Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gesichtsnase am 26.04.2023, 7:56 Uhr

Du bist nicht mehr mein Freund / meine Freundin

Hallo, eine Freundin meines Kindes hat mit diesem Satz angefangen. Jedes Mal, wenn irgendwas nicht passt und es Streit gibt. Unser Kind ist da jedes Mal sehr perplex, was es nicht daran hindert, es jetzt selbst zu sagen.
Ich kann damit sehr schlecht umgehen. Auch wenn die Kleinen nicht verstehen, was sie da treiben, finde ich diese Art der emotionalen Erpressung ganz furchtbar und es macht mich jedes Mal echt wütend. Was macht man denn da? Wie erklärt man, dass das nicht angebracht ist? Die Kinder sind fast vier.

 
10 Antworten:

Re: Du bist nicht mehr mein Freund / meine Freundin

Antwort von Mamamaike am 26.04.2023, 8:14 Uhr

Hallo,

die Kinder müssen das selbst regeln, denn es hat ja im Grunde keine Bedeutung über den Satz hinaus. "Du bist nicht mehr meine Freundin!" - und zehn Minuten später wird wieder einträchtig gespielt.
Mich hat es anfangs fürchterlich aufgeregt, dass unser Sohn das zu mir gesagt hat, vor allem in Situationen, wenn ich anders wollte als er.
Meine reflektiertere Reaktion: "Stimmt, ich bin nicht deine Freundin, ich bin deine Mama. Und manchmal muss man als Mama Sachen bestimmen/tun/verhindern, auch wenn das jetzt für dich blöd ist. Ich verstehe deinen Ärger, aber ich bestimmen/tue/verhindere jetzt trotzdem."
Nach kurzer Zeit hatte sich der Spruch erledigt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht mehr mein Freund / meine Freundin

Antwort von TankGirl am 26.04.2023, 9:04 Uhr

Sehe ich ähnlich, möchte aber noch ergänzen, wenn meine Töchter traurig waren, weil xy "nicht mehr ihr Freundin war", dann hab ich auch immer gesagt, dass das morgen schon wieder vergessen ist und Kinder sowas eben sagen, aber nicht so meinen. Das hat über den ersten Schmerz immer gut hinweg geholfen. Und wenn sie es selbst gesagt haben, dann auch immer darauf hingewiesen, wie blöd sie das doch selbst finden, wenn man sowas zu ihnen sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht mehr mein Freund / meine Freundin

Antwort von Cpt_Elli am 26.04.2023, 10:28 Uhr

Kindergartenalltag. Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren (emotionale Erpressung). Die Kinder reflektieren nicht, was sie da sagen, sondern plappern es zum Teil nach. Gewaltfreie Kommunikation kriegen 4-Jährige halt noch nicht hin, wenn sie sauer sind .Und wie hier schon geschrieben wurde: Kurze Zeit später oder am nächsten Tag ist alles wieder gut. Man kann natürlich immer wieder darauf hinweisen, dass das keine schöne Umgangsform ist und man einfach sagen sollte, was einen ärgert. Wenn es im KiGa passiert, sind hier aber auch die Erzieher*innen gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht mehr mein Freund / meine Freundin

Antwort von Aurum am 26.04.2023, 14:26 Uhr

Die Steigerung ist " du darfst nicht zu meinem Kindergeburtstag kommen".
Doch mein Kind, ich richte ihn aus für dich ^^

Ich glaube für die Eltern klingt das im ersten Moment schlimmer. Ich denke ich würde es auf keinen Fall meinem Kind gegenüber irgendwie dramatisieren (aber auch nicht bagatellisieren). Verständnis für das eigene Kind zeigen. Vielleicht Mal fragen wie es das findet wenn der Freund sowas sagt und aufzeigen dass man sich immer wieder Vertagen kann auch wenn es Mal Streit gibt.

Es gibt dazu ein Buch aus der wieso weshalb warum Reihe (wütend, fröhlich sein oder so ähnlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade für DICH!

