Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babystar2012 am 01.04.2016, 15:55 Uhr

Kita

Hallo zusammen. Ich bin noch nicht so die erfahrene
Kita Mama, unser Kind geht erst seit ein paar Monaten dort hin. Mich sorgt es, das er mir jetzt fast täglich erzählt das er mit kaum jemanden spielt und ihn die Jungs in seiner Gruppe kneifen, schubsen und hauen. Er tut mir so leid, ich hoffe immer dass das nur eine kurze Phase ist in Kita Gruppen?! Was habt Ihr für Erfahrungen? Ändert sich sowas? Ich hab Angst das er dort zum Außenseiter wird. Danke und viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Kita

Antwort von Nannilein am 01.04.2016, 18:29 Uhr

Wie alt ist er denn? Kinder spielen so ab 3 Jahren erst zusammen.
Hauen, beißen, etc sind meist kurze Entwicklungsphasen und eher bei Kleinkindern zu finden, die noch nicht so reden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Neutrina am 01.04.2016, 21:18 Uhr

Mich würde zuerst auch mal interessieren, wie alt dein Schatz ist? Weil unsrer mit 2 1/2 spricht zwar wirklich gut und erzählt inzwischen auch Sachen aus der Kita, aber jetzt nicht so detaliert. Ich weis er hat vor ein paar Monat auch manchmal andere Kinder gehauen, war aber nur ne Phase, bis er gelernt hat Konflikte anders zu lösen. Denke in Gruppen bis 3 kann das durchaus öfter vorkommen und ist aber eig. Aufgabe der Erzieher drauf zu achten, dass es nicht überhand nimm. Unsere Kitagruppe ist aber super harmonisch, von daher gibts da keine Probleme.

Wenn er schon in den Kindergarten geht, dann würde ich auf jeden Fall das Gespräch mit den Erziehern suchen. Das sowas mal vorkommt kann ja sein, aber wenn ein Kind regelmäßig ausgegrenzt oder von anderen gehauen/gezwickt wird sollte das dort angesprochen und geklärt werden. Versuch auf jeden Fall mal mit der Kita zu reden, weil das gehört schon zu ihren Aufgaben auf sowas zu achten.

Hat die Kita eig. ein offenes Konzept? Ich frage nur aus Neugier, da ich von anderen Eltern schon öfters gehört habe das ihre Kinder dort untergehen und keinen richtigen Anschluss in die Gruppe finden, andere wiederum sind völlig begeisert. Ist halt nicht für jedes Kind geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Schmetterling83 am 01.04.2016, 22:51 Uhr

Meiner sohn hatte bis drei auch keinen freund zum spielen in der krabbelstube. 3 monate später versteht er sich super mit einem jüngeren buben, den er auch als seinen freund bezeichnet.

Mein Sohn wurde letztes jahr auch von einem jüngeren gepiesackt.
Die erzieher haben das super geregelt und die sache hat sich dann nach ein paar vorfällen ziemlich schnell erledigt.

Ich hab meinem sohn aber auch gesagt, dass er älter ist und sich von dem kleinen nix gefallen lassen muss, er sich fernhalten soll und auch mal laut werden kann, wenn geärgert und gehaut wird.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

21 Monate geht nicht gerne kita

Hallo mein Sohn ist fast 21 Monate und geht seit November in den kiga. Seit Januar ist er dann aufgeblüht ( als et so langsam selbst laufen konnte) dann vor ca 2 Monaten gab es einen Vorfall, die Aufsichtspflicht wurde verletzt und die kleinen alleine gelassen. Da Griff ein 1 ...

von chrissy120687 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Hallo an alle, mein Sohn wird Ende nächsten Monat 2 Jahre. Er interessiert sich fürs Töpfchen, setzt sich selbst drauf (mit Kleidung). Er kommt auch immer mit wenn ich mal muss, lässt sich auch ab und an ohne Windel aufs Töpfchen setzen, aber nicht lange. Das war für mich ok. ...

von MAMA28.04.2014 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ein Gesetz zur Qualität in Kitas

Hallo! Da Kindergartenkinder in allen Ländern die gleichen Grundbedürfnisse haben, ist es naheliegend, dass die Rahmenbedingungen für eine angemessene Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse in einem Bundesgesetz geregelt werden sollen. Klar ist, dass nicht jeder x-beliebige ...

von amaria 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita will nicht wecken

ich hab gerade ein leichtes Problem weiss nicht frag mal Euch was ihr denkt ?? Mein Tochter geht seit kurzem ganztags in die Kita , von 8-14 vorher von 8-12 zuhause schlief sie von 13- 14 nun da sin länger dort ist aus beruflichen Gründen lasen sie sie von 12:15 bis 14 Uhr ...

von AnnikasMama 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita?

Hallo, hätte mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Es geht um unsre 2. Tochter. Diese ist 2 Jahre und 4 Monate. Sie ist völlig anders als die Große und jammert seit Monaten sie möchte auch in den Kiga gehen (ist beim abgeben der Großen ja immer dabei) In dem Kiga ist in ...

von Mumster 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sie weint nur bei mir / 15 Monate (schlafen, Kita)

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn langsam verstehe ich die Welt nicht mehr... Meine Kleine ist fast 16 Monate alt. Sie geht nun seit gut 5 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung war total unkompliziert. Sie ging gleich gerne hin und hatte auch kein Problem, ...

von IdaLönneberga 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Rucksack Kita für 16 Monate altes Kind

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Rucksack für unsere 16 Monate alte Tochter, die in einem Monat in die Kita kommt. Viel muss nicht reinpassen, nur das 2. Frühstück (also ein bisschen Obst und Brot, evt. noch ihre Trinkflasche da das mit dem offenen Becher noch nicht so ...

von 85kathali 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Problem: Wecken nach Mittagsschlaf in Kita

Hallo alle zusammen. Ich komme gerade vom Elterngespräch meines Sohnes (3 Jahre, seit April in der Kita). Ich soll ihn ab sofort immer um 2 abholen, um ihn selber zu wecken. Er wäre wohl nach dem wecken immer unausstehlich (kann ich durchaus nachvollziehen) und haben nun ...

von Prinzen-Mami 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Trennung früh in der Kita

Hallo,machen eure Kids es euch auch immer so schwer,wenn es heißt du bleibst fein in der Kita und die Mama muss zur Arbeit???!!! Wer hat eventuell Tipps oder Tricks um es für beide leichter zu machen,ohne das dass Kind weint.?? Bitte meldet ...

von Niceday18 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

19 Monate altes Kind im zweiten Jahr auf der Warteliste KITA

Hallo an alle lieben Mütter da draußen und an die, die wie ich auf einen KITA-Platz für ihre Sprösslinge warten. Ich muss mich mal auskotz...ich bin so geladen und so traurig, dass unser kleiner Mann schon zum zweiten Mal auf die Warteliste kommt, weil schon wieder kein ...

von pamuk77 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.