Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kevinsmum am 29.08.2007, 14:19 Uhr

Kindergarten_Eure meinung dazu

Hallo Ihr Lieben!!!!
Wir haben ja überlegt Kevin in einen Kindergarten zu geben,da er ja absolut keinen Kontakt zu Kindern hat.Beim staatlichen Kindergarten haben wir ihn angemeldet,aber er wurde niucht genommen. Heute sind wir dann zu dem einzigen Privaten Kindergarten in der Umgebung gegangen.Ich muss sagen ich bin einfach nur enttäuscht von den Kindergärten hier.Ich bin von deutschland einfach was anderes gewohnt.Der staatliche Kindergarten war ca so 40qm gross .Garten oder Terrasse oder ähnliches gibt es nicht.Es gibt eine Ecke mit 3 Matratzen,Kuscheltieren uhd Büchern und einem Fernseher(frag mich was der in eionem Kindergarten zu suchen hat_als ob die spanischen Kinder nicht sowieso schon zuviel fernsehen gucken) und ein kleines Bad und ein grosser Tisch.Das wars.Natürlich noch ein paar Búcher,Kuscheltiere und Malsachen.Und das fúr 30 Kinder.bei dem staatlichen war ich schon sehr enttäuscht,aber heute bei dem privaten noch mehr.Da gibt es 3 kleine Räume.Jeder Raum ist ungefähr so 8qm gross . In dem einen Raum sind Bücher,Malsachen,radio und 2 Tische mit 16 kleinen Stühlen.In dem anderen Raum sind 3 kleine Matratzen,ein paar Kuscheltiere und eine kleine Rutsche sowie ein Ball.In dem Dritten raum steht ein fernseher!,ein Tisch mit ca 10 Stühlen,ein paar Autos und ein paar Kuscheltiere.der Kindergarten hat von 8Uhr 45 bis 18Uhr auf.Wenn ich mir vorstelle,dass einige Kinder wirklich von morgends bis abends dort in diese kleinen Ráume eingefercht sind wird mir ganz schlecht.Auch bei diesem Kindergarten gibt es weder Garten noch terrasse.Und rausgehen mit den Kindern tuen die hier nicht.
Dann wurde uns auch gesagt,dass das Kind vom ersten tag alleine dortbleibt(also ohne Eingewöhnung-was mir auch sehr missfällt).Die grossen Kinder(ab 2 Jahre) sind wohl die meiste Zeit in dem ersten Raum mit den 16 Stühlen und lernen dort Zahlen,Buchstaben,Farben,malen,irgendwelche Aufkleber aufkleben etc.Sie sollen dabei auch auf den Stúhlen sitzen,denn mit 3 Jahren geht es hier ja in die Vorschule und da mússen sie ja schliesslich auch sitzen und sie sollten dann halt auch schon ein paar Zahlen etc können.Dann sagte die Erzieherin noch,dass sie die Kinder nach Geburtsmonat"sauberbekommen".Im Moment sind sie gerade dabei eine kleine Lea trocken zu bekommen.Kevin wáre dann im Oktober dran(wenn es nicht zu kalt ist,ansonsten fangen sie damit im April an).Wir haben gesagt,das Kevin zwar sagt,wann er Pipi und Kaka muss,aber er weder auf den Topf noch auf die Toilette móchte und wir ihn dazu auch nicht zwingen werden schliesslich ist er gerade mal 2 Jahre alt.Wenn Kevin ganz nackig ist sagt er wann er Pipi muss undnhält an.Wenn er nicht mehr anhalten kann holt er sich eine Windel die ich ihm anziehen soll.Die Erzieherin meinte aber,sie zwingen die ;inder nicht,aber mit 3 Jahren in der Vorschule müssen sie trocken sein.Wir haben gesagt,dass wir es erstmal selbst probioeren und wenn er imApril noch nicht trocken ist,kónnen sie immer noch im Kindergarten damit anfangen.Aber ich nehme sowas lieber selbst in die Hand.Schliesslich kenne ich mein Kind am besten.Wenn er soweit ist kann ich ja dem Kindergarten Bescheid geben.
Also alles in allem bin ich absolut nicht begeistert.Aber es scheint hier so in jedem Kindergarten zu sein.Wir haben also keine Wahl.Und nun sitze ich hier und heule,weil ich nicht weiss,was ich machen soll.Einerseits gefállt mir der Kindergarten absolut nicht,andererseits bracuht Kevin Soziale kontakte zu Kindern,die er ja im Moment nicht hat(der Spielplatz ist immer leer weil die Kinder immer erst gegen 21Uhr hingehen und da schläft kevin ja schon und andere Mütter haben auf mein Anfragen bezúglich treffen etc kein grosses Interesse gezeigt.Jetzt habe ich gedacht,dass er vielleicht 2-3 Mal die Woche fúr 3-4 Stunden hingeht(also z.B Mo,Mi und FR von 10-14Uhr-die zeiten kann man nämlich selbstbestimmen_ist wohl das einzige was mir gut gefällt).Denn jeden tag mag ich Kevin da nicht hinschicken und schon garnicht so lange.Er hat da ja úberhaupt keinen "Auslauf"dort.Ich mache das auch nur wegen der Kontakte die er braucht.Was denkst Ihr denn darúber??Haben uns jetzt gedacht,kevin am 4.9.2007 fúr 1 Stunde hinzugeben(wäre dann der erste tag) und am 6.9.2007 fúr 2 Stunden und die Woche danach wenn es gut geklappt hat dann Mo,Mi und Freitag von 10-14 Uhr und wenn es nicht geklappt hat erstmal weiter 2 Stunden.Hab irgednwie ein schlechtes Gewissen ihn dazulassen.Ich fühl mich garnicht gut dabei.Aber die erzieherin war wenigstens nett und Kevin mochte sie glaube ich auch.
Bin mal gespannt was Ihr davon haltet!!!!!!

