Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 29.03.2011, 12:10 Uhr

Umgang mit Alkohol

Bei dem unteren Beitrag "Umgang mit Rauch" viel mir ein, dass ich schon länger mal fragen wollte, wie ihr mit dem Thema Alkohol umgeht. Wir selber trinken fast nie welchen. (Meine Mutter hat mir damals beigebracht, dass man nur das trinken soll, was einem schmeckt und ich mag den Geschmack von Alkohol nicht wirklich.) Jetzt haben wir aber z.B. aus dem Urlaub noch holländisches und belgisches Bier. Eine Flasche gab es denn mal für meinen Mann und mich beim Abendessen. Irgendwie war es komisch in Gegenwart des Kindes "mein" Bier auf dem Tisch zu haben. Dabei habe ich sonst nicht mal ein Problem, wenn die Großeltern ein Bier trinken.
Wie macht ihr das? Trinkt ihr Alkohol in Gegenwart des Kindes? Ist ein Bier schon verpönt?

Ich rede hier bei weitem nicht von einem Alkoholproblem oder einem Saufgelage. Das ist etwas ganz anderes und bei weitem nicht akzeptabel für mich. Doch ich bin im Umgang mit Alkohol sehr ungeübt (meine Eltern haben nur zu Silvester in Glas Sekt getrunken) und frage daher nach dem gelegentlichen Bier oder Glas Wein. Wie hand habt ihr das?

 
14 Antworten:

Re: Umgang mit Alkohol

Antwort von Roxylady am 29.03.2011, 12:20 Uhr

Hi

bei uns gibts so gut wie keinen Alkohol. Mein Mann trinkt sehr selten mal ein Bier zum Abendessen. Wenn Besuch da ist kaufen wir vorher extra was ein oder es gibt halt nichts alkoholisches. Die meisten wissen das auch schon. Ansonsten finde ich nichts dabei, Kinder müssen das auch lernen, nur probieren lassen finde ich geht gar nicht, bei kleinen Kinder zumindestens nicht... Sah man ja früher wohl auch nicht soo eng???? Hilfe..

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Alkohol

Antwort von Mariposa am 29.03.2011, 12:41 Uhr

Bei uns gibt es wenig Alkohol.
Mein Mann trinkt mal abends zum Fernsehen ein Glas Wein, aber da ist mein Sohn schon im Bett.
Wenn es aber mal zum Abendbrot was gibt, finde ich es auch nicht tragisch - ist halt für Erwachsene, wie Kaffee auch. Und die Kinder sollten ja auch den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol lernen durch Vorbilder :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Alkohol

Antwort von kirshinka am 29.03.2011, 12:59 Uhr

zuhause gibt es nur welchen wenn Besuch da ist - da ist es dann auch klar, dass das nix ist für die Kleinen.

Im Restaurant gibts ein Glas Wein zum Essen (nicht fürs Kind natürlich!)

Betrunken in Gegenwart des Kindes finde ich aber ganz übel (abgesehen davon, dass ich das eh nicht gut finde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibs kein alkohol

Antwort von TiBi2009 am 29.03.2011, 13:05 Uhr

auch nich bei geburtstagsfeiern (von uns erwachsenen), wer was trinken will muß es mitbringen.
bei kindergeburtstagen verbieten wir das ganz

denn am schlimmsten finde ich hier immer die kindergeburtstage in der verwandschaft, da stehen nachmittags die väter mit der pulle bier an der sandkiste und beobachten die kinder....oder sitzen irgendwo rum und gucken ihre kinder gar nich an.
und dann motzen sie immer rum wenn von den älteren kommt "wann bin ich endlich alt genug für bier?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch: kein Tropfen! o.t.

Antwort von Mutti69 am 29.03.2011, 13:25 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Alkohol

Antwort von PhiSa am 29.03.2011, 13:35 Uhr

hallo,

also im allg. tag gibt es ja keinen alkohol. weder zum frühstück sekt *g*, noch ein wein zum mittag und auch kein bier zum abendbrot.

aber wenn man mal abendbrot essen geht, wird auch ein radler (alster) oder bier getrunken. oder auch mal ein wein.
oder auch zum grillen oder auf familenfeiern.

finde das ganz normal und überhaupt nicht schlimm. das ist ein sache, die ich mir zu bestimmten anlässen auch einfach mal gönne. auch, wenn die mädels dabei sind.

sie bekommen zb. auf einem rummel ja auch mal eine zuckerwatte oder einen dauerlutscher o. ä... es ist einfach mal was nettes zwischendurch.

und genauso sehe ich das mit alkohol. es ist bei uns nicht verboten (vor den kindern), aber es gehört nicht zum alltäglich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Alkohol

Antwort von Deanna31 am 29.03.2011, 13:50 Uhr

wir trinken keinen Alkohol in Gegenwart des Kindes. Allerhöchstens mal ein Gläschen Wein oder ein Bier, wenn das Kind schläft. Betrinken ist schon gar nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von kia-ora am 29.03.2011, 13:56 Uhr

