Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carry2 am 29.03.2011, 9:07 Uhr

Erinnerungsvermögen eines Kleinkinds. Wie ist das bei Euch?

Ich habe 3 Fragen hierzu: (wobei die 3. sich nicht auf das Erinnerungsvermögen bezieht):

1. Können sich Eure 3-jährigen an Ereignisse erinnern die 1 Jahr zurück liegen?

2. Wie weit zählen Eure Kinder?

3. Was können Eure Kids (im Kleinkindalter) besonders gut und/oder besonders schlecht! (malen, klettern usw)?

Danke schon mal
LG

 
9 Antworten:

Re: Erinnerungsvermögen eines Kleinkinds. Wie ist das bei Euch?

Antwort von bummi-mama am 29.03.2011, 9:20 Uhr

zu 1) Ich denke nicht, außer du hälst die Erinnerung künstlich aufrecht mit Fotos des Ereignis, dass ihr Euch dann häufig anschaut.
zu 2) unser Sohn ist 2,5 und zählt (auswendig gelernt) bis 21 ohne Fehler, richtig zählen (Menge stimmt, nicht auswendig gelernt) kann er scheinbar bis 5 oder 6
zu 3) er kann sehr gut sprechen und ist kreativ beim Spielen (viel allein und viel Rollenspiel mit uns)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen eines Kleinkinds. Wie ist das bei Euch?

Antwort von Muddie2006 am 29.03.2011, 9:55 Uhr

1) Mein Großer (4,5) kann sich an ganz viel erinnern. Das war auch schon immer so. Er weiß erstaunliche Details und die gehen bis zwei Jahre zurück....
2) Mein Großer konnte mit 2 die Zahlen bis 12 (auch lesen) und hatte ein Mengenverständnis. Er ist kognitiv sehr weit. Jetzt zählt er bis hundert und kann Subtr. und Addit.
Der Kleine ist 2,5 und kann sich an gerade zurück liegende Dinge gut erinnern. Er kann weder Zählen noch hat er ein Mengenverständnis. Er ist kognitiv relativ weit (wahrscheinlich aber eher altersgemäß).
Er ist dafür viel "berechnender" und in sozialen DIngen geschickt (spielt viel kreativer und eigenständiger).
3) Der Große fängt jetzt an konkrete Dinge zu malen (allerdings eher semi professionell ;0))
Der Kleine malt eine Sonne, dat wars....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen eines Kleinkinds. Wie ist das bei Euch?

Antwort von Leewja am 29.03.2011, 10:22 Uhr

1)Mein sohn erinnert spontan viele dinge, die bis zu einem jahr zurückliegen.

dazu gehören aber v.a. ebesondere erlebnisse, wie von der tagesschwester gebissen worden zu sein oder (schön) urlaubserlebnisse...

2) sicher bis 10, erkämpft gerade um 11 und 12 ;)

3) er ist sehr sprachbegabt, kann sich lange und still konzentrieren (Bücher gucken, mit wasser experimentieren, Steine aufschichten), malen kaum, körperliche geschicklichkeit normal, er kann mit Lego gut bauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen eines Kleinkinds. Wie ist das bei Euch?

Antwort von kati1976 am 29.03.2011, 11:03 Uhr

hallo

1. meine tochter erinnert sich zurück bis vor 1 jahr (2x KH aufenhalt, urlaub)

2. sie zählt bis 20 manchmal bis 23 (von den großen schwestern gelernt)

3. sie kann gut malen, klettern und bauen, laufrad fahren

schlecht, sie haut immer ihre geschwister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen eines Kleinkinds. Wie ist das bei Euch?

Antwort von oMAMAo am 29.03.2011, 11:32 Uhr

1. Unser Sohn ist knapp 28 Monate alt und erinnert sich an unseren letzten Urlaub. Da war er 20 Monate alt. Er erinnert sich aber immer mehr, das merkt man richtig. Viele Details, die uns gar nicht auffallen.

