Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flowingsilk am 19.11.2022, 20:32 Uhr

Kind, 4J, spricht nicht / sehr schlecht

Hallo zusammen,

Nach meinem letzten Beitrag vielleicht hier nochmal die ganze Entwicklungsgeschichte, mit der Hoffnung, dass jemand eine solche Situation selbst schon mal erlebt hat und berichten kann, wie es ausgegangen ist.

Mein Sohn kam in BEL in der 33.SSW zu früh auf die Welt. Nach einigen Anpassungsstörungen im KH verlief die erste Zeit der Entwicklung normal. Erst mit 18 Monaten wurden wir sensibler, da er bis dahin noch nicht lief. Laufen hat er dann mit 21 Monaten gelernt und das Sprechen ließ lange auf sich warten. Mit 30 Monaten sprach er dann Mama, Papa und Ei, plapperte aber nichts nach und verstand auch (anscheinend) recht wenig. Kurz darauf kam er in den Kindergarten, aber sprachlich verbesserte sich nichts. Der Kinderarzt hat uns dann zur Phoniatrie und Pädaudiologie überwiesen, mit dem Ergebnis, dass das Gehör und die Geräuschweiterleitung (Bera) einwandfrei ist. Sie rieten uns aber, unseren Sohn auf frühkindlichen Autismus testen zu lassen, da er ihrer Meinung nach verhaltensauffällig war. Wir gingen daraufhin in Behandlung ins SPZ, die ihn jedoch nicht als verhaltensauffällig befanden. Humangenetische Untersuchungen blieben auch ohne Befund. Gleichzeitig wechselten wir zum Sommer in eine Heilpädagogische Gruppe, dort erhält mein Sohn ein Mal pro Woche Frühförderung, Ergotherapie und Logopädie. Gebessert hatte sich die Sprache (witzigerweise meist im Urlaub, wenn er Ruhe hatte) nach und nach. Mittlerweile versteht er alles, er versucht auch vieles nachzusprechen, aber er spricht sehr undeutlich (Hukra für Hubschrauber, Watta für Wasser…). Manchmal gelingen ihm schon Zweiwortsätze, das war vor einiger Zeit gar nicht denkbar. Ab Februar beginnen wir noch eine private Logopädie, die auf Latetalker und Sprachstörungen spezialisiert ist, parallel machen wir alle 14 Tage Therapiereiten.
Wir lesen ihm viel vor, wir sprechen untereinander auch sehr viel und es gibt zuhause keine Fernsehzeit, mit Ausnahmen kommt es vielleicht auf 20 min pro Woche hoch. Mein Mann und ich sind Gymnasiallehrer, dementsprechend versuchen wir ihn zu fördern, wo es uns möglich ist ohne ihn zu überfordern. Mittlerweile sehe ich aber zunehmend, wie ihm seine Entwicklungsstörung bewusst wird. Er merkt, dass er mit den Kindern nicht kommunizieren kann und resigniert und zieht sich mehr und mehr zurück, wenn er nicht verstanden oder ausgegrenzt wird.
Habt ihr Erfahrungen? Oder einen bekannten Fall, wo es so ähnlich war? Wie ist es verlaufen? Habt ihr Ideen, was ich noch machen könnte, um ihn zu unterstützen?
Mittlerweile gehe ich jeden Abend zu Bett und ich stehe jeden Morgen auf mit der Hoffnung, dass heute der Tag ist, an dem er einfach anfängt zu sprechen und diese riesigen Sorgen endlich ein Ende haben.

 
6 Antworten:

Re: Kind, 4J, spricht nicht / sehr schlecht

Antwort von Tringa am 19.11.2022, 22:07 Uhr

Ich antworte aus Zeitmangel nur mal kurz und knapp. Habe vollstes Verständnis für deine Situation.

Hört sich vielleicht blöd an, aber ich würde ihn testweise wirklich mal öfter altersgerechte Kindersendungen anschauen lassen. Eine Stunde über den Tag verteilt ist doch völlig in Ordnung in diesem Alter. Auch dadurch werden Sprachmuster vermittelt, der Wortschatz erweitert, er entspannt sich, kann in Ruhe zuhören etc.

Hörspiele anbieten, zum Einschlafen, damit er einfach entspannen kann.

Oder: ein Kindermikrofon, in das er reinplappern kann. Bei manchen lässt sich die Stimme verstellen, mit Hall usw.
Tonaufnahmen auf dem Handy, ihm Videos von sich selbst zeigen…

Einfach alles, was Kindern WIRKLICH Spaß macht.
Vorrangiges Ziel bei ihm ist es wohl, die Angst vor dem Sprechen zu verlieren und sich nicht zu blamieren. Seid nicht allzu streng mit ihm, bleibt entspannt, er hat keine Behinderung (das lese ich jetzt mal heraus, da ihr ja genügend Anlaufstellen hattet), also wird alles gut! Auch, wenn’s vielleicht länger dauert :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 4J, spricht nicht / sehr schlecht

Antwort von Windpferdchen am 20.11.2022, 15:28 Uhr

Hallo,

bin nicht in derselben Situation, arbeite aber mit Kindern in einem anderen Bereich.

