Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cuppa am 15.11.2013, 12:48 Uhr

Thema Tod - wann und wie?

Ich habe das bisher immer vor mir hergeschoben, aber langsam muss ich mich glaube ich mal damit auseinandersetzen ... Mein Sohn ist 25 Monate, eigentlich noch sehr jung für das Thema (?), aber irgendwie hab ich das Gefühl, wir kommen nicht mehr lange drum rum, ihm mal zu erklären, dass Menschen und Tiere sterben (können). Zum einen glaube ich, dass ihm die Erfahrung, einen geliebten Menschen zu verlieren, nicht mehr allzulange erspart bleiben wird, weil er sehr an seinen vier noch lebenden Urgroßeltern hängt, die aber (logischerweise) allesamt weit über 80 sind und zudem sein geliebter Opa Krebs im fortgeschrittenen Stadium hat. Zum anderen kommen in den Büchern, die er anschaut, auch immer mal wieder tote Tiere vor, z.B. in Form eines Spanferkels oder einem Fisch auf dem Teller. Ich hab mich bis jetzt immer vor Erklärungen zu diesen Bildern gedrückt, aber demnächst wird er sicher mal nachfragen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Er weiß nicht, dass man sterben kann, auch nicht, dass man Tiere essen kann. Wie geht man denn diese Sache am besten an?

 
8 Antworten:

Re: Thema "Tod" - wann und wie?

Antwort von miemie am 15.11.2013, 13:09 Uhr

Das ist ein Thema bei dem man die Erklärungen schon genau am Alter des Kindes anpassen muss finde ich. Wieso willst du ihm mit gerade mal zwei erklären dass der Mensch Tiere tötet um sie zu essen? Ich denke das z.B. ist ein Thema das ganz von selbst zur Sprache kommt. Entweder fragen die Kinder gezielt nach oder sie haben etwas dazu gesehen oder gehört und man kann das Thema dann aufgreifen. Ich glaube aber nicht dass dein Sohn das jetzt schon mit 2 verstehen/ nachvollziehen würde.

Zum Thema Tod eines Menschen sehe ich es ähnlich. Auch das kommt bei uns zur Sprache wenn es einen entsprechenden Anlass gibt. Ohne diesen und ohne dass meine Tochter (3 1/2) von selbst danach fragt würde ich es noch nicht besprechen. Kürzlich ist eine Nachbarin verstorben. Das haben wir zum Anlass genommen zu sagen, die Oma war alt und ist nun im Himmel beim lieben Gott. Damit war das Thema für meine Tochter geklärt und ok. Es geht mir beim Thema Tod nicht darum irgendetwas zu tabuisieren. Ich denke eher mit zu vielen Informationen würde ich sie derzeit überfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Tod" - wann und wie?

Antwort von Kleeblatt4 am 15.11.2013, 13:10 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, wie man es am besten angeht. Ich weiß auch nicht, wann man es am besten angeht.

Aber ich weiß, dass es Bilderbücher gibt, die das Thema "Tod" aufgreifen.
Das wäre eine Anregung zur Annäherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Tod" - wann und wie?

Antwort von cuppa am 15.11.2013, 13:15 Uhr

Ja, du hast recht. Wahrscheinlich sollte man es einfach nicht unnötig kompliziert machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Tod" - wann und wie?

Antwort von cuppa am 15.11.2013, 13:18 Uhr

Hab gerade mal bei Amazon danach geschaut, da gibt es ja tatsächlich einiges! Hätte ich nicht gedacht!
Danke für den tollen Tipp!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Tod" - wann und wie?

Antwort von Kleeblatt4 am 15.11.2013, 13:22 Uhr

Gerne! ;-)

Vielleicht schaust du dir in einer Buchhandlung einige an, um dir einen Eindruck zu machen und möglichst das auszusuchen, was du als Mutter für geeignet hältst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Tod" - wann und wie?

Antwort von cuppa am 15.11.2013, 13:28 Uhr

Werd ich tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch sehr schwierig...

Antwort von Mamiseit2012 am 15.11.2013, 16:33 Uhr

Ich denke auch man sollte warten, bis Fragen dazu vom Kind selbst kommen, dann ist höchstwahrscheinlich die reife da, einfache Antworten dazu zu begreifen.

Wenn natürlich ein Anlass traurigerweise schon vorher auftritt und die Fragen dann kommen würde ich auch in etwa so antworten, wie die vorschreiberin mit der Nachbarin. Vor allem das hohe alter betonen um weniger angst zu machen.

Kann auf jeden fall nicht schaden, vorher schonmal für sich durchzuspielen, wie man reagieren wird.
Hoffe, mir bleibt das noch etwas erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Tod" - wann und wie?

