Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moni_77 am 30.03.2011, 6:33 Uhr

Kind mit 20 Monaten schläft noch nicht durch...

Hallo,

so langsam bin ich wirklich ratlos.

Unsere Zweite (20 monate) will immer noch nicht durchschlafen.
Im Moment ist es wieder schlimmer geworden. Sie kommt irgendwann vor Mitternacht und bis sie so zwischen 4-5uhr bald eine Stunde wach ist, war sie dazwischen auch irgendwann wach. Also werden wir im Moment ca. 3x nachts wegen ihr wach.

Mittlerweile ist es schon so, dass mein Mann und ich mit den Kindern schlafen gehen. Wir sind selten mal bis 21uhr wach. Im Normalfall stehe ich mit meinem Mann morgens um 5uhr auf... Heute bin ich schon seit 3:30 wach...

Die Kinder werden so ca. 19:30 ins Bett gebacht. Die Große (4,5) schläft auch wunderbar bis 7Uhr... nur die Kleine eben nicht. Die wird aber auch um 7Uhr geweckt. Den Mittagsschlaf der Kleinen haben wir seit langem regelmäßig - 12-14uhr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwo zuviel geschlafen wird. Ganz auf Mittagsschlaf verzichten geht noch nicht.

Im Juli soll übrigens Nummer 3 kommen. Schon deswegen wäre ich erfreut, wenn ich Nummer 2 bis dahin wenigstens einigermaßen am Schlafen hätte. So langsam rennt mir die Zeit davon...

Wenn ich meinen Mann nicht hätte, wäre ich wohl schon durchgedreht. Der hilft, wo er kann. Nur werden wir beide vom nächtlichen Geschrei eben wach. Wir fragen uns, was wir falsch gemacht haben. Andere Kinder schlafen doch auch einfach durch...

Wir haben sehr lange nachts, nach dem Abstillen, noch Fläschchen gegeben. Die Kinderärztin meinte dann aber, dass die Fütterei nur dazu führt, dass sie hungrig wach werden und nach einer Magen-Darm-Infektion hatten wir das dann auch weg. Im Moment bekommt sie nachts aber wieder was zu trinken... oft schläft sie dann wieder ein (Schnuller haben wir keinen), nachdem sie bis zur Flasche geweint hat... Sie deutet auch an, dass sie eine Flasche will???

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?
Was hat geholfen? Abwarten???

Müde Grüße,
moni.

 
23 Antworten:

Re: Kind mit 20 Monaten schläft noch nicht durch...

Antwort von Kuscheling am 30.03.2011, 7:35 Uhr

Ich habe abgewartet.

Ich glaube nicht, dass (d)ein Kind nicht durchschlafen WILL, sondern es einfach noch nicht kann. Und auch, dass man das nicht wirklich beeinflussen kann.

Die ersten durchschlafenen Nächte hatten wir mit 21 Monaten, mit zwei Jahren begannen die letzten Backenzähne zu wachsen, da wachte unser Sohn nachts wieder öfter auf.

Selbst wenn deine Tochter bis zur Geburt des Geschwisterchens ihr Schlafverhalten ändert - dessen Ankunft stellt unter Umständen alles auf den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind mit 25 Monaten schläft auch nicht durch ;-)

Antwort von Cure am 30.03.2011, 7:42 Uhr

Hallo!

Ich kenne Kinder, die seit der Geburt 14 Stunden am Stück schlafen.

Meine haben das nie getan. Auch mein Kleiner steht nachts regelmäßig auf!

Was soll man tun, man kann sie ja nicht zwingen? Dickes Fell anschaffen und abwarten, irgendwann werden sie durchschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte meine Tochter auch...

Antwort von Schnecke2007 am 30.03.2011, 8:02 Uhr

unser Kia meinte, wir sollen den Mittagsschlaf verkürzen oder weglassen!!!

Danach wurde es besser, auch heute mit 2 1/2 ist es noch so, das wenn sie nur 10 min am Tag schläft, sie Nachts schlecht schläft.

