Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 09.07.2012, 11:23 Uhr

Meine kleine macht was sie will und ist kaum zu bendigen :-(

Ich würde bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist! Setz dich zu ihr oder, noch besser, leg dich neben sie und kuschle mit ihr!
Deine Tochter verhält sich nicht so, um dich zu ärgern!!! Vielleicht träumt sie momentan schlecht und hat deshalb Angst, allein einzuschlafen? Oder sie hat einfach eine Phase, in der sie (wieder) mehr Nähe braucht - ganz normal bei einem Kind in dem Alter!
Vielleicht braucht sie auch weniger Schlaf als vorher und kann deshalb nicht zur gewohnten Zeit einschlafen? Dann könnte es helfen, die Bettgehzeit etwas nach hinten zu verlegen.

"Härter durchgreifen" solltest du mMn nicht, das verstärkt das "trotzige" Verhalten i.d.Regel nur! Im Gegenteil solltest du so ruhig und gelassen wie möglich bleiben, möglichst viel Verständnis zeigen für deine Tochter, sie trösten, wenn sie "ausflippt" (oder es ihr zumindest anbieten) und sie da, wo es möglich ist, ganz viel selbst entscheiden lassen und ihr Freiheiten gewähren.
"Grenzen", die du deiner Tochter setzt, solltest du auf das wichtigste beschränken. Überleg dir, was dir wichtig ist und bleib ganz klar dabei, in anderen Bereichen kannst du nachgeben und sie selber entscheiden lassen. Kinder "trotzen", weil sie selbständig werden wollen! Je mehr Freiheiten du deiner Tochter lässt, da wo es möglich ist, desto eher wird sie akzeptieren können, dass du in bestimmten Bereichen "das Sagen hast"!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.