Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larsmama040402 am 30.09.2004, 15:16 Uhr

zu sehr Glucke???

Hallo,

heute war ich bei meinen Schwiegereltern und da fragten sie mich, ob sie Lars in den Herbstferien 1 Woche mit zur Nordsee nehmen können. Lars ist jetzt 2,5 Jahre alt und liebt Oma und Opa sehr und war auch schon mal mit ihnen 3 Tage "im Urlaub". Aber 1 ganze Woche finde ich in diesem Alter wirklich noch zu viel. Jetzt sind sie natürlich beleidigt....sie waren auch erst nicht bereit sich darauf einzulassen, dass ich ihn nach 4 Nächten abhole:o(!
Zum Schluß haben wir uns nun aber doch so einigen können, dass ich dann mit den Zug hoch komme und ihn hole....

Bin ich zu sehr Glucke? Hättet Ihr Euren Kinder 1 Woche Urlaub von Mama und Papa "gegönnt".
Zum Glück stand mein Mann zu mir, obwohl ich weiß, dass die Woche für ihn KEIN Problem gewesen wäre....

Was meint ihr? Wie hättet Ihr gehandelt?

Liebe Grüße
Sylvia

 
7 Antworten:

Re: zu sehr Glucke???

Antwort von dhana am 30.09.2004, 16:21 Uhr

Hallo,

ehrlich?

ich finde nicht das Du da zu sehr Glucke bist - mein 2. Sohn ist 2J und 7 Monate und hat erst einmal bei der Oma eine Nacht über nachtet. Beim 2. Versuch musste ich ihn abholen da er nicht bleiben wollte, obwohl er noch den großen Bruder dabei hatte.

Ich finde das kommt sehr auf´s Kind an, manche Kinder stecken das weg, andere nicht.

Ich halte mich übrigens nicht für eine Glucke.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!!!!

Antwort von drahtseil am 30.09.2004, 17:39 Uhr

Du bist in diesem Fall überhaupt keine Glucke, sondern eine zu recht besorgte Mama. Meine große Tochter übernachtet seit sie 3 Jahre ist immer wieder mal bei Oma und Opa, aber bisher immer nur bis max. 3 Nächte. Bei letzten Mal war sie eine Woche dort und hatte nach ihren 3 Nächten unheimlich Heimweh. Klar ist jedes Kind anders, sie liebt ihre Großeltern übrigens auch über alles, das hat ja nichts damit zu tun, daß sie ihre Bezugsperson vermissen. Ich denke, daß Dein Kleiner noch zu jung für solche Experimente ist. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu sehr Glucke???

Antwort von crisgon am 01.10.2004, 9:13 Uhr

Ich finde auch nicht, dass Du zu viel "Glucke" bist. Mein Sohn wird im November zwei, und war schon ein paar Mal über Nacht bei den Großeltern. Aber immer maximal eine Nacht. Ich würde mich total unwohl fühlen bei einer Woche, und ich hätte Angst, dass das Kind zu viel Heimweh bekommt. Außerdem sieht er seine Großeltern superselten, da sie total weit weg wohnen. Neee...ich hätte es auch nicht getan. Ein WE oder so wäre OK, aber länger nicht.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu sehr Glucke???

Antwort von u_hoernchen am 01.10.2004, 13:34 Uhr

Hm, also wir haben unseren Kleinen zum ersten Mal mit ca. 1,5 Jahren für 1 Woche zur Oma gegeben. Dann noch mal mit knapp 2 Jahren auch für eine Woche. Er hat es super gut überstanden, da meine Schwiemu sich auch eigentlich nur um ihn gekümmert hat (fand er natürlich prima). Vielleicht bin ich also weniger Glucke als Du, aber ob Du zu viel gluckst, kann man dadurch ja noch nicht behaupten. KOmmt halt vor allem aufs Kind an. Ich arbeite, seit der Kleine 4 Monate ist, halbtags, so daß er es gewohnt ist, von jemand anderem betreut zu werden. Und zu meiner Schwiemu hat er einen sehr guten Draht. Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Wenn es nach den 4 Tagen keine Probleme gegeben hat, warum solltest du ihn dann nicht noch länger lassen?
(Allerdings kann es Dir so gehen wie mir: wir hatten zuerst Sehnsucht... ;-)

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu sehr Glucke???

Antwort von LuschiSiLa am 01.10.2004, 21:25 Uhr

Hallo! Auf keinen Fall bis du eine Glucke! Da wäre ich mehr Glucke wie du, denn wir haben unsere erste Tochter Silja (2 Jahre 8 Monate) noch überhaupt nicht über Nacht abgegeben und haben dies auch noch nicht vor!!! Also ich bin der Meinung, daß dies noch früh genug kommt und möchte es einfach noch nicht. Tagsüber klar gebe ich unsere Mädels schon mal ab. Ich denke du hast völlig richtig gehandelt und bis überhaupt keine Glucke! Laß dich da nicht unterkriegen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also dann bin ich Oberglucke... ;-)

Antwort von Minimaus2 am 01.10.2004, 21:40 Uhr

Hallo,
ich finde das im Alter von Deinem Sohn gar nicht "gluckig"- wenn er 5 wäre, würde es vielleicht anders aussehen.
Also unserer Tochter wird bald zwei, sie hat noch nie ohne uns woanders übernachtet. Sie ist allerdings auch ein sehr sensibles Kind. Wir wollen damit so lange warten, bis sie die Entscheidung selbst treffen kann und es wirklich möchte und nicht über sie entscheiden. Für sie ist schon ein halber Tag Fremdbetreuung genug, danach ist sie total anhänglich.
Das hast Du sicher richtig gemacht.Und wer einschnappt schnappt auch wieder aus.... ;-) Sie sollten sich freuen, dass er 4 Tage mitkommt. Wenn sie mich als Schwiegertochter hätten, käme er gar nicht mit *grins*
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Larsmama040402 am 01.10.2004, 21:53 Uhr

Hallo,

ich wollte mich bei Allen für die Zeilen bedanken.
Ich denke nun auch, sie sollen über die 4 Tage froh und glücklich sein.
Sie werfen mir immer vor, dass andere Großeltern IMMER die Enkelkinder mit haben, wenn sie im Urlaub sind...
Ich habe schon oft nachgefragt, ob diese Kinder nicht vielleicht auch ÄLTER sind als Lars... das wäre angeblich nicht so. Schließlich wäre er ja schon 2,5 Jahre und müßte sich langsam lösen. Also ich denke er ist ERST 2,5 Jahr alt und ich will gar nicht, dass er sich schon jetzt löst-das kommt schon noch früh genug.
Außerdem geht er ja oft zu Oma und Opa und in den Vorkiga geht er ja auch schon allein. Das ist ja wohl "Lösung" von mir genug...oder?!
Ich lasse mich aber auch zu nichts drängen. Entweder, sie nehmen die 4 Tage hin, oder er bleibt zuhause! Fertig;o)
Ihr seht, das Thema regt mich auf!

Also danke Euch allen, Ihr habt mich aufgebaut:o)

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.