Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaathhi am 08.06.2012, 16:44 Uhr

sauer!!! keine hilfe von oma

hi
ich bin 23 jahre alt und hab eine fast ein jährige tochter......vor zwei monaten habe ich mit meiner mama an den tisch gesetzt und ihr erzählt das ich gerne wieder arbeiten gehen würde...wenigsten teilweise....hab auch direkt wieder einen job in dem restaurant bekommen wo ich vor der geburt meiner maus gearbeitet habe 3x die woche von 18-22 uhr....meine mama hat sofort eingewilligt die kleine diese zeit zu nehmen...da sie ja auch nur zwei häuser weiter wohnt vor vier wochen fing es an das sie gesagt hatte das ihr diese 3x zu viel wären.....seitdem habe ich für einen abend die woche ein kindermädchen....letzte woche fing es dann nun an das sie ständig irgenetwas anderes zu tun hat und sich lieber mit ihrem neuen freund trifft...dann sollte ich die kleine mal eine stunde früher abholen und diese woche hattte sie schon zwei tage komplett keine zeit....bin total sauer und enttäusch...kann ja auch nicht ständig auf der arbeit absagen....und das geld was ich dort zusätlich verdiene ist natürlich sehr hilfreich...weiß nicht mehr was ich tun soll...ihr ne idee wie ich mit der sitution umgehen kann??

 
45 Antworten:

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von biggi71 am 08.06.2012, 16:58 Uhr

deine mutter hat ihr eigenes leben!!!
besorg dir eine tagesmutter oder einen festen babysitter.
es ist deine tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von kaathhi am 08.06.2012, 17:04 Uhr

ja natürlich hat sie ihr eigenes leben...und das verstehe ich auch vollkommen...bin dennoch der meinung das ich mich ja nicht ohne grund anfangs mit ihr zusammen gesetzt habe und das mit ihr besprochen habe....wenn ich dreimal die woche einen babysitter habe brauch ich auch nicht mehr arbeiten gehen.von den vier stunden die die kleine bei meiner mama ist schläft sie mindestens zwei und ich denke als oma dürfte das normalerweise nicht das thema sein ich gehe arbeiten und nicht party machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von TinkaN am 08.06.2012, 17:29 Uhr

Hallo,

ich versteh, dass du sauer bist, weil deine Mutter sich nicht an die Absprache hält. Aber viel daran ändern kannst du wohl nicht... Guck doch mal, ob du die Zeiten abends nicht doch anders abdecken kannst: Leihoma, Freunde. Was ist mit dem Vater des Kindes? Kann der mal übernehmen?

Hast du deiner Mutter das Ganze mal so gesagt, wie du es hier geschrieben hast? Wie hat sie reagiert? Das würde mich mal interessieren. Falls du es ihr noch nicht gesagt hast, solltest du das machen.

Viele Grüße
Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von kirshinka am 08.06.2012, 17:30 Uhr

Ja und?

Es war deine Entscheidung ein Kind zu bekommen.
Es war deine Entscheidung in einem Restaurant zu üblen arbeitszeiten zu arbeiten - du hättest auch eine Lehre für was anderes machen können und dann Kind in Tagesbetreuung geben.

Ich kann da echt nur sagen: werd erwachsen und übernimm Verantwortung für dich dein leben und deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von Tess@ am 08.06.2012, 17:37 Uhr

Dann such dir andere Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von kaathhi am 08.06.2012, 17:54 Uhr

ja hab mit ihr darüber geredet....von ihr kam da aber halt nicht viel zurück ausser der spruch das sie nicht die verantwortung für mein kind hat....was im endeffekt auch richtig ist mich ärgert halt die tatsache das ich vorher mit ihr die absprache hatte und diese auch erst acht wochen her ist......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von kaathhi am 08.06.2012, 18:01 Uhr

liebe kirshinka
ich übernehme vollkommen die verantwortung für mich und meine tochter und dass jeden tag....ich werde wenn ich einen krabbelgruppenplatz für meine tochter habe natürlich auch vormittags arbeiten....restaurants haben ja nicht nur abends geöffnet.....nur ersteinmal einen platz in der krabbelgruppe bekommen wo meine tochter seit monaten auf der warteliste steht.....und eine ordentliche tagesmutter muss auch ersteinmal einen platz frei haben.die aussage das ich auch eine andere ausbildung hätte machen können finde ich lächerlich....ich übernehme die verantwortung schon alleine darin das ich mich um arbeit bemühe das ich meiner tochter auch etwas mehr bieten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal...

