Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah96. am 14.10.2022, 13:06 Uhr

Tagschlaf 17 monate altes kind

Hallo liebe mamas
Wie oben erwähnt geht es um den tagschlaf meines kindes.
Er schläft von 18:30 bis 6:45 ca durch
Nun ist es so das wir das erste Schläfchen des tages weiter nach hinten verlegen. Er wird immer schon nach ca 2 stunden müde .. legen wir ihn dan hin sind es meist nur 30 min also war wohl der schlafdruck nich hoch genug. Aktuell macht er das erste Schläfchen dann um 11:40 ca , also nach dem mittagsessen. Da wacht er auch nach 30-40min wieder auf , wenn ich reingehe und ihn kurz trage und reinlege wieder schläft er weiter. Ist das normal oder muss er sich mittags an die neue zeit erst besser gewöhnen ? Wir machen das noch nicht lange so. Noch dazu ist er gerade in seinem 10sprung. Wie sind eure Erfahrungen in dem alter ?

 
5 Antworten:

Re: Tagschlaf 17 monate altes kind

Antwort von sunnydani am 14.10.2022, 14:44 Uhr

Kleine Kinder können oft noch nicht so gut von einer Schlafphase in die nächste wechseln bzw. wachen da eben oft auf. Tagsüber ist es auch nochmal anders als in der Nacht.

Meine Kinder haben in diesem Alter noch zweimal am Tag geschlafen und da auch oft nur 30 min. Manchen Kindern reicht ein kurzes Nickerchen von 30 min auch.
Oft war es bei uns aber auch so, dass ich nach 30 min eben dann noch mal kurz den Kinderwagen geschaukelt hab, sodass sie in die nächste Schlafphase gefunden haben und dann wurde auch mal 1 bis 1,5 Stunden geschlafen.

Ich denke, man kann nur ausprobieren, was am besten klappt und es so nehmen, wie es ist. Jedes Kind ist anders und auch das Schlafverhalten ändert sich sehr oft in den ersten Lebensjahren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf 17 monate altes kind

Antwort von Sonnenblume. am 14.10.2022, 17:26 Uhr

Es ist einfach so unterschiedlich. Da ist jedes Kind verschieden und es hilft nur ausprobieren.

K1 hat in dem Alter nur noch einen mittagsschlaf gemacht.

Mit 23 Monaten also kurz vorm zweiten Geburtstag hat sie dann partout auch keinen mittagsschlaf mehr machen wollen. Also gab's ab da dann keinen mittagsschlaf mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf 17 monate altes kind

Antwort von Sarah96. am 14.10.2022, 20:07 Uhr

Vielen dank für deine Antwort, nach 30min is er definitiv noch nicht ausgeschalfen er ist dan total nölig . Wir werden sehen was die zeit bringt. In der krippe zb reichen ihm wohl die 30-40min. Da is er dan super drauf. Ich überlege oft ob ich ihn dan trdz danach nochmal hinlegen soll das wäre aber allerdings erst um 14:30 is das nich schon zu spät ? Er geht um 18:30 schlafen. Was denkst du ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf 17 monate altes kind

Antwort von Sarah96. am 14.10.2022, 20:09 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort:) es is manchmal echt nicht leicht den richtigen weg zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf 17 monate altes kind

Antwort von sunnydani am 15.10.2022, 12:35 Uhr

Grundsätzlich kannst du das nur ausprobieren. Meine Kinder sind nachmittags noch einmal schlafen gegangen und abends dann trotzdem gegen 19:00 Uhr.
Es kann sein, dass sich die Abendschlafenszeit aber auch nach hinten verschiebt, muss aber auch nicht. Das kannst du nur ausprobieren, denn jedes Kind reagiert da anders.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.