch was fragen. meine tochter 2 1/2 will keine windel mehr umhaben. aber sie pieselt sich häufig an. oft steht sie da, beine auseinander und pieselt irgendwo hin. groß geht sie immer aufs klo. was würdet ihr machen? einerseits will ich sie nicht einschränken und ...

von Hannahmarie 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Windel mehr

will keine windel mehr! viele nasse hosen....

hallo, wieviel nasse hosen pro tag hatten eure kinder beim sauber-werden. ich bin derzeit 2-gespalten. meine Tochter will keine windel mehr hat aber so 3 nasse hosen pro tag. jetzt bin ich unsicher ob nicht eine windel gescheiter wär, aber sie will nicht mehr. Sie hat es ...

von hannahmarie 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Windel mehr

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.