Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrindd am 30.03.2011, 17:30 Uhr

kindersitz auf beifahrer seite?

hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen. würde meine 2,5 jährige tochter gern im kindersitz auf den beifahrersitz schnallen, da wir viel miteinder reden und das einfach angenehmer ist. leider kann ich meine airbag nicht austellen.
gilt das gleiche wie bei babyschalen?

vielen lieben dank im vorrraus

katrin

 
39 Antworten:

Re: kindersitz auf beifahrer seite?

Antwort von guinan am 30.03.2011, 18:07 Uhr

Soweit ich weiß, ist es erlaubt! Es sollte der Beifahrersitz so weit hinten wie möglich sein.
Am Sichersten ist aber auf jeden Fall die Rückbank!

Wenn es nicht erlaubt wäre, dann hätte ich ein Problem! Ich habe 3 Kinder (6,5 Jahre, 5 Jahre und 7 Monate). Die Sitze der Jungs + der MaxiCosi der Kleinen passen NICHT auf die Rückbank! Einer der Jungs sitzt jetzt immer am Beifahrersitz.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz auf beifahrer seite?Na, sicher nicht!

Antwort von stella_die_erste am 30.03.2011, 18:16 Uhr

Du setzt ernsthaft Dein Kind mit 2,5 Jahren nach VORNE, nur damit Du besser mit ihm REDEN kannst?


Über solche komischen Ideen kann ich nur den Kopf schütteln.

Kleine Kinder gehören auf die Rückbank, das ist der sicherste Platz bei einem Frontalcrash.
Das sagt Dir der ADAC, jede Polizeistreife und jede Unfallklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz auf beifahrer seite?Na, sicher nicht!

Antwort von katrindd am 30.03.2011, 18:59 Uhr

dank für deine schnell antwort, die in einem freundlicherem ton auch gewirkt hätte!!!!!!!!!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz auf beifahrer seite?Na, sicher nicht!

Antwort von Jazzy09 am 30.03.2011, 19:15 Uhr

Hey, habe nun die anderen Posts nicht gelesen, aber der sicherste Platz für ein Kind im Auto ist erwiesenermaßen hinten rechts. Ich würde da kein Risiko eingehen wollen muss ich sagen, sollte dann mal was passieren, verzeiht man sich das nie.

Was es allerdings gibt, sind so Spiegel, die man am Rückspiegel festmacht. Damit kann man das Kind dann sehen und umgekehrt. Vielleicht wäre das ja etwas?

lg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz auf beifahrer seite?Na, sicher nicht!

Antwort von Roxylady am 30.03.2011, 19:53 Uhr

Hi

immer hinten rechts... Solch einen Spiegel hatten wir auch.
Unsere wurde an der Rückenlehne des Beifahrersitzes fest gemacht.
Sehr praktisch.... Mich persönlich würde es eher stören wenn unsere
Tochter vorne rumspielen würde während ich fahre. Nicht auszudenken wenn sie an die Schaltung kommen würde... Nee danke.

Ansonsten denke ich schon dass es besser wäre den Airbag ausschalten zu lassen. Nur wenn du das machen lässt erlischt die Betriebserlaubnis...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz auf beifahrer seite?

Antwort von lejaki am 30.03.2011, 21:03 Uhr

Mit einem nach vorne gerichteten Sitz (in dem deine Tochter ja sicherlich sitzt), ist es auch mit eingeschalteten Airbag erlaubt (nicht bei jedem Auto, wg Versicherungsschutz der Autohersteller) und GANZ NACH HINTEN geschobenen Beifahrersitz.

Wenn ich zu meinen 3en noch ein Kind mitnehme, dann sitzt auch einer vorne.

Wenn mein Mann (selten) ind seinem Auto die Kinder mitnimmt, sitz immer einer vorne (hinten passen defnitiv keine 3 Kinder rein).

