Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Änka am 01.10.2004, 21:37 Uhr

Leistungssport beim Kleinkind?

Guten Abend,
gibt es hier jemanden, dessen Kind bereits Leistungssport betreibt? Wenn ja, wie ist es dazu gekommen, macht es Spaß?
Gestern war ich mit meiner Tochter (3 1/4) beim "Testturnen" der Leistungsturngruppe. Ich bin eigentlich eher mit ihr hin, damit sie mal zuguckt (es war gleichzeitig Training) und sie auf den Geschmack kommt. Nun hat sie die zwei Stunden Test mitgemacht und wurde sogar genommen. Ich hab aber kein gutes Gefühl, da es doch schon hartes Training ist und sie vielleicht zu klein dafür. Andererseits möchte ich sie es probieren lassen. Ich würde sofort mit ihr aufhören wenn es Zwang für sie wird. Was meint Ihr, sollten wir es versuchen? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann berichten?
Vielen Dank!
Anke

 
3 Antworten:

Re: Leistungssport beim Kleinkind?

Antwort von jayjay am 02.10.2004, 7:45 Uhr

Hi,

schwierig, schwierig. Wenn ich ehrlich bin, finde ich knapp 4 Jahre doch etwas früh.
Wie alt sind denn die anderen Kinder? Wird es denn kindgerecht gemacht? Ein bisschen "Härte" schadet sicher nicht (also, ich meine, dass die Kinder auch mal lernen etwas zu üben, das nicht sofort klappt etc. und nicht gleich aufgeben), aber in dem Alter sollte es doch noch sehr kindgerecht, also spielerisch zugehen, finde. Denn in den ersten Jahren kann man auch sehr viel versauen. Wenn die Kleinen in dem Alter schon zu hart ran müssen und es keinen Spaß mehr macht, verlieren sie auch bald die Lust - möglicherweise die Lust auf Sport generell! Es sollte auf jeden Fall Spaß machen. Natürlich hängt es auch davon ab, wie weit deine Tochter motorisch ist.

Wieso möchtest du, dass sie da auf den Geschmack kommt? Warst du selber mal Turnerin?
Gibt es bei euch kein Eltern-Kind-Turnen bzw. Kinderturnen (normales Bewegen)?
Bei uns ist es so, dass es bis ca. 4 Jahre eigentlich nur Eltern-Kind-Turnen gibt. Ab 4 Jahre gibt es das Kinderturnen (neben Fußball und Schwimmen), wobei dort eigentlich nicht viel anderes gemacht wird als beim Eltern-Kind-Turnen: Parcours zum Bewegen, nur dass es bei den 4-Jährigen etwas anspruchsvoller ist. Und das finde ich auch völlig ausreichend.

Ich muss dazu sagen: Ich habe selber Leistungssport betrieben (Leichtathletik) und habe Sport studiert. Daher möchte ich natürlich schon gerne, dass meine Tochter (knapp 4,5 J.) da auch mal auf den Geschmack kommt. Und Turnen finde ich schon eine gute Basis für viele weitere Sportarten. Aber dass sie jetzt "nur" dieses Kinderturnen macht, finde ich völlig ausreichend. (Da ich selber immer noch etwas Leichtathletik mache, kennt sie es zumindest und findet es toll, macht aber diesbezüglich noch nichts). Mit 6 gibt es hier auch dieses Leistungsturnen. Und ich fände es dann gut, wenn sie dann mal da reinschnuppert. Aber vorher noch nicht.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel und zu verwirrend (es ist noch früh am Morgen und ein quirliges Mädchen lenkt mich dauernd ab...).

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungssport beim Kleinkind?

Antwort von veralynn am 02.10.2004, 22:50 Uhr

hi

leisstungssport beim kleinkind? kann mir ehrlich gesagt nicht viel darunter vorstellen, hört sich aber meiner meinung nach, nicht sehr gut an. ausserdem habe ich mal gelesen, dass man ein kleinkind nicht einseitig fördern sollte, da sonst andere talente unterdrückt würden.

du kannst es ja versuchen, vielleicht macht es deiner kleinen spass. falls nicht, solltest du sofort damit aufhören. für uns wärs nix.

lg veralynn

p.s. kannst ja mal den kinderarzt fragen, was er davon hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch Beiden!

Antwort von Änka am 03.10.2004, 21:53 Uhr

Ja, an die Kinderärztin habe ich auch schon gedacht...
Nunja, direkt ein Kleinkind ist sie eigentlich nicht mehr, aber eben doch noch recht klein. Ich habe mal Leistungsgymnastik betrieben und mich sehr wohl damit gefühlt. Meine Tochter turnt sehr gern, wir haben bisher auch das Eltern-Kind-Turnen hier im Ort besucht, das wollte ich auch beibehalten als Ausgleich und weil sie die Kinder dort noch von der Krabbelgruppe kennt. Aber so recht ansprechend scheint es für sie nicht zu sein, sie machte schon von sich aus Spagat, Standwaage, will ständig irgendwo balancieren, hängt sich auf dem Spielplatz ans Reck. Da glaubte ich das Turnen als gute Idee. Ich werde auf jeden Fall aufhören, sie zum Training zu bringen, wenn es ihr nicht zusagt. Auch während des Trainings (die ersten Male sollen die Mütter noch dabei sein) soll sie Pause machen wenn sie es mag.
Die Kinder, die als Nachwuchs gesucht wurden, sind aus den Jahrgängen 1998 und 1999, um noch Deine Frage, Jutta, zu beantworten.
Nochmals vielen Dank!
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.