Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMami39 am 04.12.2020, 18:40 Uhr

2,5 Jähriger kommt nicht 5 min alleine zurecht!

Hallo ihr Lieben
Ich brauche mal eure Erfahrung und evtl Tipps
Mein 2,5 Jähriger ist als baby schon ein Tragekind gewesen und hängt sehr viel an mir. Mir gelingt es nicht ihn etwas von mir zu lösen. Ich versuche alles was man mir so als Tipp gibt aber alles ohne Erfolg. Das Hauptproblem ist dass er nicht mal 4 bis 5 min ohne mich zurecht kommt. Ohne mich heißt ich bin in gleichen Zimmer , muss aber kurz eine Rechnung überweisen. Und er soll mal alleine spielen. Was total nervt ist beim kochen. Ich erlaube ihm schon Spielzeug in die Küche zu nehmen und dort auf dem Boden zu spielen damit ich mal schnell paar Nudeln kochen / aussieben kann.
Aber Fehlanzeige.. Er hängt permanent irgendwo an mir ( Bein arm ..) und ich bin total eingeschränkt in meiner Bewegung. Wenn ich mal das Nudelwasser aussieben muss bin uch ich nach 2 min fix und fertig. Es nervt einfach!! Und dieses permanente Mama Mama Mama Mama..
Sorry wenn ich mich hier ausheule aber es nervt einfach und ich kann nicht mehr. Er braucht jede sek meine bespaßung. Bitte erzählt mir wie es bei euch so läuft und gibt mir gerne Tipps wie ich ihn dazu bringen kann auch mal kurz alleine zurecht zu kommen. Ich hab realitische Erwartungen für sein Alter. Wir reden hier wirklich über 5 bis max 15 min. Danke euch

 
17 Antworten:

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von frau_e_2017 am 04.12.2020, 19:12 Uhr

Meiner ist fast 3,5 und folgt mir nach wie vor auf Schritt und Tritt, er würde niemals alleine in sein Zimmer spielen gehen. Kochen geht mittlerweile einigermaßen, er hilft mit oder sitzt gleich daneben. Wenn man sich nicht mit ihm beschäftigt, stellt er etwas an, rennt nur ziellos durch die Gegend und man kann ihn quasi nicht alleine lassen. Er „spielt“ dann zB mit Steckdosen oder hämmert auf die Mauer oder was auch immer. Ich hab es akzeptiert und hoffe, dass es irgendwann mal besser wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von HappyMami39 am 04.12.2020, 19:18 Uhr

Danke für deine Antwort..und wie funktioniert das mit der Kita bei euch? Da bleibt er ohne dich?
Meiner geht noch nicht.haben keinen Platz bekommen dieses Jahr.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von frau_e_2017 am 04.12.2020, 19:24 Uhr

Er geht noch nicht, er wird von den Großeltern betreut, wenn ich arbeite. Ich hab ihn wieder abgemeldet, er kam dort gar nicht zurecht und war quasi völlig verloren in einer Gruppe mit über 20 Kindern und 2 Erziehern.. Nächstes Jahr wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von 3wildehühner am 05.12.2020, 0:36 Uhr

Wie reagierst du denn, wenn er sich beim Kochen an dich klammert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von seerose1979 am 05.12.2020, 12:35 Uhr

Hallo,
hilft es vielleicht, wenn er auch einen Topf bekommt, der leer ist oder trockene Nudeln (o.ä.) ist, so dass er "kochen" spielen kann?
Oder eine untere Küchenschublade mit ungefährlichen Gegenständen füllen, die er benutzen, auskramen oder so darf.
Bei uns hat das geklappt nach dem 2. oder 3. Mal anbieten.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von Philo am 05.12.2020, 19:25 Uhr

Ich hatte mein Kind lange beim Kochen in der Manduca vor den Bauch geschnallt, auch beim Wäsche waschen, Saugen, Putzen etc.
Dein Kind braucht Mamas Nähe, gib ihm die Nähe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von Philo am 05.12.2020, 19:25 Uhr

Ich hatte mein Kind lange beim Kochen in der Manduca vor den Bauch geschnallt, auch beim Wäsche waschen, Saugen, Putzen etc.
Dein Kind braucht Mamas Nähe, gib ihm die Nähe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von SassiStern am 05.12.2020, 22:43 Uhr

Hat er denn kein Zimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von frau_e_2017 am 06.12.2020, 6:40 Uhr

Soll sie ihn dort einsperren?! Mein Sohn mit 3,5 ist noch nie alleine in sein Zimmer zum Spielen gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von blessed2011 am 06.12.2020, 16:52 Uhr

Es ist ein STück weit normal und Typ bedingt, aber ich würde auch gegensteuern so langsam...bleibt er bei Papa? Bei Oma? Du kannst seinen Radius schon durch neue Bezugspersonen erweitern.
Und wenn du etwas tun möchtest, kann er eine Aufgabe in der Zeit bekommen. Mach dieses Steckpuzzle fertig und dann zeigst du es mir. (Wichtig, erst wenn es fertig ist, nciht bei jedem Teil Applaus) Natürlich in deiner Gegenwart. Aber eben nicht im Fokus.

