Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellen39 am 04.06.2022, 19:56 Uhr

Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose
Hallo

Habe langsam die Nase voll. Sohn wird bald 4, seit einigen Wochen hat er nur mehr Unterhosen an, was mit Pipi auch gut klappt.
Nur das große Geschäft macht er bei vollem Bewusstsein ordentlich in seine Hose

Wenn ich merke, er drückt, biete ich regelmäßig den Topf an. Er sagt dann immer, dass da nix käme, macht aber in die Hose. Ich verzweifle langsam!

 
18 Antworten:

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von MamavonMia123 am 04.06.2022, 20:46 Uhr

Dann würde ich ihm doch die Windel wieder anziehen. Offensichtlich ist er noch nicht soweit. Die Pants eignen sich doch prima, wenn es häufig klappt , aber eben nicht immer. Damit kann er auch ganz normal auf Toilette gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von mellomania am 04.06.2022, 21:44 Uhr

Meine Güte! Setzt eure Kinder doch net so unter Druck!! Lasst sie einfach machen. Nur weil du es willst heißt es nicht dass er es kann! Da gehört so viel dazu, was du nicht beeinflussen kannst. Windel und gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von Okypete am 05.06.2022, 7:44 Uhr

warujm topf ...lass hn doch auf das richtge Klo gehen ....ohne plumps allerdings das ist schokieren....und bete ein tolles Geshenk an wenn es klappe....ich erinnere mih an meinen...der hatte echt Angst vor dem runterplumpsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von Sunnyani am 05.06.2022, 7:48 Uhr

Meine große konnte auch lange nicht aufs Klo für das große Geschäft, sie hatte mal schlechte Erfahrungen mit Verstopfung gemacht.
Sonst war sie schon mit 2,5 Jahren trocken und Urin hat sie auf dem Klo gelassen.

Sie hat bis fast 4,5 Jahre für das große Geschäft eine Windel bekommen. Sie hat sich damit irgendwie wohler gefühlt. Wenn wir versucht haben sie auf das Klo dafür zu bewegen kam die Verstopfung wieder.

Wir haben es dann akzeptiert, irgendwann hat es bei ihr Klick gemacht, jetzt mit 5,5 Jahre geht sie ohne Probleme auch für das große Geschäft aus Klo.

Lass ihm Zeit auch wenn das blöd ist. Biete ihm vielleicht eine Pants oder Windel dafür an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von Ellen39 am 05.06.2022, 8:36 Uhr

Danke für die Antworten

Auf Windeln werde ich nicht wieder umsteigen, wohin er dann kackt, ist dann auch schon wurscht.
Ich würde es nur einfach gern verstehen, warum pullern funktioniert, kacken aber nicht.

Momentan geht's mir einfach mal wieder gewaltig an die Nieren, das Thema.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von Ellen39 am 05.06.2022, 8:37 Uhr

Wir bieten beides an... Mit Sitzverkleinerung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von Ellen39 am 05.06.2022, 8:38 Uhr

Wie gesagt, ich möchte es lediglich verstehen, das Warum.
Niemand setzt unter Druck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von Maroulein am 05.06.2022, 10:17 Uhr

Das ist ein total normales Verhalten,beim Stuhlgang haben viele Kinder das Problem,immerhin entleert er sich trotzdem

Wir hatten das in der Kita dass ein Kind unbedingt eine Windel für den Stuhlgang einforderte und die Eltern wollten es partout ohne durchziehen,am Ende hat sie alles zurück gehalten und sie sind dann jedes Wochenende mit ihr ins Krankenhaus weil sie einen großen Einlauf brauchte,sie ist heute fast Erwachsen und hat immer noch Probleme

Ich habe das bei zwei von drei auch gehabt und wir haben das so gehandhabt dass wir erklärt haben dass es OK ist wenn es auf dem Klo nicht klappt,aber sie dann bitte Bescheid sagen dass sie eine Windel anbekommen weil.man die Klamotten nicht sauber bekommt.
Meine dritte hat sich die Pants sogar selber angezogen,und sie konnte immer gut aushalten bis nach der Kita,irgendwann hat sich abends als feste Zeit bei ihr eingependelt
Irgendwann klappt es dann auch auf dem Klo,zwang und Druck bringt da leider wenig

