Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 03.10.2004, 15:02 Uhr

MÜSSEN Kinder im Hort wirklich schreien?!

Hallo!

Wg. Birgits Posting - Nichtschreienlassen:

Muß es denn sein, daß Kleinkinder im Hort erst ein paar Male schreien MÜSSEN, bevor sie sich eingewöhnen?! Ich bin nämlich schon mal etwas angepampt worden, weil ich meinen Sohn gerade deswegen wieder heraus genommen habe. Nach dem Motto: Da musser durch :-(
Ich glaube nämlich nicht, daß KLEINkinder mit Berechnung und Absicht schreien, sondern sich einfach alleingelassen fühlen.

Was denkt Ihr darüber?

LG Antje

 
10 Antworten:

linktipp

Antwort von astrid68 am 03.10.2004, 15:40 Uhr

hallo antje,
hier zum einen ein linktipp:

http://www.rabeneltern.org/elternsein/wissenswertes/kindergarten.shtm

bei den rabeneltern gibt es auch sonst interessante texte und gute foren.

ich denke, es kommt auf die art des schreiens an:
schreit oder weint das kind beim abschied nur kurz und lässt es sich von einer erzieherin trösten (d.h. es hat vertrauen zur erzieherin), dann könnte ich damit leben.

aber ein richtiges schreien und sich-nicht-trösten-lassen, halte ich wie du für inakzeptabel...

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MÜSSEN Kinder im Hort wirklich schreien?!

Antwort von krissie am 03.10.2004, 21:04 Uhr

Hallo Antje,

ich hatte Dir glaub ich schonmal wegen Eingewöhnung geantwortet. Ich sehe es ganz ähnlich wie Astrid: Kurzes Weinen, wenn das Kind eigentlich schon eingewöhnt ist und sich deshalb gleich trösten lässt, kann sicher mal sein. Aber langes Weinen, über Stunden, Tage.... auf keinen Fall. Das muss nicht sein und sollte nicht sein. In unseren Kindergarten hat man uns vorher sogar erzählt, dass Kinder, die nicht sanft eingewöhnt werden und weinen müssen dann später häufiger krank werden, gibt da wohl eine Studie. Allerdings glaube ich nicht, dass es die beste Lösung ist, das Kind wieder rauszunehmen, sondern es eben weiter einzugewöhnen. Eben so lange mit hingehen, bis es sich dort so sicher fühlt, dass es ohne Eltern klar kommt...

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen sie nicht, es kann einem auch niemand erklären, was mit denen passiert, die man tröstet statt sei schreien zu lassen.....

Antwort von tinai am 03.10.2004, 21:18 Uhr

....werden das alles Weicheier?

Die Psychologie lehrt eher das Gegenteil. Gerade Kinder, die wenig Wärme empfangen haben, viel auf sich alleine gestellt waren, haben später viel eher Probleme.

Kinder die gelernt haben zu vertrauen (wenn ich nach Hilfe rufe, kommt jemand - und Schreien vor allem bei Babys und Kleinkindern ist immer ein Hilferuf und keine Berechnung), können viel eher loslassen, weil sie sich verlassen konnten.

Gottseidank spricht sich das auch immer mehr in Kitas, Kigas und Horten herum. Meine beiden Kinder durften eine langsame Eingewöhnungszeit genießen und ab hier schließe ich mich Astrid an.


Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig!

Antwort von Birgit32 am 03.10.2004, 21:43 Uhr

was bitte spricht dagegen, zu Beginn dabei zu bleiben, bis das Kind weiss um was es geht und sich vor allem sicher fuehlt?
Ab dem Zeitpunkt, nach der Eingewoehnungsphase, ist man dann eh Luft fuer die Kleinen *grins* und kann sie dann alleine dortlassen...

Einer Freundin von mir sagten sie, das geht bei uns nicht. Sie hat sich gefuegt, der Kleine hat geschrieen, und nach 2 Wochen im Kindergarten wieder in der Nacht in die Hose gebiselt, bravo sag ich da nur! Sie hat sich jedenfalls total geaergert, nicht zuletzt auch ueber sich selbst, nicht auf ihr Gefuehl gehoert zu haben.

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MÜSSEN Kinder im Hort wirklich schreien?!

Antwort von stillmama am 03.10.2004, 22:18 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht seit er 18 Monate ist in die Krippe und ich hab ihn zu Hause nie schreien lassen, stille noch und gehe sehr auf ihn ein.
Nach der Eingewöhnung gab es trotzdem ein paar Tage, wo er früh geweint hat. Die Erzieher haben mir aber versichert, er hat sich ganz schnell beruhigt. Anfangs hat er mittags schlecht geschlafen, aber auch das klappt jetzt gut.
Nach weniger als 4 Wochen ist er so weit, dass er sich darauf freut, seiner Erzieherin morgens in die Arme läuft und nachmittags gar nicht unbedingt nach Hause will.
Er weiß jetzt, dass Mama oder Papa ihn immer wieder abholen und genießt einfach das tolle Spielzeug dort.