Sie schläft somit von 19.30/20.00 Uhr bis ca 8.00 Uhr.. manchmal auch bis 7 Uhr!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 20 Monaten schläft noch nicht durch...

Antwort von Christina mit Flo am 30.03.2011, 8:03 Uhr

Auch wenn du das wohl nciht hören magst : Das ist in dem Alter völlig normal :) MEin Zweiter schlief auch erst mit ca. 2 1/2 Jahren nachts durch, Vorher halfen alle Experimente nix, egal was wir versucht haben. Die Kleiner erleben sooooo viele neue Dinge, lernen jeden Tag was neues Dazu, dann ist es nicht verwunderlich dass sie nachts wach werden. LEg dich mittags mit hin. Begleite sie nachts liebevoll wieder in den Schlaf, mehr kannst du nicht tun.
Falsch gemacht habt ihr gar nichts!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 20 Monaten schläft noch nicht durch...

Antwort von Mariposa am 30.03.2011, 8:58 Uhr

Meiner ist 3,5 Jahre alt und kommt jede Nacht zu uns... D.h. er wird mind. einmal wach (und wir dann auch, weil er uns ruft). Durchgeschlafen hat er vielleicht 10 mal in seinem ganzen Leben...

Du bist also nicht alleine :-)

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 20 Monaten schläft noch nicht durch...

Antwort von oMAMAo am 30.03.2011, 10:05 Uhr

Unser Sohn ist 28 Monate und schläft jetzt - toi toi toi - seit ca. 1,5 Woche fast jede Nacht durch. Er gehtum 20 Uhr ins Bett. Manchmal schläft er bis acht alleine in seinem Bett, manchmal wacht er um sechs auf, wenn mein Mann eh auf muss und mein Mann legt ihn dann noch zu mir. Da schläft er dann bis neun halb zehn. Nachmittags schläft er seit er 1,5 war leider nicht mehr.
Wir haben seit zwei, drei Wochen ein großes Bett für ihn. Seither ist er alleine eingeschlafen. Vorher musste immer jemand neben dem Bett sitzen. Ich denke, das Durchschlafen hängt schon damit zusammen. Denn wenn er alleine einschlafen kann, kann er das auch nachts, wenn er aufwacht. Wir haben zum Einschlafen einen Spalt der Tür offen und später ein Nachtlicht, weil er sagt, er hat Angst im Dunkeln. Seitdem schläft er auch besser und kommt eben nachts nimmer rüber zu uns ins Bett. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 20 Monaten schläft noch nicht durch...

Antwort von Jazzy09 am 30.03.2011, 11:09 Uhr

Hallo!

Also ich persönlich habe damit keine Erfahrung, meine Tochter (21 Monate) schläft schon sehr lange durch. Die Kleine meiner Freundin (auch 21 Monate) allerdings, hat noch nie in ihrem Leben auch nur eine Nacht durchgeschlafen, kommt noch bis zu 5 mal pro Nacht und ihre Mutter geht auf dem Zahnfleisch.
Ihr Kia meinte, als sie ihn mal ansprach vor ca. nem Jahr, da sie halt immer schreien aufwacht, dass Kinder ''halt Egoisten sind und man sie dann schreien lassen muss''. Das möchte sie aber nicht und hat es auch nicht getan. Sie soll nun demnächst mit ihr íns Schlaflabor, mal schauen ob die dort helfen können, ist ja auch für die Maus nicht gerade erholsam und regenerierend.

Vielleicht wäre das auch eine Idee?

Liebe Grüße, Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind mit 24 Monaten auch nicht

Antwort von kirshinka am 30.03.2011, 12:30 Uhr

fängt so langsam an, aber wenn der Tag aufregend war, dann ist sie auch mal nachts eine Stunde wach.

so ist das mit den Kleinen eben.