Ich bin ein bisschen bei meiner Vorrednerin, aber nicht, was das Fernsehen angeht, sondern wo es um Hörspiele geht. Die meisten Kinder lieben Hörspiele (ganz einfache natürlich für den Anfang). Und das Hörverstehen hilft auch dem Selbstsprechen.

Was ich noch wichtiger finde: das Vorlesen, so wie Ihr das ja auch schon macht. Vielleicht geht da sogar noch etwas mehr. Die Deutsche Stiftung Lesen empfiehlt zweimal tägliches Vorlesen.

Ich wollte Dir aber noch etwas anderes sagen, aus meiner Erfahrung und auch als zweifache Mutter. Weißt Du, wir Eltern neigen dazu, unsere Kind eher statisch zu sehen. Wir denken, jetzige Probleme seien riesig. Und das Kind werde sie bestimmt noch viele Jahre mit in die Zukunft nehmen. Aber das stimmt nicht. Kinder entwickeln sich unglaublich. Da ist so viel Potenzial. Wie Dein Sohn mit sieben, mit zehn, mit fünfzehn oder mit zwanzig Jahren sein wird, das kannst Du Dir noch überhaupt nicht vorstellen. Nicht mal annähernd. Er wird sich noch so sehr verändern.

Ich habe mir als Mutter auch oft große Sorgen gemacht (aus anderen Gründen), aber die meisten davon waren langfristig gesehen unnötig. Meine Kinder haben mich manchmal überrascht, wie sie trotz anfänglicher Probleme plötzlich große Schritte geschafft haben. Heute sind sie erwachsen und fast erwachsen, aber von den alten Problemen gibt es keine Spur mehr.

Natürlich kann es sein, dass Ihr bis dahin noch einiges an Hürden nehmen müsst. Aber es kann gut sein, dass die Entwicklungsverzögerung in einigen Jahren nur noch eine Erinnerung ist. Dass Dein Sohn sehr gut aufholt. Manchmal stetig, manchmal vielleicht auch eher in plötzlichen Schüben, wie es bei der Sprachentwicklung ja häufig der Fall ist. Hab ein bisschen Vertrauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 4J, spricht nicht / sehr schlecht

Antwort von flowingsilk am 20.11.2022, 19:35 Uhr

Liebe Windpferdchen,

Ich danke dir für diese aufbauenden Worte, sie machen mir Mut. Deinen Beitrag habe ich mir „für schlechte Zeiten“ direkt abgespeichert.
Rückblickend hast du recht, denn ich erinnere mich noch, was für große Sorgen wir uns um das verspätete Laufen machten. Keiner wusste was los war, obwohl körperlich alles in Ordnung war. Mit 21 Monaten ist er im Urlaub plötzlich aufgestanden und gegangen - ohne vorherige Gehversuche -, so wie man es manchmal in Erzählungen hört. Diese waren für mich immer Unglaubwürdig, aber wir haben es genau so erlebt. Nun denke ich mir: was für ein Quatsch, dass ich mir damals so riesige Sorgen machte. Man sollte darauf vertrauen, dass das Kind kompetent geboren ist. Hinterher ist diese Sichtweise aber leicht, währenddessen leidet man jedoch leider so sehr.
Genau so geht es mir mit dem sprechen. Leider kann ich mich mit niemandem darüber austauschen, da die Logopädin und Ergotherapeutin seine Zukunft total schwarzmalen. Der Kinderarzt ebenso. Man resigniert schnell, wenn alles so negativ scheint und wenig Hoffnung im Alltag bleibt. Aber du hast recht: einige Dinge muss man wohl auf sich zukommen lassen. Wir tun jedenfalls alles in unserer Macht stehende, um unseren kleinen Spatz zu unterstützen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 4J, spricht nicht / sehr schlecht

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 20.11.2022, 20:58 Uhr

Meine Tochter hat auch eine Sprachentwicklungsstörung, aber nicht ganz so ausgeprägt. Mit 4 wurden das dann mal angegangen, da offensichtlich keine großen Fortschritte seit dem sie 3 war. Zunächst wurde gescheckt, ob sie richtig hören kann. Wir hatten da ein paar Auffälligkeiten (hatte auch irgendwie den Eindruck, dass sie Worte "anders" hört) und sind ins SPZ überwiesen wurden. Da war dann aber alles unauffällig. Wir hatten dann mehrere Sitzungen Logopädie verordnet bekommen, es ist auch etwas besser geworden. Jetzt war eine längere Pause. Wir werden wohl nochmal Logo weiter machen.

