Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 08.03.2013, 18:53 Uhr

kinder von anderen zurecht weisen

hallo,
ich war gestern auf dem spielplatz. mein sohn 16 mon kann jetzt alleine rutschen. er braucht aber seine 5 sekunden um sich richtig hinzusetzen. ein mädchen (schätze 4 jahre) schubst ihn beinahe mit absicht die rutsche runter. ich habe ihr gesagt dass sie das gefälligst lassen soll und das man sowas nicht macht. eine halbe stunde später stand sie wieder auf der rutsche hinter meinem sohn. ich habe mich lieber daneben gestellt. zurecht. janosch steht auf der rutsche und will sich eigentlich gerade setzen, da tritt sie ihm einfach in den rücken. ich habe ihn gerade noch auffangen können. ich war einfach sprachlos! die mutter kam dann und meinte nur, es tut mir leid. sie hat gerade eine aggressive phase. aha, schön .... ich hätte ihr am liebsten mal die meinung gegeigt. mama und kind.

wie reagiert ihr wenn andere kinder auf eure losgehen? ich hatte es auch oft, dass die eltern gar nix gemacht haben. was macht ihr da? war echt etwas aufgeschmissen gestern...

 
32 Antworten:

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von Sunny76 am 08.03.2013, 18:58 Uhr

Ich finde Du übertreibst. Dein Kind ist noch sehr klein und solche Situationen wird es noch oft genug geben und Dein Kind wird mit 100%iger Sicherheit auch nicht immer brav sein.

Was hätte denn die Mutter des Mädchens machen sollen? Es gibt nunmal Phasen, wo Kinder schwierig sind und einfach nicht hören. Sie hat ja gesagt, es tut ihr leid.
Meinung geigen............naja was hätte das geändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von rabbit80 am 08.03.2013, 19:18 Uhr

Na dann hoffe ich mal, wenn Janosch mal sowas macht, das Du ihm auch mal ordentlich die Meinung geigst.
Die Mutter hat reagiert, dies ist schon mehr als manch andere Eltern reagieren.


Ich warte im übrigen immer erst die Reaktion der Eltern ab. Kommt nichts sag ich was zum Kind, aber nicht im schroffen Ton. Meist kommen dann die Eltern dazu. Aber die Meinung geigen ist sehr kontraproduktiv. Da stellt man sich auf die Gleiche aggressive Ebene wie das Kind.
Sollte es aber schon in eine Prügelei ausarten, wäre ich ziemlich schnell dabei was zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von Ela0804 am 08.03.2013, 19:35 Uhr

Ich nehme an das Janosch dein erstes und einziges Kind ist. Klar ist die Situation nicht schön, aber sowas kommt vor. Die Mutter hat reagiert und sich auch bei dir entschuldigt - was willst du mehr??? Was wurdest du denn im Umgekehrten Fall mit deinem Kind machen?
Wenn ich mich über sowas so aufrege, dann hoffe ich mal das dein Kind nie in so eine Phase kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von Eris am 08.03.2013, 20:32 Uhr

Also wenn meine Große einem anderen Kind in den Rücken treten würde, dann würde ich sie deutlich zurechtweisen, egal in welcher Phase sie sich gerade befindet. und wenn sie das zweimal macht wars das mit dem Spielplatz.

und wenn ein anderes Kind das meinem Kind antun würde - egal ob mein erstes oder ein weiteres, dann würde ich dem Kind einmal ruhig sagen, dass es das lassen soll und beim zweiten mal würde ich deutlich werden, wenn die Eltern das nicht machen. Mir egal was die dann denken, es geht um mein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von Akira am 08.03.2013, 23:06 Uhr

Na ich finde auch das sie wenigenst Ihrer Tochter etwas dazu sagt und die Tochter sich entschuldigt,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von foxmouse am 08.03.2013, 23:17 Uhr

Tja es sind nunmal Kinder. Sagen kannst du dem anderen Kind schon, dass das nicht richtig war, aber sowas wird immer mal wieder passieren. Wer weiß, was dein Sohn alles noch so bringt, wenn er älter wird. Da kann Muttern noch so gut erziehen wollen - dressieren geht aber nunmal nicht, auch wenns die Sache manchmal vereinfachen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von chrpan am 08.03.2013, 23:50 Uhr