Stell ihr Bett neben Deines - dann musst du nicht aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier 23 monate hat in seinem leben bisher nur ein paar nächte durchgeschlafen

Antwort von TiBi2009 am 30.03.2011, 13:42 Uhr

ansonsten wacht er grundsätzlich einmal pro nacht auf. wenn wir glück haben schläft er gleich wieder ein. zur zeit nich da is er meistens 2 stundne lang hellwach

wir wollten eigentlich ne nummer 2 aber da wir immer noch an schlafmangel leiden wird das wohl nix werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier 23 monate hat in seinem leben bisher nur ein paar nächte durchgeschlafen

Antwort von Jacky010477 am 30.03.2011, 13:55 Uhr

Das könnte meine Geschichte sein

Bei uns lief das ganz genauso. Ich habe auch sehr lange gestillt und ihm während dem Abstillen für die Nacht die Flasche angeboten. Großer Fehler, war aber nicht wirklich zu ändern. Dann plötzlich mit 22 Monaten schlief er dann durch, mal mit, mal ohne Flasche.
Wir haben nix erzwungen, sondern einfach abgewartet.
Was macht Ihr, wenn sie wach wird? Macht Ihr solange rum, bis sie wieder in ihrem Bett einschläft?
Bei uns war es so, das wenn er wach wurde, er zu uns ins Bett gekrochen kam. Da war sein Gitter schon auf und das daher kein Problem. So konnten alle gleich weiterschlafen, aneinandergekuschelt. Vielleicht braucht Eure Maus auch noch diese Nähe.

Seit unser Sohn sein großes Bett hat, das bekam er mit 2 1/2, läuft das völlig problemlos. Achja, jetzt ist er 3 1/2 und ab und zu kommt er auch noch zu uns ins Bett, was aber für uns auch kein Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 20 Monaten schläft noch nicht durch...

Antwort von Niffi am 30.03.2011, 14:12 Uhr

Ganz ehrlich Leute...

...aber irgendwas läuft da ganz gewaltig schief! Wie haben unsere Eltern das früher bloß gemacht?!

Ich höre das immer öfter! Ich habe meine Tochter (2) immer ins Bett gepackt, wenn sie müde und satt war....kurz und knapp! Licht aus, leise Musik an für 10 Min., "Nacht! Schlaf schön!" gesagt und zack bumm aus Ende Banane! Kind schläft! Seit sie 6 Wochen alt ist bis heute! Macht heute noch ca. 1,5Std. Mittagsschlaf und pennt nachts ihre 11Stunden durch.

Klar, jeder Mensch schläft anders! Aber DAS ist nicht normal und ich glaube, das liegt daran, das Eltern heutzutage VIEL zu viel Getue um die Sache machen. Noch was zu trinken, nochmal Singen, noch eine Geschichte, noch mal Aufstehen...das ist alles Hinhalten! Nein, Schlafenszeit ist Schlafenszeit und Ende! Alle bekommen noch einen dicken Gute-Nacht-Kuss und dann ist Schluß!!!

Natürlich hat meine Maus das auch probiert über eine kurze Phase! Aber ich habe ihr klargemacht, dass ich NICHT nochmal komme und sie NICHT aus dem Bett hole und jetzt geschlafen wird! Das fand sie zwar auch doof, hat ein paar Mal geweint, aber als sie merkte, dass das bei Mama nicht zieht hat sie wieder geschlafen! War hart - ehrlich, das tut einem ein bißchen in der Seele weh - aber es hat mich vielleicht zwei Wochen gekostet! Und dann war alles wieder gut!