Am Anfang wird er oft um HIlfe bitten, dir jeden Zwischenschritt zeigen usw. aber da kann man liebevoll aber konsequent sagen, Versuch es bis es klappt, dann zeig es mir (natrülich muss es eine lösbare Aufgabe sein)

Manche Mamas können diese permanente Nähe gut aushalten, ich konnte das nie gut, habe aber auch mehrere Kinder, da geht das gar nicht.
Aber ganz wichtig, wie reden von in der Nähe bleiben und höchstens 10 Minuten allein ( Ich sage zu nicht "Geh in dein Zimmer und spiel ne halbe STunde, dann gibts Essen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von Kampfgnom27 am 07.12.2020, 5:07 Uhr

Ich auch aber behutsam. Mir ginge es auch darum, es ihm zu erleichtern wenn er mal in die Kita kommt.

Ich hatte mal eine 5 jährige die auch sehr Mama bezogen war. Dieses Kind habe ich schon in der Grundschule sitzen sehen mit Mama auf dem Schoß. Ich hoffe für die Familie dass es sich von alleine erledigt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von LuckyPunch2011 am 07.12.2020, 11:59 Uhr

Ich habe auch das Gefühl, dass ereinfach Nähe braucht. Ich würde mir ein 2,5 Jährigen trotzdrm nicht beim Kochen vor den Bauch schnallen. Diese Zeit kann und muß ein Kind warten.
In anderen Situationen muß man aber für das Kind da sein. Und damit meine ich nicht abnicken wenn das Kind neben mir spielt, sondern wirklich MIT dem Kind spielen, sorechen und es einbinden.
Dann klappt es auch in anderen Momenten, wenn man einfach nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von KeiKeiKei am 11.12.2020, 13:22 Uhr

Natürlich braucht ein Kind Nähe und man sollte sie ihm nicht verweigern ABER in dem Alter erwarte ich auch, dass ein Kind mal 5 Minuten nicht bespasst werden muss. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre 3 Monate und obwohl er die ersten Monate auch immer an und auf mir hing, kanner jetzt gut und gerne mal 15 Minuten alleine verbringen. Das kommt natürlich auch auf seinen Tsg drauf an. Manchmal sind es nur 5 Minuten und an anderen Tagen sitzt er 15 Minuten alleine im Zimmer und baut Duplo. Manchmal kann ich über 30 Minuten lang ungestört kochen und er baut oder liest Bücher. Erhat es natürlich nicht von Anfang an so gemacht. Anfangs habe ich ihn halt auch mal meckern lassen beim Kochdn und geguckt was passiert. Er hat nach kurzer Zeit aufgegeben, ist in seine Kuschelecke und hat dann Bücher angeguckt. Mit Meckern meine ich aber nicht dass er geweint hat sondern schlichtweg nach dem Motto "Mama will spielen". Das kann man ja irgendwann unterscheiden. Ich habe es leider auch bei meinem Neffen erlebt, der ohne wenn und aber jede Minute bespaßt wurde von allen anwesenden Erwachsenen. Er ist jetzt 7 Jahre alt und kann sich immer noch nicht für 5 Minuten alleine beschäftigen.
Sobald mein Kleiner den Anschein macht als ob er sich mit etwas selbst beschäftigen könnte, lasss ich ihn auch komplett in Ruhe und unterbreche ihn nicht. Sprich, ich lasse ihn mit sich selbst reden und spielen und versuche nicht reinzureden. Es ist leider wirklich auch ein Stück weit Übungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von HappyMami39 am 13.12.2020, 11:09 Uhr

Ich versuch ihn immer abzulenken und auf sejn Spielzeug aufmerksam zu machen unsw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von HappyMami39 am 13.12.2020, 11:10 Uhr

Das ist eine super idee die bei uns leider nicht funutinkert hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von HappyMami39 am 13.12.2020, 11:17 Uhr

Ja das ist es halt.. Natürlich hat er ein Zimmer aber dort bleibt er nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger kommt nicht 5 min " alleine" zurecht!

Antwort von Silvia3 am 15.12.2020, 23:26 Uhr

Kann es sein, dass der Kleine merkt, dass du von ihm sehr genervt bist? Dadurch klammert er vielleicht noch mehr.

Ich bin immer für die harte Tour. Du musst dir Freiräume schaffen, bevor die Situation eskaliert. Es führt zu nichts, von einem Kleinkind Einsicht zu erwarten, es lebt rein nach seinen Bedürfnissen. Kauf dir ein Türgitter oder einen Laufstall und setze ihn in einem anderen Raum da rein, wenn du kochen oder sonst etwas tun möchtest. Dann gieß in Ruhe deine Nudeln ab und deck den Tisch, auch wenn er sich mal 15 Minuten die Seele aus dem Leib brüllen muss.

Wenn du das tun kannst, ohne permanent gestört zu werden, bist du danach nicht mehr so genervt. Nach einiger Zeit kannst du anfangen, ihm klar zu machen, dass er nicht in den Laufstall muss, wenn er ruhig in der Küche spielt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.