ABER am sichersten ist immer noch die Rücksitzbank. Und nur so aus Spaß würde mein Kind auf Dauer nicht vorne fahren lassen.

Andererseits gibt es mit Sicherheit schlimmeres wie ein nicht richtig gesichertes Kind oder falscher Kindersitz etc.

Im Endeffekt mußt du das Risiko selbst abwägen. Verboten ist es jedoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hach, ich rabenmutter.....@katrindd

Antwort von Fiona87 am 30.03.2011, 21:06 Uhr

......ich hatte meinen sohn (2 jahre alt) auch schon vorne sitzen, und meinen airbag kann ich leider auch nicht ausschalten. habe den beifahrersitz soweit wie nur möglich nach hinten gestellt. bin auch am zoll vorbei, wurde angehalten etc, aber niemand hat "böse den zeigefinger geschüttelt"...................

und mein sohn hat fand es richtig toll, weil man, wie du schon geschrieben hast, wirklich besser miteinander reden kann.....



lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind sitzt immer vorne

Antwort von Fru am 30.03.2011, 21:21 Uhr

...wenn das Kind an die Schaltung kommt.....wow? Was dann???????? Explodiert dann das Auto?????

Ich hab mein Kind lieber neben mir sitzen als das ich ständig von einem Spiegel abgelenkt bin in den ich reingucke....

Jedem das Seine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind sitzt immer vorne

Antwort von Fru am 30.03.2011, 21:21 Uhr

...wenn das Kind an die Schaltung kommt.....wow? Was dann???????? Explodiert dann das Auto?????

Ich hab mein Kind lieber neben mir sitzen als das ich ständig von einem Spiegel abgelenkt bin in den ich reingucke....

Jedem das Seine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz auf beifahrer seite?

Antwort von PhiSa am 30.03.2011, 21:23 Uhr

also wegen einer lustigen quasselrunde würde ich töchterchen nun auch nicht nach vorne setzen. wenns mal nicht anders geht ok, aber ansonsten gehört ein kind einfach nach hinten.

es gibt doch so ein lied (von rolf z...?!) "mein plazt ist hinten" oder so ähnlich...

es ist nicht so, dass meine große (4 jahre) noch nie vorne gesessen hat. wir machen auch mal eine ausnahme oder ich muß auch mal andere kinder mitnehmen, bei einem kleinen opel corsa und drei kinder im schlepptau muß! eins vorne sitzen.

aber grundsätzlich hat meine handtasche vorne ihren platz und das liebste sitzt hinten (wie auch in einer autowerbung beschrieben...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine alternative im slk

Antwort von elisabeth.die.erste am 30.03.2011, 22:30 Uhr

lotte muß da vorne sitzen, denn hinten wäre der kofferraum... sitz ganz nach hinten und gut is...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz auf beifahrer seite?

Antwort von desire am 31.03.2011, 6:59 Uhr

Natürlich kannst du das machen!

Sitz in hinterste Position schieben, Airbag um gotteswillen AN lassen, wenn der Sitz nach vorne gerichtet ist was ich hoffe und denke.
Meine Kinder hatten Phasen das wollten sie einfach vorne sitzen und die hat sich gegeben.

Du DARFST....auch vom ADAC, Polizei und und und aus noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AIRBAG AN!!!

Antwort von desire am 31.03.2011, 7:01 Uhr

um himmelswillen lasst euren Airbag an wenn der Sitz nach vorne gerichtet ist!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind sitzt Vorne, Sitz so weit zurück wie`s geht u. Airbag an!

Antwort von Mutti69 am 31.03.2011, 8:42 Uhr

Hi!

Meiner (4) sitzt auch Vorne. Das ergab sich, weil er häufig Pseudokrupp-Anfälle hatte - mit Luftnot - und ich mit ihm alleine zum KA od. Notarzt gefahren bin. Da wollte ich ihn halt im Blick behalten und irgendwie hat es sich dann eingeschlichen. Tatsächlich plaudert es sich besser, ich bin wesentlich entspannter, weil ich nicht permanent nach Hinten blicken muss und kann mich voll auf die Straße und den Verkehr konzentrieren!