Antwort von TinkaN am 08.06.2012, 18:14 Uhr

Was ist denn mit Freunden, dem Vater, einer Leihoma, eventuell einer Nachbarin? Das muss ja alles nicht unentgeltlich sein, aber vielleicht zu einem günstigen Kurs? Ich habe das früher für eine Freundin, auch Kellnerin, gemacht und habe für ca. 7 Stunden immer 30,- Euro bekommen. Ich habe das gern gemacht und es war keine einseitige Sache, weil ich eben Geld dafür bekommen habe und sie konnte sich das leisten von ihrem Gehalt.

Das die Damen hier teilweise so zickig reagieren, kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Du hast mit keinem Wort erwähnt, dass du von deiner Mutter erwartest, dass sie dein Kind betreut... *manchmalverwundertbin*

Gruß Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von rabbit80 am 08.06.2012, 19:14 Uhr

so ist nun mal das Leben.

Du hättest Dir vorher Gedanken machen sollen, wenn Deine Mutter zB. mal krank ist, in Urlaub fährt usw. Es war von vornherein völlig unüberlegt.

Du wirst wohl den Job auf Eis legen müssen, bis eine geregelte Betreuung für Dein Kind steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von i.f. am 08.06.2012, 20:24 Uhr

Also, ich verstehe beide Seiten.

Bin auch Oma und kann verstehen, dass man als Oma sehrwohl gewillt ist, dem Kind unter die Arme zu greifen, ABER..... bevor man nicht 3x die Woche gesittet hat, weiß man auch nicht, wie das ist. Man sagt aus gutem Willen zu, merkt aber dann doch ganz schnell, dass es auch ganz schön anstrengend ist (eigentlich anstrengender als bei den eigenen Kindern), und sitzt dann ganz schön in der emoitionalen Falle. Da mag man aber auch nicht sein.
Du bist natürlich jetzt irgendwie auf sie angewiesen, damit Du den Job machen kannst.
Ich glaub, ihr müsst Euch nochmal zusammensetzen. Beredet, ob der Oma eine andere Arbeitszeit Deinerseits lieber wäre. Z.B. 2 x über Mittag, 1 x abends. Sofern Du Dir es so einrichten könntest. Oder sie sagt klar, dass sie nicht (mehr) will oder kann.

Wenns nicht möglich ist und Du Deinen Job weiterhin halten möchtest, wirst wohl doch eine Lösung meiner Vorschreiberinnen suchen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von mama von Joshua am 08.06.2012, 21:05 Uhr

***.letzte woche fing es dann nun an das sie ständig irgenetwas anderes zu tun hat und sich lieber mit ihrem neuen freund trifft...dann sollte ich die kleine mal eine stunde früher abholen und diese woche hattte sie schon zwei tage komplett keine zeit....bin total sauer und enttäusch...kann ja auch nicht ständig auf der arbeit absagen.***

Sowas aber auch. Deine böse, rücksichtslose Mutter.
Hast du schonmal daran gedacht, daß sie auch ein eigenes Leben hat und dieses eventuell mit ihrem neuen Partner noch ein wenig geniessen will, solange sie noch fit ist ?

Du kannst von deiner Mutter nicht erwarten, daß sie immer auf deine Tochter aufpasst, auch wenn sie vorher zugesagt hat. Sie hat das Recht ihr Leben so zu leben wie sie es will, sie hat ihren Teil als Mutter erfüllt und dich großgezogen.

Sie hat ein eigenes Leben, ihre eigenen Bedürfnisse, die -wie ich finde- über deinen stehen und ich finde wer alt genug war um ein Kind "zu produzieren", der sollte auch alt genug sein, um sich um eine passende Kinderbetreuung zu kümmern. Wie sieht es mit dem Vater aus ? Kann der das nicht übernehmen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist den mit dem vater des Kindes?

Antwort von Tess@ am 08.06.2012, 21:20 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von ccs am 08.06.2012, 21:21 Uhr

Klar hat die oma ein eigenes leben,aber abgemacht ist abgemacht...kann die ap voll verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von mama von Joshua am 08.06.2012, 21:25 Uhr

Abgemacht ist abgemacht....läuft bei dir das Leben immer nach Plan ? Kommt bei dir nichts dazwischen ?
Sind deine eigenen Bedürfnisse nicht wichtiger als die der Tochter ?

