Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isii am 03.10.2004, 18:35 Uhr

o.t. wegen hochzeit

Hallo ihr!

Also, eigentlich wollten wir dieses Jahr schon heiraten, aber da wir ne richtig große Feier wollen, mit allem SchnickSchnack hat es dieses Jahr finanziell noch nicht geklappt.

Nun wollen wir *Schande über unser Haupt* aus steuerlichen Gründen unbedingt noch dieses Jahr heiraten. Mein Mann ist selbstständig und das macht mal eben 10000 Euro Unterschied. Wollen dieses Jahr im Dezember also wirklich nur kurz zum Standesamt und dann nächstes Jahr am 18. Juni richtig groß feiern. Nur ist es dann das selbe? So ohne Trauung? Wir würden uns ja gern von einem Geistlichen trauen lassen, sind aber beide nicht getauft. Trotzdem gläubig! Das geht ja nicht oder? WOllen auch nicht in der Kirche heiraten, sondern auf nem STeg an einem total schönen See. Wer kann uns denn sonst noch Symbolisch trauen. Will nämlich dann auch in weiß gehen und mit allem Hochzeits pi pa po!

Also bitte um tips und steinigt mich nicht. Die Entscheidung ist so schon schwer genug. WIrd denke ich viele enttäuschte gesichter geben :-(

eine wirre isi

 
2 Antworten:

Re: o.t. wegen hochzeit

Antwort von Larsmama040402 am 03.10.2004, 22:01 Uhr

Hallo Isii,

ich kann Dir nur sagen, dass es bei uns möglich war kirchlich zu heiraten, obwohl mein Mann nicht getauft ist.
Ich bin katholisch, es liegt am Prister, ob er es dann macht. Er muß allerdings eine Ausnahme Regelung beim
bischöflichen Ordinariat beantragen.
Das wäre ja vielleicht eine Lösung, wenn einer von Euch breit wäre sich taufen zu lassen?! Da Ihr Beide ja, wie Ihr sagtm gläubig seit, dürfte es doch kein Problem sein, sich taufen zu lassen-oder;o)? Für mein Mann ( er ist nicht gläubig) wäre es nie in Frage gekommen sich für die Hochzeit taufen zu lassen. Daher war ich sehr froh, dass es diese Lösung für uns gab:o)

Ob sich der Pfarrer auf eine "Außentrauung" einlasse "darf" weiß ich nicht. Obwohl man es ja in Filmen in den USA oft sieht.
Hier hört man je eher bei der Standesamtlichen Trauung von ungewöhnlichen und besonderen Orten.
Aber ich würde einfach mal bei den möglichen Pfarrern nachfragen.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit die Ehe segnen zu lassen. Ich kann nur wieder von der kath. Kirche sprechen: bei uns wird es gemacht. Zum Beispiel, wenn man zum 2.x heiratet ( darf man ja kirchlich nicht mehr nach einer Scheidung) kann man die neue Ehe Segnen lassen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Euch? da spielt doch dann Sicher auch der Ort keine Rolle ( das es in einer Kirche seinen MUSS).
Dabei fällt mir ein:
Freunde von uns haben im letzten Jahr in der evang. Kirche( geht also auch) geheiratet und eigenltich auch nur eine Segnung erhalten ( weil er nicht in der Kirche war-aber getauft- hat der Pastor sich geweigert eine Trauung durch zuführen....wie blöde). Man merkte den Unterschied nur dadurch, dass die Ringe nicht getauscht wurden. Sonst war alles "wie immer".

Konnte ich Dir etwas helfen?
Also, ich würde einfach mal herum telefonieren, was bei Euch so möglich ist. Vieles liegt nämlich immer am Pfarrer!

Ich wünsche Euch, dass der Tag so toll wird, wie Ihr ihn Euch wünscht.
Alles liebe für die Zukunft!
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal ich;o)

Antwort von Larsmama040402 am 03.10.2004, 22:22 Uhr

Hallo,

ich hab noch etwas rungeguckt und finde
im Cafe noch eine Isii-aus Dortmund.
Jetzt bin ich neugierig...bist Du das?
Ich komme nämlich auch aus Dortmund, daher mein Wissensdurst;o)

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.