Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa030291 am 07.12.2020, 20:30 Uhr

Krankengymnastik Bobath

Halll ich bin neu und beötige einen Rat.

Mein Sohn ist 12,5Monate, sitzt und krabbelt nicht.
Aber er robbt und das auch seit August. Den nächsten Sprung zum krabbeln hat er nicht gemacht. Nun haben wir zur U6 KG nach Bobath verschrieben bekommen. Etwas spät wie ich finde.
Er hat auch eine Lieblingsseite,auf der er spielt und über die er sich am meistens dreht. Aber er dreht sich auch ohne Probleme über die andere Seite.
Hat jemand Erfahrungen damit? Alles was ich gelesen habe,da waren die Kinder viel jünger.
Meine Therapeutin macht mir auch nicht wirklich Mut. "ER MUSS SEINE MUSTER DURCHBRECHEN,ER BRAUCH VIEL ZEIT,VOR 18 MONATE LÄUFT ER NICHT."
Genau das will man dort hören aufbauende Worte.

Naja,wir machen es seit 1 Woche.
Mit 4 Monaten waren wir beim Osteopathen, der hat aber nichts gefunden. Nun gehen wir morgen nochmal. Die Lieblingsseite fiel mir auch erst mit dem robben auf.

Geht es jemanden ähnlich?
Hat jemand von euch Erfahrung?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Krankengymnastik Bobath

Antwort von sunnydani am 07.12.2020, 20:41 Uhr

Ich finde immer noch, besser spät als nie. Du kannst es ja jetzt nicht mehr ändern, dass ihr nicht früher eine Therapie begonnen habt, sondern könnt eben nur jetzt das Beste daraus machen.

Mein Sohn ist ein Frühchen, hat aufgrund einer Hirnblutung eine Hemiparese und ist entwicklungsverzögert. Er bekam von Anfang an Physiotherapie, anfangs nach Vojta, später dann auch nach Bobath.

Mittlerweile ist er knapp 2,5 Jahre alt und wir hatten bis jetzt durchgehend Therapien. Ich finde schon, dass es viel bringt und er wird vermutlich immer ein Therapiekind bleiben, da leichte Beeinträchtigungen mit Sicherheit, wegen der Hirnblutung, bleiben werden.

Er macht aber stetige Entwicklungsschritte, aber eben in seinem Tempo. Er braucht für alles länger Zeit, aber er entwickelt sich weiter. Frei gehen kann er auch erst seit kurzem, mit korr. 2 Jahren im Oktober hat er die ersten freien Schritte gemacht. Davor ist er gekrabbelt und wieder davor auch sehr lange gerobbt. Damals dachte ich auch, er krabbelt vielleicht nie, aber irgendwann ist er gekrabbelt.

Versuche jetzt das Beste daraus zu machen! Ihr seid jetzt dran und ihr fördert ihn jetzt und ich drücke euch die Daumen, dass auch bei eurem Sohn bald einiges weitergeht!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik Bobath

Antwort von Blue_Berry am 08.12.2020, 13:43 Uhr

Hey, richtig Erfahrungen habe ich nicht, aber ich wollte einmal beruhigend schreiben dass unserer auch kaum gekrabbelt ist. Gedreht mit etwa 8 Monaten, immer etwas später dran. Leider hatte er eine Verletzung die das Laufenlernen verzögert hat und ist dann auch erst mit 18 Monaten gelaufen, heute mit 3 ist er völlig normal entwickelt. Er hatte keine Physiotherapie.

An deiner Stelle würde ich die Therapie jetzt wahrnehmen und als Unterstützung sehen und versuchen, dass du dir nicht zu viel Stress machen lässt von der Therapeutin oder sonst wem :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik Bobath

Antwort von Löwenmädchenmama am 08.12.2020, 18:18 Uhr

Warum wäre es denn schlimm wenn er "erst" mit 18 Monaten läuft?
Ich versteh nicht warum das zu spät ist! Auch das er noch nicht krabbelt ist kein Weltuntergang! Kinder sind keine Maschinen die nach einen Plan funktionieren!

Meine Tochter ist mit 13 Monaten gekrabbelt und mit 20 Monaten gelaufen. Sie hat bis dahin nicht einen einzigen Schritt gemacht und ist dann einfach aufgestanden und gleich extrem sicher durch die Wohnung gelaufen. Ab dem Tag haben wir quasi keinen Buggy mehr gebraucht.

Mit drei ist sie schon total sicher Rad gefahren. Jetzt mit gerade 6 schwimmt sie, fährt Einrad und klettert sehr gut! Und Das alles ohne Therapie!
Ich habe einfach darauf vertraut das es kommt wenn sie bereit ist und das tue ich bis heute. Mein Sohn hat dann mit 11 Monaten seine ersten Schritte gemacht aber bis er so stabil und sicher war wie meine Große ein paar Tage nach den ersten Schritten hat es Wochen gedauert! Was ich damit sagen will. Entspann dich vertrau deinem Kind und gib ihm Zeit!
Ich will nicht den Sinn von Therapie bestreiten aber ich finde dein Post klingt ziemlich gestresst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Hallo! Ich habe mal eine sehr spezielle Frage und hoffe, jemand hat Erfahrung. Ich bräuchte wegen meinem Rücken eigentlich dauerhaft einmal in der Woche Krankengymnastik/Massagen. Meine Tochter wird bald 2 J. und ich habe seit der Geburt keine Termine mehr gemacht. Wie ...

von Lihannon 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik nach Vojta bei 20 Monate altem Kind- Wer hat Erfahrung?

Hallo, ich habe mal eine Frage an Vojta- erfahrene Mütter oder Väter: Mein Sohn hat vor einigen Wochen mit Krankengymnastik nach Vojta begonnen. Er wiegt mittlerweile 10kg und es ist nicht einfach (um nicht zu sagen unmöglich), die Übungen mit ihm durchzuführen, weil er es ...

von Giraeffchen 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.