Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kriekkrischtn am 15.11.2013, 14:05 Uhr

Müssen Weihnachtsgeschenke fürs Kind gekauft sein?

Ich mag es generell nicht wenn unser Sohn während des Jahres Spielzeug geschenkt bekommt. Meine Schwiegermutter wäre so eine Kandidatin die wöchentlich Zeug kaufen würde. Auch die riesige Kiste Duplo die von meinem Mann und seinen Geschwistern noch da ist wollte sie ihm einfach so ohne Anlass vor kurzem schenken. Ich schlug ihr vor, dass sie das als Weihnachtsgeschenk nehmen soll. Und dass sie ihm sonst nichts schenken soll weil das mehr als ausreichend wäre. Ich erntete Unverständnis "weil das Zeug ja schon da ist und sie ihm dann ja gar nichts KAUFT!" Gleichzeitig habe ich von meiner Tante zwei große Lastwägen von "Bruder" bekommen (gebraucht von ihren Söhnen; Topzustand; Neupreis 30 und 50 Euro). Ich möchte sie unserem Sohn zu Weihnachten schenken und sonst kein weiteres Spielzeug kaufen. Das stößt wieder auf Unverständnis weil die ja "umsonst" waren.

Also frage ich euch: wie handhabt ihr das? Müssen Geschenke bei euch "gekauft" sein? Ich finde die Reaktion meiner SchiMu ehrlich gesagt affig. Leisten könnten wir es uns problemlos weiteres Zeug zu kaufen aber ich finde es einfach unnötig.

Ich sollte noch dazu sagen, dass unser Sohn an Weihnachten erst 20 Monate sein wird. Er bekommt übers Jahr verteilt sowieso alles was er braucht (Kleidung, Schuhe, Schlafsäcke....).

 
21 Antworten:

Re: Müssen Weihnachtsgeschenke fürs Kind "gekauft" sein?

Antwort von cuppa am 15.11.2013, 14:12 Uhr

Ich sehe das hundertprozentig so wie du.
Gebrauchte Sachen können einem Kind genauso viel Freude machen, wie neue. Und ich finde, man muss auch keine Konsummentalität vorleben!
Meine Eltern sind auch so wie deine Schwiemu, ich denke, das ist auch eine Generationensache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Weihnachtsgeschenke fürs Kind "gekauft" sein?

Antwort von Ann78 am 15.11.2013, 14:27 Uhr

hm, bei uns hat sich eingebürgert, dass sich die Eltern immer vorher austauschen, die Omas fragen auch in der Regel. Richte doch ein Konto ein, da können sie sich "austoben" und schlag ihnen dafür Kleinigkeiten, wie Pixie-Bücher oder Matchboxautos vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Weihnachtsgeschenke fürs Kind "gekauft" sein?

Antwort von Littlecreek am 15.11.2013, 14:39 Uhr

Dieses Thema war gestern auch im Unterforum drei und mehr und ich fand manche Reaktion auch etwas übertrieben.
Ich finde es normal, vorhandene Sachen zu schenken, auch wenn sie schon mal ein Geschenk waren.
Wir geben relativ viel Geld für Weihnachten aus und haben auch viel Freude, die Sachen zu kaufen, zu verpacken und zu verschenken. Wir haben aber auch eine wahnsinnig grosse Familie mit vielen Nichten, Neffen, Patenkindern und fünf eigenen Söhnen. Das Geld ist hier kein Problem. Dennoch bekommt unser Jüngster zu Weihnachten die Puppenküche seiner Brüder. Frisch lackiert und in tadellosem Zustand. Dazu stricke ich ihm eine Pumucklpuppe. Wäre viel einfacher, eine zu kaufen, aber jeder meiner Söhne hat zum zweiten Weihnachtsfest eine Puppe gestrickt bekommen und haben diese als eines der schönsten Geschenke in Erinnerung.
Vor ein paar Jahren sind unsere Mittleren total ausgeflippt, weil sie die Star Wars Raumschiffe und Figuren von meinem Mann bekommen haben. Die gibt es in der Form nicht mehr und so war es etwas ganz besonderes, obwohl die Sachen uralt sind.
Um es kurz zu machen - Ihr macht das meiner Meinung nach genau richtig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Weihnachtsgeschenke fürs Kind "gekauft" sein?

