Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simon1516 am 12.09.2022, 15:17 Uhr

Wann Elterngeld beantragen Vater 2 Monate

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Elterngeld als Vater. Meine Frau hat das Elterngeld ("ganz normal 12 Monate") bereits nach der Geburt beantragt. Da wir noch nicht genau wissen, wann ich als Vater meine zwei Monate nehmen möchte, habe ich noch kein Elterngeld beantragt. Reicht es, wenn ich das kurz vor meiner Elternzeit mache? Also ggf. dann, wenn das Baby bereits 10 Monate alt ist? Ich möchte kein Fristen versäumen. Gilt für mich auch, das Elterngeld 3 Monate rückwirkend bezahlt wird?

Danke vorab.

Viele Grüße

Simon

 
2 Antworten:

Re: Wann Elterngeld beantragen Vater 2 Monate

Antwort von Honey0222 am 12.09.2022, 15:38 Uhr

Hallo.
Ich habe auch 12 Monate elternzeit. Allerdings sind es nur 10 denn die ersten 8 Wochen zählen noch zum mutterschutz. Mein Freund wird die Monate 13 und 14 in elternzeit gehen und musste dies zusammen mit meinem Antrag einreichen. So wurde es uns von der Elterngeldkasse mitgeteilt.
Ruf doch mal bei Pro Familia oder bei der Elterngeldkasse an. Die können dir das ganz genau erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Elterngeld beantragen Vater 2 Monate

Antwort von Sonnenblume. am 15.09.2022, 9:15 Uhr

Du musst beim Arbeitgeber eine sieben Wochen Frist einhalten. Also mindestens 7 Wochen vor Beginn der elternzeit muss ein formlose schriftlicher Antrag beim Arbeitgeber sein, in du die elternzeit für die ersten 2 Jahre festlegst. Am besten gibst du gleichzeitig das formularblatt vom elterngeldantrag,das vom Arbeitgeber auszufüllen ist,mit ab.

Den Antrag fürs elterngeld kannst du auch später einreichen. Wichtig ist nur, daß elterngeld nur 3 Monate rückwirkend gezahlt wird. Es kann eine Weile dauern, bis der Antrag bearbeitet wird und das Geld kommt.
Als Mann, der nicht direkt nach der Geburt in elternzeit geht, hast du das Glück, das Geburtsurkunde, Geburtsdatum etc alles schon vorhanden ist. Also du den Antrag schnell und vollständig einreichen kannst.

Eine gute Zeit in der elternzeit wünsche ich dir!

Fragen zum elterngeld kannst du sonst auch direkt bei der Elterngeldstelle beantworten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

elterngeld, mutterschutz, 2. kind??? fragenfragenfragen :)

ich habe schon im rub gepostet, aber da hat mir leider bisher niemand geantwortet... vielleicht ja hier :) -------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------ hallo! :) ich habe einige fragen und würde mich ...

von joti22 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wird Abfindung auf das Elterngeld angerechnet?

Hallo, nach einem Umzug während der Schwangerschaft (jetzt 100km einfache Wegstrecke zur Arbeit) habe ich mich mit meinem Chef auf einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung einigen können. Der Vertrag ist auf 10. Juli dieses Jahr datiert. Ist er trotzdem rechtsgültig, da mein ...

von gwasslschdribbe 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und arbeiten...

Irgendwie verstehn wir grad gar nix mehr alles so kompliziert Es geht darum das ich meinem Traum bzw.Wunschberuf nach 12 Jahren nahe komm und ich ein tolles Angebot dazu bekommen habe nun aber folgendes : Mein kleinster ist 8 ...

von Heimi 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldbezug

Hallo, können Sie mir genau sagen wie das mit der Berechnung des Elterngeldes ist? Ich bin mit meinem zweiten Kind in Elternzeit, es kam so das ich zwischendrin nicht mehr arbeiten war.6 Wochen nachdem mein erstes Kind drei wurde. Nun dachte ich ich bekomme die 300,- ...

von Schoko 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.