Seit ein bißchen konsequenter! Ein kurzes effektives Ritual max. 5 Minuten (unseres dauert 2. Min.)...das reicht! Mehr nicht! Macht aus dem Einschlafen keinen Kinofilm! Das ist nicht unfreundlich oder fies gemeint! Aber Kinder können das vertragen! Und alle haben wieder ihren Schlaf! Gute Nacht und viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind mit 3 Jahren schläft nun endlich ansatzweise durch ;)

Antwort von Püminsky am 30.03.2011, 14:36 Uhr

Huhu!
Ich hab die anderen Beiträge nun nicht alle gelesen.
Es gibt Kinder, die schlafen früher durch, andere später. Im Schnitt sagt man, sind Kinder mit etwa 3 Jahren soweit. Das ist ein Reifungsprozess. Durchschlafen ist aber ein blödes Wort, weil es impliziert, dass man nahcts nicht aufwacht. das ist falsch, selbst Erwachsene wachen mehrmals nachts auf, das gehört zum Schlafmuster dazu. Kinder müssen aber erst lernen, nachts allein wieder einzuschlafen, und das ist ein Prozess wie das laufen lernen, trocken werden usw. Da hat jedes sein individuelles Tempo.

Mein Sohn ist kürzlich 3 geworden und hat vor kurzem 1 Woche durchgeschlafen meist so bis 6 Uhr, dann kam er zu mir und schlief dort weiter oder wir haben einfach so noch gekuschelt. Dann wurd er krank, alles wieder im alten "Rhythmus". Nun seit 3 Tagen ist wieder alle gut und er schläft bis 6.30/7 Uhr durch. Das heisst: wenn er nachts Durst hat, nimmt er sich was zu trinken und schläft allein weiter. Nur wenn der Schnuller unauffindbar ist, werd ich geweckt und muss mitsuchen.
Ich hab übrigens einen alten VW-Getränkehalter an die Wand geschraubt, wo er seine Flasche parken kann, so weiß er, wo er suchen muss :)

Ach ja, die Milchfalsche hat er bekommen, bis er 17 Monate alt war. Dann hatte ich ihn nach einem erfolglosen Versuch entwöhnt mit seine "Einverständnis" (hätte er geweint, hätte er seine Milch bekommen. War wohl ein guter Zeitpunkt beim 2. Versuch.) Mit 18 Monaten schlief er erstmals durch, ein paar tage verteilt auf 2 Wochen, dann wars wieder vorbei. Sonst immer 2-3x wecken in der Nacht mit Geschrei und Gejammer. Dann fing er an, Wasser oder Schorle nachts zu verlangen.

Im Sandmann schrieb mal jemand, ihre Hebamme habe gesagt, dass die intelligentesten Kinder am schlechtesten schliefen ;) Ein Satz, der mich immer etwas aufgebaut hat und sich bei meinem zumindest bestätigt hat (siehe zB mein Posting zum Erinnerungsvermögen 3jähriger bei der Frage von Carry2).

Viel Kraft und Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja niffi zum einschlafen brauch meiner auch nur 2 minuten

Antwort von TiBi2009 am 30.03.2011, 14:46 Uhr

er wird hingelegt bekommt nen schmatzer, er dreht sich rum und ruhe is. das is so seit er 9 wochen alt is.
nur mit dem durchschlafen hapert es halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niffi

Antwort von Püminsky am 30.03.2011, 15:25 Uhr

Der Vorteil unserer "Wenig-Kinder-Gesellschaft" ist eben, dass wir uns zum Kinderglück endlich auch den "Luxus" erlauben können, auf die Bedürfnisse unserer Kinder einzugehen. Das konnten andere Generationen vor uns nicht und es gab da auch noch keine Erkenntisse aus dem Bereich "Entwicklungspsychologie", die vor dem nächtlichen allein (schreien) lassen gewarnt hätten.
Meine Mutter hat mich aber auch nicht allein gelassen nachts, rein aus Mutterinstinkt.

Bevor sich Mehrkindfamilien auf den Schlips getreten fühlen: Ich meine das nicht pauschal, denke aber, es ist mit mehreren Kids (je nach Altersabstand) schon schwieriger nachts (völlig wertfrei!!!). Und heute gibt es ja aus entwicklungspsychologischer Sicht neuere Erkenntnisse, die eher dazu ermutigen, für das Kind da zu sein, auch nachts und auch bei mehreren Kindern. An dieser Stelle ziehe ich wieder meinem Hut vor allen mehrfach-Müttern.

