Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 20.02.2023, 9:32 Uhr

Mehr Alltag und Routine mit Papa...

Huhu,

du bist die Hauptbezugsperson deiner Tochter, denn vermutlich bist du auch tagsüber für sie da, während der Papa den ganzen Tag weg ist. Und weil du ihre wichtigste Bezugsperson bist, ist es für sie auch am gemütlichsten und vertrautesten, wenn du sie ins Bett brings.

Der einzige Weg, wie sich das lösen lässt, ist kein Buch. Sondern dass dein Mann sich auch außerhalb des Insbettbringens sehr viel um eure Maus kümmert und trotz Job feste Routinen mit ihr übernimmt.

Mein Mann hat zum Beispiel unsere Kinder abends gebadet, sie gefüttert, gewickelt, mit ihnen täglich nach Feierabend eine Stunde gespielt und getobt (während ich eine sTunde Zeit nur für mich hatte). Am Wochenende hat er reine Papa-Aktionen mit ihnen gemacht, war also mit ihnen allein einkaufen, Autowaschen, hat Radtouren mit Kind auf dem Fahrradkindersitz gemacht usw.

Weißt du, nur so entsteht Vertrautheit, Alltäglichkeit und Routine. Wenn dein Mann hier vielleicht deutlich weniger macht, dann reicht das Insbettbringen einfach nicht aus. Die Ausrede "zuviel Stress" im Job gilt nicht. Ein Vater muss stattfinden. Auch mein Mann hat einen Job mit vielen Überstunden und Stress, aber die Kinderzeit hat er sich nicht nehmen lassen. Es war für ihn auch ein Gegenprogramm zur Arbeit, das er genossen hat.

Von nix kommt nix. "Sauer" und "traurig" sein hilft nicht. Sprich mit deinem Mann darüber, wie er mehr Kinderzeit erübrigen kann, und was er da mit eurer Tochter alles machen kann - an Freizeit (Wochenende), aber auch an alltäglichen Routinen außerhalb des Insbettbringens. Das ist entscheidend wichtig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.