Ich versteh dich!!! Vom Krabbelalter an hab ich meinem Sohn stets liebevoll erklärt und vorgemacht, wie er zu anderen Kindern, zu Tieren und Pflanzen "zart" sein kann. Es hat wunderbar funktioniert, ich war aber auch immerzu um ihn und bin drangeblieben, denn klarerweise hab ich das unendlich oft wiederholt . Und als ich dann gesehen habe, dass die Kinder am Spielplatz oft grob sind und viele Eltern entweder gar keine Notiz davon nehmen oder- noch schlimmer - auch noch zufrieden grinsen, wenn ihr Racker ein anderes vom Spielgerät wegdrängt oder stößt, war ich sehr enttäuscht ! Ich habe den Eindruck, manch einer denkt sich im Stillen "Hauptsache, meine(r) setzt sich durch und zieht nicht den Kürzeren".
Dennoch finde ich es angebracht, Kindern von Anfang an den richtigen Weg zu zeigen. Nicht nur "Nein" rufen und schimpfen, sondern den Kind zeigen, was es stattdessen machen kann.
Überhaupt finde ich, dass ein 4jähriges Kind versteht, dass man mit Kleineren vorsichtig umgeht. Ist ja schon im KiGa ein Basic bei jüngeren Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von petitechouchou am 09.03.2013, 1:02 Uhr

ich finde manche antworten hier schockierend. wenn ein kind einmal ein anderes kind von einer 2m hohen rutsche schubst dann finde ich das schon krass. vorallem wenn die mutter nur zusieht. wenn das kind ein zweites mal das gleiche kind nun von der rutsche TRETEN will und die mutter sich dann nur bei MIR entschuldigt finde ich das hart. sie hat nicht mal zu ihrer tochter gesagt, dass sie falsch gehandelt hat. hat sie noch auf den arm genommen. so erzieht sie sie ja dazu auf kleineren rumzuhacken wenn es ihr mal nicht schnell genug geht. mal in den dreck schubsen oder in die wange kneifen spielzeug wegnehmen naja okay, aber von einer 4 jährigen erwarte ich erstens mehr und von einer mutter sowieso. sie hat immer wieder angedroht (nachdem ihre tochter noch 3 weitere kinder die kleiner waren vermöbelt hat) zu gehen wenn sie nicht brav ist. aber die kleine hat fleissig weiter tyrannisiert und es gab keine konsequenz. wir eltern von den kleinen haben uns nur hilflos angsehehn. andere sind gegangen. ich finde schlagen, treten oder beschimpfen muss eine direkte logische konseqenz haben. zur not das verlassen des platzes. das ist doch asozial

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich

Antwort von biggi71 am 09.03.2013, 8:33 Uhr

sage natürlich auch etwas (eher den eltern)
ABER......................
denke daran, das auch dein kind älter wird und eventuell zu "so etwas" fähig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich

Antwort von petitechouchou am 09.03.2013, 8:36 Uhr

ja, das kann sein. und glaube mir. wenn der das einmal macht, bekommt er eine zurechtweisung. wenn er es ein zweites mal macht gehen wir vom spielplatz. basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich

Antwort von Ela0804 am 09.03.2013, 8:38 Uhr

Das kann man jetzt in deiner Situation schön erzählen! Bis dein Kind in dem alter ist dauert es ja noch etwas! Ich liebe die Mütter die immer sagen "bei mir gibt es sowas nicht!"
Tja wer's glaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich

Antwort von Lilly10 am 09.03.2013, 9:19 Uhr

Finde ich auch...warte mal ab bis deiner so alt ist, dann seht deine Welt auch ganz anders aus...willste dein Kind dann vom Spielplatz "prügeln"... es gibt Phasen, da kannst du reden und zurechtweisen wie ein Weltmeister.
Als meine Tochter so eine toll Phase hatte, hab ich halt bei kleineren Kindern aufgepasst, das hab ich schon, aber manchmal sind sie schneller....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob du das dann so machst