Wurde den schon sein Gehör gecheckt? Ich kenne einige Kinder, die Probleme hatten mit dem Spracherwerb,weil erst spät entdeckt wurde, dass sie eigentlich nichts/schlecht hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 4J, spricht nicht / sehr schlecht

Antwort von flowingsilk am 20.11.2022, 21:15 Uhr

Ja, das Gehör wurde mehrfach gecheckt, auch durch eine Bera-Untersuchung abgesichert.
Mein Sohn hatte zwei mal eine unkomplizierte Mittelohrentzündung, daher hieß es, dass sie gleichzeitig Paukenröhrchen einsetzen wollten. Während der Narkose, nach dem Trommelfellschnitt haben sie es letztendlich doch nicht gemacht, weil auch das Mittelohr einwandfrei war. Stattdessen haben sie die Rachenmandeln verkleinert, aber hiervon merkt man gar keinen Unterschied zu vorher.
Wir haben auch alle humangenetischen Untersuchungen machen lassen, um eine FOXP2-Mutation auszuschließen. War absolut alles unauffällig, auch das Autismuspanel.
Ich bin sicher, dass es an der Frühgeburt liegt, aber die Ärzte sagten mir, dass man das nur in den ersten Lebensmonaten berücksichtigt und mit zunehmendem Alter nicht mehr als Erklärung heranziehen darf. Realistisch gesehen, sehe ich das in meinem Umfeld anders. Da haben wir einige Frühchen, und viele haben in einigen Bereichen ihre Schwierigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Synchronisationen

Antwort von Esmeralda am 23.11.2022, 10:06 Uhr

Hallo,

ich möchte dazu nur eine Kleinigkeit ergänzen.

Wichtig bei Kindersendungen ist, dass es sich nicht um synchronisierte Videos handelt.
Denn sonst passen Mundbewegungen und Hörerlebnis nicht zusammen und das schadet.

M.E. wäre es durchaus vorteilhaft, wenn der die Sprecher/in bzw. die Mundbewegungen sichtbar wären.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Plötzlich schlechter Schlaf Kind 16 Monate, Erfahrungsaustausch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Monate jung und er hat bisher immer ohne Probleme in seinem Bett und in seinem Zimmer geschlafen. Er konnte auch alleine einschlafen und wenn er nachts wach wurde ist er alleine wieder eingeschlafen, außer er hatte Hunger. Seit einer Woche ...

von MareikeB 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlecht, Kind

Kind trinkt mittlerweile schlecht

Hallo:) Und zwar folgendes meine Tochter trinkt seit 3/4Wochen viel weniger. Es ist nichts vorgefallen. Beim Kinderarzt waren wir aber der weiß auch nicht wieso :/ Das macht mich halt total verrückt, dauernd muss man schauen das sie trinkt. Sie trinkt noch nicht ...

von Gothmommy 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlecht, Kind

Suche schlecht schmeckende Kinderzahncreme

Hallo, unsere 26 Mo alte Tochter saugt und schluckt immer genüßlich die (inzwischen fluoridhaltige) Kinderzahncreme. Keine Erklärung oder Ermahnung fruchtet. Die Creme scheint ihr super zu schmecken, obwohl wir schon eine homöopathieversträgliche genommen haben. (Nicht ...

von Esmeralda 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlecht, Kind

Schlecht fürs Kind?

Hallo alle zusammen. Da ich vorhin unter der Dusche stand, hat mein Mann auf die 7-Jährige und die 3-Jährige aufgepasst. Während dessen wurde er von seinem Chef angerufen, und ging dann für 7-9 Minuten in sein Büro. In der Zeit ist die 7-Jährige in die Küche gegangen, und hat ...

von Anne.W 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlecht, Kind

Kind 2 Jahre isst schlecht/Sehr einseitig

Hallo zusammen. Ich brauche mal ein paar Anregungen. Mein Sohn, 25 Monate, ist schon immer ein schlechter Esser. Aufgrund seiner Muskelhypotonie viel ihm lange das Kauen sehr schwer. Ist mittlerweile ganz gut geworden. Abends isst er einfach nichts herzhaftes aufs ...

von Shorty81 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlecht, Kind

Kind (14 Monate) schläft sehr schlecht

Hallo ihr Lieben, ich bin langsam verzweifelt. Mein Kind, jetzt fast 14 Monate, wacht ständig auf. Und das schon irgendwie immer. Mittlerweile wacht er "nur" noch spätestens alle 2 Stunden auf. Es gab eine Zeit von 5-10 Monaten, da ist er spätestens(!) nach 1 Stunde ...

von Pregnantie 12.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlecht, Kind

Kind schläft viel weniger und isst schlecht

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und seit einer Woche ist er was das Schlafen und Essen angeht sehr verändert. Essen tut er schon länger schlechter und weniger als sonst, ist auch gar nicht das Problem. Der Schlaf ist es, was mir komisch ...

von Ella1988 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlecht, Kind

Kind schläft plötzlich extrem schlecht

Hallo Vielleicht ist hier eine erfahrene Mama, die schon ähnliches durchgemacht hat. Bisher war mein Kleiner (17 Monate) ein richtiges Traumkind was das Schlafen angeht. Seit er 5 Monate alt ist schläft er durchschnittlich von 7 Uhr abends bis 8 Ihr morgens in seinem Zimmer ...

von Mucki211 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlecht, Kind

kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Hallo liebe mamis, Mein Sohn ist ein sehr schlechter Esser und hat absolut keine Lust und Zeit im Stuhl zu sitzen &533; er isst mittags zwei, drei Gabeln, danach müsste ich ihm hinterher rennen um ihm noch was zu geben! Er hat auch nur ...

von j84 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlecht, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.