Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SchlaflosinFranken am 10.12.2020, 11:33 Uhr

Kind lehnt Mama irgendwie ab

Hallo, mich und meine Frau bedrückt ein Thema ganz stark.

Unser Sohn ist jetzt ca. 15 Monate alt. Toller Junge, Schlaf passt auch überwiegend jetzt.
Nur lehnt er meine Frau in gewisser Weise ab. Wir wissen nicht wieso, ich kann nur mutmaßen.

Wenn ich heimkomme wenn ich nur mal kurz beim Therapeuten war kommt er mir freudig entgegengerannt. Er will ständig auf meinen Arm, er weint wenn ich den Raum verlasse oder rennt mir hinterher.

Meine Frau kam gestern heim, als ich mit ihm zu ihr bin hat er den Kopf geschüttelt, er weint wenn er zu ihr soll. Vor allem wenn die Omas da sind ist es so, aber auch wenn wir allein sind rennt er nicht so zu ihr wie zu mir und den Omas.

Meine Frau macht das natürlich total fertig. Er gibt ihr mal Bussis, umarmt sie auch usw. aber es ist gefühlt eine "gewisse" Ablehnung vorhanden.

Wir wissen nicht wieso. Das Stillen am Anfang hat nicht geklappt, meine Frau war damals total fertig und wir haben ihn dann mit der Flasche gefüttert. Meine Frau versuchte ihn Anfangs wach ins Bett zu legen damit er selbst einschlafen lernt. Wenn er schrie ist sie kurz raus und dann wieder rein wie die Ferber-Methode. Das allerdings schon im Frühjahr/Sommer usw, als er also noch jünger war schon. Ich lasse ihn immer auf dem Arm einschlafen, brauchte er auch schon so immer. Mittlerweile hat sie ihn aber auch auf dem Arm und legt ihn manchmal noch leicht dämmernd ins Bett, klappt meistens.
Als er mit Brei angefangen hat, hat sie ihm immer das Essen mit den Fingern verboten.
Er soll nicht übers Sofa rennen usw.

Sie ist von uns die strengere, ich eher locker aber mit kurzem Nervenkostüm. Ich mach mit ihm Jungsblödsinn, meine Frau ist da "gehemmter". Ich würde sagen ich bin lockerer drauf. Aber auch nicht stressresistent und reagier auch mal gereizt und trotzdem ist er verrückt nach mir. Ich schleich mich quasi an ihm vorbei um ungestört auf Toilette gehen zu können usw.
Wenn sie ihn auf dem Arm hat will er gleich zu mir und nicht mehr zu ihr.

Er ist total wissbegierig und putzt, räumt seinen Teller selber auf, räumt Schuhe in den Schrank und räumt die Spülmaschine aus.

Kann es sein, dass er ihr das wegen dem Bett bringen usw. übel nimmt? Es ist auch gefühlt nicht die kurze Papa lieber als Mama Phase sondern geht die ganze Zeit so.

Ich finde das sehr belastend, vor allem da meine Frau auch wieder schwanger ist.
Ich arbeite seit Jahresanfang im Büro zu Hause, meine Frau macht derzeit Home-Office und war davor in Elternzeit.

Hat jemand Ideen woran es liegen könnte oder idealerweise Tipps was wir ändern könnten?

 
4 Antworten:

Re: Kind lehnt Mama irgendwie ab

Antwort von Liebmam am 10.12.2020, 17:14 Uhr

Vielleicht nimmt der Kleine die Mama als Selbstverständlichkeit an? Nach dem Motto, sie ist ja sowieso immer da. Und ich möchte lieber vom Papa bespasst werden.
In unserer Familie wechselt die Vorliebe zu einem Elternteil ständig.
Vielleicht ist das nur eine Phase, die bald vorüber geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama irgendwie ab

Antwort von SchlaflosinFranken am 10.12.2020, 23:36 Uhr

Tatsächlich war sie immer da. Ich arbeite von zu Hause, aber mein Büro sollte immer zu sein. Somit war sie immer bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama irgendwie ab

Antwort von DannaM am 11.12.2020, 14:51 Uhr

Bei meiner Tochter hatten wir das auch. Sie war immer total Papa fixiert. Das hat mich auch gestresst, stillen hat auch nicht funktioniert. Jetzt ist sie 6 und alles ist in Butter. Ich bin super wichtig und wir machen viel zusammen. Mein Sohn ist genau anders Rum.
Ich bin super wichtig jetzt. Und wenn er heult soll Papa meist weg gehen. Wenn mein Mann mich umarmt ist er sogar manchmal eifersüchtig und versucht ihn weg zu drücken.
Er wird im Januar 2.