Antwort von Snaffers am 15.11.2013, 14:58 Uhr

Nein, muss es nicht.
Von uns sind bei unsren Eltern auch noch massenhaft Spielsachen da. Die bleiben aber dort und werden von den Kindern genutzt, wenn sie zu Besuch da sind - ist auch sinnvoll, denn meine Eltern müssten sonst auseinander klamüsern, wem von uns 3 Kindern was seinerzeit gehört hat, sonst wäre womöglich jemand eingeschnappt, wenn das Kind vom anderen das bekäme.
Wenn bei euch sowas gar nicht aufkommen kann - und bei Oma kein Spielzeug benötigt wird, ist es unnütz Geld auszugeben.
Das sieht im übrigen auch durchaus die ältere Generation bei uns so.
Aber wenn es auf der Ebene nicht funktioniert: Oma will doch bestimmt für ihr Enkelkind eine mglichst gesunde Umwelt&gesundes Spielzeug haben, da ist es doch besser, wenn kein neues Plastik produziert werden muss und wenn alle Giftstoffe von denen man heute so liest, schon lange verdampft sind.

Was wir tatsächlich nicht machen, ist altes Spielzeug der älteren Geschwister zu einem Fest verschenken. Zum Geburtstag würde das vielleicht funktionieren (da dürfen sie das dann machen, wenn sie es wollen), aber zu Weihnachten käme ich in Erklärungsnöte warum das Christkind altes Spielzeug (das die großen Geschwister garantiert wiedererkennen) verpackt und unter den Baum legt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Weihnachtsgeschenke fürs Kind "gekauft" sein?

Antwort von Littlecreek am 15.11.2013, 15:18 Uhr

Dein "Weihnachtsproblem" ist ein gutes Argument. Kann ich verstehen. Bei uns ist der Altersunterschied zwischen den Großen, den Mittleren und dem Jüngsten zu groß. Da liegen viele Jahre dazwischen. Da geht das dann. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin vollkommen auf deiner Seite!!

Antwort von Glückskind_2009 am 15.11.2013, 15:33 Uhr

Ich denke so wie du. Es muss doch nicht immer alles gekauft sein.
genauso mit den Spielsachen. Je mehr die kinder haben desto weniger spielen sie.
Bei uns ist es auch oft so dass oma oder Opa
mal zwischendurch was mitbringen. Ok ist ja nett gemeint aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Weihnachtsgeschenke fürs Kind "gekauft" sein?

Antwort von Mamiseit2012 am 15.11.2013, 16:24 Uhr

Sehe das genauso: natürlich dürfen weihnachtsgeschenke auch gebraucht oder selbst gemacht sein. Hauptsache sie passen zum kind und zum alter.

Was wir anders handhaben ist das spielzeug schenken übers jahr. Unser sohn bekommt öfter mal was zwischendurch. Wie hätte ich ihm auch sonst im Sommer sein sandspielzeug geben sollen oder sein bobbycar (auch gebraucht) Wenn man erst 20 Monate ist gabs ja bisher erst 1 weihnachten und 1 Geburtstag.
Also, ich finde in dem alter begreifen sie den Anlass eh noch nicht so richtig, also schenken wir auch ohne Anlass. Was richtiger Besitz ist wissen die kleinen ja auch noch nicht, dass heisst, jeder Besen oder jede Schaufel, die zb für uns im garten dazu kommt benutzt er ja als Spielzeug und könnte er als "Geschenk" auffassen :)

Wichtiger als nur 2 x im Jahr überhaupt etwas zu bekommen finde ich, nicht zuviel auf einmal zu bekommen.

Wenn z.b. Dreijährige ganz zugeschüttet werden von sämtlichen verwandten zum Geburtstag finde ich das schlimm.

Später werde ich dann aber auch mehr auf den Anlass achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, hier gibt es auch mal was, was schon da ist....

Antwort von sojamama am 15.11.2013, 18:40 Uhr

Da sehe ich auch kein Problem.

