Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwillingsloewe am 28.03.2011, 19:35 Uhr

Umgang mit Rauch

Hallo, ich hätte mal eine Frage an andere Eltern. Ich leider unter einer extremen Sensibilität gegenüber Zigarettenrauch. Dadurch bin ich auch bei meinem Sohn (fast 2 Jahre) immer fast hysterisch wenn wiedermal jemand direkt am Kind bzw. auf Kindernasenhöhe seine Zigarette hält und somit der Kleine alles einatmet. Oder wenn die Eltern anderer Kinder denken sie müssten auf dem Spielplatz neben ihren Kindern anfangen zu rauchen. Oder wenn man an der Haltestelle warten muss und neben einem geraucht wird und man aber nicht wegkann. Wie geht ihr mit dem Thema Rauchen um? Der Kinderarzt sagt immer "am besten vermeiden", aber wie soll das gehen? Außerdem wohnen unter, neben und über uns Raucher und bei jedem Lüften kommt von irgendwo etwas herein. Mich interessiert nur wie "normale" Eltern mit diesem Thema umgehen, dann lerne ich vielleicht damit klarzukommen.
Danke für eure Beiträge...

 
13 Antworten:

Re: Umgang mit Rauch

Antwort von nicole1013 am 28.03.2011, 20:27 Uhr

Ich reagiere auch recht allergisch, wenn jemand in der Gegenwart meiner Kinder raucht. Zum Glück raucht keiner in unserem direktem Umwelt oder nimmt Rücksicht (geht raus zum rauchen oder "verkneift" es sich solange er zu Besuch ist). Wenn draußen z.B. an der Bushaltestelle jemand raucht, ziehe ich meine Kinder mit den Worten "da raucht einer, stellen wir uns besser auf die andere Seite" aus der Windrichtung. In den meisten Fällen macht derjenige die Zigarette dann zeitnah aus. Wenn jemand draußen raucht, mache ich das Fester zu (hier im Haus rauchen aber auch nicht viele)

Also ich kann dich sehr gut verstehen. Es stört mich übrigens erst so extrem, seid meiner Schwangerschaft.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Rauch

Antwort von Fru am 28.03.2011, 20:29 Uhr

Du wirst wohl nichts dran ändern können und ich denke Deinem Kind wird mit noch viel schlimmeren Dingen in seinem Leben in Kontakt kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Rauch

Antwort von miablume am 28.03.2011, 20:34 Uhr

Ich finde man sollte sich da nicht so sehr aufregen. Das macht alles nur noch schlimmer. Nicht dass das falsch verstanden wird, bei uns raucht keiner und Besuch geht raus zum rauchen. Ansonsten halten wir uns nirgends auf wo geraucht wird. Sollten wir aber doch mal jemanden treffen der draußen (spielplatz,Bushaltestelle) raucht rege ich mich darüber nicht auf und mein Kind wird mit sicherheit weder krank noch sonstwas nur weil sie das mitkriegt. Ich glaube man macht sich das Leben leichter wenn man darüber hinweg sieht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Rauch

Antwort von Roxylady am 28.03.2011, 20:40 Uhr

Hi

mein Mann ist Raucher und raucht auf dem Balkon bzw generell draußen.
Er passt auch auf dass der Rauch nicht zu sehr zu unserer Tochter zieht...
Letztens ist unsere Tochter fast in eine brennende Zigarette gelaufen weil jemand sie unten hielt... Auf Gesichtshöhe...

Denke man kann sich anders stellen z.B an Bushaltestellen, ansonsten fällt mir auch nicht mehr soo viel ein... Den Nachbarn kann man es sicher nicht verbieten...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Rauch

Antwort von PhiSa am 28.03.2011, 20:41 Uhr


meine güte...

also das der rauch bei euch in die whg. kommt, ist natürlich wirklich doof. aber bei allen anderen dinge, solltest du einfach lockerer werden. oder den kürzeren ziehen und weggehen.
denn immerhin ist die bushaltestelle unter freien himmel, da kann man ja nunmal rauchen. genauso auf dem spielplatz. ob das nun gut oder schlecht ist, ist ja erstmal egal. fakt ist, es darf dort geraucht werden.

am schlimmsten sind ja die ex-raucher deswegen leg ich mal los.

ich habe bis vor (gut gerechnet jetzt) 2 jahren auch noch geraucht. jetzt mag ich es auch nicht mehr. finde es eklig, es stinkt und ist einfach nur bäh bäh.
dennoch springe ich nicht im dreieck, wenn neben mir jemand ist, der raucht. wenn ich mit alledem nicht klar komme, dann muß ich mich wohl einmauern und nie wieder an die luft gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Rauch

Antwort von quinnmops am 28.03.2011, 22:03 Uhr

Ich bin selbst Raucher und machs eigentlich fast so wie ihr.
In meiner Wohnung will ich den Rauch nicht haben, rauche
also nur auf dem Balkon und achte darauf, dass kein
Lüftchen reinzieht.

Spielplatz rauchen ist ein NoGo. Wenn dann nur ein ganzen
Stück mit dem Wind vom Spielplatz weg und das auch nur,
wenn jemand anderes das Kind beaufsichtigen kann.
Das ist so gut wie nie möglich also rauche ich nicht,
wenn ich mit Kind unterwegs bin.

