Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mumster am 10.12.2015, 20:16 Uhr

Kita?

Hallo,

hätte mal eine etwas ungewöhnliche Frage:
Es geht um unsre 2. Tochter. Diese ist 2 Jahre und 4 Monate. Sie ist völlig anders als die Große und jammert seit Monaten sie möchte auch in den Kiga gehen (ist beim abgeben der Großen ja immer dabei)
In dem Kiga ist in der Krippe aber leider kein Platz mehr. Erst mit 3 kommt sie dort auch in den Kiga.
Jetzt hätten wir die Möglichkeit die kleine für ein halbes Jahr in eine andere Kita zu geben. Danach eben der Wechsel in den anderen.

Ich muss dazu sagen - die Kleine ist unausgeglichen, ich kann ihr das nicht geben, was andere Kinder ihr geben können. Sie braucht das irgendwie. Das war bei der großen anders.
Mit ein zwei treffen in der Woche ist es leider nicht getan.
Prinzipiell würden wir sagen, ja. Wir tun sie rein. Aber ob wir eher schaden damit anrichten wenn sie dann statt nur einmaliger Eingewöhnung mit 3, zwei in einem Jahr hätte?!
Was meint ihr?!

 
7 Antworten:

Re: Würde ich eher nicht machen...

Antwort von Mijou am 11.12.2015, 11:47 Uhr

Ein Großteil des Reizes am jetzigen Kindergarten ist es natürlich schon, dass das ältere Geschwisterkind auch dort hingeht und die Kleine dort schon alles kennt und mag. Ich könnte mir denken, ihre Begeisterung wird nicht ganz so groß sein, wenn sie allein in eine ganz fremde Einrichtung gehen muss. Auch kontaktfreudige und selbstbewusste Kinder brauchen in diesem Alter viel Zeit, um sich abzulösen und einzugewöhnen. Mein Sohn ist auch so unkompliziert und kontaktfreudig, trotzdem dauerte es etwa zwei bis drei Monate, bis er im Kiga wirklich glücklich war.

Diese ganze Eingewöhnung nur für ein halbes Jahr zu machen, lohnt nicht wirklich, finde ich. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen, wenn es im fremden Kiga von der Atmosphäre her denn doch ganz anders ist, als von Deiner Tochter erwartet, und wenn man dort nichts kennt und auch kein Geschwisterkind hat. Auch der Wechsel nach nur sechs Monaten wäre wieder eine Herausforderung, vor allem, wenn die Eingewöhnung im anderen Kiga vielleicht nicht optimal gelaufen ist.

Für Kinder unter drei ist die Eingewöhnung nie wirklich leicht oder passiert mal eben einfach so, ich würde das nicht unterschätzen. Für das halbe Jahr, das für den Start im jetzigen Kiga Deiner großen Tochter noch fehlt, würde ich die Kleine lieber in Spielgruppen anmelden. Ich war mit meinen Kindern in diesem Alter zweimal wöchentlich in der Familienbildungsstätte (Spielgruppe, Turngruppe), ein weiteres Mal pro Woche haben wir uns mit ein, zwei Müttern getroffen, die wir dort kennengelernt haben. Mit solchen Kontakten fürs Kind kann man die Wartezeit auf den Kiga sehr gut überbrücken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich eher nicht machen...

Antwort von Mumster am 11.12.2015, 12:47 Uhr

Leider gibt es bei uns im Umkreis von 20-30km keinerlei Möglichkeiten bzw Spielgruppen. Einmal wöchentlich zum turnen und einmal zum Musik machen gehen wir, aber das ist absolut nicht das gleiche. Und kann ihr auch nicht das geben, was sie will. Nämlich viel mit anderen Kindern spielen und zusammen sein. Leider.
Aber danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita?

Antwort von Jomol am 11.12.2015, 14:04 Uhr

Wenn es sich für Dich richtig anfühlt, mach es. Habt Ihr als Alternative eine Tagesmutter? Das ist mit Kindern spielen und nicht so ganz KiGa. Vielleicht ist das zur Überbrückung besser und es war dann auch noch keine mißlungene KiGa-Eingewöhnung, falls es schwieriger werden sollte als gedacht. Ich würde es wahrscheinlich zur Not auch mit der Krippe machen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita?

Antwort von PiaMarie am 11.12.2015, 18:27 Uhr

Mein Sohn war mit 9 Monaten bis 14 Monaten bei einer Tagesmutter, dann hat er in eine Kita gewechselt.

Haben alles schön langsam angehen lassen.
Beim zweiten mal, war der Ablöseprozess viel einfacher und schneller .er wusste einfach, dass Mama einfach wieder kommt.


Jetzt ist er 2 Jahre und auch 4 Monate und da er außer zu meinen Mann und mir keine anderen Kontakte hat, könnte ich mir gar nicht vorstellen, dass ihm vorzuenthalten.
Ich kann das ihm schlichtweg nicht bieten.
Hätte ich mir auch so nie gedacht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita?

Antwort von Johanna3 am 11.12.2015, 19:39 Uhr

Mir kommt es so vor, als würden Gleichaltrige in dieser Altersstufe oft überschätzt. Und du kannst doch sicher gelegentlich mal ein anderes Kind zum Spielen einladen)

Für Kinder kann es großen Stress darstellen, Bezugspersonen zu finden und wieder zu verlieren. Ich würde ihr das ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita?