Antwort von blessed2011 am 26.04.2023, 14:29 Uhr

Ist die einzige Antwort auf "Du bist nicht mehr meine Freundin!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht mehr mein Freund / meine Freundin

Antwort von Gesichtsnase am 26.04.2023, 14:58 Uhr

Hallo und danke allen soweit für die Antworten. Hm, also ich habe das Gefühl, dass auch die Eltern der Freundin meines Kindes das einfach so hinnehmen, es sei normal und sollen die Kinder doch selbst machen. Das finde ich aber falsch, ich würde mir wünschen, dass Eltern ihre Kinder dafür sensibilisieren, dass man nicht einfach etwas nachredet und damit Leute eventuell verletzt. Und auch wenn die Kinder sich dessen natürlich in dem Alter nicht bewusst sind - es ist und bleibt emotionale Erpressung. „Wenn du xy nicht machst, bist du nicht mehr mein Freund/meine Freundin“? Hm. Finde ich fragwürdig.
Da das Leben aber ja kein Wunschkonzert ist und die meisten Eltern ihre Kinder scheinbar einfach machen lassen bei diesem Thema, müssen wir wohl unser Kind selbst dafür sensibilisieren und stärken. Ich habe ja schon einige Anregungen bekommen, was ich meinem Kind sagen kann, danke dafür. Ich weiß auf Nachfrage, dass es dem Kind dabei schlecht geht. Wenn jemand eine Idee hat, was eine gute Erwiderung darauf ist, wäre ich dankbar. „Pech für dich“ finde ich prima, aber weiß nicht, ob das so verstanden wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht mehr mein Freund / meine Freundin

Antwort von Mamamaike am 26.04.2023, 15:39 Uhr

Oh ja! Was hat er geguckt, als ich nach dem x-ten Mal erklärt habe, dass ich dann an dem Tag mir einen schönen Tag außer Haus mache. DAS war ihm auch nicht Recht...
Dafür versucht er mich heute mit Pokemon-Karten zu bestechen ("Wenn Du xy machst/erlaubst/was immer, gebe ich Dir eine Pokemon-Karte!" Dabei hat er selbst nur zwei... ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht mehr mein Freund / meine Freundin

Antwort von Aurum am 26.04.2023, 21:01 Uhr

Ja, es ist auf jeden Fall so, dass jeder erst Mal bei sich anfangen kann. Ich verstehe auch worauf du raus willst, ein freundliches schönes Miteinander.

Diese " wenn... Dann" Sätze werden halt von vielen Eltern benutzt und die Kinder spiegeln das. Auch auf eine Art wie "wenn du das nicht machst, dann bist du nicht meine Freundin". Da hilft nur selber ganz viel mit dem eigenen Kind über Gefühle sprechen.
Damit das Kind da vielleicht irgendwann eine selbstbewusste Antwort darauf geben kann. Die anderen kannst du nicht ändern, nur dich selbst. Ist doof, ich weiß .
Hast du Mal gefragt, was dein Kind da gerne darauf antworten möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht mehr mein Freund / meine Freundin

Antwort von Gesichtsnase am 27.04.2023, 9:36 Uhr

Danke für deine Antwort! Genau, das denke ich auch. Dass das eben ganz ganz viele Eltern selbst machen. Das erinnert mich ein bisschen an „wenn du das nicht machst, ist die Mama traurig“.
Ja, das versuche ich. Leider weiß Kind nicht so genau, was es darauf antworten kann und wir überlegen dann zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht mehr mein Freund / meine Freundin

Antwort von Cpt_Elli am 27.04.2023, 13:29 Uhr

Wenn man den Kindern hier nahelegt, etwas nachzulegen, dann heizt das doch die Situation erst richtig an. Wie bei Erwachsenen, die typische "du bist nicht ok"-Spirale. Passiert oft genug im Berufsleben. Da fände ich es sinnvoller, den Kindern beizubringen, dass Spielpartner x wegen y einfach gerade sauer ist und das deshalb sagt, mit einem selbst hat es aber nicht unbedingt zu tun.

Im Kindergarten sollten aber auch Erzieher*innen bei Bedarf in die Situation rein. Die können dann nachfragen, was vorgefallen ist und das ganze auflösen.

Zu gewaltfreier Kommunikation gibt es nicht umsonst zig Seminare und Fortbildungen - für Erwachsene, die über weit mehr Impulskontrolle als Kinder verfügen. Und die müssen das auch ständig üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.