Für mich ist daher sein sicherster Platz auf dem Beifahrersitz!

Die Straßenverkehrsordnung schließt den Transport eines Kindes auf dem Beifahrersitz nicht aus, ja es ist erlaubt! Der Sitz sollte dabei so weit wie möglich nach Hinten verschoben werden und der Airbag sollte zwingend eingeschaltet sein.

Hier mal der Link zum ADAC-Crashtest:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kinder_auf_beifahrersitz/default.aspx?tabid=tab2

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sollen nach vorne

Antwort von kirshinka am 31.03.2011, 9:04 Uhr

habe ich in der Fahrschule gelernt. Dann ist mal als Fahrer weniger abgelenkt.

Also das gilt auf jeden Fall für den Maxi Cosi. Dann muss aber der Airbag ausgeschaltet sein.
Wie das mit Kindersitz und Airbag ist, weiss ich nicht - nehme aber an, dass er anbleiben sollte, denn die kids sollen ja nicht ausm Fenster fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von veralynn am 31.03.2011, 9:10 Uhr

ein kind gehört auf die rückbank, aus, ende, punkt.

der beifahrersitz ist der gefährlichste platz im auto überhaupt. air bag hin od. her.

man kann sich auch so unterhalten, finde ich.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann mach das so! "aus, ende, punkt." o.t.

Antwort von Mutti69 am 31.03.2011, 9:39 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, mach ich auch

Antwort von veralynn am 31.03.2011, 9:49 Uhr

ich habe 3 kinder und handhabe es genau so. ich muss mein(e) kind(er) nicht ständig ankucken, im gegenteil, ich bin entspannter, wenn ich sie nicht ständig im blick habe und mich auf den verkehr konzentrieren kann.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, mach ich auch

Antwort von desire am 31.03.2011, 9:52 Uhr

In der Fahrschule habe ich gelernt dass wenn man einen Unfall hat bzw. knapp davor es meistens diejenigen hinten trifft.
Weil man als Lenker unbewusst schon mal die Gefahr von SICH abwenden möchte, das Fahrzeug also in Richtung des Beifahrers zieht. Das heisst das Fahrzeug dass dir in die Fahrerseite krachen "möchte" fährt hinten links rein.
Theoretisch wäre der sicherste Platz hinten in der Mitte wegen der Knautschzone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind sitzt Vorne, Sitz so weit zurück wie`s geht u. Airbag an!

Antwort von Hallorenkugel am 31.03.2011, 10:00 Uhr

Danke für den interessanten Link!

Du schreibst "der Airbag sollte zwingend eingeschaltet sein".
In der Empfehlung steht jedoch, dass "Der Beifahrersitz soweit wie möglich nach hinten geschoben sein sollte, um außerhalb des Airbag-Entfaltungsbereiches zu bleiben."

Wenn der Sitz also außerhalb des Airbag-Entfaltungsbereiches liegen soll, dann bedeutet das für mich, dass der Airbag doch besser ausgeschaltet bleibt. Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Hallorenkugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind sitzt Vorne, Sitz so weit zurück wie`s geht u. Airbag an!

Antwort von desire am 31.03.2011, 10:08 Uhr

NEIN!

DAs heisst lediglich dass der Airbag nicht mit voller Wucht auf das Kind auf"schlägt" sollte man den Sitz in die hinterste Position bringen.
Nie nie nie ausschalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind sitzt Vorne, Sitz so weit zurück wie`s geht u. Airbag an!

