Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honeymoon211 am 26.04.2023, 15:14 Uhr

Kita blaue flecke

Hallooo :-)

Es geht um meinen Sohn viereinhalb Jahre jung. Er geht seit letzten September in die Kita nur ein halben Tag. Also von 9-13:45 Uhr!
Mir ist ein paarmal aufgefallen, dass er am Unterarm manchmal ein bis zwei blaue Flecke hat muss ich mir Sorgen machen, dass er vielleicht am Arm gepackt wird oder irgendwas oder die Erzieher vielleicht böse zu ihm sind? Weil wenn ich die Erzieher frage, kommt sowieso nur die wissen von nichts. Ich mein es sind 25 Kinder in der Gruppe.
Also es sind 3 Erzieherinnen und 1 Dame aus der Kirche sag ich jetzt mal vom Träger der Kita!!
als Aushilfe in der Art.
Eine von der Erzieherinnen ist streng mit ihr kommt niemand so von den Eltern klar wurde mir gesagt.
Ich bin ehrlich, ich war noch nie getrennt von meinem Sohn. Und habe halt immer bedenken das ihm weh gemacht wird in der kita.

An sich war die Eingewöhnung schnell aber dadurch das er manchmal 2-3 Wochen immer krank war, musste er sich immer wieder neu eingewöhnen und dann wieder zuhause des war wirklich ein hin und her. Schlimm für ihn hat man gemerkt. Jetzt geht er seit letzte Woche Montag regelmäßig also jz 8 Tage und heute hat er das erste mal ein bisschen geweint bei der Verabschiedung. Aber als ich ihn abholte war er glücklich. Die waren nämlich davor im Hof.
Muss ich mir Sorgen machen.. was denkt ihr ?

Danke im Voraus und liebe sonnige Grüße

 
7 Antworten:

Re: Kita blaue flecke

Antwort von sunshine59 am 26.04.2023, 15:27 Uhr

Hast du mal ganz nebenbei deinen Sohn gefragt? Mit 4,5 Jahren sollte das ja klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita blaue flecke

Antwort von Honeymoon211 am 26.04.2023, 15:46 Uhr

Ja habe ich er sagt es war ein großes Mädchen aber nicht aus seiner Gruppe, also ich ihn abholte habe ich gesehen wie ein großes Mädchen ihn auf den Boden gezogen hat weil er ihr die Feder geklaut hatte im Hof, er konnte sich aber selber wehren! Er sagt es war kein Erzieher, aber des mit dem Mädchen kann nicht sein weil er hatte eine dicke Jacke an und sie hatte ihm nicht am Arm gezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita blaue flecke

Antwort von Honeymoon211 am 26.04.2023, 15:48 Uhr

Ich weiß nicht, ob er aus Angst sagt. Es war kein Erzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita blaue flecke

Antwort von Astrid am 26.04.2023, 15:58 Uhr

Ich denke, du steigerst dich total unnötig in etwas hinein. Es ist offenbar alles in Ordnung. Kann es sein, dass du ein wenig das Problem hast, deinen Sohn loszulassen? Dafür spricht ja der späte Kiga-Start und auch, dass du sagst, du warst noch nie von deinem Sohn getrennt.

Weißt du, es ist wichtig, dass man seinem Kind erlaubt, größer und reifer zu werden und sich auch mal abzulösen. Wenn man ein Kind nicht loslassen kann, bekommt es später Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita blaue flecke

Antwort von Mamamal4 am 26.04.2023, 18:20 Uhr

In der Kita geht es wilderbzu als daheim und wo viele Kinder toben kracht man auch schon mal zusammen ohne dass Absicht dahinter steckt


Meine Tochter hat manchmal die Arme und Beine mit blauen Flecken übersäht dass sie aussehen wie matschige Bananen ,sie ist wild,tobt viel,fällt auch mal wo runter und rennt eben auch mal andere um oder wird selber umgerannt

In einem gewissen Rahmen ist das alles total normal und gerade wenn es im Spiel passiert erinnern sich die Kinder oft gar nicht daran wie es passiert ist (was meinst du wie schnell sie z.b.blaue Flecke bekommen wenn die ganze Gruppe durch die Türe rangelt)


Wenn du ihn fragen möchtest frage bitte nicht wer war das und schon gar nicht nach konkreten Personen,wenn sich die Kinder nicht erinnern,aber denken sie müssten sich daran erinnern neigen sie auch schon mal dazu einfach zu sagen -ja der war es

Frag neutral,oh du hast da blaue Flecken erinnerst du dich wie das passiert sein könnte

War es ein einprägendes Ereignis wissen die Kinder das,ansonsten ist es meist wirklich einfach im Tumult passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita blaue flecke

Antwort von Managerin am 26.04.2023, 18:59 Uhr

So ich wir unser Sohn fällt etc daheim wundere ich mich dass die Kita mich nicht gefragt hat was bei uns los ist klar bringt er auch aus der Kita welche mit...
Habt ehrlich das sind Kinder das ist normal... Die fallen, spielen und manchmal ärgern sie sich über einander...

