Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kabi am 07.07.2012, 22:11 Uhr

früh krabbeln, sitzen, hochziehen usw aber spät laufen?

es ist echt interessant.

Da ist ein Kind im grobmotorischen in allem früh. Krabbelt mit 7 Monaten, zieht sich mit 8 Monaten hoch und läuft an allem entlang usw.
Aber dann wirds fast schon 15 Monate und es läuft noch nicht frei.

Ein anderes Kind ist in allem spät. Sitzt erst mit 10 Monaten, krabbelt erst mit knapp 11 Monaten und läuft dann mit 13 Monaten los. Also läuft es viel schneller als das 1.Kind.

Habt ihr auch sowas mal erlebt?

Ich finde das komisch :))

 
7 Antworten:

Re: früh krabbeln, sitzen, hochziehen usw aber spät laufen?

Antwort von MaSchie28 am 07.07.2012, 22:20 Uhr

Hallo,

ja, das war bei meiner Tochter ähnlich. Mit 10 Monaten hat sie begonnen an Möbeln etc. zu laufen....nach allen Richtungen gedreht hat sie sich auch recht früh und gerobbt ist sie auch schnell. Wirklich frei gelaufen ist sie dann aber erst mit 17,5 Monaten....

Ich persönlich habe mir da aber nie Sorgen gemacht oder sie großartig gefördert. Mir war es wichtig, das sie das Tempo bestimmt.
Erst heute habe ich einen kleinen Jungeen gesehen, der an beiden Armen nach oben gezerrt wurde und auf Zehenspitzen laufen musste......
Nee, dann lieber Ruhe bewahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh krabbeln, sitzen, hochziehen usw aber spät laufen?

Antwort von MaSchie28 am 07.07.2012, 22:20 Uhr

Hallo,

ja, das war bei meiner Tochter ähnlich. Mit 10 Monaten hat sie begonnen an Möbeln etc. zu laufen....nach allen Richtungen gedreht hat sie sich auch recht früh und gerobbt ist sie auch schnell. Wirklich frei gelaufen ist sie dann aber erst mit 17,5 Monaten....

Ich persönlich habe mir da aber nie Sorgen gemacht oder sie großartig gefördert. Mir war es wichtig, das sie das Tempo bestimmt.
Erst heute habe ich einen kleinen Jungeen gesehen, der an beiden Armen nach oben gezerrt wurde und auf Zehenspitzen laufen musste......
Nee, dann lieber Ruhe bewahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh krabbeln, sitzen, hochziehen usw aber spät laufen?

Antwort von Martinali am 07.07.2012, 23:27 Uhr

ich würd mir da keine sorgen machen.
unser kleiner krabbelt seit er 8 Monate alt ist, aufstehen kann er auch seit dem.
morgen wird er 15 monate und läuft nicht frei...
er geht zwar an der hand aber alles andere interessiert ihn nicht. wenn er wo hin will krabbelt er schnell hin und steht wieder auf.
er klettert auch überall rauf, kann bobbycar fahren...
das wird schon noch

ich glaub das solche kids die notwendigkeit nicht sehen, weil sie ja auch so alles erreichen. (und zwar schneller wie bei den ersten laufversuchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh krabbeln, sitzen, hochziehen usw aber spät laufen?

Antwort von veralynn am 08.07.2012, 9:14 Uhr

was ist daran komisch? wenn, dann ist es eigenartig aber nicht komisch. aber ich finde es auch nicht eigenartig. nicht nur die physische entwicklung ist ausschlaggebend, sondern auch die psychische. es gibt kinder, die sind ängstlicher als andere bzw. andere sind mutiger..........

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh krabbeln, sitzen, hochziehen usw aber spät laufen?

Antwort von Ev71 am 08.07.2012, 14:22 Uhr

Hallo,
meiner ist so ein "andersrum" Kind. Er ist fast 8 Wochen zu früh geboren,
drehen war ganz am Ende der "Normzeitspanne", robben mit 8 Monaten, hochziehen mit 10 Monaten, aus dem liegen hinsetzen erst viel Später (er hat sich immer hochgezogen und auf den Po plumpsen lassen zum Spielen). Gekrabbelt ist er erst seit seinem 1. Geburtstag, gleichzeitig an Möbeln und Gegenständen gelaufen. Mit 13 Monaten ist er dann aber schon sicher frei gelaufen, da war er dann zum ersten mal eher als die meisten im Turnen und Schwimmen.
Ist doch auch eigentlich total egal, jedes Kind sollte sich in seinem Tempo entwickeln dürfen und schon jetzt mit gut zwei fragt keiner mehr, wie lange er schon läuft... Ist doch kein Wettbewerb, auch wenn man das manchmal glauben könnte.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früh krabbeln, sitzen, hochziehen usw aber spät laufen?

Antwort von nicole1013 am 08.07.2012, 21:00 Uhr

Ja, bei unseren Zwillis (Früchen, 34.SSW)

Zwilli 1:
drehen 6,5 Monate, krabbeln 8,5 Mo, hochziehen/an Möbel langlaufen 9 Mo
Freigelaufen mit 15,5 Monaten

Zwilli2:
drehen 9,5 Mo, robben 10 Mo, krabbel 12 Mo, hochziehen/an Möbel langlaufen 14 Mo
Freigelaufen (oder eher gerannt, laufen geht ja zu langsam ;-) )
mit 15 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lange krabbeln ist besser, als früh laufen!

Antwort von alsame am 08.07.2012, 21:48 Uhr

Laut unserer Physiotherapeutin soll es für die Motorik besser sein.

Also ich finde sitzen mit 10 Monaten nicht spät!

Aber ich kenne das auch. Meine Tochter war nicht die schnellst aber auch kein Spätzünder. Sie hat alles über längere Zeit mit viel Hingabe und Ausdauer gemacht, ist dann mit 16 Monaten gelaufen.
Mein Kleiner hat sich lange nicht gedreht. Mit fast 10 Monaten fing er dann an zu robben und 3 Tage später mit krabbeln. Innerhalb von 4 Wochen hatte er robben, krabbeln, sitzen und hochziehen gelernt. Mit fast 11 Monaten fangen jetzt die Laufversuche an Möbeln an. Und ich denke mit 13 Monaten wird er frei laufen.

Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.