LG Cari

 
10 Antworten:

Nachtrag-wir leben in Spanien

Antwort von Kevinsmum am 29.08.2007, 14:29 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten_Eure meinung dazu

Antwort von schnecke71 am 29.08.2007, 15:12 Uhr

Ich würde mir die sozialen Kontakte woanders suchen. Probiers über die Kirchen, die es in Spanien ja auch gibt. Da gibts bestimmt Leute, die dir weiterhelfen können mit privaten/kirchlichen Treffen von Müttern...so Art Mutter-Kind-Runde. Da reichen dir 1-2 Kinder, die du privat triffst um dein Kind in dem Alter zu sozialisieren.
Wenn das wirklich nicht klappt, dann würd ich ihn auch nur 2-3Mal die Woche für 2 Stunden oder so hinbringen. Denn ohne Garten oä und in soooo kleinen Räumen....also da ist ja die Tierhaltung besser geregelt und strenger kontrolliert!

Ist die Vorschule mit 3 Jahren Pflicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke71

Antwort von Kevinsmum am 29.08.2007, 15:24 Uhr

üiber Kircho oder ähnliches habe ich schon alles versucht.Keine Chance.Es ist halt hier anders wie in deutschland und Krabbelgruppen oder ähnliches gibt es auch nicht.
Vorschule ist wohl keine Pflicht,aber 99% der spanier geben Ihre Kinder dahin.Da der Kindergarten die Kinder nur bis 3Jahre nimmt und die Schule erst ab 6 Jahre beginnt mússen die Kinder ja irgendwo bleiben.Und wenn wir Kevin nicht in die Vorschule geben hat er ja wieder keine Kontakte,weil alle Kinder im Kindergarten oder Vorschule sitzen ,nur er nicht;-(
Ist alles ziemlich blód

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im umkreis mal sich informieren.

Antwort von diana+ingo am 29.08.2007, 15:31 Uhr

Hallo,
lebst du in einer grösseren Stadt?
wenn du ein auto hast, dann würde ich mir mal im umkreis von ca. 10-15 km ( auf dem lande) die kigas anschauen. wenn du ihn vielleicht nur 2-3 mal die woche dann dort hinfahren tust.
der kontakt mit den kindern vom ort kommt auch noch in der schule zustande.
also in den kigas wo du dir angeschaut hast, würde ich mein kind nicht lassen, dann lieber zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im umkreis mal sich informieren.

Antwort von Kevinsmum am 29.08.2007, 15:42 Uhr

Habe leider kein Auto.Wir leben auf dem Dorf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im umkreis mal sich informieren.

Antwort von schnecke71 am 29.08.2007, 16:11 Uhr

Also dann würd ich bis zur Vorschule warten. Schau und informier dich jetzt schon, welche es da gibt, besuch sie alle jetzt in Ruhe und melde dich wenn möglich schon jetzt an deiner Wunschvorschule an.