Das Leben ist viel zu kurz, um sich verplanen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 08.06.2012, 21:30 Uhr

Wer kümmert sich ums Kind, sollte die Oma längere Zeit aufgrund von Krankheit ausfallen ? Damit muss man auch rechnen und eine Ersatzlösung parat haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von missy5555 am 08.06.2012, 21:59 Uhr

Hallo also ich verstehe sie voll das sie enttäuscht ist von ihrer Mutter das wäre ich auch!!!vorallem hat man es so besprochen das sie auf ihre ENKELIN aufpasst also meine Mama würde das ohne wenn und aber machen auch wenn sie einen neuen Partner hätte es ist ihre ENKELIN..!!!
was ich nicht verstehe sind die Aussagen von manchen hier würdet ihr auch so denken wenn es bei euch so wäre.....?????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 08.06.2012, 22:21 Uhr

***was ich nicht verstehe sind die Aussagen von manchen hier würdet ihr auch so denken wenn es bei euch so wäre.....?????????????***

Ja, dann würde ich nichts anderes sagen.
Jeder andere hat ebenso das Recht darauf sein Leben so zu leben wie er selbst es mag und wenn da das Dauerbabysitting eben nicht passt, dann ist es eben so, dann muss ich mich damit eben abfinden.

Vielleicht sollte man sich vor der Kinderplanung Gedanken darüber machen, wie das Finanzielle und das Berufliche weiterläuft, wenn ein Kind da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von missy5555 am 08.06.2012, 22:30 Uhr

Also ich bin so aufgewachsen das die Familie immer zusammen hält und einen hilft wenn mann Hilfe braucht.....!!!!die Mutter hat die kleine so wie ich es gelesen habe 3mal in der Woche und davon schläft die kleine 2std lang hört sich für mich nicht so stressig an....meine Mutter hat auf meine Nichten aufgepasst die ganze Woche nach ihrer Arbeit hat für sie gekocht hat mit denen gespielt waren spazieren und sie hat es gerne für ihre Enkelkinder gemacht!und es ist sehr schön wenn Kinder guten Kontakt zur Oma oder Opa haben...Schade das die Oma keine Lust auf ihre Enkelin hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von kaathhi am 08.06.2012, 22:38 Uhr

vielen dank für die netten und lieben beiträge...wie ich schon sagte ich habe mich für einen tag schon um eine sitterin gekümmert und meine mama war in den wochen auch schon im urlaub und solche saachen sind auch kein problem wenn ich das frühzeitig weiß...dann kann ich mich um ersatz kümmern....ja klar wenn sie mal krank ist dann ist das so dann muss ich vielleicht auch mal auf der arbeit absagen das tue ich ja auch wenn meine kleine krank ist...ich finde es sehr unfähr das einige mamis hier so aggressiv antworten dies ist ein forum wo man sich mit anderen mamas austauschen kann und soll und ich finde da sollte man immer auf einen gewissen umgangston achten.....und genau von diesen personen muss ich dann leider lesen das ich erwachsen werden soll oder unreif bin .....??? finde es halt schade das man hier nicht seine problemen einfach mal luft machen kann ohne blöd angemacht zu werden......ist das reif und erwachsen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal im Ernst

Antwort von guinan am 08.06.2012, 22:42 Uhr

Nur weil es die Oma ist, muss sie sich nicht an Abmachungen halten???

Wenn ein Babysitter oder eine Tagesmutter sich so etwas leisten würden, würde hier jeder auf die Barrikaden steigen! Aber die arme Oma darf ihr eigenes Leben haben! Nein, in dieser Konstellation, wie von der AP beschrieben nicht!