2. Unser Sohn zählt jetzt immer mal. Manchmal korrekt, manchmal falsch. Einmal hat er von 1-10 richtig durchgezählt. Aber das war nur einmal. Sonst meistens so 7,8,9,10 oder 1,2,3,4. Wir waren am Wochenende zu Besuch bei Verwandten. Deren Sohn wird 6 und kann noch gar nicht zählen. Er wird aber wahrscheinlich dann erst nächstes Jahr eingeschult.

3. Besonders gut kann unser Sohn reden. Er kann sich prima ausdrücken, spricht alles nach und merkt sich auch alles. Er verwendet auch schon richtig lange Sätze, Grammatik und wandelt Wörter ab oder verwendet verschiedene Zeitformen. Er ist sehr aktiv, klettert schon seit er 16 Monate alt war. Mit 10 Monaten ist er gelaufen. Er zieht sich alleine an und aus (mit und ohne Hilfe). Das ist jetzt was mir spontan einfällt. Die Leute sagen aber immer, er wäre allgemein schon weit für sein Alter und er wird oft für 3 Jahre gehalten vom Verhalten her. Ich selber habe keinen Vergleich, aber ich finde auch, er ist gut geraten :-) Ach ja, und er kennt alle Farben und kann sie korrekt benennen. Er singt viel und merkt sich viele Lieder auswendig. Er kann sein Abendgebet alleine auswendig aufsagen (Lieber Gott, müde bin ich, geh zur Ruh. Schließe meine Äuglein zu. Vater lass die Augen dein, über meinem Bette sein. Amen) Er spricht seine Geschichten mit, wenn wir vorlesen.

Er kann noch nicht "Ich" verwenden sondern bezeichnet sich noch als "Elias". Trocken ist er auch noch nicht. Er lenkt noch wenig seine Fahrzeuge am Lenkrad und bei Sing- und Tanzspielen in der Gruppe mag er nicht so richtig mitmachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen eines Kleinkinds. Wie ist das bei Euch?

Antwort von Roxylady am 29.03.2011, 12:24 Uhr

Hi

1. Können sich Eure 3-jährigen an Ereignisse erinnern die 1 Jahr zurück liegen?

Durchaus. Unsere Tochter weiß noch vieles aus dem letzten Urlaub,
da war sie 2 1/2 Jahre alt.

2. Wie weit zählen Eure Kinder?
Bis 12 geht das durchaus. Nicht immer fehlerfrei.

3. Was können Eure Kids (im Kleinkindalter) besonders gut und/oder besonders schlecht! (malen, klettern usw)?
malen geht so. Keine Figuren, klettern geht klasse ohne Furcht. Da muss
man auch noch aufpassen.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen eines Kleinkinds. Wie ist das bei Euch?

Antwort von silke21 am 29.03.2011, 12:47 Uhr

1. unsere tochter ist 2,5 jahre alt und kann sich an dinge die weit zurückliegen nur dann erinnern, wenn es besonders schön (z.b. zoobesuch)
war.

2. bis 2, manchmal bis 3 (wenn sie z.b. 3 kühe sieht)

3. schlecht kann sie gar nichts, sie macht alles toll. besonders gut kann sie reden,singen und klettern.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen eines Kleinkinds. Wie ist das bei Euch?

Antwort von Sally_98 am 29.03.2011, 16:55 Uhr

Meiner ist 3,5.

Er erinnert sich weit zurück. Besonders natürlich an besondere Erlebnisse. Z.B. eine Räuberjagd mit dem Opa letzten Sommer. Manchmal weiß er noch Details, die wir in seiner Erzählung erst gar nicht wiedererkennen. Erst wenn er nicht mehr locker läßt.

Er zählt bis 10. Bald sicher bis 27, weil 27 Kinder in seiner Gruppe sind und täglich durchgezählt wird. Mengenverständnis ist aber was anderes, gel. Das geht bis 3 und wird langsam bis 5.

Er kann natürlich alles gut. Besonder geschickt ist er grobmotorisch, beim Klettern, turnen. Hat eine sehr gute Koordination. Auch sprachlich ist er sehr fit (Wörter, Grammatik usw.)
Aber spricht noch nicht besonders deutlich (s und r). Im sozialen Bereich ist er auch eher ein Draufgänger und muss die Grenzen noch besser abstecken, wann auch mal andere zum Zuge kommen.