Antwort von Hallorenkugel am 31.03.2011, 10:14 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

Mein Sohn sitzt zwar meistens hinten in der Mitte. Aber wenn ich mal eine längere Strecke alleine mit ihm fahren muss und ihn niemand ablenken kann, fährt er auch mal vorne mit. Bisher habe ich den Airbag immer ausgeschaltet. Werde ich jetzt nicht mehr machen. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Hallorenkugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind sitzt Vorne, Sitz so weit zurück wie`s geht u. Airbag an!

Antwort von desire am 31.03.2011, 10:31 Uhr

nein bitte nicht.
Das kann tödlich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Airbag-Entfaltungsbereich:

Antwort von Mutti69 am 31.03.2011, 10:54 Uhr

Hi!

Der Airbag ist kozipiert um einen Erwachsenen vor maximalem Aufprallen auf die Windschutzscheibe zu schützen.

Beim Sitzen des Kindes auf dem Beifahrersitz kommt der Kindersitz hinzu, das Kind sitzt also noch dichter am Airbag.
Da auch die Körpergröße des Kindes kleiner ist, trifft der Airbag (beim Öffnen) im Bedarfsfall ungünstig auf den Gesichtsschädel des Kindes auf (Scherkräfte). Um dies alles zu kompensieren, sollte man den Sitz so weit wie möglich nach Hinten schieben. Die Wucht des Aufpralles - wir wollen ja hoffen das das NIE vorkommt - wird dadurch geringer...die Scherkräfte nehmen ab. Damit besteht eine optimale Schutzkraft des Airbags!
Das Kind befindet sich nicht im ENTFALTUNGSBEREICH des Airbags, sondern dahinter...kann man das irgendwie nachvollziehen? Oh, man, jetzt würd ich gerne ne Skitze malen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Airbag-Entfaltungsbereich

Antwort von Hallorenkugel am 31.03.2011, 11:21 Uhr

Hallo Mutti69!

Das verstehe ich (auch ohne Skizze).
Danke für deine Antwort!

LG
Hallorenkugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ufff...bin ich erleichter! LACH! o.t.

Antwort von Mutti69 am 31.03.2011, 11:30 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hach, ich rabenmutter.....@Fiona87

Antwort von Jazzy09 am 31.03.2011, 13:06 Uhr

Hey, also mit Rabenmutter hat das finde ich rein gar nichts zu tun, nur mit logischem und gesunden Menschenverstand...Nur mal angenommen, dir würde rechts frontal einer reinknallen oder du verlierst die Kontrolle und fährst gegen einen Baum und deinem Sohn passiert etwas (was wir natürlich nicht hoffen!!), würdest du dann auch noch Priorität darauf legen, dass du besser mit ihm reden kannst?
Ich glaube, du würdest eher alles tun, um ihn gesund wiederzubekommen....
Klar, wenn man mehrere Kinder hat, bleibt einem ja gar nicht die Möglichkeit, aber wenn man nur ein Kind hat, sollte es hinten rechts sitzen, da kann man sich auch gut unterhalten, denn meistens fährt man als Mutter ja keinen Linienbus.

Liebe Grüße, Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ kirshinka

Antwort von guinan am 31.03.2011, 13:19 Uhr

Wurde in der Fahrschule auch erklärt wie das bei einem Fahrzeug funktioniert, bei dem der Beifahrerairbag nicht mit einem Knopfdruck ausgeschalten werden kann?

Wenn der Airbag ausgeschalten wird und mit einem Erwachsenen als Beifahrer ein Unfall passiert, Zahlt die Versicherung nichts und man muss auch Schmerzensgeld aus der eigenen Tasche bezahlen!

Also was jetzt? Keine Ablenkung, dafür auch bei einem unverschuldeten Unfall zahlen? Oder doch lieber den MaxiCosi nach hinten?

Und wie ist es bei mehreren Kindern? Alle nach vor, damit man nicht abgelenkt ist?