Ich wäre mit diesem Argument vollkommen einverstanden, wenn die AP rein davon ausgegangen wäre, dass Oma auf das Enkelkind zu schauen hat, ohne Abmachung. Da es eine Abmachung gibt, muss diese auch von beiden Parteien eingehalten werden! Wenn eine Partei die Abmachung nicht einhalten kann oder will, muss man sich nochmals zusammensetzen!
Ja, und hier ist es wirklich eine Abmachung zwischen zwei Parteien, egal ob verwandt oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von mama von Joshua am 08.06.2012, 22:43 Uhr

***.ja klar wenn sie mal krank ist dann ist das so dann muss ich vielleicht auch mal auf der arbeit absagen***

Ich meinte nicht, wenn sie mal ein paar Tage krank ist. Was machst du, wenn sie längerfristig krank ist ?
Dann brauchst du doch auch eine Lösung oder meldest du dich dann über Wochen oder sogar Monate von der Arbeit ab ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal im Ernst

Antwort von mama von Joshua am 08.06.2012, 22:44 Uhr

Eine Tagesmutter kostet Geld oder nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal im Ernst

Antwort von kaathhi am 08.06.2012, 22:50 Uhr

danke :-) ja natürlch kostet eine tagesmutter geld...wird aber meißt übernommen.....wenn meine mama längerfristig krank wäre wäre das sicher wieder etwas ganz anderes dann müsste ich mir was einfallen lassen...oder vielleicht sogar vorerst aufhören...aber sie ist nicht krank und sagt mir immer nur ein paar stunden vorher bescheid oder gestern einen abend vorher bescheid das sie es nicht schafft und ich stehe dann da und finde kurzfristig keinen ersatz....achso und da manche auf den vater angesprochen haben....nein er kann nicht auf das kind aufpassen da er sich nach 2 monaten aus dem staub gemacht hat und seitedem nicht mehr viel von sich hören lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal im Ernst

Antwort von guinan am 08.06.2012, 22:51 Uhr

Und daher gelten Abmachungen mit der TaMu, mit der Oma jedoch nicht?

Hier, in meiner Familie, ist es üblich, das Abmachungen, egal in welcher Art und jeweils ohne Bezahlung, von jedem eingehalten werden. Ansonsten gilt man als unzuverlässig!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in anderen Familien egal ist, wenn Abmachungen ignoriert werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sind das denn hier von unmöglichen Antworten?

Antwort von Fuchsina am 08.06.2012, 23:06 Uhr

Ich kann den Ärger verstehen und nicht nachvollziehen, weshalb die Fragestellerin derart angefaucht wird.
Es besteht eine Abmachung zwischen Oma und Mutter und m.E. gehört es einfach zur Anstand , sich an die Abmachung zu halten unabhängig von einer Bezahlung.

Selbst wenn die Oma merkt, dass es ihr zu viel wird hat sie dies die Mutterr zu sagen und noch solange die aBetreuung zu übernehmen, bis die Mutter die realistische Chance hatte eien andere Beteuung zu finden.

Hier muss man sich auch nicht darüber zu unterhalten was wäre wenn die Oma länger krank wäre, sie ist nicht krank sondern hat schlicht keine Lust mehr sich an Abmachungen zu halten. Es ist schade ,dass familiäre Zusammenhalt so wenig zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Áber die Oma hat auch ein eigenes Leben

Antwort von xIntirax am 08.06.2012, 23:45 Uhr

Gab es den Freund schon vor der Abmachung? Wenn nicht, hat die Oma doch auch ein Recht die Schmetterlinge zu genießen.
Oma heißt ja nicht, dass ich rund um die Uhr auf mein Enkel aufpassen muss oder bzw. springen muss, wenn Töchterchen ruft.
Sie hat ihr eigenes Leben und sollte das doch auch genießen dürfen.

Wenn eine Oma merkt es geht nicht mehr so weiter, dann lass ich sie doch nicht noch ewig mein Kind betreuen. Ich weiß ja nicht wie alt sie ist, aber manch eine Oma fühlt sich halt auf Dauer einfach nicht mehr im Stande dazu. Dann soll die Mama eben darüber nachdenken wie sie die Betreuung anders regeln kann oder sucht sich einen Krippenplatz. Die Oma wird ja nicht gesagt haben, dass Töchterchen ein Kind bekommen soll, welches sie dann betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Áber die Oma hat auch ein eigenes Leben

Antwort von kaathhi am 09.06.2012, 2:11 Uhr

ersteinmal ist es eine bodenlose unverschämtheit zu behaupten das ich mein kind bereue.....mein kind ist alles für mich!!meine mutter wird dieses jahr 41 jahre alt...und ich habe sie auch nicht gebeten rund um die uhr auf meine tochter aufzupassen sondern insgesamt acht stunden die woche....und springen wenn töchterchen ruft ist auch nicht so wie schon in den anderen mail vorher gesagt haben wir uns an einen tisch gesetzt und darüber geredet ob sie es zeitlich schafft die kleine normalerweise 3x die woche a 4 stunden zu betreuen....jetzt sind es nur noch 2x die woch a 4 stunden..natürlich darf und soll sie ihr eigenes leben genießen das gönne ich ihr auch von ganzen herzen bin einfach sauer und enttäuscht das sie mich jetzt nun so hängen lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind das denn hier von unmöglichen Antworten?

