Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niffi am 30.03.2011, 13:36 Uhr

Habt ihr Kinder mit Lactose-Intolleranz?

Hallo,

habe mal eine Frage, steht ja schon im Betreff.

Der Grund ist, dass ich meiner Tochter (2) vor drei Wochen zum ersten Mal H-Milch mit 1,5% Fett gegeben habe. Flasche (mit milupa milumil) abgewöhnt und seitdem jeden Tag ein Glas Milch eben. Zunächst bekam sie ganz hellen Stuhl, aber fest. Nach zwei Wochen dann aber plötzlich Durchfall, auch sehr hell.

Also habe ich die Milch ganz schnell wieder weggelassen und schwuppdiwupp, alles wieder gut. Sie war auch nicht krank...nur Durchfall. Nun mein Gedanke: Kann das eine L-Intolleranz sein? Wie reagieren eure Kinder auf Milch?
Komisch ist, dass sie schon eeeewig Joghurt und so ist, das kann sie ohne Probleme vertragen? Vielleicht doch was anderes? Habt ihr ne Idee?

Danke schonmal für eure Antworten!

 
9 Antworten:

Re: Habt ihr Kinder mit Lactose-Intolleranz?

Antwort von bummi-mama am 30.03.2011, 14:32 Uhr

ob das eine intoleranz ist, kann dir nur der arzt sagen. Warum hast du ihr erst so spät milch gegeben? wo sie doch milchprodukte gut verträgt? unser ki-arzt sagt immer, wenn man mit etwas nie in berührung kommt, wird man eher drauf allergisch als wenn man es schritt für schritt altersgemäß einführt. also bei uns gab es milch ab ca 14 monaten z.b.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Kinder mit Lactose-Intolleranz?

Antwort von Niffi am 30.03.2011, 14:50 Uhr

Hallo,
weiß ich eigentlich auch nicht so recht. Es hatte sich irgendwie nie ergeben, da sie ja noch die Flasche bekam und morgens und über'n Tag verteilt Joghurt und Milchprodukte...da dachte ich, das wäre erstmal genug an Milch. Das Milchpulver wird doch aber auch aus Kuhmilch gewonnen, wenn ich mich recht entsinne? Hätte sie da nicht auch reagieren müssen? Hm, ratlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Kinder mit Lactose-Intolleranz?

Antwort von bummi-mama am 30.03.2011, 14:57 Uhr

ja du hast recht, aber in der kinder/babymilch ist das irgendwie aufgespalten oder so, so dass es leichter verdaulich/verträglich ist. ich denke frag den ki-arzt und lasst es dann auf einen zweiten versuch ankommen. ungewohntes verursacht ja oftmals zunächst irgendeine reaktion im körper, glaube bei richtiger intoleranz haben die betroffenen auch bauchschmerzen und so. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Kinder mit Lactose-Intolleranz?

Antwort von Niffi am 30.03.2011, 17:55 Uhr

Danke! Werde das mal mit unserem KiArzt besprechen!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Kinder mit Lactose-Intolleranz?

Antwort von halligalli am 30.03.2011, 18:05 Uhr

Hi,

eine Lactoseintoleranz kann wirklich nur vom Doc 100% festgestestellt werden.
In gesäuerten Milchprodukten (Joghurt, Quark etc) oder auch wenn die Milch gekocht wurde ist die Lactose soweit verändert, daß sie quasi "unschädlich" ist.
Ich kann das jetzt nicht wissenschaftlich korrekt wiedergeben - es ist schon einige Jahre her, daß mir das mal plausibel erklärt wurde. Aber ich hoffe, das ist trotzdem ok so.
Übrigens wurde mir auch gesagt, daß Menschen mit Lactoseintoleranz meist auch eine Fructoseintoleranz haben, da diese beiden Zuckerarten sich sehr ähnlich sind.
Bei meinem Sohn ist es so, daß er Lactose/Fructose in geringen Mengen gut verträgt. Er, bzw ich muß halt immer darauf achten, daß er nicht zuviel abbekommt. Er hat das auch schon recht früh verstanden und selber geschaut, bzw darauf hingewiesen (zB bei Kindergeburtstagen und so). Immerhin hat ihm das gewaltige bauchschmerzen und häufige eilige Sitzungen erspart. *g*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab selbst eine laktose- intolleranz

Antwort von meli92 am 30.03.2011, 23:33 Uhr

und ich habe dann immer extreme bauchkrämpfe, übelkeit, durchfall und bin sehr augebläht und einen steinharten bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab noch was vergessen :)

Antwort von meli92 am 30.03.2011, 23:42 Uhr

und zwar hab ich von meinem hausarzt ne überweisung bekommen weis aber nicht mehr was für ein arzt das war :D

auf jeden fall hat er die intolleranz getestet... das geht ca. 2 std. musste ca. 50g laktose auf 1L wasser trinken, und dann wurde ich jede halbe std in die fingerkuppe gepiekst und der blutzucker gemessen... raus kahm dann das mein körper nur teiweise die laktose spaltet... das heißt wenn ich es nicht übertreibe mit milchprodukten, kann ich sie ruhig zu mir nehmen :)

hoffe ich konnte dir helfen :)

geh am besten zu ihrem kinderarzt und lass ihr eine überweisung geben, und testen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Kinder mit Lactose-Intolleranz?