Ich wohne in Ö und es gibt bei uns in den Landbezirken noch Familien, die ihre Kinder erst ein Jahr vor Schulstart in den Kiga schicken. Selbst kenn ich eine Bergbauernfamilie, die das so gemacht hat. Soziale Nachteile/Schwierigkeiten, die ich vermutet hatte, hats nicht gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im umkreis mal sich informieren.

Antwort von BiggiMael am 29.08.2007, 23:58 Uhr

Hallo Cari, die Situation ist insgesamt etwas blöd, wenn Ihr auf dem Dorf wohnt und nicht wegkommt mangels Auto. Die Frage ist, ob nicht auf dem Dorf mangels Infrastruktur die Situation auch zukünftig so bleibt? Ich meine, keine Auswahl an Vorkindergarten, wie ist denn der so? Und wie ist die Grundschule? Andererseits denke ich mir, das kann doch auch in Spanien nicht der Standard sein? Kann man bezüglich des Kindergartens nicht mithilfe der anderen Eltern (stört die das nicht?) was ändern, eine andere Räumlichkeit finden mit Garten wenigstens... Aber wahrscheinlich profitiert deiner dann nicht mehr davon, weils, falls überhaupt möglich, zu lange dauert. Oder eine private Spielgruppe selber aufziehen, ich meine, mit anderen Eltern?
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im umkreis mal sich informieren.

Antwort von babu am 30.08.2007, 0:57 Uhr

Hallo,

das klingt wirklich nicht schön, aber offensichtlich ist die Situation nicht zu ändern.

Ich würde eine Kompromisslösung vorschlagen, wie Du es Dir ja auch schon gedacht hast. Ca. 3 Mal die Woche für ein paar Stunden, damit er Kontakte knüpfen kann und sich an die Situation gewöhnt, denn in der Schule wird es ja wahrscheinlich nicht viel besser sein. Dann bleibt auch genügend Zeit vieeeeeeeeeeel mit ihm draußen zu toben und ihn Kind sein zu lassen.

Was den Spielplatz angeht würde ich mich aber im Laufe der Zeit doch ein wenig nach den anderen richten, wenn Du Kontakte suchst. Gehen alle erst um 21.00 Uhr raus ( wegen der Hitze ?) würde ich zumindest ab und zu so spät mal vorbeischauen. Die Uhrzeit kommt uns zwar im wahrsten Sinne des Wortes zunächst spanisch vor, aber wenn das dort eben so üblich ist, na dann....

Euch alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im umkreis mal sich informieren.

Antwort von Kevinsmum am 30.08.2007, 12:26 Uhr

danke erstmal an Euich alle fúr die vielen Antworten.Ja die Situation ist echt blód.Selber eine Gruppe aufzuziehen klappt nicht.Ich habe schon ein paar Mütter angesprochen(wenn mir mal eine auf der Strasse begegnet)zwecks treffen etc.Aber die haben absolut kein Interese gezeigt.Vielleicht schreckt es sie ab,dass ich keine Spanierin bin?!
Abends um 21Uhr auf den Spielplatz geht nicht, weil Kevin schon seit ewigkeiten den Mittagsschlaf verweigert und mir spátestens um 20Uhr auds den ÑLatschen kippt.Es ist egal zu welcher Zeit ich ihn hinlegen wil,ob alleine oder mit mir zusammen:er schläft nicht. er ist 12 Stunden am Stück auf und das seit er 16 Monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im umkreis mal sich informieren.

Antwort von Philli am 30.08.2007, 16:50 Uhr

Hallo!
Mensch, fühl dich erstmal gedrückt du Arme! Das hört sich ja alles wirklich nicht so schön an! Warum und seit wann lebt ihr denn in Spanien?
Ich habe einen Freund der vor ein paar Jahren nach Spanien gezogen ist weil er dort eine Frau kennengelernt hat und diese auch geheiratet hat. Er hat auch 2 Kinder. Leider haben wir aber nicht mehr so viel Kontakt, ich weiß gar nicht wie das mit seinen beiden aussieht! Der Große ist jetzt 3, die Kleine knapp 2 Jahre alt.
Aber ich könnte mal versuchen rauszufinden wie und ob seine Kinder in den Kiga gehen und wie er es so regelt wenn es dich interressiert!

Aber erstmal finde ich auch das du diese "Kompromisslösung" eingehen solltest. Für deinen Sohn finde ich es erstmal das Wichtigste das er Kontakt zu anderen Kindern bekommt!

Meld dich wenn du mehr wissen möchtest!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.