Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brinchen89 am 06.06.2022, 9:23 Uhr

Plötzlich ist um 5 Uhr die Nacht um...

Hallo zusammen,
unser Sohn wird diesen Monat 14 Monate. Er schläft in der Regel echt gut. Tagsüber braucht er manchmal noch 2 Schläfchen à 1 h. Er geht um 19 Uhr ins Bett und schläft da auch meist durch bis kurz nach 6 Uhr. Es ist zwar auch früh, aber wir haben uns dran gewöhnt, wechseln uns ab und an mit dem Aufstehen ab und so muss ich ihn zumindest nicht wecken wenn ich bald wieder arbeiten gehe. Nun wacht er allerdings seit 4 Tagen exakt um 5 Uhr auf und ist auch leider nicht mehr zum Weiterschlafen zu Animieren Egal wie er am Tage geschlafen hat und auch egal wann er ins Bett geht. Wir sind mit 18.30 / 19 Uhr auch total zufrieden, weil wir so auch abends noch ein wenig Pärchenzeit haben.
Was könnte das nun sein? Klar, das Schlafen ändert sich ständig. Ich hoffe nur das wird jetzt nicht seine neue Zeit Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ach ja. Laut App schubt er auch grade wieder, keine Ahnung obs damit zusammenhängt
Würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte freuen Schöne Pfingsten!

 
4 Antworten:

Re: Plötzlich ist um 5 Uhr die Nacht um...

Antwort von Pocahontas1234 am 06.06.2022, 11:41 Uhr

Hallo,

diese Phase hatten wir auch schon zweimal. Bei uns hat sich das nach ca. 2 Wochen von selber wieder geändert.
Da war es auch immer 5 Uhr (Horror für mich ) und danach war es wieder ca. 7 Uhr. Machen kannst du nichts, wir hatten auch die Schlafenszeit 19-20 Uhr beibehalten und auch am Mittagsschlaf nichts geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist um 5 Uhr die Nacht um...

Antwort von Ruto am 06.06.2022, 13:57 Uhr

Euer Kind wird älter und braucht vermutlich einfach weniger Schlaf. Bisher waren es - wenn ich mich nicht verrechnet habe - 13 (oder sogar mehr) Stunden Schlaf, jetzt braucht er nur noch 12(,xx).
Das ist das normalste der Welt.
Wenn ihr ihn weiter so früh ins Bett bringen wollt, aber nicht um 5 aufstehen wollt, könnt ihr versuchen, was an den Nachmittagsschläfchen zu ändern. Den Gesamtbedarf legt nicht ihr fest, sondern das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafbedarf ist gesunken

Antwort von Banu28 am 06.06.2022, 18:43 Uhr

Hallo,

bei Kleinkindern sinkt der Gesamtschlafbedarf oft deutlich ab, und zwar gern mal recht plötzlich. Und leider kann man den Schlafbedarf eines Kindes nicht mehr erhöhen, sondern allenfalls etwas umverteilen.

Meine Kinder sind in diesem Alter ca. gegen 20.30 Uhr eingeschlafen und waren um 5.30 h bis 6 h wieder wach. Nachts kamen sie locker zwei- bis fünf Mal und brauchten Milch. Tagsüber haben sie eine Stunde Mittagschlaf gemacht.

Du musst also in seinem Schlafrhythmus jetzt nachjustieren, das muss man immer mal wieder. Heißt: Du musst entweder den Tagschlaf stark verkürzen oder ihn abends später hinlegen.

Was sehr wichtig ist zu wissen: Änderungen im Schlafrhythmus brauchen etwa 7 bis 10 Tage, bevor sie wirken. Bis dahin sieht es so aus, als ob sich nichts ändert. Man muss also straight am Ball bleiben, erst nach einer gewissen Zeit Stellt das kindliche Gehirn sich um.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist um 5 Uhr die Nacht um...