Mein Sohn ist etwa 1 Jahr lang auch am besten eingeschlafen mit kurzer Ansage, ins Bett legen, Tür zu und fertig. Alles andere hat ihn nur wieder aufgeregt. Durchgeschlafen hat er deshalb noch lange nicht! Dann entwickelte er andere Bedürfnisse, und die änderten sich immer mal wieder und es ist sehr interessant, sein Kind bei dieser Entwicklung zu beobachten.
Dabei waren auch ganz "harte" Phasen, wo ich gut 1 Std bei ihm bleiben musste, bis er einschlief. Für mich eine selbstverständliche Elternpflicht.
Pauschal zu behaupten, alle Kinder müssten durchschlafen, wenn man sie mit "Konsequenz" und einem "Dicken Kuss" ins Bett legt und dann ist Schluss ... das ist schon sehr einseitig! Vielleicht bekommst Du ja noch ein 2. oder 3. Kind und wirst dann merken, dass jedes Kind unterschiedliche Bedürfnisse hat. Dein Kind hat schnell aufgegeben, meiner hätte das niemals.
Zwischen "wach hinlegen, und nicht mehr wieder kommen" und "durchschlafen" gibt es keine zwingende Kausalität. Im besten Falle nur ein Trainingseffekt.

In einem mag ich dir aber gern ein wenig zustimmen: zuviel "Tamtam" kann ein Problem verlängern, man muss ab und zu hinterfragen, was noch Bedürfnis und was schon Ritual geworden ist. Flexibilität ist jedoch in meinen Augen unverzichtbar beim Thema "Kindererziehung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pümi - genau wie meiner

Antwort von TiBi2009 am 30.03.2011, 16:48 Uhr

der hat bei sowas ausdauer - das is wahnsinn, der nachts schon mal 4 stunden lang gebrüllt, geschrien, gebockt, randaliert usw. weil er keine milchflasche mehr bekam

gott war das furchtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niffi- das ist nicht ganz richtig

Antwort von Christina mit Flo am 30.03.2011, 19:20 Uhr

Ich habe beide Kinder ohne Tamtam ins Bett gebracht, schon immer. Dauert keine 5 MInuten, Licht aus, Tür zu, funktioniert prima.
MEin Großer (heut fast 8) schlief mit 4 Monaten durch, machte Mittagsschlaf bis in die 1. Klasse hinein. Das Zweite Kind (nun fast 5) schlief mit 2 1/2 Jahren durch, genau so ins Bett gebracht und auch nie viel Gedöns um nächtliches Aufwachen gemacht. ER macht nun meist keinen Mittagsschlaf mehr (aber bis vor Kurzem) und hat insgesamt ein völlig anderes Schlafbedürnis als mein Großer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier fast 22 Monate...

Antwort von lejaki am 30.03.2011, 21:17 Uhr

...und noch NIE NIE NIE durchgeschlafen. Vielleicht 5 Nächte mal 5 Stunden am Stück geschafft. Gute Nächte wird der Kleine Mann nur 3x wach (und das ist echt selten.

Die Regel sind 5-8 mal die Nacht. Muß aber dazu sagen, daß wir noch stillen (nur nachts) und er grade die hinteren Backenzähne bekommt.
Er war oft krank/Zähne etc. In gesunden Phasen war er immer so 34mal nachts wach.

Ich haber schonmal versucht nachts abzustillen (mit 18 Monaten). Das ging voll in die Hose. Er hat das zwar recht schnell akzeptiert nachts nix zu kriegen (das haben wir eine Woche durchgezogen. Danach war ich zu fertig und habe wieder gestillt.

DENN entgegen all meiner Erwartungen wurde er nachts noch öfter wach als vorher und es dauerte viel länger als vorher ihn wieder zum Schalfen zu bewegen. Da habe ich dann doch das Stillen vorgezogen

Wirklich Tips habe ich keine. Meiner macht seit einiger Zeit bis auf wenige Ausnahmen auch keinen Mittagsschlaf mehr (ging ohne Probleme. Das einzige, was sich an seinem Schlafverhalten änderte, ist, daß er häufig schon um 18:00 im Bett ist.

