Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TiffisLaura am 04.10.2004, 17:49 Uhr

Mittagsschlaf

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal Eure Meinung und/oder Eure Erfahrung.

Und zwar ist meine Tochter 2 1/2 und eine echte "Penntüte". Mittags braucht sie mindestens noch ca. 2 - 3 Stunden Schlaf. Das finde ich auch eigentlich ganz toll, weil ich dann viel im Haushalt erledigen kann, wo sie sonst "stören" würde. ABER: Ab Januar 05 wird sie in den KiGa gehen und dort über Mittag bleiben. Im KiGa wird kein Mittagsschlaf gehalten. Ich werde sie frühestens um 14.15 Uhr abholen können.

Habt ihr einen Tipp, wie ich ihr nun langsam den Mittagsschlaf entziehen kann ohne eine totale Nörgelerin am Nachmittag zu haben? Wie soll ich verfahren? Ich kann sie schlecht am Nachmittag schlafen lassen, dann kann man erstens nix mehr unternehmen und zweitens würde sie wahrscheinlich abends nicht mehr rechtzeitig ins Bett wollen.

Danke schonmal für Eure Tipps.

LG Steffi mit Laura

 
5 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von mozipan am 04.10.2004, 18:25 Uhr

Ich würde den Mittagsschlaf nach und nach kürzen und um diese Zeit halt abends früher hinlegen. Hat eine Freundin auch gemacht. Hat super geklappt. Über mehrere Wochen ging das alle paar Tage ne viertel Stunde weniger bis kein Mittagsschlaf mehr da war. Abends gings dann um 7 ins Bett, füher immer zwischen 8 und 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderer Kiga?

Antwort von fhope am 05.10.2004, 14:10 Uhr

Hi,
ich bin eine große Verfechterin vom Mittagsschlaf bis zum Schulalter. Ich komme aus der DDR und da wurden die Kinder noch in der 1. klasse hingelegt. Und sei es nur, damit sie ruhen.
Kannst du einen anderen Kiga suchen, wo geschlafen wird?
LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderer Kiga?

Antwort von Ött am 05.10.2004, 23:11 Uhr

Bei uns im KiGa wird auch Mittagsschlaf gemacht, bis ins Vorschulalter, wobei die Großen ruhen dürfen.
Ich finde es unangebracht, ein so kleines Kind ohne Mittagsschlaf zu lassen, wenn es den offenbar braucht.
Du bist ansonsten die Dumme, die die schlechte Laune am nachmittag ertragen muß.
Vielleicht 'ne Alternative: den Mittagsschlaf so nach hinten verlagern, daß sie nach dem KiGa zu Hause noch ein Stündchen schläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderer Kiga?

Antwort von Stephie und Mina am 06.10.2004, 13:28 Uhr

Ich bin auch ein Mittagsschlaf-Fan.
Am Wochenende lege ich mich manchmal sogar mit hin, nur fuer 30 Minuten.
Ich wuerde auch nach einem KiGa suchen, der Mittags ruhen laesst, wenn die Kinder es denn wollen. Ohne Zwang.
Bis 3-4 Jahre finde ich es noetig.
Bei uns liegen Matrazen am Boden, jedes Kind hat sein eigenes Kissen von zuhause mit (bleibt dort).
Wenn sie nicht schlafen wollen. ruhen sie.
Nach 1 Stunde stehen sie auf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderer Kiga? DANKEEEEEEEE

Antwort von TiffisLaura am 12.10.2004, 16:17 Uhr

Hallo,

danke für eure Beiträge. Ich bin ja auch ein Mittagsschlaffan. Aber wat soll man machen. Bin froh, überhaupt einen Platz bekommen zu haben. Ich werde sie wohl nachmittags für ein Stündchen hinlegen, wenn sie es braucht.

LG Steffi mit Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.