Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissy120687 am 17.03.2016, 8:27 Uhr

21 Monate geht nicht gerne kita

Hallo mein Sohn ist fast 21 Monate und geht seit November in den kiga. Seit Januar ist er dann aufgeblüht ( als et so langsam selbst laufen konnte) dann vor ca 2 Monaten gab es einen Vorfall, die Aufsichtspflicht wurde verletzt und die kleinen alleine gelassen. Da Griff ein 1 Jahr älters Kind meinen Sohn an. Biss ihn in Rücken Ohren und zerkratzte ihn. Er hatte tiefe Bisswunden und Hämatome. Es wurde auch gemeldet und es wird jetzt besser aufgepasst. Aber seit dem will er nicht mehr in den kiga. Weint sehr. Sitzt am liebsten mit seinem kuscheltier auf dem Stuhl. Es ist ihm auch alles zu laut. Was soll ich nur tun. Wird das von alleine besser oder was soll ich machen? Ich muss ja arbeiten gehen

 
2 Antworten:

Re: 21 Monate geht nicht gerne kita

Antwort von Mijou am 17.03.2016, 9:45 Uhr

Vielleicht wäre eine Tagesmutter jetzt besser, bis er drei oder dreieinhalb ist. Die unter Dreijährigen sind ja sowieso noch sehr trennungsempfindlich, oft haben sie auch ganz ohne Beißattacke eine Phase, wo sie nicht mehr in die Kita wollen. Eine Tagesmutter baut eine viel engere Beziehung zum Kind auf, weil sie nur wenige Kinder betreut, außerdem ist es bei ihr viel ruhiger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 Monate geht nicht gerne kita

Antwort von Hadriana am 17.03.2016, 11:17 Uhr

Hallo!
Ich sehe es auch wie Mijou. Mir war von Anfang an klar, dass mein Sohn zur Tagesmutter gehen wird und keinesfalls in eine Kita bevor er drei Jahre alt ist. Mit 12 Monaten haben wir die Eingewöhnung bei der TaMu gestartet und mit 14 Monaten ist er sehr gerne dorthin gegangen. Bis heute (jetzt ist er 2 Jahre und 7 Monate alt), ist er liebend gerne dort. Er hat eine enge Beziehung zur TaMu und seinen beiden Kumpels, die dort auch betreut werden, aufgebaut.
Das war die absolut richtige Entscheidung! Die TaMu kann auf seine Bedürfnisse eingehen und kein Kind wird vernachlässigt. Genau diese Geborgenheit habe ich mir gewünscht.
Mit 3 kommt er dann in den Kindergarten (da war es mir wichtig, dass dort keine jüngeren Kinder aufgenommen werden) und das Tolle ist: einer seiner Kumpels kommt in denselben Kindergarten! So hat er schon Anschluss...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Hallo an alle, mein Sohn wird Ende nächsten Monat 2 Jahre. Er interessiert sich fürs Töpfchen, setzt sich selbst drauf (mit Kleidung). Er kommt auch immer mit wenn ich mal muss, lässt sich auch ab und an ohne Windel aufs Töpfchen setzen, aber nicht lange. Das war für mich ok. ...

von MAMA28.04.2014 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ein Gesetz zur Qualität in Kitas

Hallo! Da Kindergartenkinder in allen Ländern die gleichen Grundbedürfnisse haben, ist es naheliegend, dass die Rahmenbedingungen für eine angemessene Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse in einem Bundesgesetz geregelt werden sollen. Klar ist, dass nicht jeder x-beliebige ...

von amaria 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita will nicht wecken

ich hab gerade ein leichtes Problem weiss nicht frag mal Euch was ihr denkt ?? Mein Tochter geht seit kurzem ganztags in die Kita , von 8-14 vorher von 8-12 zuhause schlief sie von 13- 14 nun da sin länger dort ist aus beruflichen Gründen lasen sie sie von 12:15 bis 14 Uhr ...

von AnnikasMama 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita?

Hallo, hätte mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Es geht um unsre 2. Tochter. Diese ist 2 Jahre und 4 Monate. Sie ist völlig anders als die Große und jammert seit Monaten sie möchte auch in den Kiga gehen (ist beim abgeben der Großen ja immer dabei) In dem Kiga ist in ...

von Mumster 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sie weint nur bei mir / 15 Monate (schlafen, Kita)

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn langsam verstehe ich die Welt nicht mehr... Meine Kleine ist fast 16 Monate alt. Sie geht nun seit gut 5 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung war total unkompliziert. Sie ging gleich gerne hin und hatte auch kein Problem, ...

von IdaLönneberga 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Rucksack Kita für 16 Monate altes Kind

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Rucksack für unsere 16 Monate alte Tochter, die in einem Monat in die Kita kommt. Viel muss nicht reinpassen, nur das 2. Frühstück (also ein bisschen Obst und Brot, evt. noch ihre Trinkflasche da das mit dem offenen Becher noch nicht so ...

von 85kathali 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Problem: Wecken nach Mittagsschlaf in Kita

Hallo alle zusammen. Ich komme gerade vom Elterngespräch meines Sohnes (3 Jahre, seit April in der Kita). Ich soll ihn ab sofort immer um 2 abholen, um ihn selber zu wecken. Er wäre wohl nach dem wecken immer unausstehlich (kann ich durchaus nachvollziehen) und haben nun ...

von Prinzen-Mami 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Trennung früh in der Kita

Hallo,machen eure Kids es euch auch immer so schwer,wenn es heißt du bleibst fein in der Kita und die Mama muss zur Arbeit???!!! Wer hat eventuell Tipps oder Tricks um es für beide leichter zu machen,ohne das dass Kind weint.?? Bitte meldet ...

von Niceday18 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

19 Monate altes Kind im zweiten Jahr auf der Warteliste KITA

Hallo an alle lieben Mütter da draußen und an die, die wie ich auf einen KITA-Platz für ihre Sprösslinge warten. Ich muss mich mal auskotz...ich bin so geladen und so traurig, dass unser kleiner Mann schon zum zweiten Mal auf die Warteliste kommt, weil schon wieder kein ...

von pamuk77 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Dauerkrank seit Kita-Beginn

Hallo Mamis, Ich muss einfach mal drüber reden, weil es einfach anstrengend ist. Seit 4 Monatengeht meine Tochter (aktuell 15 Monaten alt) in die Kita. Seitdem ist sie andauernd krank...nunja zwischendrin gibt es immer mal ne Woche Ruhe aber spätestens dann geht es wieder ...

von wunderling 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.