Solange die Kinder trotz Mittasgschlaf abends problemlos schlafen gehen, würde ich den nicht abschaffen.

Nachts Flasche würde ich nun nicht auf Krampf hin weggnehmen. Bekommt sie nachts Kuhmilch? ich würde langsam immer weniger Milch und mehr Wasser dazu tun und soo langsam verdünnen, daß sie es wirklich nicht merkt. irgendwann trinkt sie nur noch pures Wasser. Das funktioniert wirklich gut, wenn man das sehr langsam macht.

und dann könnte man anfangen, nach und nach die Menge, die in der Flasche drin ist, zu reduzieren. Vielleicht hilft es ja.

Ansonsten weiß ich auch keinen Tip. Schreien lassen würde ich auf keinen Fall. ich hoffe für dich, daß ihr das hinbekommt, bevor euer Baby kommt.

Ansonsten hilft wohl nut Arbeitsteilung nachts. Du das Baby -dein Mann die kleine Große.

Ich weiß, wie sehr das schlaucht. Ich fühle nach fast 2 Jahren permanenten Schlafentzug und selten mal 3 oder 4 Stunden Schlaf am Stück mit dir!

Und wer weiß, vielleicht bekommst du ja eine so ein Schlafwunder wie meine 1.Tochter als Baby. Sie hat mit 6 Wochen schon 6-8 Stunden und 10 Wochen schon zuverlässig 12 Stunden am Stück durchgeschlafen!!!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Niffi - nur weil du Glück hattest....

Antwort von lejaki am 30.03.2011, 22:37 Uhr

...und einen guten Schäfer hast, heißt das noch lange nicht, daß alle Kinder so sind!!!

Hast du nur 1 Kind? Dann laß dir gesagt sein -du hast einfach nur GLÜCK gehabt!

Meine erstes Kind war genau wie deine Tochter. Hat mit 10 Wochen zuverlässig 12 Stunden geschlafen, immer schönm Mittagschlaf gemacht etc. Gab nie Probleme.

Bei unserer 2. Tochter haben wir alles genauso gemacht wie bei Tochter 1. Und trozudem fing sie erst mit 20 Moanten an mal durchzuschlafen. Davon war es so wie bei der Threaderöffnerin.

Und Kind Nr. 3 ist 22 Moante und schläft grottenschlecht (3-10 mal nachts wach . und NEIn er bekommt trotz stillen nicht jedesmal, wenn er wach wird die Brust angeboten!)

Auch bei ihm habe ich NICHTS ANDERS gemacht, als bei den ersten beiden Kindern.
Und ich bin mir sicher auch er wird irgendwann mal durchschlafen, ohne daß ich ihn schreien lassen muß etc. WENN ER soweit ist.
Durchschlafen ist nun mal ein Reifeprozeß wie nachts trockenwerden. Das kann man unterstützen, aber eher herbeiführen kann man das nicht.


Aber zu sagen, daß wäre nicht normal, finde ich ganz schön anmaßend. Zumal du anscheinden nur Kind hast, was auch noch ein sehr umkonolizierter Schläfer ist.

Viele knapp 2Jährige schlafen noch nicht zuverlässig durch. Das hat nix mit abneds rumtüdeln zu tunn.

Und sich abends nur 2 Minuten Zeit zum ins Bett bringen zu nehmen, finde ich schon ganz schön wenig (und traurig). Selbst meine 7 1/2 Jährige bekommt abends mehr Zeit von uns beim Zubettgehen!

Ich weiß ja nicht wie alt deine Tochter war als du sie hast "schreien lassen". Aber wenns 2 Wochen gedauert hat ist das schon arg lang. Gut, ich kann nicht einschätzen wie lange sie gebrüllt hat oder obs nur ein wenig jammern/Bopck etc. war. Aber so toll ist die Methode auch nicht.