Wäsche wird gewaschen, wenn sie nach Rauch riecht.
Meine Hände wasche ich auch sehr penibel. Ich bin zwar Raucher,
aber den Geruch nach kaltem Rauch kann ich auch nicht leiden.

Da ich nur rauche, wenn ich ruhige Minuten dafür Zeit habe,
rauche ich auch nicht auf der Straße, an der Bushaltestelle etc.
So muss ich auch keinem mein Laster aufzwingen.

Im Gegenzug erlaube ich mir, es doof zu finden, wenn sich Nichtraucher
in eine Raucherecke setzen um sich dann zu beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wir haben nur in den ersten lebenswochen aufgepasst das sich alle raucher die hände

Antwort von TiBi2009 am 28.03.2011, 22:08 Uhr

waschen bevor sie den kleinen auf den arm nehmen durften - was auch albern war, da der rauch ja auch in den klamotten is

sieh es mal so, wenn du mit deinem kleinen spazieren gehst und ein laster donnert vorbei, dann is das was da hinten auf kinderhöhe rauskommt auch nich gerade gesund.

erkenntnis für uns war: so lange keiner unserem kleinen den rauch direkt ins gesicht bläst ist uns alles andere egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Rauch

Antwort von jori am 28.03.2011, 22:52 Uhr

Ja. Geht mir auch so. Rauche selbst bzw. wieder, allerdings NIE in der Gegenwart von Kindern, auch nicht meiner ;.) Dadurch rauche ich extrem selten (ist ja auch gut so)

Rauchen auf dem Spielplatz sollte schlichtweg verboten sein. Ist es hier leider nur auf einem einzigen (Öko-)Spielplatz. Aber das ist mit ein Grund, warum alle dort gerne hingehen.

Ich bin da auch sehr sensibel (als Selbst-Raucher oder Exraucher riecht man den Rauch vermutlich noch schneller...), an Bushaltestellen und Co ziehe ich mit meinen Kindern auch ein Stück weiter. Im Cafe habe ich mich mal REINgesetzt im Sommer, denn ehrlich: An jedem, dicht gestellten Tisch saßen Raucher. Da hab ich mich dann schon geärgert. Auch draußen wäre eine rauchfreie Ecke schön. Immerhin kann man mit den Kindern inzwischen drinnen rauchfrei sitzen, das ist schon ein wichtiger Schritt!!!! (hatte ich beim 1. Kind noch nicht)

Rauchende Eltern mit Kinderwagen oder am besten noch mit Tragetuch, auch das habe ich schon erlebt..., machen mich wahnsinnig, am schlimmsten: Rauchende Eltern im geschlossenen Auto. Leider gibt es aber nun mal kein Rauchverbot in Gegenwart von Kindern. Da müssen wir alle durch.

Also: Ruhig bleiben, Kinder wegziehen, ggf. auch mal bitten, nicht grad am Sandkasten zwischen allen Kindern zu rauchen, ansonsten aber (leider) doch ein "dickes Fell" zulegen. Das mit der Wohnung ist ja krass...... Da habe ich auch keine Idee - so etwas habe ich noch nie erlebt. (Umziehen ist sicher auch keine "mal eben so"-Lösung.....)

Versuch einfach einen Gang runterzuschalten, eine hysterische Mama zum Rauch dazu hilft deinem Kind auch nicht. AUCH WENN DU RECHT HAST!!!! Einfach weitergehen und tief (hmm....) durchatmen.

Übrigens ist unsere Elterngeneration da noch ganz anders gewesen.... und kein Wunder, dass meine Mutter heute noch denkt, man könnte doch draußen neben einem Kind rauchen. (Schon klar, der Wind weht ja konstant weg vom Kind.....) Seit den 70ern hat sich schon ne Menge getan!!!! Sieh es mal so! Aus Erzählungen höre ich da immer wieder, dass Rauchen zuhause & drinnen & im Auto da keine Ausnahmen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch Ex-Raucherin...

Antwort von Mutti69 am 29.03.2011, 7:48 Uhr

Hi!

Ich hab auch wie ein Schlot geraucht (2 P. / Tag), bin aber seit knapp 6,5 Jahren "clean" - lach!

Was ich gar nicht wollen und dulden würde ist, wenn in der Wohnung geraucht würde...und mein Kind - und wenn es nur zu Besuch irgendwo wäre - dem Rauch direkt ausgesetzt wäre!
Draußen juckt mich das kaum bis gar nicht...es sei denn jemand würde den Rauch direkt auf mein Kind pusten, oder der Rauch würde windbedingt direkt zu uns wehen.

Meinem Kind vermittele ich (in besorgtem Ton - ;-) ), das Rauchen sehr dumm ist, weil es krank macht, aber das manche Leute es eben nicht schaffen aufzuhören...das wird er jetzt (er ist 4) noch nicht verstehen, aber vielleicht bleibt im Unterbewußtsein was hängen???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Rauch

Antwort von Cure am 29.03.2011, 7:55 Uhr

Hallo zusammen!