Ein paar Tränen sind normal, da müssen wir als Mamas eben durch.
Wenn er panisch geschrien hätte, dann wär das natürlich was anderes, das stimme ich meinen Vorschreibern zu.

Gruß stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MÜSSEN Kinder im Hort wirklich schreien?!

Antwort von TineS am 03.10.2004, 22:23 Uhr

hallo,

ich weiß nicht wie alt deine kids sind, aber mein großer kam vor einem jahr in den kiga (damals war er 3,5) und hat nur mal 2 tage es probiert das er wieder heimkann. aber da war er schon 3 wochen im kiga. sonst hat er nur geplärrt weil ich ihn abgeholt habe.

Mein 2. ist jetzt 2 3/4 und findet es auch nicht toll wenn ich ihn abhole, aber bringen geht ohne schreien oder sonst was ab. Also kinder schreien nicht unbedingt.

Und bei uns lief die eingewöhnung nicht mit stundemlangen dableiben ab. wir wren einmal eine halbe stunde schnuppern gemeinsam vor dem sommerferien und dann gings hinbringen und verabschieden. Und es sind nur wenige kids die weinen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jedes Kind ist anders

Antwort von KaMeKai am 04.10.2004, 9:25 Uhr

Hallo,
meine Tochter kann sehr schlecht loslassen und ich musste sie gerade wieder sanft in die Schule eingewöhnen. Zum Glück hat die Lehrerin das erkannt und meine Tochter unterstützt und getröstet, wenn sie geweint hat. "da muss sie jetzt durch" habe ich nie gehört.
Meinen Sohn konnte ich von Anfang an überall lassen.
Das Argument gegen das Eingewöhnen ist ja immer "ich muss schließlich arbeiten und kann nicht stundenlang im Kindergarten rumhängen".
Auch ich gehe arbeiten und habe nirgends stundenlang rumgehangen. Dennoch habe ich mein Kind sanft eingewöhnt - wo es das brauchte.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Stephie und Mina am 04.10.2004, 11:52 Uhr

Schreien muessen muss das Kind sicher nicht. Einige tun es, anderen fellt es eben sehr leicht, sich an den KiGa zu gewoehnen.
Ich glaube, erstens ist jedes Kind anders und zweitens kommt es auch sehr auf die Erzieher an.
Wir haben in beiden Kindergaerten viel Glueck gehabt (mussten Wechseln wegen Schliessung des KiGas).
Die Erzieherinnen sind sehr lieb und nehmen die weinenden Kinder immer persoenlich in Empfang und sorgen sofort fuer Ablenkung.
Wenn mein Kind langanhalten weinen wuerde, dann wuerde ich mich sorgen und es nicht bruellen lassen, weil es "da duch muss".
Niemand muss nirgendwo durch. Die Kinder haben noch ein Leben lang Zeit, den wahren "Ernst des Lebens" kennenzulernen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen dabei bleiben bei den ersten Malen...

Antwort von Frosch am 04.10.2004, 12:16 Uhr

... das ging leider nicht :-(

Ich hatte keine Wahl, als den Kleinen ab ins Spielzimmer, und bin mehr oder weniger rasusgeschmissen worden.

Wäre etwas anderes gewesen, wenn ich die erstem Male zumindest für eine halbe Stunde hätte dabei sein können.

LG Antje
(Übrigens kommen bei ihm die hintersten Backenzähne, und daher ist er eh sehr sensibel...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MÜSSEN Kinder im Hort wirklich schreien?!

Antwort von marit am 05.10.2004, 17:17 Uhr

Also bei verünftiger Eingewöhnung - und vor allem, wenn auch die Eltern den Hort Klasse finden - ist schreien eigentlich nicht üblich. Wir sind in der Eingewöhnungsphase auch erst gegangen, als wir von Louise fast schon "weggeschickt" worden sind (das war nach ca 3 Wochen). viele Kinder haben aber eine derart enge Bindung an die Mutter (oft noch nicht einmal Erfahrung mit stundenweisen Babysittern) und dann wird auch noch die Kita-Anmeldung hinausgezögert, weil man sie nicht früher als nötig abgeben will, daß das dann problematisch werden kann. Vor allem, wenn man selbst eigentlich gar nicht arbeiten möchte und lieber beim Kind wäre. Dann ist man natürlich in der Zwickmühle. Eigentlich wollen beide die Bindung mit aller Gewalt aufrechterhalten, andererseits gibts da ökonomische Zwänge - vermutlich geht es in so einem Fall nicht ohne Tränen ab - finde ich aber schlimm, daß man sich nicht rechtzeitig um eine austeichend lange Übergangszeit kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.