Manche Kidner schreien über mehrere Stunden und beruihigen sich nicht so schnell - manchmal bis zum Erbrechen. Da kannst du doch nit ernsthaft jemanden als ultimative Lösung das schreien lassen und Einschlafritual zu verkürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pümi - genau wie meiner

Antwort von Püminsky am 30.03.2011, 23:38 Uhr

Uh, Tibi, echt? 4 Std.? Das hast Du durchgezogen?
Also wir hatten es zuerst versucht, als er 9 Monate alt war, und zwar mit dem Verdünnen der Milch. Katastrophe, er war nur am meckern und wurd dann hysterisch, ich hab sofort abgebrochen, weil er mir signalisierte: ich brauche diese Milch! 100%!
Der nächste Versuch war dann wie gesagt erst mit 17 Monaten, aber dann ganz ohne Milch. Hab gesagt, wenn er Durst hat, kann er gern Wasser trinken oder auch mal Schorle, aber Milch bräuchte er nachts nicht mehr. Nachts dann reichte ich ihm das Wasser, er guckte irritiert, gab die Flasche nach 2 Schlucken zurück, machte die Augen zu und schlief weiter! Ich war total baff!!! Und freute mich, dass ich den richtigen Moment erwischt hatte :) Witzigerweise lehnte er ab da die Milch komplett ab, sowohl tags als auch nachts - in einer Nacht weinte er so schlimm und untröstbar, dass ich ihm doch wieder in meiner Not eine Milch angeboten hatte, aber die wollte gar nicht ;)
Normalerweise reichte es sonst bis jetzt immer, wenn ich rüber ging, ihn kurz tröstete bzw bei ihm liegen blieb (großes 140er Bett), bzw hatten wir auch ne Zeit lang das Ehebett geteilt - wie es eben gerade am besten passte. Gab nie lang Theater, schlief immer sofort wieder ein - für 2 Stunden *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DIe 2 Minuten ..

Antwort von Püminsky am 30.03.2011, 23:46 Uhr

... hatte ich ganz vergessen, die find ich nämlich auch echt heftig!
ALs mein Kind noch kein Interesse an Gute-Nacht-Geschichten hatte und wir uns einfach in den Schlaf gekuschelt hatten, dachte ich immer wieder mit Vorfreude daran, wie es mal sein wird, so mit Buch in der Hand am Bett :)
Und jetzt geniesse ich das total, lese auch gern mal 2 Geschichten, wenn er möchte. Sie werden so schnell groß und brauchen das nicht mehr, darum ist es jetzt umso schöner.
Manchmal ist es auch einfach wichtig, über den Tag zu reden, das geht prima im Bett mit viel Ruhe und das Kind kann noch mal Ballast abwerfen oder Aufregendes loswerden.
Das abendliche Einkuscheln - wie lang hat man das noch? Die Nächte, wo das Kind mit Schnuller im Mund und Kuscheltier fest im Arm barfuss ins Zimmer gepatscht kommt und sich wortlos zu einem ins Bett kuschelt? Sind schon bald alle weg ... *schnüff* ... und dann muss ich warten, bis ich Omi bin *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit 20 Monaten schläft noch nicht durch...

Antwort von moni_77 am 31.03.2011, 6:25 Uhr

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge...

Ich wollte ergänzend noch ein paar Dinge erzählen:

Wir schlafen in der Regel schon bei der Kleinen. Matratze liegt neben ihrem Bett. Wenn sie nachts wach wird, schmeißt sie meistens ihr Kissen aus ihrem Bett und signalisiert so, dass sie auf die Matratze will. Wir bleiben dann da. Alleine fängt sie an zu weinen. Keine Frage... sie ist noch so klein. Wenn sie Nähe braucht, geben wir ihr die gern (die Große mag ja auch ab und zu, aber selten, bei uns schlafen). Schläft also auf der Matzatze weiter - mit oder ohne Tee - Milch kriegt sie keine mehr... nur tags.