Erstmal kurz Werbung für unseren Treffpunkt "Rauchfrei durchs Leben"

http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/index.htm?treffpunkt=277

passt ja grade. Sind alle herzlich Willkommen!

So, ich bin selbst Ex-Raucherin, seit stolzen 41 Tagen! Ich selbst habe nie in Gegenwart meiner Kinder geraucht, immer nur, wenn sie im Bett waren oder ich alleine unterwegs.

Aber es stinkt, auch wenn man vor einer Stunde geraucht hat, trotz Händewaschen, die Kleidung riecht einfach und der Atem auch. Ich reagiere auch sehr empfindlich, habe ich aber auch, als ich noch selbst geraucht habe.

Wie oft sehe ich Frauen, die rauchend einen Kinderwagen schieben oder sogar Schwangere. Ich kriege jedes mal einen Anfall wenn ich sowas sehe. Fürchterlich. Und wie gesagt, das habe ich auch so gesehen, als ich noch selbst geraucht habe, denn in der Schwangerschaft und während der Stillzeit hätte ich nie geraucht!

Gut, dass Du so denkst! Du musst Dich dafür nicht entschuldigen, denn es ist im Grunde normal, dass man so denkt. Rauchen ist einfach Sch.....e!

Und irgendwann in ein paar Jahrzehnten wird Rauchen vielleicht ausgestorben sein. Es wird ja zum Glück immer weniger. Raucher sind ja auch mittleweile geächtet. Früher haben meine Eltern beide während Autofahrten geraucht, als wir Kinder hinten mit drin saßen! Kaum zu glauben heute!?!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Rauch

Antwort von schnuffel35 am 29.03.2011, 8:05 Uhr

""Früher haben meine Eltern beide während Autofahrten geraucht, als wir Kinder hinten mit drin saßen! Kaum zu glauben heute!?!!!""

War bei uns auch so. Und ich leide an sehr vielen Allergien. Ob das dann vom passiv Rauchen kommt .

""Raucher sind ja auch mittleweile geächtet.""
Ich selbst bin kein Raucher. Aber diese Raucher zahlen ziemlich viel Steuern, wenn es sie nicht mehr gibt müssen wir zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Rauch

Antwort von Deanna31 am 29.03.2011, 8:43 Uhr

Ich reagiere auch sehr allergisch gegen Rauch. Manchmal bezeichne ich mich als militante Nichtraucherin. Ich finde es schon immer unverschämt, wenn ich Rauch ausgesetzt bin, egal ob in Räumen oder im Freien. Meine Gesundheit wird gefährdet und Raucher scheren sich nicht drum. Ist doch an der frischen Luft, ist doch nicht so schlimm. Passivrauchen kann noch viel schlimmer sein, weil sich noch Staubpartikel an den Rauch ansetzen. Schön fand ich dann, das es in vielen Restaurants dann ein Rauchverbot gab und ich in der Schwangerschaft mehr oder weniger unbeschwert verbringen durfte.
Meine Meinung zu Bushaltestellen: Nein, man kann sich häufig nicht dem Rauch entziehen, weil so viele Raucher herumstehen, dass von allen Seiten der Rauch ranzieht und ja, ich habe schon mal einen Raucher aufgefordert, seine Zigarette auszumachen, er hat im Bushäuschen geraucht und wir standen drin, weil es geregnet hat.
Meine Meinung zu Spielplätzen: Rauchen auf Spielplätzen finde ich unverantwortlich, der Rauch wird von den Kleinen eingeatmet, der ist vielleicht etwas verdünnter, aber trotzdem. Dann liegen die ganzen Zigarettenstummel rum. Wie oft sammle ich das Zeug ein und werfe es in den Abfalleimer. Zigaretten sind hochgiftig, wenn sie gegessen werden, Nikotin kann tödlich wirken. Ich weiß nicht, was in den Leuten der Köpfe vorgeht, wenn sie Zigarettenstummel auf dem Spielplatz oder sonst wo wegwerfen...
Meine Meinung zu Nachbarn: ich kann es nachvollziehen, dass es dich stört, wenn sie auf dem Balkon rauchen. Sobald es etwas wärmer wird, müssen wir lüften, weil wir sonst tropische Temperaturen in der Wohnung haben. Wenn jemand auf dem Balkon raucht, dann zieht alles rein. Gut, dass das die Ausnahme und selten vorkommt ist (Nachbarin unter uns raucht heimlich...), aber wenn ich von Rauchern umgeben wäre, würde ich umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Rauch

Antwort von NeigeBlanche am 30.03.2011, 11:41 Uhr

ich kann dich sehr gut verstehen!
draußen kann man es halt niemandem verbieten, da wechsle ich dann den platz und entkomme dem rauch dann meistens, aber dass du nicht ordentlich lüften kannst ist wirklich ärgerlich.
in unserem direkten umfeld gibt es leider noch raucher die nicht mal auf den balkon gehen - dementsprechend selten ist da unser besuch...

ganz aus dem weg gehen kann man dem rauch und allen anderen einflüssen zwar nicht, aber ich schränke es so gut es geht ein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.