Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneeziege08 am 12.06.2022, 11:00 Uhr

Kita Eingewöhnung - habe schlechtes Gefühl und Bedenken

In einer guten Kita wird nicht nach Schema F vorgegangen!

Wie hat er sich denn bisher verhalten?
Wenn er schon neugierig herumstreift, würde ich am Montag vielleicht mit "Ich gehe kurz zur Toilette." starten und dann je nach Reaktion 2-5 Minuten wegbleiben. Ich würde nie einfach gehen, ohne etwas zu sagen - das wird manchmal geraten und mag bei manchen Kindern funktionieren - für viele dürfte es eher ein Schock sein, wenn sie gerade noch nett spielen und Mama sich plötzlich in Luft aufgelöst hat...

Wenn er bei kurzer entspannter Ankündigung sofort panisch wird, würde ich auch diesen Versuch nochmal schieben oder auf 1 Minute begrenzen.

Hör auf dein Gefühl - du kennst dein Kind am besten.

Ich habe mich damals unbeliebt gemacht, weil ich darauf bestanden habe vor dem ersten Trennungsversuch 1Woche mit dabei zu sein (waren 2h pro Tag). Danach dann kurze 5 Minuten Trennung und bei undramatischer Reaktion konnte das dann sehr zügig gesteigert werden, so dass wir letztendlich auch die angepeilten 2 Wochen nicht überschritten haben.

Bei meinem Sohn war mir klar: Er muss erst die Erzieherin kennen und dann ist auch fast egal, ob ich 5 oder 60 Minuten weg bin...
Er war da allerdings auch schon 2 1/4 Jahre alt. Die Erzieherinnen fanden das blöd, haben sich aber trotzdem drauf eingelassen und waren nachher überrascht, dass es genau so funktioniert hat.

Ein Jahr vorher hatten wir es bei einer Tagesmutter versucht, die eine frühe Trennung erzwungen hat - mit dramatischen Folgen. Wir mussten nach einigen Tagen die Betreuung dort abbrechen, da er schon hysterisch brüllte und Schnappatmung bekam, wenn wir uns nur dem Haus näherten.

Mit der langsameren Eingewöhnung im Kiga hatten wir dann ein Kind, das ich in 4 Jahren nicht einmal weinend in die Kita schleifen musste - im Gegensatz zu einigen anderen, die nach knapper Eingewöhnung noch wochenlange Dramen durchstehen mussten.

Da dein Sohn ja noch so klein ist, dass er sich verbal kaum äußern kann, ist er nunmal auf dich als Mama angewiesen. Vertritt klar und begründet deine Meinung und sprich im Zweifelsfall auch mit der Leitung, warum der Kindergarten ein starres Modell anwendet, obwohl doch bekanntlich jedes Kind anders ist.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Guten Morgen liebes Forum, meine Name ist Steffen und ich benötige etwas Hilfe/Rat bei der Erziehung/Betreuung von meinem Sohn (17 Monate). Meine Frau und ich wissen nicht genau, wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn beschäftigt sich überhaupt nicht ...

von stbergma 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita

Hi! Seit gestern haben wir Eingewöhnung in die Kita. Sohnemann ist 3, 1/2. Mich würde mal interessieren, wie das eigentlich laufen sollte?! Wor kommen für 1 Std und ich sitze dann da in dem Raum u er spielt. Er wird von sämtlichen Kindern ignoriert, die Erzieherinnen ...

von MeineGüte 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita

Hallo zusammen, ich habe erfahren, dass in unserer Kita die Eingewöhnung nach dem Münchner Modell erfolgt. Am 1. und 2. Tag ist das Kind mit Mama für ca. 1 h in der Kita, am 3. Tag erfolgt der erste Trennungsversuch, Mama geht für ca. 30 min raus. Ich muss sagen, ich ...

von marienkäfer15 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Probleme mit der Eingewöhnung in der Kita

Hallo zusammen, Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen. Ist aber auch mein erstes Kind und daher bin ich etwas unsicher. Unser Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate alt und geht jetzt seit drei Wochen in die Kita. Leider muss ich wieder arbeiten gehen, so dass eine ...

von LiebeMamaEinesJungen 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung in der Kita: unsere Bindung ist wohl unsicher

Hallo, ich bin so traurig und enttäuscht und möchte gerade einfach nur meine Gedanken teilen. Wir sind gerade in der 1. Eingewöhnungswoche in der Krabbelgruppe.Meine Tochter ist 21 Monate alt. Wir haben sie nie schreien gelassen, Bedürfnisse sofort erfüllt und sind immer ...

von Tali1818 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Start - Wie organisieren?

Hallöchen. Mein Sohn soll um 8:00 Uhr von Papa gebracht werden, ich stehe wahrscheinlich 6:00 Ihr auf und gehe dann 7:00 Uhr arbeiten. Nun ist es so, dass der kleine nach dem Aufstehen immer noch am meiner Brust getrunken hat (und nein, ich möchte noch nicht abstillen). Nur ...

von MutterliebeLS89 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Nach Kita und am Wochenende...

Hallo ihr lieben, es geht um mein 3 jährigen Sohn, neuerdings erkenne ich ihn manchmal gar nicht wieder.. Er ist ja schon immer ein sehr lebhaftes und auch willensstarkes Kind aber seit ein paar Wochen ist der Wurm drin ... Er geht super gerne in die Kita und freut sich ...

von Jellaa 02.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kleinkind ist nach der Kita weinerlich

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Sohn, der ist jetzt 3 Jahre und 5 Monate alt. Wir hatten in den letzten Tagen das Problem, dass ich mich in der Kita beschwert hatte weil mein Sohn schon das zweite mal auf den Kopf gefallen ist und es Niemand gemerkt hatte bzw sich ...

von Chrissi und ihr Dino 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Eingewöhnung mit dem Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben! Ich brauch bitte euren Rat, Erfahrungen,... Meine Tochter hat vor 1,5 Wochen einen kleinen Bruder bekommen. Sie hat sich sehr ein Geschwisterchen gewünscht und sich als es dann soweit war auch die ganze SS sehr auf ihren Bruder gefreut. Nun ist er da und ...

von Sabrina123 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Probleme bei Eingewöhnung Krippe/Kita - leider lang geworden - Sorry

Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben mit der Kita Eingewöhnung unseres Sohnes (14 Monate) einige Probleme. Sohn ist sehr anhänglich, lässt sich nicht trennen - auch nicht bei Oma und Opa. Sohn lässt sich von Ihnen auch nach 15 Minuten nicht beruhigen (typisches Corona ...

von u_boetchen 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.