Antwort von Jomol am 11.12.2015, 23:21 Uhr

Wir hatten "in freudiger Erwartung auf den KiTa-Platz" für ein halbes Jahr eine Kinderfrau (ab dem 1. Geburtstag). Das hat perfekt gepaßt und das war schon mal viel besser als nur mit mir. Sie mußte natürlich nebenher auch keinen Haushalt machen etc. Wenn sie zusammen zu einer mit unserer Kinderfrau befreundeten TaMu gegangen sind (1x/ Woche), dann war unsere Große im 7. Himmel. Selbst wenn die vielleicht, wie Johanna meint, nicht direkt miteinander spielen, freuen sie sich doch an der Gesellschaft. Und unsere Kleine (10 Mon.) ist ganz aus dem Häuschen, wenn die Große aus dem Kindergarten kommt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita?

Antwort von Pabelu am 13.12.2015, 16:23 Uhr

Sicher, warum nicht.
Beim Großen haben wir auch in unserer Kita keinen Platz bekommen und er ist ein Jahr in einen anderen Kindergarten gegangen.
Der Wechsel war überhaupt kein Problem.
Die Kinder wechseln ja auch im Kindergarten mal die Gruppen.

Meine beiden Jüngeren Kinder sind aus genau dem Grund
mit 2 in die Kita.
Sie wollten auch immer dort bleiben wenn die Geschwister gebracht
wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sie weint nur bei mir / 15 Monate (schlafen, Kita)

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn langsam verstehe ich die Welt nicht mehr... Meine Kleine ist fast 16 Monate alt. Sie geht nun seit gut 5 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung war total unkompliziert. Sie ging gleich gerne hin und hatte auch kein Problem, ...

von IdaLönneberga 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Rucksack Kita für 16 Monate altes Kind

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Rucksack für unsere 16 Monate alte Tochter, die in einem Monat in die Kita kommt. Viel muss nicht reinpassen, nur das 2. Frühstück (also ein bisschen Obst und Brot, evt. noch ihre Trinkflasche da das mit dem offenen Becher noch nicht so ...

von 85kathali 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Problem: Wecken nach Mittagsschlaf in Kita

Hallo alle zusammen. Ich komme gerade vom Elterngespräch meines Sohnes (3 Jahre, seit April in der Kita). Ich soll ihn ab sofort immer um 2 abholen, um ihn selber zu wecken. Er wäre wohl nach dem wecken immer unausstehlich (kann ich durchaus nachvollziehen) und haben nun ...

von Prinzen-Mami 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Trennung früh in der Kita

Hallo,machen eure Kids es euch auch immer so schwer,wenn es heißt du bleibst fein in der Kita und die Mama muss zur Arbeit???!!! Wer hat eventuell Tipps oder Tricks um es für beide leichter zu machen,ohne das dass Kind weint.?? Bitte meldet ...

von Niceday18 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

19 Monate altes Kind im zweiten Jahr auf der Warteliste KITA

Hallo an alle lieben Mütter da draußen und an die, die wie ich auf einen KITA-Platz für ihre Sprösslinge warten. Ich muss mich mal auskotz...ich bin so geladen und so traurig, dass unser kleiner Mann schon zum zweiten Mal auf die Warteliste kommt, weil schon wieder kein ...

von pamuk77 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Dauerkrank seit Kita-Beginn

Hallo Mamis, Ich muss einfach mal drüber reden, weil es einfach anstrengend ist. Seit 4 Monatengeht meine Tochter (aktuell 15 Monaten alt) in die Kita. Seitdem ist sie andauernd krank...nunja zwischendrin gibt es immer mal ne Woche Ruhe aber spätestens dann geht es wieder ...

von wunderling 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

3 jahre erziehungs jahr, kita und hartz 4

kann das kind unter 3 jahre in eine kita gehen und man macht drei jahre erziehunsjahr in hartz 4? damals bei meiner ersten kind ging das für 4 stunden, jetzt 5 jahre später kann man es zugar für neun stunden in die kita bringen (hat mir die kita keiteriin gesagt und auf den ...

von Blondie86 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Meine Tochter (2 Jahre) hustet stark - aber nur in der Kita

Hallo, meine Tochter (2 Jahre) hat immer wieder mal die ganz normale Rotznase und mal weniger oder mehr Husten. Wenn ich merke es geht ihr schlecht oder gar Fieber, behalte ich sie natürlich gleich zuhause und geh zum Arzt um das abzuklären. In letzter Zeit aber fallen ...

von junet 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ärgerlich: Betreuungswechsel in Kita

Hallo Zur Vorgeschichte: meine Tochter besucht seit März eine Elterninitiative sprich Kita. Dort ist sie in eine Gruppe gekommen mit 10 Kindern und 2,5 Erziehern wobei sie bewusst an eine Erzieherin "gebunden" wurde, weil diese eine neue Gruppe übernehmen sollte, in die ...

von monne 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Meine Tochter geht in der Kita nicht auf´s Klo

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und ist seit dem sie 2,5 Jahre bis fast 3 Jahre alt war trocken. Im Kindergarten geht sie aber nicht auf die Toilette. Zu Hause rennt sie alleine auf´s Klo, sogar draußen wenn wir auf Spielplätzen sind sagt sie beischeid. In der Kita ...

von Tina-72 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.