Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CelineK am 15.09.2022, 12:38 Uhr

Unsicher Kita

Huhu
Es geht um meinen dreijährigen Sohn, der im Januar vier Jahre jung wird. Er geht seit dem 29.8.22 in die Kita als Teilzeit Kind, die erste Woche war er sehr begeistert und wollte auch nicht mehr das ich mit ihm da bleibe. Die zweite Woche war er also von 9-13:45 im Kindergarten und das hat auch wunderbar geklappt da er mir noch nicht einmal tschüss sagen wollte
Jz am Montag ging es auch unproblematisch, dann aber am Dienstag fing es morgens schon an das er nicht In die Kita möchte sondern zuhause bleiben möchte… er hat dann im Kindergarten auch dolle geweint hat sich aber nach 5-10 wieder beruhigt, als ich weg war. Mittwoch hat er nur ein bisschen geschmollt und mir traurig tschüss gesagt. Aber nicht geweint.
Und heute morgen als ich angezogen habe hat er gesagt das er nicht in die Kita möchte, und ich frage dann warum und er sagt dann immer nur weil er nicht möchte, er möchte Fernseher schauen und zuhause bleiben, dann hab ich (glaub ich war dumm von mir) ihn gefragt ob er Ärger oder aua im Kindergarten hat mit den großen und den Kids. Er hat dann ja gesagt und das die Kinder ihm aua machen würden und die großen auch…dann war ich sehr misstrauisch und habe ihn dann 5 Minuten später gefragt ob es so war und dann sagte er plötzlich Nein! Und sind alle lieb!
Auf dem zur Kita war alles gut, als wir in der Kita ankamen hat er bisschen gewinselt und Schmollmund und sagte ich soll nicht gehen und das ganze was dazu gehört. Die Erzieherin war auch da und hat das mitbekommen dann habe ich die Erzieherin drauf angesprochen was mein Sohn gesagt hat und sie sagte Ne da war nichts und co. Es ist alles okay es gibt halt Kinder die zanken sich halt nun mal und mein Sohn ist halt sehr wild er tobt den ganzen Tag auch im Hof er ist halt wie ein blitz und sowas, Nun er hat dann auch kurz geweint so 2-3 Minuten aber des war’s dann auch…
Ich weis nicht was ich jetzt machen soll oder denken soll darüber ? Sagt er das nur damit er zuhause bleiben kann oder bin ich dran schuld weil ich das vielleicht erwähnt habe?
Danke im Voraus und liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Unsicher Kita

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.09.2022, 13:26 Uhr

Nun ja die aufregenden ersten Tage Kita ist vorbei. Nun hat er festgestellt das Kita sein neuer Alltag ist und der anstrengend sein kann. Er muss sich mit anderen Kindern und Erziehern auseinander setzen, es gibt andere Regeln und Strukturen, er kann nicht fernsehen ... Die Aussage würde ich nicht überbewerten, du hast sie ja mit deiner Frage quasi suggeriert ... beobachte das Ganze und Frage bei den Erziehern wie der Tag war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf und essen Kita; Nachtschlaf

Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt geworden Ende August und seit Mai in der Kita. Er ist ein ausschließliches Mama-Kind. Kita Eingewöhnung hat auch nur mäßig geklappt. Er war dauernd krank, insgesamt vllt 4 Wochen da gewesen weil Schließzeit und viel krank. Nun muss ich seit ...

von einfachkleene 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaplatz

Hallo liebe Leute!! Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich versuche seit heute früh mein Sohn in einer Krippe via Kita Finder anzumelden, aber komischerweise funktioniert nix. Habt ihr auch Schwierigkeiten mit der Seite? Viele Kitas werden nicht mal angezeigt, verstehe nicht ...

von LV87 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Erfahrungen

Hallo zusammen, ich wollte einmal in die Runde fragen, welche Kriterien euch bei der Kindergartenauswahl besonders wichtig waren? Unser kleiner kommt nun in die Kita und die letzte Auswahl bei der Großen ist doch schon etwas her. Damals waren wir nicht so zufrieden, es ...

von Christine36 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita lieber wechseln oder nicht?

Der Start der Eingewöhnung war nicht der beste. Es wurde sich seitens der Erzieherin nicht an Absprachen gehalten etc. Ich hatte zwischendurch bereits ein Gespräch mit der Leiterin, welche mir versicherte, dass das alles nur Missverständnisse waren und das schon wird... Ich ...

von MutterliebeLS89 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita und der Mittagsschlaf, plus Essen

Liebe Mamis, mein kleiner Schatz geht seit Mai in die Kita. Alles soweit so gut… Essen tut er ganz schlecht bis gar nicht in der Kita und schlafen… nun denn er will sich einfach nicht hinlegen… die Augen klappen zu aber er will sich nicht hinlegen… da ich zum schlafen ...

von einfachkleene 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Eingewöhnung - habe schlechtes Gefühl und Bedenken

Meik Sogn (16 Monate) ist seit 3 Tagen in der Eingewöhnung und soll nächste Woche das erste mal von mir (als Versuch) für 10 min. getrennt werden. Ich finde, dass die Erzieherin noch keinen richtigen Bezug zu meinem Sohn aufgebaut hat und habe Angst, dass dies ein ...

von MutterliebeLS89 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Start - Wie organisieren?

Hallöchen. Mein Sohn soll um 8:00 Uhr von Papa gebracht werden, ich stehe wahrscheinlich 6:00 Ihr auf und gehe dann 7:00 Uhr arbeiten. Nun ist es so, dass der kleine nach dem Aufstehen immer noch am meiner Brust getrunken hat (und nein, ich möchte noch nicht abstillen). Nur ...

von MutterliebeLS89 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Nach Kita und am Wochenende...

Hallo ihr lieben, es geht um mein 3 jährigen Sohn, neuerdings erkenne ich ihn manchmal gar nicht wieder.. Er ist ja schon immer ein sehr lebhaftes und auch willensstarkes Kind aber seit ein paar Wochen ist der Wurm drin ... Er geht super gerne in die Kita und freut sich ...

von Jellaa 02.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kleinkind ist nach der Kita weinerlich

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Sohn, der ist jetzt 3 Jahre und 5 Monate alt. Wir hatten in den letzten Tagen das Problem, dass ich mich in der Kita beschwert hatte weil mein Sohn schon das zweite mal auf den Kopf gefallen ist und es Niemand gemerkt hatte bzw sich ...

von Chrissi und ihr Dino 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita

Meine Kleine möchte nicht in ihre Kita gehen und wenn ich die Erzieher reden höre weiß ich auch wieso das so ist. Ein Gespräch als Beispiel: Ich musste meiner Kleinen die Windeln in der Kita wechseln, weil sie sich beim Ausziehen noch einmal in die Hose gemacht hat, okay. ...

von 3malweißeKatze 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.