Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magster am 18.11.2022, 14:39 Uhr

Nur mit Mama

Hallo zusammen!

Letzte Woche hat sich wieder etwas bei uns eingeschlichen - jedes Mal wenn wir den Kleinen zu Bett gebracht haben hat er sich noch gut eine Stunde müde und quengelnd im Bett hin und her gewälzt.
Mein Mann hat es gut gemeint und wollte mich unterstützen da ich, falls Leo in seinem Kreiselwahn mal nahe an den Bettrand kommen sollte, mit der Kugel nicht mehr hinterherhechten kann, also liegt er auf seiner Bettseite, ich auf meiner und Leo zwischen uns.

Nun ist es aber so dass er den Abend gerne "für sich" hat, was natürlich auch verständlich ist. Geht mir ja kaum anders aber man hat gemerkt dass er recht genervt davon war dass Leo so lange zum einschlafen braucht.

Zuerst hatte ich an Schlafregression gedacht, die wohl um die 18 Monate rum kommen soll.
Jetzt habe ich ihn aber gestern Mittag und Abend, sowie heute Mittag zu Bett gebracht, alleine, und keine Spur von Quengeln, hin und her werfen oder ähnlichem.

Nur Kuscheln und einschlafen.

Da habe ich mich natürlich gefragt ob nicht der Kleine, sondern mein Mann das "Problem" ist (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine )

Er kommt zum Kuscheln zur Zeit auch nur zu mir, selbst im Schlaf wird Mama gesucht.

Ist das möglich dass er durch meinen Mann gestresst ist, oder sich unwohl fühlt?
Tagsüber kommt er gerne zum Papa um zu albern oder zu spielen, er freut sich auch jedes Mal wenn er nach Hause kommt.

Nur das Schlafenlegen...
Etwas Sorge macht es mir doch, da ich mir natürlich um die Zeit die ich im Krankenhaus bin Gedanken mache, wie es nur mit Papa klappen wird

 
2 Antworten:

Re: Nur mit Mama

Antwort von Sonnenblume. am 18.11.2022, 21:08 Uhr

Macht an der zweiten Seite einen rausfallschutz ran. So kann das Kind auf der Seite nicht rausfallen.

Ansonsten es ist immer mal so, das das einschlafen länger dauert.

Wir haben es so gemacht, das entweder ich oder mein Mann das ins Bett bringen übernommen hat. Also abwechselnd. Das hat bei uns gut geklappt.

In den Phasen, in denen dem ins Bett bringer die Geduld ausgegangen ist, hat der andere übernommen oder zumindest für 20 Minuten übernommen. So konnte der eigentliche ins Bett bringer kurz durchschnaufen und mit neuer Kraft das ins Bett bringen angehen.

Nach einem Jahr elternzeit hab ich auch spätdienste gearbeitet und da musste der Papa das ins Bett bringen übernehmen, wenn ich arbeiten war. Er hat es geschafft! Mal hab ich ihn schlafend im familienbett vorgefunden und mal wach im Wohnzimmer und das Kind friedlich schlafend.
Papas finden da schon ihre eigene Strategie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Mama

Antwort von Minimäuschen am 19.11.2022, 0:07 Uhr

In einer angespannten Atmosphäre lässt es sich sehr schlecht einschlafen und gerade kleine Kinder haben manchmal sehr feine Antennen... Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dein Mann da das Problem war.
Auf der anderen Seite kommen solche Nächte immer mal vor - auch bei entspannter Atmosphäre. Es könnte also auch einfach Zufall gewesen sein.
Aber nicht nur Leo hat mal schlechte Nächte, auch dein Mann hat mal einen schlechten Tag. Wenn das Einschlafen mit den beiden sonst klappt, würde ich da nicht zu viel rein interpretieren und mir wegen der bevorstehenden Geburt nicht zu viele Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.