Antwort von biggi71 am 09.03.2013, 9:51 Uhr

wird sich zeigen!
ich glaube es nicht -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von Princess01 am 09.03.2013, 11:33 Uhr

Bei einem so kleinen Kind muss man immer daneben stehen. Auch wissen Geschwister von kleinen Kindern eher das man Rücksicht nehmen muss als welche die keine haben.
Ich hätte aich was gesagt, aber eben freundlich und erklärend(klang jetzt nicht so). Die Mutti hat sich entschuldigt, das ist doch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von alsame am 09.03.2013, 12:12 Uhr

Ja ich weise andere Kinder auch zurecht, aber nur wenn die Eltern nicht reagieren bzw. wenn die Kinder einfach nicht aufhören. Was ich noch viel schlimmer finde, wenn sich die Eltern extra weg drehen.
Was man sich aber abgewöhnen sollte ist, seine Erziehungsmethode als das non plus ultra zu sehen und vor allem Erwartungen an andere Kinder zu setzen. Denn ja es gibt Zeiten wo man sein eigenes Kind nicht mehr wieder erkennt, trotz aller Konsequenz.

Man sollte sowieso einem sehr kleinem Kind zur Seite stehen, denn auf einem Spielplatz lauern viele Gefahren. Angefangen mit den Spielgeräten, wo sie teilweise noch zu unsicher sind, bis hin zu der Unberechenbarkeit anderer Kinder.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von petitechouchou am 09.03.2013, 13:03 Uhr

ich habe nie gesagt dass mein sohn das nie machen würde. ich sage schlicht und ergreifend, dass ich mit ihm nach hause gehen würde wenn er andere kinder droht derartig zu verletzen. ich rede nicht von in den dreck schubsen oder mit der shcaufel auf die finger hauen. das mädchen hat meinen sohn von einer 2 m hohen rutsche gestoßen! und wollte es direkt noch einmal machen. er hätte sich das genick brechen können. ein anderes kind hat sie auf den boden geschubst. okay nicht der weltuntergang, das machen viele kinder. aber ein anderes kind hat sie vom klettergerüst gestoßen. es ist gestürzt und hat sich das knie aufgeschlagen und musste heim. sie stand oben und hat gelacht und die mutter sitzt auf der bank und sagte nur ach schatz das sollst du doch nicht. das wars!

aber wenn ihr auch aller der auffassung seid, dass das in ordnung ist, muss ich mich ja nicht wundern wenn es solche kinder gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von Eule2000 am 09.03.2013, 13:03 Uhr

Abwarten! Im groß rum Tönen sind Mütter besonders gut. Du hast einen Jungen! Der wird mit 4 noch ganz andere Dinge tun, als kleine Kinder von der Rutsche schubsen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von kati1976 am 09.03.2013, 13:16 Uhr

Was erwartest du?

Das alle Kinder lieb sind und nie mist machen?

Dein Sohn braucht jetzt nich deine Hilfe auf dem Spielplatz und größere Kinder sind immer stärker und ja sie sind auch gemein zu kleinen

Gewöhn dich dran

WArte mal ab wenn dein Sohn in KIGA ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von mr.bing am 09.03.2013, 14:06 Uhr

Ich bin über manche Antworten echt erstaunt....

Auch ein männlicher 4jähriger sollte sich benehmen lernen. Das heisst Rücksicht nehmen, emphatisch werden, abwarten können und gerne helfen...
was ist daran denn so erstaunlich und schlimm? Das sollte bei Mädchen und Jungen der Fall sein!!!! Und das ist Erziehung meine Damen.
Ich gebe der AP recht, ein solches Verhalten find ich nicht gut, jedoch sollte es der Mutter des Mädchen unangenehm sein, und es obliegt nicht ihr, das Kind zu masregeln.
Von wegen Unkerei im Netz, das ist bei mir und meinen Bekannten mit Kind eine Erziehungsregel und ich bin sehr froh, solch mitdenkende Frauen zu kennen.