Danke für eure Antworten. Bei uns ist Alkohol auch nicht alltäglich,aber wir hatten noch etwas - glaube 6 kleine Flaschen oder so - aus dem Urlaub übrig. Bei besonderen Anlässen scheint ein Glas in der Hand ja nix schlimmes zu sein, trotzdem hatte ich ein komisches Gefühl nach Jahren mal wieder selbst eins in der Hand zu halten. Wie schon gesagt, mag ich eigentlich keinen Alkohol, aber im Urlaub gab es doch eine Sorte, die gut geschmeckt hat.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es immer wieder ein Riesenspaß ist, meiner Kurzen vor versammelter Mannschaft bei einer Geburtstagsfeier ein Glas Sekt in die Hand zudrücken. Wir haben nämlich immer nur alkoholfreien, aber nicht den Kindersekt, sondern einen der täuschend echt ausschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Alkohol

Antwort von bubumama am 29.03.2011, 14:21 Uhr

Nein, so im Alltag trinken wir keinen Alkohol.

Wenn mal ein Geburtstag ist, dann gibt es Bier und Wein, aber auch nicht als "Saufgelage" wie Du es nennst. Wenn keine Kinder anwesend sind, dann wird´s mal mehr, aber ansonsten hält sich alles im Rahmen.

Ansonsten haben wir eh nie Bier im Haus, Wein schon, der hält sich ja und man bekommt oft mal eine Flasche geschenkt. Beim Italiener für 10x Pizzaholen z.B. oder selber mal zum Geburtstag, von Patienten geschenkt usw.

Nicht mal abends zum Fernsehen trinken wir Alkohol.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Alkohol

Antwort von Cana am 29.03.2011, 16:34 Uhr

Hallo,

also ich finde es schon komisch wie ihr alle "dagegen" seit. So mit Bier trinken am Sandkasten. Bei uns wird auch kein Alkohol einfach so getrunken, aber wenn zum Beispiel Kindergeburtstag ist und alle Eltern +Familie da sind gibt es schon Bierfass und wein und Sekt (Nix hartes). Ich finde es nicht schlimm wenn man mit Bier am Sandkasten steht und seinem Kind zuschaut. Und keiner betrinkt sich bei uns.
Mein Mann hat heute mittag den Garten mit unsere kleinen (fast 3) zusammen gemacht und dabei EIN Bier getrunken. Mein Gott....
Wir sehen das nicht so eng.

LG Cana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Alkohol

Antwort von Cata am 29.03.2011, 18:20 Uhr

Laesst sich nicht vermeiden. Ich koch ja schon mit Wein und zwar fuer alle. Meine Kinder wissen, dass es Mama's Wein gibt und Kinderwein, das ist dann Saftschorle.
Wie gut oder schlecht Alkohol ist, ist meinen Kleinen wurscht. Sie wissen, dass Wein aus Trauben und Apfelsaft aus Aepfeln gemacht wird. Bier hat wohl jedes Kind schon mal probiert.
Ich brauche Wein, Bier, Sekt, meist taeglich. Und ich geniesse meinen Rotwein selbstverstaendlich vor meinen Kindern.
Meine 14jaehrige wuerde gern probieren, darf aber nicht. Aber wir setzen uns abends deshalb nicht mit Wasser hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Alkohol

Antwort von glückskinder am 29.03.2011, 20:46 Uhr

Zu Festlichkeiten trinken wir ein Glas Wein im Beisein der Kinder, aber ansonsten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Alkohol

Antwort von Anja+Calvin am 30.03.2011, 14:19 Uhr

Zuhause trinken wir selten was, mein Mann mal ein Bier wenn er Fussball schaut aber ansonsten nicht. Wenn wir aber einen Geburstag feiern, draussen Grillen, Silvester feiern dann gibt es durchaus Bier oder Biermix für die Erwachsenen auch in Anwesenheit der Kinder ! Es betrinkt sich niemand. Ich trinke ja auch Kaffe und der ist für meinen Sohn genauso nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Alkohol

Antwort von Püminsky am 30.03.2011, 14:45 Uhr

Rauch ist klar, den "teilt" man ja mit den Kindern, also wäre das für mich in Gegenwart des Kindes tabu, wenn ich rauchen würde.
Aber Alkohol? Ich hab vorher auch gern abends ein Bier getrunken, warum soll ich das mit Kind ändern? Das Kind trinkt auch keinen Kaffe oder Cola, also ist es selbstverständlich, dass es ebenso akzeptiert wird, dass es kein Bier gibt. Eigentlich doch klar...?
Ein Bier oder ein Glas Wein abends zu trinken ist ja nicht mit betrinken gleich zu setzen. Ab und an trink ich auch gern mal ein alkoholfreies, hauptsache, es schmeckt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.