Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitty123 am 09.07.2012, 7:54 Uhr

Meine kleine macht was sie will und ist kaum zu bendigen :-(

Hallo ihr lieben Mamis
mein anliegen ist das meine bald 4 jährige wohl im mom ziemlich in der trotz Phase ist. sie brüllt wegen jeder kleinigkeit das ganze Haus zusammen , alles was nicht nach ihrem kopf geht da flippt sie total aus , Abends will sie auch nicht einschlafen und brüllt die ganze zeit nach mir ich geh nach einer zeit auch zu ihr aber ich habe angst wenn ich bei ihr bleibe das sie irgendwann nicht mehr ohne mich einschlafen kann . mein mann sagt schon ich muss härter zugreifen das sie uns tierisch auf der nase rumtanzt. SIe geht noch nicht in den kindergarten . ich schaue auch jeden tag das sie ausgepowert ist aber dieses kleine mäuschen will einfach nicht zur ruhe kommen und abends einschlafen ohne gebrüll oder 1000 mal aufstehen , langsamm geht es mir echt an die substans hört sich vieleicht echt blöd an .Was soll ich in diesem Fall tun ???? ich hoffe das es eltern gibt die so eine zeit auch schon hatten

 
3 Antworten:

Re: Meine kleine macht was sie will und ist kaum zu bendigen :-(

Antwort von muddelkuddel am 09.07.2012, 8:27 Uhr

ich würde sie in den schlaf begleiten.mein sohn hat solche phasen auch immer mal wieder (gehabt), und ich denke, jetzt in der magischen phase hat das kind abends einfach ängste bzw. braucht die rückversicherung, dass mama da ist und im "notfall" zur stelle ist.

ich kenne ja euer abendritual nicht, aber ihr könntet ja eine stunde vor bettzeit schon mal mit dem "runterfahren" anfangen, ruhige spiele, kuscheln, etwas lesen... bei uns gilt "bettzeit ist zimmerzeit", so dass kind, wenn er unruhig ist, auch gerne noch ruhig was in seinem zimmer brasseln kann...er schläft dann irgendwann ein. vorher kuscheln wir, lesen wir und hören ein kapitel seiner "gute nacht-CD" zusammen. übrigens habe ich meinen sohn 3 jahre lang einschlafbegleitet, und er schläft (meist) problemlos gan alleine ein - das ist halt ein entwicklungsschritt

was das "nicht hören" angeht: mein sohn ist auch oft frech, er testet derzeit mal wieder massiv seine grenzen. diese werden dann in solchen "aufsässigen phasen" einfach sehr klar und eng gesteckt, sodass kind wieder orientierung und sicherheit erhält, was geht und was nicht. kind will euch ja nicht unbedingt "auf der nase rumtanzen", sondern ist unsicher, versucht sich in dieser komplizierten welt zurechtzufinden und braucht von euch (!) klarheit und struktur.

wer schreit, ist übrigens automatisch im unrecht, ist eine regel, die bei uns gilt ;-)

über kindergarten würde ich mal nachdenken, "gruppenerziehung" läuft noch mal ganz anders ;-)

viel kraft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine macht was sie will und ist kaum zu bendigen :-(

Antwort von kitty123 am 09.07.2012, 8:59 Uhr

vielen dank für deine liebe antwort , ja ab august kommt sie in die kita ich denke da wird es auch wieder besser , bei meiner maus ist das so schubweise und dann ist sie auser rand und band :-) wir lesen auch jeden abend geschichte oder cd und kuscheln auch ganz viel aber ihr reicht es nicht , ich hoffe das es mit eintritt in den kindergarten wieder besser wird ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine macht was sie will und ist kaum zu bendigen :-(

Antwort von rabarbera am 09.07.2012, 11:23 Uhr

Ich würde bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist! Setz dich zu ihr oder, noch besser, leg dich neben sie und kuschle mit ihr!
Deine Tochter verhält sich nicht so, um dich zu ärgern!!! Vielleicht träumt sie momentan schlecht und hat deshalb Angst, allein einzuschlafen? Oder sie hat einfach eine Phase, in der sie (wieder) mehr Nähe braucht - ganz normal bei einem Kind in dem Alter!
Vielleicht braucht sie auch weniger Schlaf als vorher und kann deshalb nicht zur gewohnten Zeit einschlafen? Dann könnte es helfen, die Bettgehzeit etwas nach hinten zu verlegen.

"Härter durchgreifen" solltest du mMn nicht, das verstärkt das "trotzige" Verhalten i.d.Regel nur! Im Gegenteil solltest du so ruhig und gelassen wie möglich bleiben, möglichst viel Verständnis zeigen für deine Tochter, sie trösten, wenn sie "ausflippt" (oder es ihr zumindest anbieten) und sie da, wo es möglich ist, ganz viel selbst entscheiden lassen und ihr Freiheiten gewähren.
"Grenzen", die du deiner Tochter setzt, solltest du auf das wichtigste beschränken. Überleg dir, was dir wichtig ist und bleib ganz klar dabei, in anderen Bereichen kannst du nachgeben und sie selber entscheiden lassen. Kinder "trotzen", weil sie selbständig werden wollen! Je mehr Freiheiten du deiner Tochter lässt, da wo es möglich ist, desto eher wird sie akzeptieren können, dass du in bestimmten Bereichen "das Sagen hast"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.