Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzilein87 am 11.09.2022, 9:08 Uhr

Schnullerentzug?

Hallo zusammen, bei meinem fast 3 jährigen Kind habe ich seit fast 2 Monaten den Schnuller abgewöhnt. Er hat in dieser Zeit nur ein paar mal nach dem Schnuller gefragt, mehr aber auch nicht. Die Nächte schläft er ohne Schnuller gut durch. Seit etwa einem Monat hat die Eingewöhnung der Kita angefangen. Morgens will er nicht und weint. Da darf ich ihm keine Jacke oder Schuhe anziehen, soll ihn zum Auto tragen, weil er nicht mag und die ganze Zeit heult und dabei sagt:
Möchte nicht in die Kita! Während dem Auto fahren nimmt er den Zeigefinger und Mittelfinger leicht in den Mund, wenn er dann zu Hause spielt beißt er in verschiedene Gegenstände rein oder er möchte ständig etwas essen, damit er etwas im Mund hat. Habe Angst, dass es eine Art Schnullerentzug ist und er sich einen Ersatz sucht. Bei der Schnullerabgewöhnung gab es jetzt auch keine Geschichte wie die Schnullerfee oder Schnullerbaum. Wir haben ihm einfach keinen Schnuller mehr gegeben, war das falsch?

 
4 Antworten:

Re: Schnullerentzug?

Antwort von sunnydani am 11.09.2022, 12:18 Uhr

Das kann man natürlich schwer sagen. Es kann schon sein, dass Kinder sich einen Ersatz suchen.
Mein Kleiner hat als Ersatz die Zipfel seiner Stoffwindel in den Mund genommen und nuckelt und beißt darauf herum, wenn er einschläft.
Tagsüber hat es ihn weniger gestört, da er ihn tagsüber echt schon extrem lange nicht mehr hatte. Ab etwa 1,5 Jahren gab es den Schnuller bei uns nur mehr zum Schlafen. Auch davor hat er ihn nur gezielt bekommen, also nie während dem Spielen oder draußen oder unterwegs.
Da er ein extrem schlechter Schläfer ist, habe ich ihm den Schnuller lange zum Einschlafen gelassen. Kurz bevor er 4 war, hab ich ihn komplett abgewöhnt.
Ich hab ihn ein paar Tage darauf vorbereitet und ihm gesagt, dass er schon groß ist und jetzt ohne Schnuller schlafen kann. Dann kam die Schnullerfee, hat eines Nachts die Schnuller mitgenommen und ihm dafür ein Geschenk gebracht und die Sache war gegessen.
Er hat zwar noch mehrmals an den Abenden danach gefragt, hat sich aber mit der Erklärung, dass er ja schon groß sei und nur kleine Babys den Schnuller brauchen, zufrieden gegeben. Das Einschlafen hat zwar dafür länger gedauert, auch nachts wurde er wieder öfter wach, aber es hat sich dann innerhalb von ein paar Wochen gut eingespielt.

Jeder muss versuchen seinen Weg damit zu finden und es gibt sicher mehrere Herangehensweise, wie es gut klappen kann.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentzug?

Antwort von Tete am 11.09.2022, 13:16 Uhr

Frag doch mal im Expertenforum bei der Psychotherapeutin. Meinem Kind ist der Schnuller zumindest nachts sehr wichtig und mir graut es schon vor der Entwöhnung in einem Jahr. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, ihm das Teil einfach so wegzunehmen. Das erschiene mir schon sehr hart, denn für ihn ist es nicht nur Gummi und Plastik, es ist ein Tröster und Beruhiger. Ob eine Geschichte das richtige ist, wie die Schnullerfee, etc. weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es professionelle Tipps für eine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentzug?

Antwort von Tete am 11.09.2022, 13:18 Uhr

Ach ja, und wir leihen immer mal Bücher zum Thema aus, dass ein Kind den Schnuller abgibt, um drauf vorzubereiten z.B. die Bücher mit Oskar vom Duden-Verlag. Mal sehen, ob das dann hilfreich war…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentzug?

Antwort von Tigerblume am 11.09.2022, 13:49 Uhr

Wenn es 2 Monate lang ohne Schnuller unproblematisch war und er jetzt nicht in die Kita möchte, warum suchst Du dann die Ursache beim Schnuller und nicht in der Kita???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.