Ich kaufe auch Gebrauchtes und schenke es zu Weihnachten. Warum auch nicht?
Ebenso sind ncoh schöne Spielsachen von mir da, sogar von der Oma ist noch was. Die schöne Puppenwiege aus Holz z.B., die hat mein Uropa für meine Mama gebaut.

Es muss nicht immer gekauft sein. Aber es gibt scheinbar ein besseres Gefühl, wenn man was kauft. Ist dann ein "richtiges" Geschenk... anders kann ich mir das nicht erklären.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Weihnachtsgeschenke fürs Kind "gekauft" sein?

Antwort von Häsle am 15.11.2013, 19:23 Uhr

Wir haben niemanden, von dem wir Spielzeug erben könnten. Aber ich habe schon sehr viele gebrauchte Spielsachen gekauft und verschenkt, an mein Kind und an meinen Neffen. Vor allem Playmobil, aber auch Lerncomputer, Bausteine usw.
Letztes Jahr hat meine Nichte ein Spielzeug von meiner Tochter geschenkt bekommen. Warum auch nicht?

Wenn deine Schwiegermutter unbedingt was kaufen will, dann lass sie die Kiste Duplo schenken und dazu ein neues Duplo-Set. Wenn ihr das nicht genug ist, könnt ihr bestimmt auch noch Klamotten, einen Schlafsack oder sowas brauchen.

Wir haben auch viele Leute in der Familie, die etwas schenken wollen. Anfangs haben wir sie Geld schenken lassen, für Kindersitz usw. Trotzdem wollte jeder noch eine Kleinigkeit zum Spielen schenken. Es gibt Schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Weihnachtsgeschenke fürs Kind "gekauft" sein?

Antwort von Lihannon am 15.11.2013, 22:52 Uhr

Ich finde das mit den gebrauchten Sachen auch total Ok. gerade Duplo sieht nach einem Waschgang wieder aus wie neu. Allerdings macht es Großeltern einfach Freude und auch Stolz, nach Sachen fürs Enkelkind zu schauen. Durch die Spielzeugabteilung zu schlendern oder auf dem Dachboden nach alten Schätzen zu kramen. Vielleicht könnt ihr vereinbaren, dass sie zwischendurch auch mal was mitbringen darf, aber z.B. vom Kindertrödelmarkt oder einfach ein schönes Buch? Ich glaube ums Geld geht es den Großeltern nicht. Wenn sie für das Kind Geld auf ein Konto anlegen sollen, dann bringen sie bestimmt trotzdem was kleines zum Spielen mit. Wenn du was verschenkst, dann freust du dich doch auch zu sehen, wie es der andere auspackt, sich freut und du das richtige ausgesucht hast. Oder? Das sollte man der Oma nicht nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Kriekkrischtn am 16.11.2013, 8:51 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen - es beruhigt mich, dass ich nicht allein dastehe mit meinem Standpunkt.

Zum Geldvorschlag: unser Sohn hat ein Konto auf das verschiedene Angehörige regelmäßig Geld einzahlen. Gespart wird also bereits. Aber bei meiner Schwiegermutter geht es da wohl um das Materielle das sie in Händen halten kann und nicht um den Geldbetrag.

Bzgl Kleinigkeiten: um ehrlich zu sein widerstrebt es mir schrecklich den Haushalt damit "zumüllen" zu lassen. Klingt vielleicht komisch, aber je mehr solcher Kram rumfliegt umso mehr nimmt mir das "die Luft zum Atmen". Ich bin für "bewusstes Konsumverhalten" (nicht nur bei Spielzeug). Und ehrlich gesagt hat sich unser Sohn noch nie für so Kleinkram wie Matchboxautos interessiert. Eigentlich ist Spielzeug generell nicht so seins. Er räumt eh lieber Schränke aus oder zerlegt Sachen. Vielleicht sollte ich meiner Schwiegermutter vorschlagen, dass sie mir einen neuen Spätzlehobel oder ihrem Sohn einen neuen Rasierer kaufen soll - beides hat ihr Enkel mit Begeisterung bespielt und zerstört :-)

Achso und die Duplokiste soll er tatsächlich mit nach Hause nehmen dürfen. Meine Schwägerin ist geistig behindert und wird eher keine Kinder bekommen. Mein Schwager ist älter als mein Mann, Single und als Karrieremensch im Ausland unterwegs. Sollte er irgendwann doch zum Familienmenschen werden sind unsere Kinder entweder schon aus dem Duploalter raus oder er hat mehr als genug Geld um sich neues zu kaufen.