Antwort von kaathhi am 09.06.2012, 2:13 Uhr

danke fuchsina das ist genau das was ich meine....:-)....früher hat der familiäre zusammenhalt sehr viel gezählt nur seit einiger zeit....frag mich nicht warum kümmert sich jeder nur noch um sich selbst was ich sehr schade finde weil ich ein totaler familien mensch bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entschuldigungxIntirax

Antwort von kaathhi am 09.06.2012, 2:24 Uhr

tut mir leid habe mich am ende deines textes verlesen anstatt betreut habe ich bereut gelesen entschuldigung für den zickigen satz den ich an dich gerichtet habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von kirshinka am 09.06.2012, 7:11 Uhr

Das wusste ich ja alles nicht.

Dein ausgangsposting klang einfach sehr nach "Mama macht nicht" also deine Mama.
Es klang als würdest du von deiner Mutter erwarten dass "sie's richtet" so als gehöre das so dass sie dein Kind betreut.

Von deinen Bemühungen um eine Tagesbetreuung wusste ich ja nix und habe deshalb vorschnell angenommen, dass du davon ausgehst dass sie selbstverstàndlich bereit steht.

Ich entschuldige mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kirshinka am 09.06.2012, 7:17 Uhr

Ja und?
Meine Mutter nicht - und das darf man ihr auch zugestehen und ich hab sie darin unterstützt. Ausserdem wohnt sie 600km weit weg.

Wer mit 23 Kinder kriegen muss, darf sich auch um die Konsequenzen kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind das denn hier von unmöglichen Antworten?

Antwort von kirshinka am 09.06.2012, 7:39 Uhr

Früher hättest du auch bodenlosen Ärger für ein uneheliches Kind bekommen, wärst unter Umständen verstossen-ziemlich wahrscheinlich zur Heirat gezwungen worden, mit Sicherheit aber auf ewig als loses Mädchen gebrandmarkt gewesen.

Früher - noch in den 70gern!- musste der Mann zustimmen, dass du arbeiten gehen durftest, war es ein Bandmal "eine Geschiedene" zu sein.

Und all diese Stigmata wurden auf die Kinder übertragen!

Und das war der Preis für den Familienzusmmenhalt. Im Grusen und ganzen die Unterdrückung der Frauen, denn die durften den Familienzusammenhalt
auf ihren Schultern austragen.
Wollt ihr da wirklich wieder hin?????

Und sorry - es klingt noch immer sehr nach erwartungshaltung.

Natürlich saß deine Mutter in einer Zwickmühle - du Verdienst ja nicht genug um dir einen Babysitter leisten zu können schreibst du selbst.

Da hat sie - von wegen dem Familienzusammenhalt - halt mal zugesagt und stellt jetzt fest, dass es doch viel ist nach einen vollen Arbeitstag noch die halbe Woche die feierabende mit Baby zu verbringen wo sie das schon hinter sich glaubte!
Und sagen konnte sie dir das nicht, weil du dann enttäuscht bist undnin Tränen ausbricht.
Also wählt sie die für sie zunächst den leichteren aber letztendlich auch
feigeren weg und schafft Fakten.

Gerade wenn sie 41 ist und ihre Jugend mit den Kindern verbracht hat, ist sie jetzt auch mal dran.

Da kannst du viel wollen aber du musst einfach auch akzeptieren, dass sie nicht will! Sie ist nicht (mehr) für Deine Entscheidungen verantwortlich-und den Vater hast du selbst raus gesucht (hoffentlich zahlt er unterhalt fürs Kind? Sonst sofort einen Titel gegen ihn erwirken! Das ist das recht deines Kindes!)

