Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viviaan97 am 24.03.2016, 20:48 Uhr

platzwunde geklebt

Hallo ihr lieben ,
Meiner tochter ist heute gegen ein türrahmen gelaufen und hat eine platzwunde, wir wahren im krankenhaus die wunde wurde geklebt nur meine tochter hat sich das pflaster und kleber abgerissen man hat mir gesagt ich soll einfach pflaster drauf machen, nur weiss ich nicht ob es wieder geklebt werden muss.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen danke im vorauss

 
9 Antworten:

Re: platzwunde geklebt

Antwort von hopsefrosch am 24.03.2016, 21:19 Uhr

Also wir waren letzte Woche in der Notaufnahme wegen Stirnplatzwunde.
Geklebt und Klammerpflaster.
Und die Wundheilung dauert wohl ca. 1 Woche, und so lange soll es auch drauf bleiben und nicht nass werden.
Also ich würde das ernst nehmen, es NOCHMAL kleben lassen (zB beim Kia). Es geht ja um die Verheilung, sonst kriegt sie nachher eine Narbe.

MMmh, wie sich die Geschichten doch gleichen in den Familien (-:

Meien Kleine wurde UMEGRANNT von so einem Kiga-Rabauken...oh Mann!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platzwunde geklebt

Antwort von Viviaan97 am 24.03.2016, 21:21 Uhr

Danke ja werd direkt morgen ins kh fahren oder nächste Woche zum Kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platzwunde geklebt

Antwort von hopsefrosch am 24.03.2016, 21:26 Uhr

Hallo nochmal,

ich weiß nicht, ob KH die richtige Adresse ist. Also in der Notaufnahme nehmen sie nur Notfälle an und keine "Nachbehandlung", da muss man halt zum Kia/ Chirug/Hausarzt oder so.
Ruf am besten vorher an und frag nach, damit du nicht abgewiesen wirst, und dir den zusätzliche Weg sparst.
Karfreitag ist es ja eh alles nur Vertretung.
Mist....immer an den Feiertagen gell?

Aber ja, ich finde es gut, sich nochmal zu bemühen.
Zur Not klebst du ein anderes großes Pflaster drüber, damit sie nicht das richtige abreißt.

Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platzwunde geklebt

Antwort von Johanna3 am 24.03.2016, 23:19 Uhr

Ich finde das Kleben nicht schwierig. Aber vermutlich hast du die entsprechenden Pflasterstrips (in der Apotheke erhältlich) nicht im Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platzwunde geklebt

Antwort von Littlecreek am 25.03.2016, 9:19 Uhr

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde die Wunde mit Gewebekleber (flüssig) geklebt. Sie hat das Pflaster runter gerissen. Den Gewebekleber kann sie nicht wegreißen - nur das Pflaster. Das ist nicht tragisch. Einfach ein neues drauf und fertig. Die Wunde an sich noch mal verkleben ist weder nötig, noch möglich. Genäht und geklebt wird normalerweise nur bis zu wenige Stunden nach einer solchen Verletzung.
Wenn sich die Wunde also nicht entzündet ( Rotfärben des Gewebes rund um die Wunde, Schwellung, erhöhte Schmerzen auch ohne Berührung, Wärmeentwicklung) reicht ein Plaster aus und ein Besuch beim Arzt ist überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie schrieb, die Kleine habe sich Pflaster UND Kleber abgerissen...

Antwort von hopsefrosch am 25.03.2016, 11:29 Uhr

und das würde ich schon anschauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schrieb, die Kleine habe sich Pflaster UND Kleber abgerissen...

Antwort von Littlecreek am 25.03.2016, 11:33 Uhr

Wenn es flüssiger Gewebekleber war - das ist, wie ich geschrieben habe eine Annahme, da sie es nicht näher beschreibt, dann ist es nicht möglich, diesen abzureißen. Ein Pflaster natürlich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schrieb, die Kleine habe sich Pflaster UND Kleber abgerissen...

Antwort von gwenni am 25.03.2016, 13:23 Uhr

War bei uns genauso. Pflaster und Kleber ab.... Der Arzt hat nur ein neues Pflaster drauf gemacht, weil kleben nicht mehr geklappt hätte. Narbe gab es auch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platzwunde geklebt

Antwort von millibuttercup am 26.03.2016, 10:58 Uhr

Huhu.
Also, sich den Kleber abzureißen ist tatsächlich so gut wie unmöglich. Es handelt sich um einen flüssigen Gewebekleber der in die Wunde gegeben wird und sofort verklebt. Der kann nur mit Haut abgerissen werden und die Wunde würde sofort wieder bluten. Fast unmöglich den mit dem Pflaster zusammen abzureißen (; Ärzte drücken sich leider oft ungünstig aus, sodass man es missverstehen kann.
Klafft die Wunde wieder auf würde ich nochmal ins Krankenhaus fahren,dann kann auch nochmal geklebt werden. Aber eben nur wenn die Wunde richtig frisch eröffnet ist und das wäre sie ja wenn sich das Kind tatsächlich den Kleber mit abgezogen haben sollte :D (Geht ja aufgrund des Feiertags nicht anders, bis du einen Arzt gefunden hast wäre es vermutlich zu spät.) Wenn die Wunde zu ist, nichts blutet etc. Dann klebe ein Pflaster drauf und mache es vorher mit Nacl und einer sterilen Kompresse etwas sauber.
Liebe Grüße und schöne Ostern
Milli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.