Mal sehen worauf wir uns tatsächlich einigen werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Weihnachtsgeschenke fürs Kind "gekauft" sein?

Antwort von elfine am 16.11.2013, 11:47 Uhr

Nicht ganz gekauft, aber selbstgemacht; Puppenbett aus Restholz, genäherte Kindertasche, Genähte Puppenkleider.
Wenn gebraucht dan nur im SEHR gutem Zustand!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Weihnachtsgeschenke fürs Kind "gekauft" sein?

Antwort von elfine am 16.11.2013, 12:00 Uhr

Damit meine ich nicht Kaputen umfunktionieren Sachen. Haben unserem Kind auch Playmobil123 im gebrauchten zustand Geschenk; Es waren alte aber gut erhaltene Sachen die man heute nirgends wo kaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Weihnachtsgeschenke fürs Kind "gekauft" sein?

Antwort von C.B. am 16.11.2013, 21:47 Uhr

Unsere Tochter bekommt meinen alten Kaufladen von Oma und Opa geschenkt, wieso neu kaufen, wenn einer noch vorhanden ist. Dafür gibt es mehr Geld für Sparbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Weihnachtsgeschenke fürs Kind "gekauft" sein?

Antwort von Oktaevlein am 16.11.2013, 22:02 Uhr

Hallo,

ich finde es nicht "schlimm", etwas Gebrauchtes zu schenken. Allerdings würde ich mich auch nicht aufregen, wenn z. B. meine Eltern uns unser altes Spielzeug zwischendurch geben würden. Das tun sie aber nicht, da sie insgesamt 3 Enkelkinder haben, die dann bei ihnen damit spielen sollen.

Ich würde an deiner Stelle da kein Fass aufmachen, wenn deine Schwiegereltern Freude daran haben, noch etwas zu kaufen.

Wir haben übrigens unserer Tochter letztes Weihnachten u. a. gebrauchtes Duplo bei e*ay ersteigert. Das war in einem super Zustand und sah gewaschen und gesäubert aus wie neu. Außerdem hab ich ein altes Puppenbett ersteigert (so eins wie ich früher hatte), das meine Eltern dann für unsere Tochter "aufgemöbelt" haben. Wie gesagt, gegen gebraucht ist überhaupt nichts einzuwenden, aber wenn die Verwandtschaft das partout nicht will, würde ich ehrlich gesagt keinen vor den Kopf stoßen wollen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich nicht, aber...

Antwort von Jyriell am 17.11.2013, 20:38 Uhr

ich kann die Schwiegereltern verstehen, dass sie gerne etwas kaufen möchten. Es geht an sich sicher nicht mal um "Neu" oder "gebraucht", sondern einfach darum etzwas für das Enkelkind zu besorgen. Was man selbst schon Jahrelang stehen hat, ist einem selbst wahrscheinlich langweilig^^
Wir schenken und bekommen auch gerne gebrauchte Sachen, aber ich kann die Schwiegermama verstehen, die doch so gern für ihren Enkel losziehen möchte, um etwas zu besorgen. Das wollte sie so vieleicht nicht sagen und hat deswegen das Argument des "gebraucht" benutzt.
Sieh es in dem Fall als Kompliment. Sie möchte ihrem Enkel eben was "eigenes" schenken und nicht die Sachen, die sie eben schonmal ihren Kindern geschenkt hat. Klingt doof, aber ist irgendwie normal. Sicher gibt es Sachen, die schenkt man gerne gebraucht weiter (Puppenwagen, selbstgebautes Puppenhaus, etc) aber ne gebrauchte Kiste Duplo ist für das Kind sicher toll, aber nichts worauf Oma jetzt stolz sein kann.
Wie gesagt, völlig normal und vieleicht nicht "vernünftig" aber auch nicht affig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das anders...

