Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 03.10.2004, 20:59 Uhr

Meine Tochter kann einfach nicht einschlafen

Hallo Ihr!
Unsere Tochter (2 Jahre) raubt uns zur Zeit den letzten Nerv. Sie will oder kann abends einfach nicht einschlafen. Das geht nun schon bestimmt 4 Wochen. Und ich weiß echt nicht, woran es liegt oder was wir noch machen können. In unserer Verzweiflung haben wir schon 1000 Sachen probiert. Ich habe mir auch schon Rat bei Frau Schuster eingeholt. Wir haben den Mittagsschlaf weggelassen, sie durfte abends im Bett noch eine Kassette hören, Tür offen lassen, ans Bett setzen und streicheln, singen und so weiter und so weiter. Das ganze Programm. Wir haben auch ein festes Abendritual mit Baden, Buch angucken und kuscheln. Aber egal was mir machen - jeden Abend das gleiche Theater: sie kommt immer wieder wie ein Stehaufmännchen aus dem Bett raus und schläft oft erst gegen 22.00 Uhr ein. Das ist natürlich viel zu spät. Früh ist sie dann hundemüde und unausstehlich. Das ist auf die Dauer auch für uns echt anstrengend.
Wer hat ähnliches erlebt? Wer hat eine Idee was mit ihr los sein könnte? Was können wir noch machen?
Der Papa hat sich jetzt mit ihr hingelegt. Ich wollte hier noch schnell um Rat bitten und werde mich dann "hinzugesellen"!
Gute Nacht
Ana

 
3 Antworten:

Re: Meine Tochter kann einfach nicht einschlafen

Antwort von LuschiSiLa am 03.10.2004, 23:27 Uhr

Hallo!

Ihr habt ja wirklich schon alles ausprobiert. Nur eine Frage geht die Kleine jeden Abend baden? Ich weiß, daß immer viele sagen, daß die Kinder nach dem Baden müde sind, aber ganz ehrlich bei unseren Töchter (2 Jahre 8 Monate und bald 6 Monate) stimmt dies überhaupt nicht und daher haben wir schon ganz früh nicht mehr abends gebadet, weil unsere Mäuse uns dann auch viel zu munter ist und dann überhaupt nicht ans schlafen denkt. Sonst versucht doch noch vor dem Schlafen gehen mit ihr rumzutollen, damit sich eure Tochter noch so auspowern kann. Vielleicht legt es sich auch einfach wieder in der nächsten Zeit - Kinder haben ja so ihre Phasen. Wir stellen dies bei unseren beiden Mädels echt so fest. Ich drücke euch die Daumen das ihr die Sache bald wieder in den Griff bekommt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann einfach nicht einschlafen

Antwort von Mellimaxi am 04.10.2004, 7:47 Uhr

Oh weia, ich kann gut nachvollziehen, was ihr da durchmacht. maxima (bald 2) hatte diese phase auch vor ca. 2 Monaten. von einem auf dem anderen tag wollte sie nicht einschlafen. haben dann auch ganz viel probiert (mittagsschlaf weglassen etc.) funktionierte alles nicht. dann haben wir es so gemacht, dass entweder ich oder mein mann sich zu ihr ans bettchen gesessen haben und dort geblieben sind bis sie einschlief. nach ca. 4 wochen schläft sie jetzt wieder von alleine ein. nur halt später. ich denke einfach, dass sie größer wird und einfach ein bissel weniger schlaf brauchen. eine mami meinte mal zu mir: esistnureinephase, esistnureinephase... in diesem sinne

liebe grüße
melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann einfach nicht einschlafen

Antwort von marit am 04.10.2004, 12:51 Uhr

Was bei uns funktioniert hat: wir haben irgendwann gar nicht mehr verlangt, daß Louise schlafen geht, sondern nur dasß sie ins Bett geht. Dort darf sie Kassetten hören, Bücher anschauen, spielen, die ganze Nacht, wenn sie mag. sie darf bloß keine Unordnung machen und uns nicht wecken. Als wir ihr diesen Vorschlag unterbreitet hatten (allerdings war sie da schon 4), war sie total begeistert, hat eine nacht bis ca 2 Uhr gespielt und schläft seitdem immer spätestens eine halbe Stunde nach dem ins Bett gehen ein. eine noch stärkere Intervention wäre, wenn ihr ihr sagt, sie "darf" heute nicht vor 23 Uhr ins Bett gehen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.