Und wie du geschrieben hast bist du ja auch dabei dir Lösungen zu suchen. Das ist doch gut - dann bist du unabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Áber die Oma hat auch ein eigenes Leben

Antwort von mama von Joshua am 09.06.2012, 9:34 Uhr

***das gönne ich ihr auch von ganzen herzen bin einfach sauer und enttäuscht das sie mich jetzt nun so hängen lässt***

Bevor ich auf meine Mama sauer wäre, wäre ich erstmal auf den Erzeuger des Kindes sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal im Ernst

Antwort von mama von Joshua am 09.06.2012, 9:37 Uhr

***.nein er kann nicht auf das kind aufpassen da er sich nach 2 monaten aus dem staub gemacht hat und seitedem nicht mehr viel von sich hören lässt***

Nicht mehr viel ist aber nicht nichts.
Er hat seinen Anteil am Kind machen geleistet, dann soll er auch bitteschön seinen Anteil an der Erziehung leisten und dreimal die Woche aufpassen- ist ja nicht lange wie du schreibst und sollte somit kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von anbin39 am 09.06.2012, 9:45 Uhr

Rede deutlich mit ihr. Frage sie wie sie sich das vorgestellt hat. Sie hat schließlich zugesagt. Sage ihr daß Du enttäuscht bist weil Du Dich auf sie verlassen hast. Daß Du nicht weißt was Du tun sollst.
Auch Eltern haben sich an Abmachungen zu halten. Oder Alternativen zu bieten wenn sie sich nicht daran halten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von anbin39 am 09.06.2012, 9:47 Uhr

Auch Eltern haben sich an Abmachungen zu halten! Und wenn das nicht geht muß sie das sagen. Aber nicht einfach sich verstecken und nicht an Abmachungen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von kaathhi am 09.06.2012, 9:59 Uhr

@ anbin das habe ich letzte woche schon gemacht...da ich gemerkt hatte das ich die kleine immer früher abhole oder später bringe...was bei festen arbeitszeiten echt doof ist...da hatte sie mir noch zugesichert das alles ok sei und diese woche hatte sie dann halt gar keine zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von Farasha am 09.06.2012, 11:00 Uhr

Kann mich Anbin nur anschließen.
Setz dich mit ihr zusammen und mache ihr bewußt das du enttäuscht bist.

Klar hat deine Mama auch ihr eigenes leben , aber sie hat sich selbst in diese Abmachung mit eingebracht , und wenn sie jetzt das nicht mehr will , sollte sie ehrlich sein und dazu stehen.Dann könntest du nämlich auch planen ohne immer im ungewissen zu stehen ob deine Mama dann auch wirklich kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum der Oma den Enkel aufzwingen?

Antwort von rabbit80 am 09.06.2012, 12:13 Uhr

wenn sie nicht will, hat sie Pech gehabt. Aber ich würde doch nicht der Oma hinterher rennen, damit sie auf den Enkel aufpasst.
Komischerweise wird das nicht vom Vater erwartet....

Abmachung hin oder her. Somit hast Du jetzt Deine Erfahrung gemacht, das auf Deine Mutter kein Verlass ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von Mutti69 am 09.06.2012, 13:05 Uhr

Du hast im Vorfeld mit ihr eine dreimalige Betreuung abgesprochen, aktuell klappt es nicht mehr. Du hast das Problem angesprochen, jetzt klappt es noch weniger?

O.k., dann siehst du halt jezt, dass du dich darauf - dass du dich auf SIE - nicht verlassen kannst. Stell das Jammern mal schnell ein, besinn dich auf DICH und das Kind und dann neue Wege und Lösungen suchen.

Hinterherrennen würde ich ihr nicht, ihr Pech!

Ich habe meiner Schwiegermutter auch nur einmal angeboten zu Babysitten...das wurde derart brüsk zurückgewiesen (dabei dachte ich ich tue ihr was Gutes )...ein zweites Mal frage ich dann nicht...bin jetzt aber auch nicht sauer deswegen, es ist so wie es ist, ich habe Wichtigeres worum ich mir 'nen Kopf machen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch noch meine meinung senfen

Antwort von veralynn am 09.06.2012, 15:23 Uhr

ich versteh die ap voll und ganz und unterschreibe bei fuchsina.

die oma hat vor der zusage ganz genau gewusst, worauf sie sich einlässt. dass es ihr nun zu viel wird, das muss man respektieren. aber sie hätte es nun mal besser durch denken sollen, schliesslich geht die ap arbeiten und hat dort einen vertrag einzuhalten. ich wär auch sauer und würde mich diesbezüglich nicht mehr so schnell auf meine mutter verlassen.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutliche Worte

