Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zickchen am 15.11.2013, 12:26 Uhr

schlafen lassen, oder wach machen?

Hallo,

Ich hab jetzt das "Problem", ( ist eigentlich kein richtiges Problem, aber anders als sonst), dass sie vormittags neuerdings 1-2 Stunden schläft (knapp 15 Monate)..aber dafür nachmittags natürlich nicht mehr..sie ist viel im großen krabbelgitter und ist einfach eingeschlafen, wenn sie müde ist. War sonst auch nie ein Problem, aber abends ists dann eben jetzt schlimm mit Essen, wickeln usw. Weil sie hundemüde ist..sie geht schon zu halb 6 ins bett, das passt dann in einigen Wochen ganz gut wenn sie in die Kita muss, sodass ich sie nicht wecken brauch..ist noch so drinn wegen der zeitumstellung..

Was habt ihr so für erfahrungen gemacht..hab sie heut Vormittag wach gehalten, war aber dann zum Mittag ein Desaster.. Überlege jetzt sie vormittags nach ner Stunde einfach zu wecken, hab da aber so Skrupel vor..hab ich noch nie gemacht..

 
5 Antworten:

Re: schlafen lassen, oder wach machen?

Antwort von Wundsch_Nudel am 15.11.2013, 12:47 Uhr

Lass sie schlafen! In der Kita ist der Mittagschlaf doch auch nicht nachmittags, sondern vormittags (bei uns von 12 bis 14 Uhr). So kann sie sich schon mal an den Rhythmus gewöhnen. Wenn deine Kleine noch zeitiger müde werden sollte, bekommt sie auch in der Kita die Möglichkeit ein kleines Nickerchen zwischendurch zu machen. Also lass sie schlafen, bis sie von alleine aufwacht und verschieb lieber das Abendbrot nach vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen, oder wach machen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.11.2013, 12:48 Uhr

In dem Alter hat meine Tochter auch nur noch einmal am Tag geschlafen, aber von sich aus um die Mittagszeit. Aber auch da kenne ich "keine Gnade". Wenn die übliche Schlafenszeit rum ist, wird geweckt. Ansonsten würde sie manchmal mittags gerne länger schlafen, aber dann schläft sie abends sehr spät ein. Da ich da dann auch meine Ruhe brauche, wird der Ablauf eingehalten. (Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie z.B. wenn sie zahnt und eh schlecht schläft oder krank ist...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen, oder wach machen?

Antwort von miemie am 15.11.2013, 12:57 Uhr

So wie ich das jetzt verstanden habe, besteht das Problem lediglich darin, dass sie, wenn es ums Abendessen und umziehen geht, quengelig ist. In dem Fall würde ich sie schlafen lassen wie bisher und probieren das Abendessen und umziehen vielleicht 1/2Std. vorzuziehen, vielleicht gibt es dann weniger Stress.

Und wenn sie dann zukünftig in die Kita geht ist es gut möglich, dass sie von all dem Trubel dort nachmittags doch noch mal ein bisschen Schlaf braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen, oder wach machen?

Antwort von Zickchen am 15.11.2013, 13:20 Uhr

Danke für euren schnellen antworten..
Ich muss noch dazu sagen, dass sie vorher 2 mal am Tag geschlafen hat..Vormittags und nachmittags jeweils 0,5-1 Stunde.. Natürlich nicht direkt nach dem Mittag..das 2. Mal dann eher zwischen14 und 15 Uhr.. Aber abends ist eben zwischen 17-17.30 abendbrot und danach direkt aus dem Stuhl ins bett.das klappt auch super..aber wenn sie dann abends nicht genug gegessen hat, weil sie müde war, ist sie morgens dann auch schon mal Ne Stunde eher wach..das verzehrt immer den ganzen Rhythmus.. Bin immer hin und hergerissen.. Sie hatte immer ihren eigenen..wollte ihr tagsüber nie vorschreiben wann sie schlafen soll.. Seh ich ja heut, dass das voll nach hinten losgegangen ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen, oder wach machen?

Antwort von DeeCee am 17.11.2013, 13:19 Uhr

Bei der Umstellung von 2 auf 1 Tagschlaf habe ich meinen Sohn auch vormittags noch etwas hingehalten, damit er den Schlaf nicht zu früh macht. Es hat eine Weile gedauert und war anfangs auch manchmal mit Gequengel verbunden, aber nach einer Weile hatte sich das eingepegelt. Er braucht aber jetzt am frühen Abend nochmal eine kleine Ruhepause (ca. 10 - 15 Minuten kuscheln mit Mama), damit kommt er nun gut hin.

An deiner Stelle würde ich es auch so versuchen.

Ansonsten: mach dir nicht so viele Gedanken deswegen, wenn es mit der Kita los geht, wird eh nochmal alles anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Baby im Bett schlafen lassen

Hallo, unser Sohn ist 1 Jahr alt. Wir lassen ihn normalerweise ganz selten bei uns im Bett mit schlafen - wenn dann nur bis er eingeschlafen ist, wenn er sehr weint und nicht in seinem Bett schläft. Das tun wir aus Angst vor dem Plötzlichen Kindstod. Ansonsten schläft Elias bei ...

von lllDeniselll 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen lassen

Mittags nicht mehr schlafen lassen?

Hallo seit Montag lasse ich nun Nico (im September zwei geworden) nicht mehr mittags schlafen, weil es mir zu bunt wird. Vorher hat er von ca 22 Uhr bis acht Uhr morgens und ca. 1,5 Stunden mittags geschlafen. Das wird mir aber alles zu stressig abends. Nico war noch nie ...

von jenny1 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen lassen

schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Hi! Ich bin seit ca. 2 Jahren hier ab und zu im Forum. Seit Anfang an lese ich überwiegend (ja klar - nicht alle!) die Meinung, dass die Mamas die Babys zum Einschlafen NICHT schreien lassen (z.B. nach dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen). Welche Erfahrungen habt Ihr ...

von Sibi 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen lassen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.