Ist kein Vorwurf an Dich, sondern an die Fahrschule, die solch unreflektierte Ratschläge gibt!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jazzy09

Antwort von Fiona87 am 31.03.2011, 16:36 Uhr

das war eigentlich ironisch gemeint.

es ist nicht meine priorität, dass mein kind vorne sitzt und wir besser plaudern können. und das kommt auch nicht täglich vor, sondern eher selten. aber wenn es vorkommt, dass er vorne sitzt, dann hat das auch nichts mit "verloren gegangenem menschenverstand" zu tun. es kommt eben vor, dass ich ihn vorne sitzen lasse, vor allem wenn ich sehr lange strecken fahre, da ich mich nicht alle 5 sek nach hinten umdrehen kann, um ihm seine flasche etc etc zu reichen. und ich kann auch nicht alle 5 minuten auf den seitenstreifen fahren. du sehe ich es für mich/uns am besten, wenn er vorne sitzt. mir kann aber auch jemand hinten rechts in die seite reinknallen, von demher finde ich dieses argument eigentlich nicht passend.
es ist einfach menschlich auch mal anders wie die norm zu handeln.
wenn ich meine tochter beispielsweise vor unserer tür für zwei minuten ohne fahrradhelm roller fahren lasse, könnte sie natürlich auch in diesem kurzen zeitraum auf den kopf stürzen und ich würde mir wahrscheinlich ein leben lang vorwürfe machen,

was ich damit sagen will ist einfach, dass jeder mal "fahrlässig" handelt, bewusst oder unbewusst. natürlich kann man versuchen immer auf nummer sicher zu gehen und stets eine schützende hand über sein kind zu halten. jeder muss die gefahr selbst abwägen, und ob er dieses risiko eingehen will. nicht falsch verstehen, dass soll jetzt nicht so rüberkommen wie "ach, dann bring ich mein kind halt in gefahr".

es gibt mütter die lassen ihr kind ein riesen bonbon lutschen (und es könnte im hals stecken bleiben, und das kind ersticken), es gibt mütter die lassen ihr kind auch mal ohne fahrradhelm fahren (es könnte schwer stürzen) und es gibt mütter die lassen ihr kind beim autofahren auch mal vorne sitzen.

ich glaube, jede mutter ist schon mal ein "risiko" eingegangen, und im grunde genommen denken/hoffen alles, dass schon alles gut geht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz auf beifahrer seite?Na, sicher nicht!

Antwort von stella_die_erste am 31.03.2011, 17:26 Uhr

Ich neige nicht zum Popokriechen, wenn andere Leute mit dem Leben ihres Kindes spielen.

Aber bitte, gern geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beitrag ging an katrin

Antwort von stella_die_erste am 31.03.2011, 17:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine alternative im slk

Antwort von stella_die_erste am 31.03.2011, 17:31 Uhr

Naja, die meisten fahren Kleinwagen oder einen Van.

SLK ist wohl nicht so das gängige Mutti-Auto in deutschen Haushalten ;-). Und hier schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hach, ich rabenmutter.....@katrindd

Antwort von stella_die_erste am 31.03.2011, 17:36 Uhr

"bin auch am zoll vorbei, wurde angehalten etc, aber niemand hat "böse den zeigefinger geschüttelt"..................."

Der ZOLL..hat nicht DEN ZEIGEFINGER GESCHÜTTELT

Ich weiß grade nicht, ob ich über soviel ****heit lachen oder weinen soll.

Du weißt offensichtlich nicht, wofür der Zoll zuständig ist.




Paßt schon, Du machst das genau richtig. Weiter so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine alternative im slk

Antwort von desire am 31.03.2011, 18:29 Uhr

und was sollen jetzt die die einen SLK fahren deiner Meinung nach machen?
Dat Auto verschrotten weil DU ihnen sagst dass sie fahrlässig handeln?

Sei nicht so von dir eingenommen, überall im Auto kann Kindern was passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was willst denn du hier??