Antwort von Schafi27 am 08.06.2022, 21:11 Uhr

Mein Sohn ist drei und schläft seit er zehn Monate ist selten länger als bis um fünf früh ich hab es akzeptiert.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter 17 Monate bricht nachts seit 10 Tagen

Hallo! Meine Tochter hat vor 10 Tage plötzlich im Auto gebrochen, sie war aber fit hat nicht geweint oder gejammert am Abend nach dem Einschlafen hatte sie wieder gebrochen. So geht es nun seit 10 Tagen und tagsüber ist sie fit und lässt sich nichts anmerken. Laut KiA ist sie ...

von Rinamira 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Babysitter (für die Nacht?)

Hallo zusammen, ich hoffe hier auf einen regen Austausch und Erfahrungsberichte rund um das Thema Nanny. Unsere kleine ist 2,5 J. und leider leider sind Oma und Opa 6 Fahrstunden entfernt :( Wenn die Großeltern mal da sind nutzen wir die Zeit als Paar intensiv. Aber jetzt ...

von ks.sed 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtflaschen abgewöhnen?

Hallo! Meine Tochter wird jetzt Anfang Mai 18 Monate. Sie hat noch nie durchgeschlafen, allerdings gab es ein paar Nächte, wo sie nur zum Einschlafen und einmal nachts eine Flasche getrunken hat. Auch wenn sie 2 Flaschen trinkt ist es für mich in Ordnung, da sie danach ...

von Lisa-T 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Kleinkind weint nachts stundenlang nach Mama

Hallo an alle. Vor knapp 3 Wochen kam unsere kleine Tochter zur Welt. Ich war 3 Tage im Krankenhaus und unser Sohn (wird im Juli 2 Jahre) war mit Papa und Großeltern zuhause. Seit ich mit der Kleinen nun wieder zuhause bin, verhält sich unser Sohn extrem weinerlich und hat ...

von Silbersternhauch 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die Kleine schläft die Nacht nicht mehr durch

Hallo, unsere Kleine ist nun knapp 14 Monate alt und gedeiht prächtig. Aktuell macht sie neben ihrem Nachtschlaf täglich immer kurz nach dem Mittagessen ein kleines Mittagschläfchen von circa 30 Minuten. Ihr Nachtschlaf beginnt abends immer so zwischen 18 und 19 Uhr. Das ...

von thomas-hn 23.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Kind hustet nachts bis zum erbrechen

Hallöchen, Meine Tochter ist nun 3Jahre alt und bei diesem Wetter ist Sie Dauer krank. Im Moment haben wir das Problem das Sie Nachts hustet wie Irre manchmal auch bis zum erbrechen. Beim Kinderarzt waren wir schon PSEUDOKRUPP. Nun meine Frage was könnte man den noch ...

von Strawberry886 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtflasche abgewöhnen/ Stunden wach sein

Hallo Liebe Mamis , Mein Sohn 1 Jahr und zwei Wochen alt, hat bis vor kurzen in der Nacht noch 2-3 manchmal auch bis zu 4 x Flaschen bekommen .Oft kam er sogar schon zwei Stunden nach der letzten Flasche . Er isst tagsüber recht gut. Abends zum einschlafen ( Abendessen erfolgt ...

von Mama2021. 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts trocken sein

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,3 Jahre alt. Sie war mit 2,6 Jahren tagsüber trocken. Jetzt schläft sie seit zwei Nächten ohne Windel und es klappt eigentlich super - zumindest was das trockene Bett angeht. Denn sie wacht nachts auf, sagt dass sie Pipi muss, und setzt sich ...

von Fine82 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Kleidung nachts

Hallo zusammen, unser Sohn (18 Monate) schläft am liebsten nur mit langarm-Body und Schlafsack. Also ohne Schlafanzug. Welche Dicke an Schlafsack (1 tog, 2,5 tog, 3,5 tog) würdet ihr hier bei 18-19 Grad Raumtemperatur wählen? Oder glaubt ihr dass es in jedem Fall zu kalt ...

von AndreaZ 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Windelfrei in der Nacht

Hallo zusammen, meine Tochter 3 Jahre, 9 Monate trägt nachts noch eine Windel. Seit Sommer ist sie windelfrei untertags, das ging recht schnell gut. Nun möchte sie auch nachts langsam keine mehr tragen. Wie habt ihr die windelfreie Nacht begonnen oder gibts Tipps, wie ...

von September2015 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.