In diesem Sinne
Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von Lieschen am 09.03.2013, 14:24 Uhr

Ich denke, dass was viele hier sagen wollen, ist dass es Phasen bei Kindern gibt, in denen man gar nicht erst aus dem Kinderzimmer geschweigedenn aus dem Haus kommen würde, müsste man auf jede Ungezogenheit Konsequenzen regnen lassen!
Natürlich ist das Verhalten des Mädchens nicht schön, und es folgte ja auch eine Entschuldigung ihrer Mutter. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand meint, dass sie ein anständiges Benehmen zeigte, aber Kinder sind nunmal in schwierigen Phasen, in denen sie grob, aggressiv etc sind.
Ich denke sowohl Toleranz anderen Eltern und Kindern gegenüber aber auch unsere deeskalierende Funktion sind auf Spielplätzen bzw. in Kindergruppen gefragt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrlich!

Antwort von rabbit80 am 09.03.2013, 15:07 Uhr

Wenn manche hier so erbost über manche Antworten sind. Wirklich keiner verharmlost die Tat des Mädchens. Es wird nur vor Augen geführt, dass solch ein Verhalten beinahe jedes Kind mal haben wird.

Eine Frage stellt sich mir allerdings noch: was hat ein so kleines Kind auf einer 2 Meter hohen Rutsche zu suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von golfer am 09.03.2013, 15:23 Uhr

denke mal eher bei deibem muss man noch daneben stehen und alles ordnen ....und die 4 Jährige darf schon alleine laufen...du hast die Aufsichtspflicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von Alexxandra am 09.03.2013, 19:00 Uhr

Hallo,
noch ganz andere Dinge tun, als kleine Kinder von der Rutsche schubsen
????
Was denn noch?
Bin gerade echt erstaunt, dass das normal sein soll, wenn ein 4-jähriges Kind sich so verhält.
Meine Tochter, 5, hat nie jüngere Kinder geschubst oder irgendwie angegriffen und wenn, wäre ich energisch eingeschritten, obwohl ich eigentlich nicht so die konsequente, strenge Mutter bin. Aber sowas geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von Akira am 09.03.2013, 20:19 Uhr

Ich finde es hier auch gerade sehr erschrekend zu lesen.


JA die Kinder haben solche Phasen, und JA ich denke jeder weiss das sein eigenes Kind sowas auch mal machen wird.

Aber es geht doch gerade gar nicht darum wer es macht oder wer nicht. Wie ich das hier lese sagen viele Muttis ihren kindern nichts dazu??? Einfach nur....ja ist grad in einer Phase????
Aber auch in einer Phase muss man den Kindern soziales Verhalten beibringen....dazu gehört, ihr zu erklären (es muss ja kein zurechtstutzen sein) das man das nicht machen darf und was passieren kann und das sich das Kind entschuldigt ......

Und ich bitte euch...was hat so ein kleines Kind auf einer Rutsche verloren??? Wart ihr mit euren Zwergen in dem Alter nie auf dem Spielplatz??? Natürlich steht man daneben (tat sie ja auch) aber auch so ein kleines Kind hat ein Anrecht zu Rutschen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von niklas2006 am 09.03.2013, 20:32 Uhr