Antwort von Fiona87 am 31.03.2011, 20:30 Uhr

was hast du eig hier verloren?

wenn du keine ahnung hast, dann schreib auch besser nichts dazu!
meinst du die zöllner sind nur für warenüberprüfungen und id-kontrollen zuständig?

man man man......miss wichtig, geh mal woanders weitermachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz auf beifahrer seite?

Antwort von Margali am 31.03.2011, 20:41 Uhr

Huhu,
geht gar nicht anders beim Firmenwagen meines Mannes, ist ein Smart,-)! Muss sagen, meine Süße (5) und ich genießen es so zu plaudern, macht echt Spaß. Airbag an und Sitz muss ganz nach hinten, wie die anderen auch sagen.
Aber... bei unserer Familienkutsche einem Kombi gibts das nicht, denn der sicherste Platz ist nun mal hinten, musst also echt selbst abwägen, was Dir wichtiger ist.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag ging an katrin

Antwort von anneka am 01.04.2011, 0:44 Uhr

Ach Mensch, man kann´s auch übertreiben!
Unsere Tochter ist immer sehr ungern Auto gefahren. Ich hatte die Wahl zwischen einem weinenden Kind, das ich unter Zwang hinten in den Sitz reindrücken gemusst hätte und einem zufriedenen, das vorne sitzen konnte und alles mitbekam und mitgucken konnte.
Wem von euch ist denn schon mal ein grausamer Unfall passiert? Ich hoffe niemandem und wielange fahrt ihr Auto? Passieren kann immer etwas, egal wo. Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade zu dem Zeitpunkt in dem ihr mit dem Kind unterwegs seid ein schlimmer oder tödlicher Unfall passiert ist relativ gerin. Vorwürfe würde man sich immer machen. Was, wenn eine Mutter aufgrund einiger mahnenden Finger nun ihr Kind nach hinten in den Sitz zwingt und ihr gerade hinten einer reinfährt und das Kind schwer verletzt? Soll einfach sagen, dass immer Glück dazu gehört und `überall` Schlimmes passieren kann. Vorausschauend fahren heißt es und mit der Dummheit der andern rechnen. Ich schaue immer schon weit voraus ob jemand evtl. zum Überholen ansetzt u. es knapp werden könnte usw.
Also lasst die, deren Kindern es vorne einfach besser geht, so fahren und hängt nicht den deutschen Oberlehrer raus. Man kann auch aus allem ein Drama machen. Man läuft in dem Moment Gefahr, dass dem Kind etwas schreckliches geschehn kann, in dem man es zur Welt bringt.
VG Anne und beruhigt euch mal wieder und kehrt vor eurer eigenen Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst denn du hier??

Antwort von stella_die_erste am 03.04.2011, 2:11 Uhr

Schätzeken, ich MEINE es nicht, ich weiß es sogar.
Auch das bringt mein Beruf mit sich.

Du wirst damit leben müssen, daß es Menschen gibt, die sich in vielerlei Bereichen des Lebens auskennen und Dich belehren, wenn Du derlei Unsinn in öffentliche Foren schreibst.

Wenn Du das nicht verkraften kannst, bist Du hier falsch-nicht ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von stella_die_erste am 03.04.2011, 2:17 Uhr

Das ein Unfall immer und mit jedem Wagen passieren kann, ist richtig.

Und was den SLK angeht: Ich habe zusätzlich zum Sportwagen (Zweisitzer) noch einen Kombi.
Könnte ich mir beide Fahrzeuge nicht leisten, hätte ich den Zweisitzer verkauft.

Hauptsächlich wegen des Sicherheitsaspektes (so ein Zweisitzer hat kaum Knautschzone und -logischerweise- keine Rückbank für`s Kind) und auch aus ganz praktischen Gründen. In das Kofferräumchen paßt nämlich kein vernünftiger Kinderwagen. Und wenn, ist dann kein Platz für Einkäufe mehr.