Ich glaube auch du solltest lernen loszulassen... Noch 1.5 Jahre dann geht er zur Schule und dann musst du lernen Vertrauen zu haben... Da muss er nämlich hin...
Und du darfst ihn auch nicht bei jedem Fleck fragen... Das kommt bei ihm an als ob du ihn nicht vertraust oder Angst hast etc... Dann kann er auch nicht loslassen und weint beim gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita blaue flecke

Antwort von Nestwärme am 05.05.2023, 23:30 Uhr

Hallo,
ich komme aus dem Kitabereich und finde deine Bedenken gar nicht nur übertrieben. Beobachte dein Kind ruhig, allerdings ohne eine Vorverurteilung des Personals und säe vorallem kein Misstauen bei deinem Sohn, denn der soll sich ja gut aufgehoben fühlen.

Kinder am Arm zu packen ist leider weder selten, noch ungewöhnlich.
Ich finde es richtig, dass du nachgefragt hast.
Es ist gut, dass du zeigst, dass du auf dein Kind achtest.

Und ich finde nicht, dass er mit 4 Jahren spät in den Kiga kam. Als Erzieherin und Mutti kann ich das im allgemeinen nur befürworten.

Also schau ruhig, dass es deinem Kind gut geht - aber ohne bei ihm Angst und Mißtrauen zu verbreiten ... ganz einfach, oder?? ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung Kita

Hallo liebe Eltern, Hätte mal eine Frage wie ist das den bei euch gewesen mit der Eingewöhnung in der Kita?? Wie lang ging es bei euch so, und wie verläuft so das ganze ??? Wäre froh über ein paar Erfahrungen/ Tipps !!! Danke und liebe ...

von Chiara85 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita geruch

Huhu Mein Sohn 4 geht seit Ende August letztes Jahr in den Kindergarten. Die Eingewöhnung eigentlich ging schnell nur dass er halt wirklich manchmal 3-5 Wochen krank ist und dann vielleicht drei Tage in die Kita geht und dann wieder krank ist und das die eigentliche ...

von CelineK 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo Zusammen, ich bräuchte euren Rat. Folgende Situation: Unser Kleiner mit 14 Monaten hat letzten Montag mit der Kita Eingewöhnung angefangen. Wir sind heute bereits bei einer Trennung mit 45 Minuten angelangt. Heute war der erste Tag wo er geweint hat in dieser Zeit und ...

von Schnixi 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Frage zum Kita Portal

Hallo, Wir haben jetzt einen Betreuungsvertrag für dieses Jahr für unsere 2 Jährige Tochter (bei Tageseltern) Nun sind alle unsere Voranmeldungen für die Kitas beim Kita Portal automatisch abgesagt. Allerdings geht sie nur ein Jahr zu den Tageseltern, sprich für ...

von snudel_94 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Mein Kind wird in der Kita von den Erziehern ausgeschlossen

Meine Tochter (2) Jahre alt, geht Berufsbedingt schon seitdem Sie 10 Monate alt ist, in die Kita. Mir ist nun schon öfter aufgefallen, dass meine Tochter bei vielen Aktivitäten nicht dabei ist. Einmal habe ich Sie abholen wollen und Sie stand drinnen an der Scheibe wärend ...

von Janina2705 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Anspruch auf Kita Platz in der Elternzeit vom zweiten Kind?

Hey, Mein Mann und ich gehen zur Zeit Vollzeit arbeiten. Unser Sohn geht zu einer Tagesmutter von 7:30 Uhr bis 14 Uhr. Jetzt haben wir dieses Jahr schon wieder keine Zusage für einen Kita Platz bekommen. (35 Stunden) Mein Sohn wird im November 3. ich bin grade frisch wieder ...

von Mimimausi95 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Abgeben in der Kita

Hallo zusammen Meine Kleine, fast 2,5, geht seit August in die Kita in eine Krippengruppe. Erst lief es super, dann kam der große Einbruch und mittlerweile fühlt sie sich richtig wohl. Sie geht gerne hin, freut sich, spielt schön usw. Aber trotzdem gibt es jeden Morgen beim ...

von Kapunkt 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kindeswohlgefährdung in der Kita?

Guten Abend, Ich bin neu hier und wende mich aus lauter Verzweiflung an euch. Mein Sohn (2J 4Monate) ist seit knapp über einem Jahr in einer Kita. Die ersten 9 Monate verlief alles super. Er ging gerne rein. Seit ca einem halben Jahr ist er jeden Morgen richtig panisch und ...

von Hexi2222 10.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Eingewöhnung

Hallo, meine Tochter (2 Jahre und 3 Monate) wird gerade in der Kita eingewöhnt und die letzte Woche war katastrophal. Ich bin noch dabei, das Ganze zu verarbeiten und fühle mich etwas hilflos. Die ersten vier Tage verliefen problemlos, eine erste Trennung wurde am dritten ...

von Fleurdelys 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Unsicher Kita

Huhu Es geht um meinen dreijährigen Sohn, der im Januar vier Jahre jung wird. Er geht seit dem 29.8.22 in die Kita als Teilzeit Kind, die erste Woche war er sehr begeistert und wollte auch nicht mehr das ich mit ihm da bleibe. Die zweite Woche war er also von 9-13:45 im ...

von CelineK 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.