Als mein Sohn im Alter deines Sohnes war, habe ich ihm Hilfestellungen auf dem Spielplatz gegeben, bzw. hätte z.B. in eurer Situation mit der Rutsche in der Nähe gestanden. Du wusstest, dass dein Kind dort unsicher ist, bzw. länger braucht, vierjährige Kinder können das aber nicht unbedingt nachvollziehen und werden dann halt einfach ungeduldig. Da ist es deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass er nicht von einer hohen Rutsche fällt oder runtergeschubst wird.
Aber: Ich fand das damals auch unmöglich und habe mich schon aufgeregt, wenn meinem damals kleinen Jungen ein Sandeimer weggenommen wurde und konnte nicht verstehen, warum die anderen Eltern nicht eingreifen. Ganz ehrlich? Als mein Sohn älter wurde, habe ich nicht mehr jeden Schritt von ihm auf dem Spielplatz verfolgt und ja, vielleicht hat er auch mal ein kleineres Kind aus dem Weg geschubst, sich die Schaufel von jemandem geschnappt etc. und ich habe es einfach nicht mitbekommen. Er weiß, dass ich so ein Verhalten nicht mag, aber hallo, beim Spielen, Toben etc. wird gutes Benehmen manchmal gerne vergessen.... Und ja, ich stimme den anderen zu, warte mal bei euch die nächsten Jahre ab....
Ich habe auch schon Kinder zurecht gewiesen, wenn die Eltern nicht da waren oder nicht reagiert haben. Ein 2-Jähriger kann sich in der Regel nicht gegen ein 2 oder 3 Jahre älteres Kind wehren, da ist das der Job der Eltern zu helfen, zu vermitteln oder halt auch mal ganz klare Grenzen zu setzen. Umgekehrt habe ich auch gar kein Problem damit, wenn mein Kind von anderen zurecht gewiesen wird - wenn er Blödsinn gemacht hat, dann kann ihm das gerne derjenige sagen, der unmittelbar dabei war.
Ich finde übrigens das Verhalten der anderen Mutter sehr gut, ich hätte genauso reagiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von Akira am 09.03.2013, 20:51 Uhr

Du widersprichst dich....du findest das Verhalten der anderen Mutter gut ? Obwohl du dein Kind selbst zurechtweist wenn es Blödsinn macht?

Die Mutter hat ihr Kind nur genommen und es mit der Phase entschuldigt.....sie hat ihrer Tochter nichts dazu gesagt das das falsch war o.ä. (zumindest habe ich es so verstanden)

Uns die WAR doch bei ihrem kleinen Kind an der Rutsche dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von niklas2006 am 09.03.2013, 21:02 Uhr

Die Mutter hat von sich aus (!) reagiert, ist zur Rutsche gekommen, hat sich für das Verhalten der Tochter entschuldigt und versucht zu erklären, warum es passiert sein könnte. Und mal ehrlich, kann man das zugegebenermaßen manchmal unberechenbare Verhalten von Vierjährigen immer erklären? Und ob sie mit ihrer Tochter noch geredet hat oder nicht, wissen wir nicht. Zumindest gab es wohl keinen Zwischenfall mehr und solch ein Gespräch kann man auch in Ruhe abseits unter vier Augen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von maxwell am 10.03.2013, 16:33 Uhr

Deine Reaktion mit dem "gefälligst" war nicht OK. Und DU würdest Dich wehren, wenn jemand dein Kind so anfahren würde, nicht wahr? Meinung geigen geht gar nicht, und ist auch unsozial. Du hast keine Garantie daß Dein Kind nicht auch mal das Schubsen und Hauen anfängt.

ABER mein Kommentar zu so manch anderen Postings hier:
Wenn sich ein Kind unsozial verhält, muß es das merken. Auch ein kleines Kind muß da empathiemäßig gefördert werden. Die Mutter hätte das Kind aus der Situation entfernen sollen und ihm das erklären. Aber das wäre ja zu anstrengend, und natürlich sollen auch die anderen Kinder was von der Phase haben.
Man kann auch einen Jugendlichen, der eine Fensterscheibe einwirft, damit entschuldigen, daß er in der Pubertät ist, der arme Bub. Der wollte doch bloß spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von PuenktchensMami am 11.03.2013, 10:32 Uhr

hmm...
also auch wenn die 4-Jährige im Vergleich zu deinem 16 Monate alten Jungen recht groß wirkt, ist sie dennoch noch KLEIN /JUNG
Auch sie kann gefahren noch nicht abschätzen. Das ein "Schubser" auf der Rutsche weit größere Folgen haben kann, als auf dem Fußboden, das sieht sie noch nicht.
Daher dazwischen gehen!!