Warum fühlst Du Dich eigentlich angesprochen?
Weil Du zu den erwähnten Muttis gehörst, die keinen SLK haben?
Oder einfach nur, weil Dir ein Pups quer sitzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Welcher Kindersitz? Britax Römer oder Maxi Cosi?

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte erstmal Hallo sagen :) Außerdem hätte ich gleich mal eine Frage... Ich werde mir demnächst einen neuen Kindersitz für meinen 4jährigen Noah zulegen. Nachdem ich mich schon etwas informiert habe, soll es auf jeden Fall einer ...

von Wedahex 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz-Regelung in Dtl.

Wo kann ich das nachlesen? Ich fliege bald nach Europa und wollte fuer beide Kinder 6 und 3 nur eine Sitzerhoehung mitnehmen, da die grossen Sitze erheblich mehr Gepaeck bedeuten und bislang eh jedes Mal verloren gingen, wodurch wir erst mal 2 Tage improvisieren mussten. ...

von Cata 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz im Auto

Hi ich hab mal eben eine Frage: Wir haben den Kindersitz von Kiddi mit Fangkörper. Den kann ich doch später auch ohne Fangkörper als normalen Kindersitz nutzen oder? Wer weiß ab welcher Größe/Gewicht man den Fangkörper weg lassen ...

von Roxylady 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Hi, ich habe mir einen Kiddy life plus Kindersitz gekauft. Hat irgend jemand erfahrung damit ? Ich bin sehr überrascht darüber dass man in ohne Kind nirgends fest macht oder mach ich was falsch. Was passiert wenn ich mal stark bremsen muss? Rutscht mir dann der Sitz weg ? Habe ...

von miablume 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz: BeSafe iZi Up X2 oder Römer Kidfix?

Hallo, welchen Sitz würdet ihr empfehlen? Eigentlich tendiere ich wg. Isofix zum Römer Kidfix. Der BeSafe scheint mir aber etwas insgesamt "komfortabler" zu sein, da sind z.B. die Kopfstützen nicht so dicht beieinander und er hat keine "Seitenstützhörnchen" für die Arme - ...

von kraehe2008 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welchen Kindersitz für 2 Jährige?

Ich stell den Beitrag hier noch mal rein, im Rub ist er so schnell runtergerutscht... Hallo : ), mein kleiner Sohn (1 Jahr) ist nun zu groß für die Babyschale und soll den Kindersitz (Maxi Cosi Priori) von dem großen (2 Jahre) bekommen. Nun suche ich einen Kindersitz ...

von Matescha 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz Cybex Solution

Hallo, weiß jemand, was der Unterschied zwischen Cybex Solution und Cybex Solution X ist? Der eine kostet neu um die 70€, der andere über 110€ Ich meine übrigens NICHT die Isofix Variante X fix, da ist mir der Unterschied klar ...

von Mariposa 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitzfrage

Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und war schon in der SS ein wenig über der Norm.. gestern habe ich Ihn gemessen 75cm und knapp 11kg Der Maxicosi wird bald zu klein sein..Jetzt ist er schon sehr eng..seine Schultern kann er so gut wie gar nicht bewegen.. Ich glaube auch, ...

von Janmaxsue 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welchen Kindersitz?

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 geworden, allerdings sehr groß für sein Alter und sein Kindersitz wird ihm deutlich zu klein. Welche Modelle habt ihr denn (ab 15kg und ab 4 Jahren)? Könnt ihr einen besonders empfehlen oder ablehnen? Bisher hatten wir Concord und waren ...

von Bambie 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

eine Kindersitzfrage

Hallo, ich möcht gerne für notfälle, und wirklich nur für notfälle eine Sitzerhöhung kaufen die bei uns in der Garage liegen soll, für den fall das mit mir mal etwas ist oder die maus (3,5 Jahre 105cm , 19 kg) mal abgeholt werden muß und kein "richtiger" Sitz das ist. Habe ...

von Urmel_1 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.