Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 08.02.2011, 20:52 Uhr

Kindersitz-Regelung in Dtl.

Wo kann ich das nachlesen?
Ich fliege bald nach Europa und wollte fuer beide Kinder 6 und 3 nur eine Sitzerhoehung mitnehmen, da die grossen Sitze erheblich mehr Gepaeck bedeuten und bislang eh jedes Mal verloren gingen, wodurch wir erst mal 2 Tage improvisieren mussten. Ausserdem werden sie bei den Fluegen beschaedigt, obwohl sie in Plastik-Saecken stecken.
Wenn man in Dtl. ein Taxi bestellt, ist das ja auch ok. Und vermutlich kontrolliert das sowieso keiner, hier ja auch nicht.
Trotzdem wuerde mich interessieren, wie die Regelung ist.

 
6 Antworten:

Re: Kindersitz-Regelung in Dtl.

Antwort von Joni76 am 08.02.2011, 21:13 Uhr

Diese Sitzerhöhungen sind ab 3 Jahre bzw. 15 kg zugelassen. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Kleine noch keine 15 kg hat? Sie ist doch eine zierliche, oder? Die Dinger sind an sich Schrott und gefährlich. Ich würde überlegen, ob Ihr Euch nicht vielleicht in D zwei Sitze ausleihen könnt oder doch welche mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz-Regelung in Dtl.

Antwort von Vibella am 08.02.2011, 21:41 Uhr

Die Sitze mußt Du doch nicht aufgeben.. Sie können einfach mit ins Flugzeug genommen werden, werden dann am normalen Sitz fixiert, die Kinder sitzen sicher darauf..
Wenn Dir das zu umständlich ist, dann würde ich eher welche ausleihen. Gerade für eine 3jährige sind die nicht wirklich was. Da geht es mir dann weniger darum, ob ich kontolliert werde.. (was hier auch manchmal, wenn auch selten, passiert).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz-Regelung in Dtl.

Antwort von niklas2006 am 08.02.2011, 22:34 Uhr

Sie sind erlaubt, aber gefährlich und wenn man sich Testberichte anschaut, sitzt ein Kind ohne so eine Sitzerhöhung sicherer als ohne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz-Regelung in Dtl.

Antwort von Cata am 09.02.2011, 1:30 Uhr

So seh ich das auch. Hier gibts da verstellbare gurte oder ausklappbare Ruecksitzlehnen mit Hosentraegergurten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz-Regelung in Dtl.

Antwort von wolke76 am 09.02.2011, 14:45 Uhr

Hallo,

es geht doch nicht darum, ob man erwischt wird sondern, dass die Kinder SICHER im Auto mitfahren können!

Einige Kindersitze sind für den Gebrauch in der Flugzeugkabine zugelassen. Dafür gibt es meist bestimmte Siegel, die am Sitz angebracht sind oder man kann es bei den Herstellern oder den Fluggesellschaften erfragen. Somit sitzen die Kinder, vor allem das kleine mit 3 Jahren, im Flugzeug schon sicherer als im normalen Sitz und du hast nicht das Problem, dass er verloren geht.

In Deutschlands Taxis gibt es KEINE Ausnahmeregelung. AUch hier müssen Kinder in einem geeigneten, der Alters-/Gewichtsgruppe entsprechenden Sitz sitzen. Man sollte es bei der Taxi-Anforderung mitteilen, dann kommt ein Taxi mit entsprechenden Sitzen.

Wenn ihr einen Mietwagen nehmt, könntet ihr ggf. die SItze gleich mitbuchen. Das geht problemlos.

Sitzerhöhungen sind zwar zugelassen aber wenn man sich die Testbericht ansieht, sollte man seinem Kind zuliebe darauf verzichten. Sie sind gefährlich.

Gute HInweise und INformationen zu den rechtlichen Bedingungen in D sowie aktuelle Testergebnisse findest du auch auf der HP des ADAC.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz-Regelung in Dtl.

