Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 29.03.2011, 13:26 Uhr

2 Jahre - wie Schnullerabgewöhnung erleichtern?

Hallo Ihr Lieben,


ich brauche mal wieder einen Rat. Bei unserer Tochter, 27 Monate, wurde festgestellt das ihre Eckzähne schon beginnende Abnutzungserscheinungen vom Schnuller haben. Fazit: wir müssen den geliebten "Ongo" so schnell wie möglich loswerden. Leider ist die Gesamtsituation bei uns gerade etwas schwierig, sie war letzte Woche sehr krank (schwere MOE, Bronchitis mit beg. Lungenentzündung) u hat sich natürlich davon noch nicht erholt...Außerdem Kiga-Eingewöhnung, also jede Menge "Stress" für sie.
Den Ongo braucht sie, ausser in solchen stressigen Zeiten, eigentlich nur zum Schlafen, aber da war er bis jetzt ein MUSS. Durch die Krankheit usw hat sie auch sehr viel tagsüber geschnullert. Wie können wir ihr diese Entwöhnung erleichtern? Leider hat sie kein Kuscheltier was sie mit ins Bett nehmen mag oder ähnliches. Sie schläft in ihrem Bett in unserem Zimmer u wird einschlafbegleitet. Momentan holt sie gerade den ganzen Schlaf nach den sie durch das Fieber, Schüttelfrost u die Bronchitis verpasst hat...Warum muss eigentlich immer alles zusammenkommen, grrrr...
Ich wollte eigentlich warten bis sie ihn irgendwann von selber abgibt, aber gesundheitliche Gründe haben Priorität.

Danke schon mal, lg!

 
7 Antworten:

Re: 2 Jahre - wie Schnullerabgewöhnung erleichtern?

Antwort von Itzy am 29.03.2011, 13:31 Uhr

wenn bei euch die situation gerade so arg ist, würde ich noch 14 tage warten bis sich alles beruhigt hat. achte noch mehr daruaf das er nur kurz ist und gut. und frag sie doch ob es irgendwas gibt was sie stattdessen nehmen würde. unsere hatte ne kleine kuscheldecke die sie sich selber im laden ausgesucht hat.
lg christin e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre - wie Schnullerabgewöhnung erleichtern?

Antwort von kia-ora am 29.03.2011, 14:01 Uhr

Ich denke auch, dass man in Anbetracht der Umstände noch 2 Wochen warten kann. Manche Kinder finde die Schnullerfee toll, andere schicken ihren Schnuller auf die Reise zu kleinen Babys, wieder andere hängen ihn in den Schnullerbaum. Meine Cousinen haben ihren im Laden gegen ein Geschenk (ich glaube es waren Kuscheltiere) eingetauscht. Meiner Kleinen könnte ich aber auch einfach etwas wegnehmen und behaupten, der Sandmann war es. Der ist bei uns für alles verantwortlich, was verschwindet. Der klaut ständig ihre letzten Gummibären oder andere Dinge, die mir ein Dorn im Auge sind. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ich würde einfach ne woche warten und es dann starten

Antwort von TiBi2009 am 29.03.2011, 15:23 Uhr

so war es bei uns mit der milchpulle nachts. wir hatten gerade die dritte nacht geschafft da wurde er ziemlich krank. viel fieber nix gegessen, dafür nachts hunger - also bekam er da wieder die pulle . eine woche nach gesund werden haben wir sie einfach weggelassen, ganz ohne drama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nutz die Gunst der Stunde

Antwort von Badefrosch am 29.03.2011, 21:04 Uhr

Meiner ist eines Abends nachdem er so k.o. war ohne Schnuller eingeschlafen.

Ich hab das ausgenutzt und habe alle verschwinden lassen. Er fragte noch danach, da hab ich gesagt, dass wir sie verloren haben. Das hat ihm gereicht.

Eine Woche hat er immer wieder gefragt, mittlerweile ist es einen Monat her und er jammert nicht mehr danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre - wie Schnullerabgewöhnung erleichtern?

Antwort von Christina mit Flo am 29.03.2011, 23:21 Uhr

Wenn die Kleine schon Probleme bekommt würd ich wohl auch warten bis sie ganz gesund ist und ihr dann z.B. Gründonnerstag (nur nich zu lange vorher) erklären dass der Osterhase deswegen den Schnuller mitnimmt (legt ihn ins Gras oder aufs Fensterbrett oder so) und dafür ne Kleinigkeit mitbringt (vielleicht ein Kuscheltier) was sie stattdessen mit ins Bett nehmen kann. DEr Osterhase verschenkt den Schnulller bestimmt weiter an ein ganz neu geborenes Baby was den Schnuller dringend benötigt.
Meist ist das in dem alter echt ne Sache von paar Tagen und Ruhe ist.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre - wie Schnullerabgewöhnung erleichtern?

Antwort von oMAMAo am 30.03.2011, 10:52 Uhr

Sxhneide mal ein Loch rein und wenn sie das nächste Mal nuckeln will tust du überrascht und sagst, er ist kaputt und sie darf ihn in die grosse tonne schmeissen und tschüss sagen. Das hat bei unserem sohn geklappt da war er 20 Monate alt. Er hat dann noch ein parr Tage danach gefragt, wir haben ihn daran erinnert, dass er ja kaputt war und er ihn weggeschmissen hat und dann wars gut. Allerdings hatte unser Sohn in auch nur nachts zum Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre - wie Schnullerabgewöhnung erleichtern?

Antwort von Ol4ik23 am 30.03.2011, 13:20 Uhr

Hallo,

Also mein Sohn ist auch 2 Jahre alt und habe ihm den Schnuller auch abgewöhnt.Es war echt nicht einfach aber ich hab es dann damit versucht, dass ich einfach immer etwas salz auf den Schnuller geschmiert habe. und so hat ihm der Schuller gar nicht mehr gefallen und er hat darauf verzichtet!!!!

Versuch dein glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.