Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 10.06.2012, 13:05 Uhr

Mit meinem Latein am Ende :(

was sagt der kinderarzt? mein sohn hat auch spät für andere verständlich gesprochen (auch mit knapp 3), aber er hat alles verstanden und hatte ein eigenes zeichen und lautsystem, mit dem er sich in der familie verständlich gemacht hat.

wenn eure tochter aber auch nicht zu verstehen scheint, würde ich mal die ohren untersuchen lassen.
dass kleinkinder nicht mit spielzeug spielen, sondern mit anderen sachen (in dem alter ist alles "spielzeug") finde ich auch normal. dass sie an einer person (bei euch: papa) besonders hängt, scheint auch entwicklungsgerecht.

mein sohn hat (und tut es noch) auch viel geschrien und ist etwas "anders", aber ich wusste immer, woran es liegt (einzelkind, wahrnehmungssensibel, charakterstark ;-) )
und es war/ist anstrengend, aber definitiv nicht pathologisch (auch wenn uns die "bildungssysteme" manchmal anderes vermitteln wollen, weil er doch schon öfters "aus der reihe tanzt")

was ich sagen will ist: lasst dem kind die zeit, die es braucht (nicht jedes muss mit 12 monaten laufen, mit 18monaten sprechen und mit 3 jahren kindergartenreif sein), aber scheut euch nicht, professionelle hilfe anzunehmen, wenn ihr das gefühl habt, dass "etwas nicht stimmt", oder ihr nicht weiter wisst. ich denke, dass elternbauchgefühl ist meist richtig.

der kinderarzt ist da erster ansprechpartner und auch die erzieher im kiga (wenn eure tochter dahin geht) kennen anlaufstellen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.