Antwort von anbin39 am 09.06.2012, 16:34 Uhr

Sag ihr daß Du eine andere Betreuung suchst. Da auf sie kein Verlass ist. Kannst ruhig bemerken daß von den eigenen Kindern immer erwartet wird daß sie Abmachungen einhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von mf4 am 10.06.2012, 12:39 Uhr

Deine Mutter ist sicher noch keine 70jährige Frau oder? Ich denke sie arbeitet wahrscheinlich auch noch.
Und ich kann verstehen, dass man gern mal einspringt aber nach dem sie selbst Kind(er) großgezogen hat ist nun sie mal dran, ein Recht und Zeit für eine neue Liebe hat sie auch und von 7 Tagen 3 Tage das Kind haben ist nicht wenig.

Ich selbst könnte deine Mama sein, mein ältester ist 25 und wenn ich Enkelchen habe werde ich sicher helfen aber da ich selbst 4 Kinder großgezogen habe bzw. 2 noch groß ziehe muss ich sagen werd ich auch froh sein, wenn meine Interessen nicht auf der Strecke bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es ihr nicht übel nehmen, auch wenn Du enttäuscht bist...

Antwort von Hexhex am 10.06.2012, 12:50 Uhr

Huhu,

ich finde, das Hüten eines Kindes ist etwas, das vollkommen freiwillig und gern gemacht werden muss - es ist keineswegs eine moralische Verpflichtung, auch nicht, wenn man Oma ist. Ich finde es zwar nicht gut, dass Deine Mutter ihre anfängliche, voreilige Zusage zurückgezogen hat. Sie hätte sicher zuerst einmal drüber schlafen sollen, bevor sie etwas verspricht. Trotzdem kann ich sie verstehen. Ich finde nicht, dass es automatisch die Aufgabe einer Oma ist, die Tochter zu entlasten und deren Kind zu hüten. Eine Oma hat bereits eines oder mehrere Kinder großgezogen, sie darf danach so leben, wie sie es gern möchte. Auch meine Mutter unterstützt mich zwar jederzeit, wenn Not am Mann ist (wenn ich ein paar Tage weg muss oder so), doch auch sie möchte keine feste Verpflichtung mehr zum Kinderhüten übernehmen. Sie fährt viel weg, ist sehr aktiv, hat Freundinnen, mit denen sie etwas unternimmt usw.

Ein Kind mehrere Tage die Woche zu nehmen, also regelmäßig, das ganze Jahr hindurch (und nicht nur gelegentlich) ist etwas, das man gut überlegen sollte. Es schränkt doch sehr ein, weil man sich hier sehr festlegen muss. Jede Aktivität, jeden Urlaub muss man darauf abstimmen, obwohl man das vielleicht nicht mehr möchte. Da Deine Mutter ihr eigenes Leben hat, ist ihr das offenbar zu viel. Es heißt aber nicht, dass sie Dich oder ihr Enkelkind nicht lieb hat. Sicher freut sie sich aber mehr, wenn sie Dein Kind ab und zu hüten darf, es aber nicht regelmäßig MUSS.

Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist. Trotzdem - eine Oma ist nicht darauf abonniert, selbstlos und mit totaler Begeisterung das Enkelkind zu hüten. Sie darf es genießen, sich eben gerade NICHT mehr fest verpflichten zu müssen, wie sie es in jüngeren Jahren wegen der eigenen Kinder musste. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, es ihr nicht übel zu nehmen. Frage sie, ob ein Tag die Woche okay wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauer!!! keine hilfe von oma

Antwort von amyluca am 11.06.2012, 21:58 Uhr

Ich würde mir jemanden suchen,der dein Kind betreut.
Ich finde es völlig normal,das es ihr zuviel ist.Es ist was anderes,wenn man mal auf das Kind aufpasst,aber jede woche 3mal,ist einfach viel.
Mein Vater ist erst gerade in unsere Nähe gezogen und da frage ich ihn auch häufig,ob er mal helfen kann,aber sowas wäre für ihn einfach nichts.Ist auch in Ordnung.
Ich wäre da nicht sauer,du musst auch ihre Seite sehen.Sie hat ihr Kinder/Kinder groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.