Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 08.03.2013, 10:18 Uhr

Wer hat welchen Reboarder?

Hallo,

unser Kleiner ist noch keine 5 Monate alt, aber in der Babyschale wird's schon eng. Er wiegt knapp 10 Kilo, die Schale soll bis 13 Kilo ok sein, das haut nie und nimmer hin. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Reboarder, der ab Geburt, aber möglichst lange genutzt werden kann, da wir im Sommer eine längere Strecke zum Urlaubsort fahren werden. Dann ist der Kleine 8 Monate alt.

Der Cybex Sirona hat uns ganz gut gefallen, ist bis 4 Jahre gedacht, wirkt aber so klein, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Ist nicht viel größer als die Babyschale.

Alle anderen Reboarder bis 18 Kilo sind ab 9 Kilo vorgesehen. Die hat der Kleine zwar, aber 9 Kilo heißt normalerweise, das Kind kann schon sitzen. Wir werden den Sitz definitiv brauchen, bevor er selbständig und sicher sitzt.

Hat jemand von euch einen Reboarder, der auch für größere Kinder noch passt (ich will nicht alle paar Monate einen neuen Sitz kaufen, dafür sind die zu teuer), bei dem aber die Rückenlehne so geneigt ist, dass auch ein großes, kräftiges Baby darin halb liegend transportiert werden kann? Ein vorwärts gerichteter Sitz ab 9 Kilo kommt für uns nicht in Frage, das ist garantiert nichts für Babys.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

LG

 
11 Antworten:

Re: Wer hat welchen Reboarder?

Antwort von schlangenlady237 am 08.03.2013, 11:15 Uhr

Hallo,

wir haben kürzlich den Cybex Sirona gekauft und sind nicht wirklich zufrieden damit. Wir hatten diesen Autositz gekauft, weil es praktisch das einzige Modell war, das sowohl vorwärts- als auch rückwärtsgerichtet ist. Zum einen stört mich, dass sich die Gurtel immer wieder verdrehen und zum anderen finde ich ihn völlig überteuert. Zudem lassen sich die Gurte nicht straff genug anziehen, so dass der Kopf meines Kleinen beim Schlafen immer nach vorne fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat welchen Reboarder?

Antwort von Eris am 08.03.2013, 12:12 Uhr

Wir hatten zwei mächtig breite Kinder. Hatten beide mit 6 Monaten über 10 Kilo. Trotzdem reichte der Maxicosi, weil die dann endlich aufhören immer breiter zu werden (mit 18 Monaten hatte die Große dann nur 12 und die Kleine grade 11 Kilo), sondern sich strecken. Zudem kommt jetzt die wärmere Zeit und dann braucht es auch nicht immer noch dicke Klamotten da drin.

Kann dir also keinen Tipp zu den Sitzen geben, wollte nur Anmerken, dass die Schale im Endeffekt wahrscheinlich doch reichen wird!

LG

Eris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat welchen Reboarder?

Antwort von mamabianca am 08.03.2013, 12:34 Uhr

Das hoffe ich natürlich auch, aber ich will vorbereitet sein und nicht zwei Wochen vor dem Urlaub ins Schleudern kommen.

Mein Großer war übrigens tatsächlich vor dem Sitz-Alter aus der Schale rausgewachsen, weil er seeeehr lang war und der Kopf über die Oberkante geragt hat. Mit 9 Monaten mussten wir - mangels Alternative - auf einen vorwärts gerichteten Sitz umsteigen. Will ich nicht nochmal, ist einfach nicht sicher genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat welchen Reboarder?

Antwort von Itzy am 08.03.2013, 13:56 Uhr

bevor ich mein kind in einen reboarder stecke wo ich die gurte nicht richtig straff bekomme und sonstige "problemchen" auftauchen nehme ich den testsieger oder den 2.besten bei den vorwärts gerichteten sitzen und gut.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat welchen Reboarder?

Antwort von Vega am 08.03.2013, 14:19 Uhr

Wir haben den hts besafe izi combi x3 mit Isofix.
Der ist offiziell wohl ab Geburt, wird aber erst ab 6 Monate empfohlen.
Der kann auch vorwärts eingebaut werden, dann halt ohne Isofix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vega - HTS besafe izi combi x3

Antwort von mamabianca am 08.03.2013, 14:32 Uhr

Der ist mir auch schon positiv aufgefallen. Ist der so groß, dass man noch länger was davon hat? Und wieviel Platz braucht der im Auto? Kann der Beifahrer noch einigermaßen bequem sitzen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vega - HTS besafe izi combi x3

Antwort von Vega am 08.03.2013, 14:40 Uhr

Bei uns braucht der exakt genau so viel Platz wie die Babyschale mit Isofix. Da hatten wir die von Cybex.
Ich finde den deutlich größer als den Cybex Sirona. Schau mal ins Reboarder Forum. Da haben manche Fotos vom Sitz samt Kind drin rein gestellt. Da bekommst du dann eine bessere Vorstellung von der Größe. Bei YouTube sind auch Videos zu finden.
Ich kann ihn jedenfalls nur empfehlen.
http://www.reboard-kindersitz.info/forum/index.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vega - HTS besafe izi combi x3

Antwort von mamabianca am 08.03.2013, 15:28 Uhr

Dankeschön, das wird unser Sitz. Diese Reboarder sind ja nicht gerade billig, da muss einfach alles stimmen. 450 Euro für einen faulen Kompromiss, dafür ist mir mein Geld zu schade. Aber dieser Sitz scheint ja wirklich in Ordnung zu sein und auch zu uns - und unserem Kind - zu passen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HTS besafe izi combi x3 + Isofix

Antwort von Würmchen84 am 08.03.2013, 16:09 Uhr

Den haben wir auch. Unsere 3 jährige sitzt sehr bequem darin (13,5 kg, 93 cm).

Der Reboarder nimmt nicht mehr Platz ein, als unsere Babyschale mit Isofix. Der Sitz ist wirklich super!!! Wir sind sehr sehr zufrieden!

Vom Sirona würde ich abraten. Der ist wesentlicher schmaler gebaut. Im Babyfachmarkt sagte man uns, dass die Kinder etwa bis 1,5 Jahre rückwärts sitzen und es dann zu eng wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat welchen Reboarder?

Antwort von rabarbera am 08.03.2013, 20:50 Uhr

Bei uns war es ähnlich wie bei Eris: unser Sohn hatte mit 6 Monaten 10kg/72cm (mit 3 Monaten übrigens schon über 8kg & 67cm!!!) - mit 1 Jahr war er dann trotzdem "gerade mal" 12kg schwer, und von der Länge her konnten wir den MaxiCosi auch nutzen, bis er fast 1 Jahr alt war!
Vielleicht wartest du lieber doch noch ein paar Monate ab, bevor ihr euch einen neuen Sitz zulegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat welchen Reboarder?

Antwort von Fuchsina am 12.03.2013, 22:44 Uhr

Schaue Dir doch den Concord Ultimax an. Es kann bis zu eine gewissen Alter rückwärts und danach vorwärts gerichtet genutzt werden und ist nicht derart komplett überteuert wie viele andere Reboarder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.