Es hat auch wenig damit zu tun dass sie es nicht kontrollieren können sondern eher mit dem Kontrollverlust wenn ich das richtig verstanden habe was mir der Kinderarzt dazu erklärt hat,aber er meinte das kommt so häufig vor,(ebenso dass noch ältere Kinder nachts nicht trocken sind,da spricht nur irgendwann keiner mehr drüber ,aber in jeder
Grundschulklasse sind 1 oder 2 Kinder wo das so ist)

Ärgere dich nicht,er macht das nicht um dich zu ärgern,suche mit ihm zusammen eine für beide Parteien gute Lösung und nimm den Druck raus,der Rest kommt von allein
Unser Kinderarzt hat immer gesagt-jedes Kind lernt alles wozu es körperlich in der Lage ist,nur eben in seinem Tempo,er habe noch keinen Erwachsenen gesehen der krabbelt oder eine Windel trägt obwohl er anders könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von MamavonMia123 am 05.06.2022, 10:54 Uhr

Das finde ich gemein dem Kind gegenüber. Dann kannst du froh sein, dass er problemlos in die Hose macht und nicht einhält bis ihr ins Krankenhaus müsst.
Stell dir mal vor dir würde die Toilette verwehrt, weil jemand von dir verlangt für dein Geschäft zB in den Wald zu gehen und wenn du das nicht willst musst du eben in die Hose machen.
Das ist doch sehr erniedrigend und auch körperlich unangenehm.
Dafür gibt es doch Windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von Ally79 am 05.06.2022, 10:59 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich eher deine Sprache verstörend, als das Verhalten deines Kindes, das im Übrigen völlig normal ist.
Sprichst du mit deinem Kind auch auf dem Niveau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von sunnydani am 05.06.2022, 12:14 Uhr

Ein 4-Jähriger kann nun mal nicht alles erklären, warum er etwas macht. Und es kann viele Gründe haben. Es kann sich unangenehm anfühlen, sodass das Kind eben selbst gar nicht wirklich Stuhl machen will, es kann Angst haben, den Stuhl im Klo hineinfallen zu hören/spüren, es kann vielleicht in der sitzenden Position nicht andrücken (die meisten Kleinkinder kacken ja im Stehen), es fühlt sich vielleicht ausgeliefert am Klo. Gerade beim Stuhlgang gibt es häufig Probleme, aber irgendwann lernt es jedes Kind.
Mein Großer hat sich lange hinter dem Vorhang oder in seinem Ballhaus versteckt, wenn er musste. Er hat auch unterwegs immer eingehalten, weil er sich dort nicht sicher genug gefühlt hat, um loszulassen. Jetzt ist er 8 Jahre und kackt überall auf jedem Klo, wenn er muss und hat absolut keine Probleme mit seiner Verdauung.

Was jetzt das Problem ist, nur für den Stuhlgang eine Windel anzuziehen, verstehe ich nicht. Denn es wird wohl besser sein, du hast den Stuhl in der Windel, als in der Kleidung und musst dann immer alles auswaschen und putzen und reinigen. Und dein Kind lernt so, wie du es machst, nur, dass Stuhl etwas total Unangenehmes ist, was man am liebsten gar nicht haben möchte, dass Mama genervt ist, wenn es in die Hose geht und hält dann womöglich irgendwann so lang ein, bis es ohne Einläufe nicht mehr geht und es im schlimmsten Fall zum Darmverschluss kommt.

Vielleicht solltest du hier umdenken und deinem Kind entgegen kommen, bis es von sich aus bereit ist auch den Stuhl am WC zu machen. Es wird irgendwann so weit sein, denn ich kenne niemanden, der als gesunder Mensch mit 18 noch zum Stuhlgang eine Windel anzieht.
Es ist meist unsere eigene Einstellung, die es uns und den Kindern so schwer macht, manche Dinge anzunehmen, dass sie nun mal sind, wie sie sind. Später kräht kein Hahn mehr danach, ob dein Kind mit 3 Jahren oder erst mit 5 Jahren Stuhl am Klo macht.