In unserem Bett hatten wir sie auch schon hin und wieder, allerdings wollte sie da nachts dann wieder raus in ihr Bett ;)

Einschlafen tut sie problemlos. Hinlegen, Bussi, Licht aus - die Türe muss halt auf bleiben, damit noch Licht rein kommt und wahrscheinlich hört sie auch gerne, wie die Große ins Bett gebracht wird.

So, nun die Neuigkeit:
Gestern wollte sie keinen Mittagsschlaf machen! Zur normalen Zeit hin gelegt - erst alleine, als sie nicht schlafen wollte, hab ich mich dazu gelegt. Dann wollte sie den Schlafsack aus haben und ist aufgestanden... Nach 30min hab ich es aufgegeben. Nachmittags war sie dann zwar weinerlicher als sonst, aber erträglich. Um halb sieben haben wir sie ins Bett gesteckt - da war sie total durch. Ist sofort eingeschlafen. Genau eine Stunde dannach ist sie schreiend aufgewacht (denke mal, im Kopf war zu viel los). Habe mich dazu gelegt - und dann hat sie durchgeschlafen bis heute morgen um halb vier. Dann hat sie "Mama - Papa" gerufen und "Tee". Mein Mann ist runter zu ihr, Tee gemacht - fertig, weiter geschlafen. Jetzt ist es kurz nach 6Uhr und sie schläft noch.

Ich hab 7h am Stück geschlafen und fühl mich toll ;)

Das ist jetzt ein Messwert, sicherlich ohne jede Aussagekraft.. Und auch nur gültig für ein Kind ;) Aber ich fühl mich immerhin mal wieder ausgeschlafen.

Ich denke übrigens auch nicht, dass man mit seinem Verhalten einen großen Einfluss auf den Schlaf hat. Wir haben ja auch genug ausprobiert. Sie hat lange bei uns geschlafen... während des Stillens. Manche schlafen einfach - darauf bin ich ehrlich neidisch... Und klar, konnte man früher nicht so auf die Kinder eingehen. Aber viele Kinder waren auch total vernachlässigt. Und ich glaube noch vor 60 Jahren hat man Babys ohne Narkose operiert, weil die ja ohnehin noch nichts fühlen. Diese Ansicht ist mittlerweile ja gott-sei-dank wiederlegt. Ich wollte mein Baby jedenfalls nachts nicht schreiend alleine lassen. Und ich war froh zu hören, dass ich nicht die einzige bin mit derartigen Problemen bin ;)

Nummer 1 hat zwar mit 10 Monaten mal durchgeschlafen - aber so richtig zuverlässig tief und fest schläft sie eigentlich auch erst, seit sie 3 ist.

Also mal schaun - vielleicht sollte sie tagsüber einfach weniger / gar nicht mehr schlafen. Wir werden sehen.

LG moni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne um gotteswillen

Antwort von TiBi2009 am 31.03.2011, 10:32 Uhr

wir hatten ihm dann natürlich nach 20 min wieder eine milch gegeben. aber da hatte er sich schon so reingesteigert das er knapp 4 stunden brauchte bis er sich beruhigt hat.

jetzt is es so das er manche nächte aufwacht zu uns will und da schläft, manche nächte ne milch verlangt und dann bei sich weiterschläft ....

er scheint es irgendwie zu brauchen. wasserpulle hatten wir auch, die kam postwendend aus dem bett geflogen - konnte gerade noch den kopf einziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne um gotteswillen

Antwort von Püminsky am 31.03.2011, 10:51 Uhr

Puh, da hatte ich mich jetzt auch echt gewundert :))) Danke für die "Aufklärung"!
Bei deinem letzten Satz musste ich lachen Zu Milchfläschchenzeiten wars bei uns genauso. Deshalb empfand ich mich schon als "mutig", mich nach 17 Monaten noch mal mit Wasser zu nähern *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.