Antwort von wolfsfrau am 16.11.2013, 8:13 Uhr

Hallo,

meine beiden sind 9 und 11 und sie haben schon ihre Oma und ihren Uropa verloren.

Wir haben das nie zum großen Thema gemacht (also vorher), wenn Fragen kamen, haben wir sie beantwortet und uns bemüht, sachlich und dennoch feinfühlig zu sein. Fragen, ob denn auch junge Menschen oder Kinder sterben können, kommen trotzdem irgendwann. Und ich finde, auch die müssen dann ehrlich beantwortet werden.

Warte einfach ab, ich glaube, dass sie soweit sind, wenn sie selber Fragen stellen und anfangen, sich Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trauer verarbeiten nach Tod der Oma

Meine Schwiegermama ist Samstag verstorben und war eine sehr wichtige Bezugsperson für mich samt Enkeln. Sie war nach Schlaganfall schwer krank , also konnten wir ab dann nicht zu ihr , das hätten die Kinder nicht verkraftet. Nun konnte ich sonnst meiner großen 3 Jahre ...

von Farasha 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wie erklärt man 2 jähriger den Tod?

Hallo, unsere Tochter 2,5J hängt sehr an dem Hund meiner Eltern. Sie sieht ihn fast täglich und fragt nach ihm genau wie nach allen anderen Familienmitgliedern. Heute rief meine Mutter nun an und sagte es gehe dem Hund immer schlechter und wir sollten uns schon mal mit dem ...

von Zuppelliese 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

4 Jähriger hat Angst vorm Sterben! Thema Tod, etc.

Hallo, Mein Sohn, hat in letzter Zeit oft Angst vor dem Sterben! Ich habe keine Ahnung wie das Thema in seine Gedanken kam, wir reden offen über alles und sicher hat er es einfach mal aufgeschnappt. Als er dann zum ersten Mal fragte, erklärte ich dass alle Menschen einmal ...

von Mausmama 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Tod erklären???

Mein Sohn (4J.) fragt jetzt ganz viel zum Thema Tod bzw. was ist wenn man gestorben ist und ich weiß überhaupt nicht mehr was ich antworten soll. Ich habe ihm gesagt, dass ich auch nicht weiß was nach dem Tod kommt, dass es niemand weiß, aber dass ich mir das so und so ...

von maya-mit-zwerg 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Weitere Frage zum Thema Tod - s.u.

Hallo, wir haben unserem Sohn (fast 3) erzählt, dass seine beiden Uromas im Himmel sind - soweit so gut. Seit einiger Zeit fragt er nun aber immer, ob er die Uroma dort sehen könnte, wenn es keine Wolken gibt, oder wann sie wiederkommt, bzw. warum sie überhaupt dort ist. ...

von niklas2006 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wieviel verstehen 3-jährige Kinder vom Tod?

Guten Morgen, mein Schwiegervater und mein Opa sind sehr krank. Wir wissen nicht, ob sie dieses Jahr noch gesund überstehen werden. Mich beschäftigt nun seit einiger Zeit der Gedanke wie wir es im Falle eines Falles (also bei Tod) unserer Tochter (im Moment 3 Jahre und 3 ...

von lali77 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wie vorbereiten auf Tod des Opas?- Bitte um Hilfe

Hallo, wir haben vor ein paar Tagen erfahren, daß mein Schwiegervater Leberkrebs im Endstadium hat, er hat seinen Gesundheitszustand geheim gehalten, bzw. ist fast nie zum Arzt gegangen. Jetzt ist die Prognose so, daß er wahrscheinlich im Laufe des nächsten halben Jahres ...

von Gabi 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Was regt Ihr Euch über die Todesstrafe auf?!? (Jennybalou´s Posting)

Hallo, ich habe mir gerade mal die Antworten von Euch auf Jennybalou´s Posting durchgelesen. Und ich muss sagen, das ich ziemlich entsetzt über Eure Reaktionen bin. Sie wurde ja regelrecht "fertig gemacht" - und das nur, weil sie eine andere Meinung hat, wie die meisten ...

von Blondelocke 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

DEMO in Köln: Todesstrafe für Kinderschänder - MACHT MIT

Hallo Ihr Lieben! Leider hören wir immer mehr von mißhandelten und zu Tode gequälten Kindern! Meistens sterben die Kinder so qualvoll, dass uns jegliche Vorstellungskraft fehlt um dieses nachzuvollziehen! Und leider kommen die Täter oft "ungestraft" davon. Denn was sind ...

von Jennybalou 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.