Antwort von Püminsky am 30.03.2011, 23:51 Uhr

Es gibt auch einen Schnelltest mit Wangenabstrich, aber der ist wohl nicht 100% zuverlässig.
Du hast aber recht, zuviele Milchprodukte auf einmal sollte man nicht geben, wegen des Eiweiß-Überschusses, können die kleinen Nieren wohl noch nicht so mit umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Kinder mit Lactose-Intolleranz?

Antwort von Brina_84 am 31.03.2011, 8:16 Uhr

Bei meinem kleinen Mann 2 1/2 Jahre besteht auch schon seit 1 1/2 Jahren der Verdacht auf Laktoseintolleran.

Leider kann man das bei so kleinen Kindern noch nicht testen (laut meinem Kinderarzt) da die Kleinen ja nicht auf einmal soviel trinken und pusten!!!

Er hat aber die typischen Symtome, wie:

Durchfall
Blähungen
Bauchschmerzen

Ich habe jetzt angefangen ihm minus L Produkte zu geben. Denn ich kann ja nicht ewig bei einem kleinen Kind auf Milchprodukte verzichten (soll nämlich immer wieder Diät halten- wenn er wieder Durchfall hat)

Ich hoffe, dass er bald alt genug ist, dass man es endlich testen kann!

Es gibt jedoch auch vorübergehende Laktoseintolleranz- es kann also sein, das dein Kind Milch irgendwann wieder verträgt.

Viele Grüße

Brina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mit den Kindern ein halbes Jahr ins Ausland

Hallo ich suche dringend nach Erfahrungen. Wir wollen ein halbes Jahr mit unseren Kindern ( 2,5 Jahre und 8 Monate) nach Costa Rica. Habt Ihr Erfahrungen mit Auslandsaufenthalten? Wer kann mir Tipps geben? Was würdet Ihr uns raten? Wie kann man ein Baby und ein Kleinkind ...

von BärundMaus 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Flug mit Kindern

Huhu In etwa vier Wochen fliegen wir nach Asien, dort werden wir eine Zeitverschiebung von sechs Stunden "nach vorne" haben. Wir haben einen Nachtflug gebucht, fliegen um 22.00 los und kommen nach etwa 13h um 16.15 Ortszeit an, in Deutschland ist es dann etwa 09.30 am ...

von Kuegelchen 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Kinder mit Hypotonie

Hallo! Suche noch andere Mütter aus Norderstedt und Umgebung - gerne über 30 - mit Babys / Kindern, die hypoton sind, also eine verminderte Muskelanspannung haben und deshalb in der motorischen Entwicklung etwas langsamer sind. Mein Kind ist knapp 11 Monate alt und rollt ...

von Rübe2011 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Wieviel Zeit verbringen eure Kinder mit dem Papa?

Also wollt mal fragen, wie das bei euch so ist mit der gemeinsamen "Papa-Zeit". Bei uns ist es momentan nämlich sehr unbefriedigend. Mein 3,5 j. Sohn sieht seinen Vater eigentlich fast nur am Wochenende. Mein Mann arbeitet momentan von 6:15 (aus dem Haus) bis 20 Uhr. Da mein ...

von annabella78 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Erfahrungen mit Kindertrage?

Hallo, unsere Tochter ist nun 17 Mon alt. Bevor sie auf die Welt kam haben wir gerne laengere Touren durch die Eifel gemacht. Bisher haben wir Spaziergänge mit KiWa gemacht, aber wir wollen mal wieder ins Gelände (Mittelgebirge), was mit KiWa schwerlich möglich ist. Hat einer ...

von Foxl 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

WIE macht ihr das Silvester mit euren Kindern????

Hallo, frag mal kurz hier. Also wir wollten Silvester bei FReunden gemütlich Raclette essen. Unsere Kinder sind 3 1/2 und 2 Jahre alt und kommen natürlich mit..hatten auch gedacht, das sie solang aufbleiben können wie sie möchten und das wir dann gegen 0.30/1.00 Uhr nach ...

von Schnecke2007 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Wie kriegt ihr eure Kinder zum Mitmachen bzw. Stillhalten?

Sorry, dass meine Anfragen so gehäuft kommen, ich hatte lange keine Zeit hierher zu kommen. Wie bekommt ihr eure Kinder dazu, mit zu machen oder wenigstens still zu halten beim 1. Fingernägel und Fußnägel schneiden 2. Nasentropfen nehmen 3. Hustensaft nehmen? 1 und 2 ...

von Feli2312 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Erfahrungen mit Reno Kinderschuhen?

Kennt jemand von euch die MArke Willowtex von reno? Mein Sohn (17 MOnate) braucht bald Winterstiefel und bislang hatten wir Elefanten, nur die Kosten mal locker 15 € mehr. Bei den Willowtex war die Sohle ebenfalls biegsam, aber mehr kann ich nicht sagen, was die Qualität ...

von Emily25 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

bei windpockenerkrankung mit anderen kindern spielen ?

Hallo, ich habe mal eine Frage - darf meine Tochter (hat seit 1 Wo Windpocken mit sehr leichtem Verlauf) mit anderen Kindern spielen, die bereits gegen Windpocken geimpft sind oder diese bereits gehabt haben ? Oder ist das unverantwortlich ? Bin mir da unsicher - meine ...

von Liesel 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

m² der Wohnung mit zwei Kindern

Hallo, wir wohnen in einer 4-Zimmer Wohnung mit 80m2. Wir zahlen um die 800,-€ warm (ohne Strom). Mein Mann ist zwar schon immer in einem Beschäftigungsverhältnis, nur mache ich mir manchmal Gedanken wie es ist wenn er arbeitslos wäre. Dann würde uns das Geld ja vorne und ...

von Schoko 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.