Sei es drum, ich persönlich "föhne" auch fremde Kinder, wenn es sein muss. Diese "Kuschel-Friede-freude-Eierkuchen-Erziehung" nervt. Ich weise andere Kinder zurecht. Ich akzeptiere, wenn andere Erwachsene mit einen Kindern (berechtigster Weise) schimpfen. Sie sollen ruhig lernen, dass nicht nur Mama wütend wird oder schimpfen kann. Natürlich gehe ich dazwischen wenn es zu arg wird, aber diese Konsequenz müssen sie zu tragen lernen.

Ich gehe auch aktiv auf Eltern der Kinder zu , die sich daneben benommen haben (nachdem ich geschimpft habe und oute mich (bzw. begründe es )
Bsp. Ein Junge ca. 6 Jahre hat im Urlaub versucht an der Bühne Stöckchen in die Steckdose zu stecken. Die KLeinen Kids 3-4 Jahre haben zugeschaut. Da bin ich aber dazwischen, Ich glaube der fasst nie wieder Steckdosen an. Dann hab ich herausgefunden, wer die Mutter ist, der hab ich es erzählt. Sie war erst etwas beschämt ..hat dann aber auch nochmal mit ihrem Sohn gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder von anderen zurecht weisen

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.03.2013, 20:18 Uhr

also okay finde ich die Situation auch gar nicht. erlebe sowas auch immer mal wieder und leider auch das die anderen Eltern gar nicht reagieren. aber da ich mein eigenes Kind nicht ampampe wenn es was lernen oder begreifen soll, mache ich es bei anderen auch nicht. ich gehe da genauso vor wie bei meinem Sohn selbst. also rigid erklärend. a la "der kleine ist viel jünger als du und lernt das rutschen erst, darin dauert es etwas länger. Bitte nicht schubbsen oder treten, das möchtest du ja auch nicht". naja das muss man bei manchen natürlich auch wiederholen, beim eigenen ja auch :-D egal wie scheisse die Situation ist und wie sehr du dich ärgerst, man weiß es aber ja eigentlich auch: nur mit ruhigen Worten kommt man weiter.

aber mich machen solche Situationen auch sehr wütend. ich würde meinen Sohn das auch nicht durchgehen lassen. Mit vier Jahren kann man schon mal am richtig oder falsch arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wenigstens passt du dann auf

Antwort von Snowball am 12.03.2013, 23:44 Uhr

aber wenigstens passt du dann auf und stehst daneben. das hätte ich anstelle der ap in dieser situation nämlich auch erwartet, zumindest, wenn diese tochter das einzige kind der fremden mutter ist. wenn ich weiß, dass mein kind gerade aggressiv auf andere reagiert, versuche ich, danebenzustehen und solche sachen direkt zu unterbinden, sobald sie sich anbahnen. klar, man ist nicht immer schneller. aber ich tue dann was und achte auf mein kind.
mehr als hinterher sein kann man als mutter nicht, das weiß ich. darum ist es in erster linie wichtig, dass der fremde elternteil sich auch kümmert. mehr kann man von dem nicht erwarten, denn - wie schon wer anders schrieb - dressieren geht nicht und man weiß ja nicht, ob das eigene kind nicht auch bald mal in der phase steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrlich!

Antwort von petitechouchou am 13.03.2013, 13:16 Uhr

mein sohn ist motorisch sehr weit und die rutsche sehr leicht hochzuklettern. er kann alleine rutschen. ich stehe natürlich immer daneben. aber er geht alleine hoch und rutscht alleine. er läuft seit er 9 monate ist und wuselt so ziemlich überal wo die großen wuseln mit.

ich kenne in unserem freundeskreis (mind 8 kinder zwischen 3-5) die sich so benehmen. der eine hatte eine beissphase aber "nur" bei seinem bruder. nicht bei fremden.

ich finde immer noch es gibt spielzeug wegnehmen, zwicken, in den sand schubsen was wahrscheinlich wirklich jedes kind macht und es gibt wirklich gefährliche sachen wie von treppe/klettergerüst absichtlich schubsen, ins gesicht treten oder absichtlich ein kind was kaum stehen kann mit dem rad übern haufen fahren. solche dinge kannte ich bis vor ein paar wochen noch nicht und es schockiert mich immer noch. basta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.