Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 17.10.2022, 8:03 Uhr

Kita-Eingewöhnung

Hey,

Helfen kann ich nicht, aber wir haben mit meiner Großen (2 Jahre 5 Monate) gerade dieselbe Situation. Die erste Trennung war okay für sie und als die kleine nach mir gefragt hat, haben sie mich sofort wieder geholt. Beim zweiten Versuch hat sie sofort als ich gehen wollte geweint und sich nicht ansatzweise beruhigen lassen.
Die Tage danach lief es leider ähnlich und eigentlich wollte ich heute mit ihnen darüber sprechen, dass wir dringend neu ansetzen müssen, weil man sieht, dass sie langsam Angst bekommt. Ich habe damit gerechnet, dass sie während der Eingewöhnung anhänglicher sein wird, aber tatsächlich weicht sie keine Sekunde freiwillig von meiner Seite und geht auch nicht mehr allein zu Oma, was sie vorher super gerne getan hat. Auch sagt sie jetzt, sie will nicht in die Kita gehen.
Leider ist sie übers Wochenende etwas krank geworden und hat leichte Temperatur, deswegen wird sie wohl erst frühestens am Mittwoch wieder in die Kita gehen. Dann werden wir dann darüber reden.

Das Problem bei uns sehe ich ein bisschen darin, dass sie ein Kind ist, dass sihh mit nichts länger beschäftigen kann. 30 Sekunden malen, dann 15 Sekunden ein Auto in der Hand, usw. Die Erzieher bekommen sie nicht wirklich zu fassen und entsprechend schwer ist es für sie, eine Bindung aufzubauen. Ohne Bindung fühlt sie sich da natürlich sehr unwohl, auch wenn sie einige der Kinder schon vom Turnen kennt. Theoretisch glaube ich, dass sie sie draußen eher zu fassen bekommen würden weil sie ein absolutes Draußenkind ist, aber leider gehen sie immer erst nach dem Frühstück raus und da hat ein anderer Junge Eingewöhnung. Tauschen geht leider auch aus personellen Gründen nicht.

Mal gucken was bei dem Gespräch rauskommt. Ich vertraue zwar der kompetenz der Erzieher und sie sind auch wirklich lieb und bemüht, aber ich kenne auch mein Kind und aktuell ist es nicht der richtige Weg.

Eigentlich hatte ich mich einer leichten, unkomplizierten Eingewöhnung gerechnet, weil sie an sich ein sehr offenes Kind ist - das war wohl nichts.

Ich hoffe wir finden beide für unsere Kinder gute Lösungen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kita Eingewöhnung - habe schlechtes Gefühl und Bedenken

Meik Sogn (16 Monate) ist seit 3 Tagen in der Eingewöhnung und soll nächste Woche das erste mal von mir (als Versuch) für 10 min. getrennt werden. Ich finde, dass die Erzieherin noch keinen richtigen Bezug zu meinem Sohn aufgebaut hat und habe Angst, dass dies ein ...

von MutterliebeLS89 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Guten Morgen liebes Forum, meine Name ist Steffen und ich benötige etwas Hilfe/Rat bei der Erziehung/Betreuung von meinem Sohn (17 Monate). Meine Frau und ich wissen nicht genau, wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn beschäftigt sich überhaupt nicht ...

von stbergma 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita

Hi! Seit gestern haben wir Eingewöhnung in die Kita. Sohnemann ist 3, 1/2. Mich würde mal interessieren, wie das eigentlich laufen sollte?! Wor kommen für 1 Std und ich sitze dann da in dem Raum u er spielt. Er wird von sämtlichen Kindern ignoriert, die Erzieherinnen ...

von MeineGüte 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita

Hallo zusammen, ich habe erfahren, dass in unserer Kita die Eingewöhnung nach dem Münchner Modell erfolgt. Am 1. und 2. Tag ist das Kind mit Mama für ca. 1 h in der Kita, am 3. Tag erfolgt der erste Trennungsversuch, Mama geht für ca. 30 min raus. Ich muss sagen, ich ...

von marienkäfer15 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Probleme mit der Eingewöhnung in der Kita

Hallo zusammen, Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen. Ist aber auch mein erstes Kind und daher bin ich etwas unsicher. Unser Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate alt und geht jetzt seit drei Wochen in die Kita. Leider muss ich wieder arbeiten gehen, so dass eine ...

von LiebeMamaEinesJungen 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung in der Kita: unsere Bindung ist wohl unsicher

Hallo, ich bin so traurig und enttäuscht und möchte gerade einfach nur meine Gedanken teilen. Wir sind gerade in der 1. Eingewöhnungswoche in der Krabbelgruppe.Meine Tochter ist 21 Monate alt. Wir haben sie nie schreien gelassen, Bedürfnisse sofort erfüllt und sind immer ...

von Tali1818 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten / Hochsensibel?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Ich habe ein ganz tolles 3-Jähriges Mädchen. Sie wechselt jetzt von der Krippe zum Kindergarten, bleibt also in der gleichen Kita, wechselt aber zu den Großen. Meine Tochter hatte damals, als sie mit einem Jahr in der Krippe ...

von kleene02 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Unsicher Kita

Huhu Es geht um meinen dreijährigen Sohn, der im Januar vier Jahre jung wird. Er geht seit dem 29.8.22 in die Kita als Teilzeit Kind, die erste Woche war er sehr begeistert und wollte auch nicht mehr das ich mit ihm da bleibe. Die zweite Woche war er also von 9-13:45 im ...

von CelineK 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Mittagsschlaf und essen Kita; Nachtschlaf

Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt geworden Ende August und seit Mai in der Kita. Er ist ein ausschließliches Mama-Kind. Kita Eingewöhnung hat auch nur mäßig geklappt. Er war dauernd krank, insgesamt vllt 4 Wochen da gewesen weil Schließzeit und viel krank. Nun muss ich seit ...

von einfachkleene 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaplatz

Hallo liebe Leute!! Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich versuche seit heute früh mein Sohn in einer Krippe via Kita Finder anzumelden, aber komischerweise funktioniert nix. Habt ihr auch Schwierigkeiten mit der Seite? Viele Kitas werden nicht mal angezeigt, verstehe nicht ...

von LV87 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.