Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissa92 am 15.11.2022, 8:09 Uhr

Töpfchentraining

Hallo ihr lieben,
Ich wollte mal nachhorchen wie ihr das Töpfchentraining mit euren kleinen gemacht habt
Unser kleiner ist bald so weit und ich frage mich z.b. ob ich lieber ein Töpfchen oder direkt einen Toiletten Sitz holen soll (einerseits denke ich mir, wieso erst aufs Töpfchen und dann auf die Toilette wenn er die Toilette von Anfang an benutzen kann wie die Großen es auch tun, dann denk ich wieder, ein Töpfchen ist für ihn z.b.Für nachts bestimmt einfacher,vielleicht ist auch eine Kombination aus beidem sinnvoll usw) ...
Habt ihr vielleicht auch Tipps und Tricks für mich, die uns dabei unterstützen können?
Habt einen schönen Tag

 
4 Antworten:

Re: Töpfchentraining

Antwort von Aixoni am 15.11.2022, 17:59 Uhr

Meiner Erfahrung nach entscheidet das Kind.

Ich hatte erst ein töpfchen besorgt, weil es im Angebot war und ich dachte, dass sie da gut alleine rauf gehen kann. Sie fand doof. Der Toiletten Sitz war besser weil sie war ja schon groß!

Dann hat sie bei Freunden so ein Ding mit Treppe gesehen und ausprobiert und wollte so eins. Sie hat mich damit überzeugt, dass sie bei unserer normalen Auflage danach immer gesagt hat "Beine Aua" - ich kann mir schon vorstellen, dass es unangenehm ist, wenn die Beine da frei runter hängen und der Rand ggf noch doof drückt.

Also haben wir jetzt einen Aufsatz mit Stufen und den liebt sie. (ein hocker hatte es ggf auch getan, aber unser WC hängt recht hoch und deswegen hätte ein normaler, kleiner hocker nicht ausgereicht).

Probiere es also erstmal mit dem, was du am praktischsten findest und dein Kind wird dir zeigen, ob es das auch mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Hafermilch2000 am 15.11.2022, 18:57 Uhr

ich würde sagen, Toilettenaufsatz mit Treppchen ,oder zumindest ein Tritt für die Füße.

es ist unahngenehm , wenn die Füße frei sind ,sich festzuhalten damit man nicht fällt,
dass entspannt nicht, um das Geschäft zu erledigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Lissa92 am 16.11.2022, 8:32 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Käthi am 10.12.2022, 20:07 Uhr

Huhu

Wir hatten sowohl einen Klo Sitz als auch ein bzw. zwei Töpfchen. Zu Beginn stand das Töpfchen im Wohnzimmer um schnell reagieren zu können, Sparer mit im Bad wenn sie musste während schon besetzt war
Oder es sollte ein Kuscheltier aufs Töpfchen sie selbst ist aufs Klo

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.