Antwort von Cata am 09.02.2011, 21:37 Uhr

Danke fuer deine Ausfuehrungen, aber ich wollte nur die Vorschriften wissen. Sitzerhoehung ist dann ja vollkommen in Ordnung. Die kann ich woanders auch in jedem Supermarkt billig kaufen, falls der Teil des Gepaecks wieder in Paris landet. Ohne Sitz geht mir im Flieger auch niemand verloren. Und ich werde nicht nur in Dtl. unterwegs sein, sondern auch in anderen eur. Laendern, somit den Mietwagen wechseln.
Sitze buchen ist nicht problemlos! Lande mal in Split in dem Glauben, dass sie das richtige vorbestellte!! Auto fuer dich dort haben mit 6 oder 7 Sitzen!
Wir sind schon 5 plus Oma. Das letzte Mal mussten wir 2 Autos nehmen, die Kindersitze waren in Paris, und wir hatten Quartier auf ner Insel. Das ist dann super, wenn man am naechsten Tag die Faehre wieder nehmen muss um die Autos umzutauschen, von den Kosten ganz zu schweigen.
Ich bin in USA, hier wird vieles als selbstverstaendlich angesehen, was in Europa evtl. zu Missverstaendnissen fuehrt, weil die amerikanischen Agenturen was vermeiern oder andere Begriffe fuer eine bestimmte Art Auto verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindersitz im Auto

Hi ich hab mal eben eine Frage: Wir haben den Kindersitz von Kiddi mit Fangkörper. Den kann ich doch später auch ohne Fangkörper als normalen Kindersitz nutzen oder? Wer weiß ab welcher Größe/Gewicht man den Fangkörper weg lassen ...

von Roxylady 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Hi, ich habe mir einen Kiddy life plus Kindersitz gekauft. Hat irgend jemand erfahrung damit ? Ich bin sehr überrascht darüber dass man in ohne Kind nirgends fest macht oder mach ich was falsch. Was passiert wenn ich mal stark bremsen muss? Rutscht mir dann der Sitz weg ? Habe ...

von miablume 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz: BeSafe iZi Up X2 oder Römer Kidfix?

Hallo, welchen Sitz würdet ihr empfehlen? Eigentlich tendiere ich wg. Isofix zum Römer Kidfix. Der BeSafe scheint mir aber etwas insgesamt "komfortabler" zu sein, da sind z.B. die Kopfstützen nicht so dicht beieinander und er hat keine "Seitenstützhörnchen" für die Arme - ...

von kraehe2008 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welchen Kindersitz für 2 Jährige?

Ich stell den Beitrag hier noch mal rein, im Rub ist er so schnell runtergerutscht... Hallo : ), mein kleiner Sohn (1 Jahr) ist nun zu groß für die Babyschale und soll den Kindersitz (Maxi Cosi Priori) von dem großen (2 Jahre) bekommen. Nun suche ich einen Kindersitz ...

von Matescha 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz Cybex Solution

Hallo, weiß jemand, was der Unterschied zwischen Cybex Solution und Cybex Solution X ist? Der eine kostet neu um die 70€, der andere über 110€ Ich meine übrigens NICHT die Isofix Variante X fix, da ist mir der Unterschied klar ...

von Mariposa 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitzfrage

Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und war schon in der SS ein wenig über der Norm.. gestern habe ich Ihn gemessen 75cm und knapp 11kg Der Maxicosi wird bald zu klein sein..Jetzt ist er schon sehr eng..seine Schultern kann er so gut wie gar nicht bewegen.. Ich glaube auch, ...

von Janmaxsue 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welchen Kindersitz?

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 geworden, allerdings sehr groß für sein Alter und sein Kindersitz wird ihm deutlich zu klein. Welche Modelle habt ihr denn (ab 15kg und ab 4 Jahren)? Könnt ihr einen besonders empfehlen oder ablehnen? Bisher hatten wir Concord und waren ...

von Bambie 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

eine Kindersitzfrage

Hallo, ich möcht gerne für notfälle, und wirklich nur für notfälle eine Sitzerhöhung kaufen die bei uns in der Garage liegen soll, für den fall das mit mir mal etwas ist oder die maus (3,5 Jahre 105cm , 19 kg) mal abgeholt werden muß und kein "richtiger" Sitz das ist. Habe ...

von Urmel_1 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Argumente gegen Kindersitz-Wechsel gesucht

Hallo, eine gute Bekannte von uns will ihre 4 Monate alte Tochter nicht mehr im Maxi Cosi, sondern im nächstgrößeren Sitz (wir haben ihr prinzipiell einen Maxi Cosi Tobi von uns zugesagt) transportieren. Die Kleine ist recht moppelig und passt mit Winterklamotten lt ihrer ...

von Ceres01 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kindersitz Recaro Monza??

Wir haben den heut bei ATU gesehen und mal ausgetestet, da wir einen Sitz mit Isofix suchten ( denke wenn man die Möglichkeit für Isofix hat, sollte man dazu tendieren).mein Kurzer sitzt da super drin. Vorhin haben wir den Sitz dann im Netz bestellt (und im Gegensatz zu ATU ne ...

von Horny 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.