Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niklas2006 am 09.03.2013, 20:32 Uhr

kinder von anderen zurecht weisen

Als mein Sohn im Alter deines Sohnes war, habe ich ihm Hilfestellungen auf dem Spielplatz gegeben, bzw. hätte z.B. in eurer Situation mit der Rutsche in der Nähe gestanden. Du wusstest, dass dein Kind dort unsicher ist, bzw. länger braucht, vierjährige Kinder können das aber nicht unbedingt nachvollziehen und werden dann halt einfach ungeduldig. Da ist es deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass er nicht von einer hohen Rutsche fällt oder runtergeschubst wird.
Aber: Ich fand das damals auch unmöglich und habe mich schon aufgeregt, wenn meinem damals kleinen Jungen ein Sandeimer weggenommen wurde und konnte nicht verstehen, warum die anderen Eltern nicht eingreifen. Ganz ehrlich? Als mein Sohn älter wurde, habe ich nicht mehr jeden Schritt von ihm auf dem Spielplatz verfolgt und ja, vielleicht hat er auch mal ein kleineres Kind aus dem Weg geschubst, sich die Schaufel von jemandem geschnappt etc. und ich habe es einfach nicht mitbekommen. Er weiß, dass ich so ein Verhalten nicht mag, aber hallo, beim Spielen, Toben etc. wird gutes Benehmen manchmal gerne vergessen.... Und ja, ich stimme den anderen zu, warte mal bei euch die nächsten Jahre ab....
Ich habe auch schon Kinder zurecht gewiesen, wenn die Eltern nicht da waren oder nicht reagiert haben. Ein 2-Jähriger kann sich in der Regel nicht gegen ein 2 oder 3 Jahre älteres Kind wehren, da ist das der Job der Eltern zu helfen, zu vermitteln oder halt auch mal ganz klare Grenzen zu setzen. Umgekehrt habe ich auch gar kein Problem damit, wenn mein Kind von anderen zurecht gewiesen wird - wenn er Blödsinn gemacht hat, dann kann ihm das gerne derjenige sagen, der unmittelbar dabei war.
Ich finde übrigens das Verhalten der anderen Mutter sehr gut, ich hätte genauso reagiert!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.