Ein ganz anderes Kind als mein Erstes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen eines Kleinkinds. Wie ist das bei Euch?

Antwort von Püminsky am 30.03.2011, 14:22 Uhr

Huhu! Mein Sohn ist ja auch gerade 3 geworden.

1. Also, er erinnert sich an Dinge, die knapp 1 Jahr zurück liegen. Feststellen konnten wir das zum Beispiel, als wir mit ihm kürzlich an einer Burgruine waren, die wir vor etwa einem 3/4 damals mit unserem Aupair besucht hatten. Damals gab es dort viel Trubel, diesmal war niemand da. Unser Sohn erzählte zu jeder Stelle, was er erlebt hatte: hier hatte er die Falken gesehen, da stand das Mädchen vor dem Fernglas, dort gab es von der Frau Gummibärchen... war schon beeindruckend!

2. er zählt bis 20, mit Hilfe auch bis 40 (weiter haben wirs nicht probiert. er hat das Prinzip des 2 UND 30, 3 UND 30 usw halt verstanden. Mengen kann er genauso bis 20 abzählen, bis in den 10er Raum kann er auch Kleinstmengen addieren/Subtrahieren (1-2).

3. Das kann er besonders gut:
- Kennt alle Buchstaben, benennt sie auch in willkürlicher Reihenfolge.
- Konnte am Laptop bereits seinen Namen tippen, vor 1 Woche dann das erste mal handschriftlich (ist aber auch nur ein kurzer Name mit 4 Buchstaben).
- Er hat von jetzt auf gleich aufgehört zu "kritzeln" und Figuren gezeichnet, die vollständig sind: Kopf, Hals, Bauch, Beine und Füße, Arme und Hände.
- Konnte sich schon mit 1 Jahr langanhaltend konzentrieren, übt geduldig und ohne Frust oder Wut etwas, bis er es kann (zB hat er mit 1,5 fast 2 Std lang geübt, Rührlöffel an einer Leine an den Haken zu hängen! Dies ging dann jeden Tag so, bis er es quasi im Schlaf konnte). Eine Eigenschaft, die im KiGa bereits mit Erstaunen dokumentiert wurde.
- Auge/Hand - Koordination sowie Feinmotorik ist sehr gut ausgebildet, er benutzt am Laptop das Trackpad ganz normal, auch für drag&drop Aufgaben oder zum Scrollen (navigieren:1 Finger, scrollen: 2 Finger). Er liebt seine Anni & Fred Spiele :) Daher kennt er wohl auch die Buchstaben...
- Löst Puzzels mit 50 Teilen allein.

Das kann er nicht so gut:
- sprachlich war er lange zurück, das hat er jetzt aber gut aufgeholt
- alle Arten des Fortbewegens ausser laufen. Er fährt nicht Dreirad, nicht Laufrad. Wir haben ihm extra ein Trampel-Feuerwehrauto geschenkt mit Sound-Lenkrad. Uninteressant. Sonst ist er extrem beweglich, konnte schon mit 1 Jahr frei schaukeln (kein Babysitz), klettert gern, rennt herum usw. Keine Ahnung, warum er diese Fahrzeuge ablehnt.

Bei dem kürzlichen Elternsprechtag meinten die Erzieherinnen, dass er sich nicht altersgerecht verhält, wesentlich weiter sei als andere Gleichaltrige.
Ich nehme es natürlichmit Stolz zur Kenntnis, hoffe aber, dass das Kind nun keinen "Stempel" bekommt. Jedenfalls kann der "Elefant" und ein wenig Computerzeit offensichtlich nicht so schaden, wie es einige beschreien. Da ich den Einsatz der Mittel bei jedem Kind unbedingt individuell ansetzen würde, sag ich mal: meinem hat es gut getan, es gibt sicher aber auch Kinder, denen es weniger gut tut. Man sollte sich nur davor hüten, zu verallgemeinern. Im Moment turnt der Lütte eh nur draussen rum, da sind die "neuen Medien" sowieso völlig uninteressant :)

Mich würde aber nun intereisseren, warum du das alles wissen möchtest?

Viele liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.