Antwort von Cecile87 am 17.11.2013, 22:59 Uhr

...also ich habe auch einiges gebrauchtes von ebay, basar, geschenkt, was es so zwischendurch das jahr über gibt aber ich finde dass es an weihnachten, geburtstag etc. schon neues geben soll. es sind ja besondere anlässe. Es muss ja nichts teures sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das anders...

Antwort von Cecile87 am 17.11.2013, 23:00 Uhr

Warum willst du eigentlich nicht dass es spielzeug zwischendurch gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das anders...

Antwort von Kriekkrischtn am 18.11.2013, 7:46 Uhr

Speziell im Hinblick auf Spielzeug von den Großeltern möchte ich das während des Jahres nicht, weil es "Teil meiner Erziehung" ist. Ich möchte dass mein Kind gerne zu Oma und Opa fährt/geht weil es eben die Großeltern sind und nicht weil es da immer Geschenke gibt. Natürlich ist er jetzt noch recht klein, aber irgendwann verknüpft er das sonst.

Außerdem möchte ich, dass er die Geschenke, die es an den ganzen Anlässen gibt, zu schätzen weiß.

Achso und es gibt da schon eine Ausnahme: in regelmäßigen Abständen bekommt er neue Bücher. Erstens weil wir Erwachsenen die alten in Dauerschleife irgendwann nicht mehr sehen können und zweitens weil er ein sehr exzessiver Leser ist. Die alten sind irgendwann einfach "tot" gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das anders...

Antwort von stef78 am 18.11.2013, 12:39 Uhr

Also ich hab die Großeltern gebeten nur wenig zu schenken (haben 3 x Großeltern) und der Rest kommt auf s Konto....Klappt bei allen ausser einem dem besorgtwas ich dann noch passende Klamotten und etwas Spielzeug, das überall was zum spielen gegeben hat ...dann sind alle zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir handhaben es so ...

Antwort von nero-black am 21.11.2013, 13:55 Uhr

Ich habe allen (Omas, Paten, Tanten) gesagt das sie nur etwas kleines schenken sollen, damit die Maus was zum auspacken hat und Rest als Geld fürs Sparbuch oder Gutscheine für Schuhe, Kleidung usw.
Bei uns ist es auch so das Geburtstag und Weihnachten kurz hintereinander sind, sodass es auch zu viel werden würde wenn sie von allen große Geschenke bekommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Weihnachtsgeschenke

Hallo Ihr, Weihnachten rückt ja nun immer näher und Großeltern und Tante fragen was sie dem Kleinen (dann 2 Jahre) schenken können. Ich dachte z.B. an Fahrzeuge wie Feuerwehrauto oder Müllauto von Playmobil oder dicke Wachsstifte mit Ausmalheft. Was wünscht Ihr Euch ...

von Pirol77 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

weihnachtsgeschenke für 2 j. mädchen und tannenbaum sichern?

hallo ihr lieben, weihnachten steht vor der tür und mama weihanchtsfrau ist ratlos was sie schenken kann. wir hatten erst anfang november geburtstag, und da gabs von allen eignetlich alles was so aktuell benötigt wird, und darüber hinaus halt spielsachen wie eine eisenbahn, ...

von lady-kiss 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

Ratlos was die Weihnachtsgeschenke betrifft

Hallo, ich habe 2 Töchter (4 und 1 Jahr). Mir fällt absolut nichts ein was ich/die verwandtschaft der kleinen zu Weihnachten schenken könnten. Von der Großen ist ja das typische Kinderspielzeug noch vorhanden (Puppenhaus, Kinderküche, Bobbycar, Bausteine, Puppen, Bücher ...

von sweetkids 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke???

Hallo Muttis- habt ihr Ideen, was man einem 15 Monate alten JUNGEN zu Weihnachten schenken kann??? Das Problem ist, er hat eine Spielecke... seine Sachen interessieren ihn jedoch nicht besonders... er will lieber mit mir Staubsaugen, kochen, aufräumen usw Finde es ...

von Brina_84 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.