Ich weiß wie hart es ist aber deine Frau soll einfach am Ball bleiben das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Mama irgendwie ab

Antwort von LadyJollyRoger am 12.12.2020, 13:58 Uhr

Ist bei uns genauso, obwohl ich eigentlich eher die "liebste" von uns beiden bin. Wir haben letzte Woche unseren zweiten Sohn bekommen und jetzt bin ich komplett abgemeldet und es heißt nur Papa hier, Papa da. Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass man als Mama halt immer greifbar und zu Hause ist und der Papa nur wenige Stunden am Tag und somit "interessanter".

Sag deiner Frau, sie soll sich nicht so viele Gedanken machen, auch wenn es sehr schwer ist (kenne es ja selber!). Und einfach froh sein, dass Papa und Kind so ein tolles Gespann sind - in wie vielen Familien hat der Vater kaum Zeit oder Lust, sich mit dem Nachwuchs zu beschäftigen... Hoffe ich konnte euch ein bisschen Mut machen, dass es nicht nur bei euch so ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind schreit immer - außer sie ist bei der Mama auf dem Arm

Hallo, in letzter Zeit mache ich mir immer mehr Sorgen, ob wir nicht irgendwas falsch machen. Unsere Kleine war schon immer sehr anhänglich. Statt dass es mit der Zeit besser wird, wird es schlimmer. Jetzt ist sie 15 Monate als und es ist zur Zeit so, dass sie gefühlt ...

von philli80 27.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Kind (16 Monate) 4 Wochen ohne Mama

Hallo alle zusammen, Vielen Dank an die Interesse meinen Beitrag zu lesen. Ich brauche dringend Ratschlag weil meine Gedanken sich nicht ordnen können. Ich war 2 1/2 Wochen im Krankenhaus und meine Tochter, 15 Monate, kam regelmäßig zu Besuch. Jetzt muss ich 4-6 Wochen in ...

von Familie2018 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Kind 2 J 8 Mo hängt nur an Mama.

Ich bräuchte mal wieder eure Erfahrungen. Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Hat einen 7 jährigen Bruder. Sie ist sehr Charakterstark und erklärt allen schon ganz genau wo's lang geht. In letzter Zeit ist es aber so, dass sie nur an und auf mir hängt. Und wenn ich ...

von ElMa1216 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Kind und Baby krank und Mama krank

Huhu ihr Lieben Wir sind alle krank nur mein Mann nicht. Wie macht ihr das dann? Ich muss trotzdem alles machen und die kleinen sind natürlich sehr anstrengend.Das verstehe ich auch,weil sie krank sind. Aber ich bin auch krank und müsste eigentlich im Bett sein. Muss ...

von Turboloona 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Kind will nur bei Mama schlafen

Hallo miteinander, vielleicht könnt ihr mir helfen!? Mein kleiner Mann, 25 Monate, will seit einer Woche nur noch bei mir schlafen. Wir sind vor ca. 1 Monat umgezogen. Alles kein Problem. Auch vorher nicht. Ich lege ihn hin und er schläft. Seit einer Woche schreit und weint ...

von Babylongaby 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Mama Kind

Hallo, mein Sohn ist letzte Woche ein Jahr geworden und schon immer ein Mama Kind. Er war ein Schreibaby und hat sich immer nur von mir beruhigen lassen und das war wahrscheinlich der Fehler. Sein Papa ist sehr viel arbeiten und wenig da, seine Großeltern sieht er alle paar ...

von Kleinesnovemberbaby16 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Kind hängt total an Mama

Hallo! Mein Kleiner ist 17 Monate alt und war shon immer eher auf mich bezogen. Ich bin ja auch zu Hause und verbringe die meiste Zeit mit ihm. Er hat außer uns Eltern noch ein paar Bezugspersonen, bei seiner Großtante ist er sehr gern und ab und zu mal kurz bei den ...

von SabSi83 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Kind (16 Monate) kommt bei Mama nicht zur Ruhe / Einschlafprobleme

Hey ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand von euch den ultimativen Tipp für mich?! Meine Kleine braucht bei mir bis zu 3 Stunden bis sie einschläft. Im Familienbett klettert sie auf mir rum und macht Faxen. Ich leg sie dann immer wieder hin. Dann schreit und schimpft sie. ...

von Brina84 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Kind weist Papa zurück, fordert nur Mama

Hallo ihr Lieben. Ich wende mich heute das erste Mal an euch, weil ich meinen Mann nicht länger leiden sehen kann und eure Hilfe brauche. Unser Sohn Niklas ist jetzt 2 Jahre alt und bis vor kurzem war alles wunderbar. Mein Mann war die ersten 6 Monate mit uns zuhause ...

von peslis92 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Plötzlich will Kind nur noch mit Mama und Papa einschlafen

Hallo liebe Muttis, ich brauche einmal eure Hilfe bzw. Rat. Unsere Tochter (28 Monate) will seit 3-4 Wochen plötzlich nur noch mit mir oder meinem Mann einschlafen. Vorher lag ihr nicht viel daran. Wir konnten sie so ins Bett bringen, sie hat sich zur Seite gedreht und ...

von Simi1986 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.