Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suzan4 am 12.09.2022, 21:39 Uhr

Zungenbändchen bei 4 Monat alten Baby - Hilfe

Hallo alle Zusammen,

meinem Sohn wurde vor drei Tagen das Zungenbändchen getrennt und ich bin extrem verzweifelt mit der Situation. Das Problem bei uns ist, dass er in paar Tagen 4 Monate alt wird und er schon sehr kräftig zubeißt, dass wir kaum den Kiefer aufkriegen um das Zungenbändchen zu dehnen. Somit kriege ich die Übung nicht gut hin und das Dehnen wird zu Qual.
Jedes Mal weint uns kreischt er extrem. Sogar so stark, dass wir ihn nicht mehr beruhigen können. Auch Stillen klappt nicht zur Beruhigung, da er die Brust verweigert und noch mehr weint und schreit.
Ich kriege jetzt schon Bammel bei dem Gedanken, dass wir das noch vier Wochen alle vier Stunden machen müssen. Es bricht mir das Herz ihn so weinen und ängstlich zu sehen :(


Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die Übungen am besten machen kann ohne dass er extrem weint und sich wehrt? Gibt es eventuell Hilfsmittel, die ich nutzen kann?

Liebe Grüße
Suzan

 
6 Antworten:

Re: Zungenbändchen bei 4 Monat alten Baby - Hilfe

Antwort von Tigerblume am 12.09.2022, 22:35 Uhr

Du musst manuell das Zungenbändchen dehnen obwohl es chirurgisch durchtrennt wurde?

Und Du bekommst den Mund nicht auf und er weint/kreischt? Weint und kreischt er denn mit geschlossenem Mund?

Hat man Euch nicht gezeigt wie Ihr vorgehen sollt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen bei 4 Monat alten Baby - Hilfe

Antwort von Suzan4 am 12.09.2022, 22:42 Uhr

Ja wir müssen die Wunde manuell dehnen. Uns wurden Übungen (Aktives Wundmanagement) gezeigt jedoch ist es nicht so einfach wenn das Baby nicht mitmacht. Er weint mit offenem Mund aber sobald meine Finger unter die Zunge kommen, beißt er zu und dann kriege ich die Dehnung nicht richtig hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen bei 4 Monat alten Baby - Hilfe

Antwort von sunshine59 am 13.09.2022, 7:19 Uhr

Bei meinen Kleinen wurde am 2. Lebenstag das Zungenbändchen mittels Skalpellschnitt getrennt. Da hieß es nichts mit Dehnung oder Übungen. Einfach ein Schnitt und das Zungenbändchen war durch und der Kleine konnte endlich vernünftig an der Brust trinken.
Außerdem verheilen Wunden im Mund sehr sehr schnell.
Wurde bei euch das Zungenbändchen eventuell nur angeschnitten? Frag mal beim Kinderarzt Dr. Busse nach. Vielleicht sind die Übungen gar nicht nötig oder der Arzt soll den Schnitt großzügiger setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen bei 4 Monat alten Baby - Hilfe

Antwort von Suzan4 am 13.09.2022, 15:44 Uhr

Bei uns wurde es mit dem Laser durchtrennt. Also uns hat der zuständige Arzt und auch die Hebammen gesagt, dass wir die Dehnübungen machen müssen, damit die Wunde nicht wieder eng zusammen wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen bei 4 Monat alten Baby - Hilfe

Antwort von Tigerblume am 13.09.2022, 22:12 Uhr

Ohje, das kann ich mir vorstellen dass das für keinen schön ist. Man will dem Kind ja nicht weh tun.

Den Mund bekommst Du auf indem Du Deinen Daumen von außen an der Backe zwischen die Kauleisten drückst. Es kann dann nicht mehr zugebissen werden. Aber schön ist echt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen bei 4 Monat alten Baby - Hilfe

Antwort von LittleT am 13.09.2022, 22:53 Uhr

Also meins ist mir 3 Jahren getrennt worden dank des Metalspaten eines Nachbarkindes und da ist nichts wieder zusammengewachsen.
Bei mir wurde nur der Zungenriss genäht.

Wurde auf jeden Fall dem Arzt die Probleme schildern.
Haltet durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.