Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amamale am 30.03.2011, 14:40 Uhr

2jähriger hat Geschiwsterchen bekommen... Erfahrungen

Hallo, will das einfach mal hier loswerden bzw. fragen, ob das jemand kennt.

Unser erster Sohn ist 2 einviertel, jetzt haben wir seit 2 einhalb Wochen unseren zweiten. So kurz, so perfekt... naja, nicht ganz, denn meine Gefühle und Gedanken sind grade etwas seltsam einzuordnen. Mir ging es schon beim ersten so, dass ich nicht sofort als sie mir ihn auf den Bauch legten von Riesenmutterliebe überwältigt wurde, das kam mit der Zeit... hat mich am Anfang auch nervös gemacht, aber hatte das noch nie von jemandem so gehört. Das ging mir diesmal mit dem zweiten nach der Geburt auch so. Hab mich im Krankenhaus damit beruhigt, dass es ja beim ersten auch noch gekommen ist und da bin ich mir auch nach wie vor sicher. Was jetzt aber seltsamerweise noch dazukommt, ist so was wie Mitleid mit dem Großen (obwohl er gar nicht so wahnsinnig eifersüchtig ist) und auch Wehmut, dass wir ja jetzt immer zu dritt sind und gewisse Sachen so gut wie nie mehr nur zu zweit machen werden. Seltsam! Denn daraus ergibt sich natürlich wieder ein noch größeres schlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber, weil ich ja beide gleich lieb haben will...

Kennt das jemand? Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass mit ein bisschen Zeit und bisschen mehr Ruhe im Hormonhaushalt sich alles gut ergeben wird. Aber vor der Geburt hätte ich das nicht gedacht.

 
3 Antworten:

Re: hier auch :)

Antwort von bummi-mama am 30.03.2011, 15:02 Uhr

Mir ging es in allen dingen, die du schreibst ganz genau so! die momente der wehmut sind bis heute geblieben und auch die mitleidswellen (kinder sind fast 6 und fast 3 jetzt), aber man findet sich damit ab.
Allerdings das mit dem gleich lieben musste ich mir abschminken. die stärke der liebe mag die gleiche sein, aber die art der liebe zu meinen jungs ist so grundverschieden, dass ich es kaum fassen kann dass das geht. und ich könnte diese liebe nie in worten beschreiben!! Sie ist einfach so gewachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger hat Geschiwsterchen bekommen... Erfahrungen

Antwort von PhiSa am 30.03.2011, 21:35 Uhr

hallo,

erstmal glückwunsch zum nachwuchs.

ich habe auch zwei mädchen auf erden. sie sind ziemlich genau 3 jahre auseinander (*11/06 und *12/09).

na klar braucht das baby erstmal noch sehr viel aufmerksamkeit umso wichtiger ist es, euch (dir und dem "großen") kleine insel zu suchen, in denen nur euch die zeit gehört. wenn das baby schläft, wenn papa da ist. vielleicht kannst du es auch mit den großeltern organisieren, dass sie mal 1 oder 2 mal in der woche den kleinen nehmen.

kennst du wellcome? schau mal hier: http://www.wellcome-online.de/cgi-bin/adframe/index.html
ich hatte eine "ersatzomi". die kam einmal die woche und ist dann mit beiden oder auch nur mal mit einer spazieren gewesen. sie machen aber auch noch andere dinge. schau mal hier.

du mußt jetzt erstmal deinen tagesablauf komplett neu ordnen. das geht nicht von heute auf morgen.
versuche den ´großen´ so gut wie möglich einzubeziehen. sei es, wenn du auf klo muß ihn bittest, sich kurz neben ihn zu setzen und aufzupassen oder eine windel zu holen. die flasche. den body zuknöpfen, die haare kämmen. die füße streicheln.
einfache kleinigkeiten.

zur not klemm baby ins tragetuch oder ander tragehilfen und geh raus mit deinem sohn und helf ihm beim schaukeln.

mach dir nicht immer so einen kopf, ob du beiden gerecht wirst. ob du beide gleich liebe wirst. du wirst beide gleich viel lieben, aber anders. jeden afu seine weise. jeden wegen seinen guten und schlechten seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von amamale am 31.03.2011, 13:57 Uhr

für eure Antworten... ja, das mit dem "auf verschiedene Weise lieb haben" hab ich schon mal gehört und bin irgendwie gespannt wie das wird.

Danke auch für die Tipps gegen den Anfangsstress (@PhiSa) - glücklicherweise haben wir hier eine Oma in der Nähe und mein Mann hatte auch bis jetzt Urlaub, so dass sich das Chaos in Grenzen hielt und auch der Große immer seine Zeiten hatte. Er macht seine Sache als großer Bruder bisher auch sehr gut, ohne große Trotzanfälle u.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.