Man kann alles zu einem Problem machen oder man sucht sich Kompromisse und Wege, die das Problem entkräften und lässt dem Kind Zeit zu reifen und sich wieder weiter zu entwickeln. Manche Dinge gehen dann nämlich ganz von alleine, einfach so, und das ist nervenschonender.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von linghoppe. am 05.06.2022, 14:26 Uhr

ich habe auch mühe mit deinen umgang der Worten..
Besorg Ihm Höschenwindel die er sich nehmen kann wenn er groß muss, oder leg Ihm Pampers hin die er sich anziehen kann..

Versthen musst du es nicht , nur akzeptieren, dass dein Kind den Stuhlgang nicht in die Toilette machen will...

es kann sein, dass es bein ersten mal unangenehm war... das Wasser hat gespritzt oder was auch immer...
eine Freundin hatte das Peoblem auch mit einem Kind, sie haben dann Toilettenpaier in die Toilette gelegt... dann hat es nach paar Erfahrungen geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von misses-cat am 05.06.2022, 20:14 Uhr

Pullern und kacken??? Ernsthaft das heißt Urin lassen und Stuhl lassen.
Es ist stink normal das Kinder in dem Alter noch solche Probleme bei den Toilettengängen haben, nix ungewöhnliches!
Manche Eltern bieten ihre Kinder dann extra für den Stuhlgang eine Windel an, die sofort danach wieder ausgezogen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nene, wenn du das nur verstehen wollen würdest

Antwort von mellomania am 06.06.2022, 7:42 Uhr

würdest du so nich schreiben. du hast die schnauze voll schreibst du oben . dir gefällt es nicht du möchtest eine maschine, die so funktioniert wie DU das möchtest. :-( das kind tut mir leid. sorry,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von Hustelinchen am 06.06.2022, 12:35 Uhr

"Auf Windeln werde ich nicht wieder umsteigen, wohin er dann kackt, ist dann auch schon wurscht."

So respektlos spricht man von niemanden, auch nicht (oder erst recht nicht) von seinem vierjährigen Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man bist du aggressiv!

Antwort von mellomania am 07.06.2022, 0:51 Uhr

das hat mit: ich möchte es nur verstehen
sehr wenig zu tun. es stört dich massiv, du redest von deinem kind wie sonstwas, du bist übergenerv weil er es noch nicht kann, was völlig normal ist und du lässt deine aggression täglich an deinem kind aus? komm mal runter, lies mal selber wie du über das kind schreibst, das ist schon echt arg. du machst ihm druck, un zwar immens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von mausebär2011 am 07.06.2022, 19:21 Uhr

War bei meinem großen auch so. Weil die Kita aber die Regel hat wer 1x ohne Windel kommt, darf auch keine mehr dort tragen, habe ich es durchgezogen und keine Windel mehr angeboten.
Das Resultat: er hat irgendwann angefangen einzuhalten. Nach ca 3 Wochen hatte er fiese Krämpfe, noch ne Woche später sind wir dann ins Krankenhaus weil er vor Schmerz schrie. Er bekam dort einen Einlauf. Das war richtig übel!
Danach zog ich ihm wieder die Windel an und ließ ihn selbst entscheiden wann er darauf verzichten will.

Deshalb auch mein Rat: Wenn er noch nicht so weit ist, gib ihm dafür die Windel zurück! Lass ihn selbst entscheiden wann er bereit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Antwort von snezhok am 13.06.2022, 23:54 Uhr

Sehe ich genauso! Von "verstehen wollen" sehe ich hier rein gar nichts! Du willst nur wissen wie du ihm weiter deinen Willen, erfolgreich, aufzwingen kannst! Deine Wortwahl ist absolut abstoßend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.